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Volvo D XC60

XC60 Felgen 19 oder 20 Zoll

Hallo Hubert, ich hatte bei meinem letzten Beitrag vom 10.3. die Einpresstiefe mit dem Felgenmaul verwechselt. Die Einpresstiefe meiner etabeta Jofiel hat den Wert ET43. Das Felgenmaul hat den Wert 9.0. Also zusammen: 9.0Jx19" ET43 5/108 Nabel[73.1] Traglast[875]. Bin nun auch kein Technikspezialist, aber in Wikipedia findet man unter dem Suchbegriff "Autofelge" folgendes zur Einpresstiefe: Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen. Das würde dann nach meinem Verständnis bedeuten, dass die von Dir genannte Einpresstiefe 40 das Rad etas weiter nach außen stehen lässt als meine Einpresstiefe 43. Oder ? Das war doch auch Deine Meinung ? Wie bereits erwähnt, haben meine Felgen die Maulweite 9.0 Zoll. Ich hatte auch passende Felgen mit mit 8 Zoll und 8,5 Zoll gefunden. Allerdings gab es für die von mir gewählten Jofiel bei Felgenoutlet kein passendes Teilegutachten. Wobei die Maulweite die Felge ja breiter werden lässt. Entschuldigung wenn ich mich technisch nicht so perfekt ausdrücken kann. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste dann ja auch eine Felge mit größerer Maulweite weiter nach außen wandern. Also wären für die Beurteilung der Spurbreite dann sowohl Einpresstiefe und Maulweite relevant. Will sagen, wenn Deine Felgen eine Maulweite von "nur" 8.5 hätten und eine Einpresstiefe von 40 dann müsste sich das ja wieder teilweise kompensieren. Allerdings sollte Dir der Verkäufer auf jeden Fall zumindest ein Teilegutachten vorlegen können, in dem der Volvo XC60 genannt ist. Sonst macht der TÜV garantiert Probleme. Und Deine Einsparung von 400 Euro ist dann auch dahin. Hier gibts die Tettsut übrigens mit Einpresstiefe 35, aber nur 8 Zoll Felgenbreite: http://...elgen-fahrwerke-spoiler.de/.../ETABETA-TETTSUT-Silver.html