Zitat:
@Rockin_Ray schrieb am 28. April 2017 um 10:22:25 Uhr:
Hallo. Wir haben im Februar einen 2006er Highline erstanden, dieser ist auch an der Heckklappe (das Blech der Kennzeichenbeleuchtung) und an beiden Kotflügeln (Radlauf und Übergang zum Schweller) befallen, an der Heckklappe habe ich mir mittlerweile schon 2x die Finger aufgeschlitzt.
Fahrzeug ist durchgängig SH-gepflegt aber nicht bei VW, daher mache ich mir auf etwaige Geschenke seitens VW keine Hoffung sondern hätte gerne Informationen bezüglich Reparaturmöglichkeiten und deren Preisen.
1. ) kann man dieses Blech, in dem die Kennzeichenbeleuchtung sitzt, mit vertretbarem Aufwand ersetzen und was kostet sowas in etwa mit Lackierung (schwarz metallic)?
2.) was kostet eine neue Heckklappe mit Lackierung und weiß jemand, ob es für die erste Baureihe überhaupt noch Heckklappen als Neuteil gibt?
3.) was kostet der Austausch eines Kotflügels bei VW samt Lackierung?
Vielen Dank für ein paar Infos und viele rostige Grüße
Raimund
Hallo,
die Heckklappe wirds schon noch als Neuteil geben bei VW - selbst die vom Facelift dürfte (noch) passen, denn ist ja mWn baugleich bzw nichts nennenswert verändert worden.
Was der Spaß kostet weiß ich auch nicht - bei Mercedes kostet das Lackieren einer Stoßstange der neuen A-Klasse jedenfalls >1000 Euro...
Da seit ihr wohl günstiger dran wenn ihr eine Heckklappe vom Schrottplatz bekommt als eine neue neu lackieren lasst (welche euch auch wieder wegrosten wird...) - gleiches gilt für den Kotflügel.
Und zu deinem Gedanken mit einem Blech die Heckklappe auszubessern - möglich sicherlich, wie groß der Aufwand sein wird kann ich nicht sagen da ich nicht in dem Gewerbe tätig bin. Was man aber beachten muss ist, das Schwarz ist nicht nur einfach "metalic" sondern "BlackMagic Perleffekt" - das heißt im Lack sind winzige Metallpartikel die je nach Lichteinfall so wunderbar schimmern.
Wird nur ein kleiner Teil ausgebessert fällt das sofort ins Auge, da sich die Partikel beim Nachlackieren natürlich anders ablegen werden als es bei der ursprünglichen Lackierung der Fall war - daher sollte bei solchen Lacken immer großflächig und großzügig lackiert werden - sprich das ganze (Bau-)Teil.
Wenn ihr bei VW mit diesem Problem bei diesem Fahrzeug bei diesem Baujahr noch auf Kulanz stoßen werdet würde mich das mehr als verwundern, die haben doch schon vor einiger Zeit die Daumenschrauben so fest angezogen oder anziehen müssen weils durch die Bank auch bei Audi und Co. massive Probleme gab... Versuchen kann man es aber natürlich!
Wünsche euch viel Erfolg! 🙂
Gruß
Edit: wenn euer Touran schon so am abrosten ist, schaut mal unter die Motorhaube - da gammelt es auch sehr sehr gerne. Dann lohnt sich vielleicht gleich ein kompletter Frontumbau mit Schrottplatzteilen so richtig 😉