ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zylinderkopf oder nur Zylinderkopfdichtung 270 cdi bj. 2000

Zylinderkopf oder nur Zylinderkopfdichtung 270 cdi bj. 2000

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:53

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca 10 tagen das problem das ich 2x kühlwasser bei meinem Auto (270cdi 180.000km) nachfüllen musste. Ich bin in eine freie werkstatt gefahren und mir wurde gesagt das wahrscheinlich die kopfdichtung defekt sei, heute habe ich nochmal angerufen, und die netten Herren meinten das es auch gut der Zylinderkopf seinen könnte.Das Auto pustet aber keinen weißen qualm aus wie oft beschreiben, aber das kühlwasser riecht nach abgasen. Jetzt wollen Sie einen "drucktest machen".... kann man dadruch sicher feststellen welches bauteil defekt ist ? Oder gibt es eindeutige indizien die auf das eine bzw das andere bauteil hinweisen ?

 

Gruß

David

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 15:38

Hallo,

der letzte Vorschlag erinnert mich stark an ein Loch im Boot, - immer hübsch rausschöpfen, dann kommst du ans Ufer.

Mein Kopf war auch hinüber, (Wasser stand immer wieder im Düsenschacht). Zunächst wurde nur die Dichtung gewechselt - danach gleicher Effekt - also Kopf neu.

Das Nachbau-Teil rein und ab nach Polen mit dem Karren. SO hat Mercedes sich wenigstens nicht am neuen Kopf gestund gestoßen.

In stiller Trauer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo David,

bei mir war der Deckel am Ausgleichsbehälter defekt (hat bei zu hohem Druck nicht mehr geöffnet). Durch den hohen Druck hat es mir dann immer das Wasser zum Kühlmittelstandgeber heraus gedrückt. Dachte zuerst, daß der Geber undicht ist. Nachdem mir dann der Kühler wg. des zu hohen Drucks auf einer Länge von knapp 30cm geplatzt ist und ich einen neuen Kühler mit neuem Deckel eingebaut hatte war auch mein alter Geber wieder dicht. :-)

Ansonsten können schon noch einige mehr Gründe vorliegen die einen Kühlmittelverlust hervorrufen.

Mehr kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

Deine Werkstatt sollte mal den Co-Gehalt im Kühsystem prüfen, durch die Verfärbung des Testmittels von blau auf Gelb ist festzustellen ob sich Abgasse im kühlsystem befinden. Sollte der Test die gelbe Farbe annehmen ist mit Sicherheit die Kopfdichtung defekt, es ist aber nicht auszuschließen das ein h-Riss im Zylinderkopf vorliegt. Diese Prüfung können Sie in einem Motorenbau dürch Röntgen oder abdrücken prüfen lassen, jedoch nur bei abgebautem Zylinderkopf.

Gruß Norbert

am 24. Februar 2008 um 17:27

wenn die Kopfdichtung hinüber ist versuch es mal mit Kühlerdichtmittel ich habe es für 7,99€ geholt oder so und bei mir hatt es Funktionier... es hatte meine Werkstatt empfohlen und siehe da es hat geklappt....

Zitat:

Original geschrieben von baroromeo

wenn die Kopfdichtung hinüber ist versuch es mal mit Kühlerdichtmittel ich habe es für 7,99€ geholt oder so und bei mir hatt es Funktionier... es hatte meine Werkstatt empfohlen und siehe da es hat geklappt....

Hilft aber garantiert nicht auf Dauer.

am 24. Februar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von baroromeo

wenn die Kopfdichtung hinüber ist versuch es mal mit Kühlerdichtmittel ich habe es für 7,99€ geholt oder so und bei mir hatt es Funktionier... es hatte meine Werkstatt empfohlen und siehe da es hat geklappt....

Hilft aber garantiert nicht auf Dauer.

das weiß ich nicht genau aber ungefähr 20.000 KM habe ich hinter den buckel..... und funkt immer noch

Hallo

Wir haben das mit unserm 320 er CDI schon hinter uns es war bei uns erst die Dichtung nun ist es der Kopf 5000 €.

Ich habe die Nase von Mercedes voll

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:26

Danke erstmal für die antworten, heute wird der kopf runtergenommen und dann wird der bei mercedes "abgedrückt" mal schaun ich hoffe das es nur die dichtung ist.

am 26. Februar 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Harleken

Danke erstmal für die antworten, heute wird der kopf runtergenommen und dann wird der bei mercedes "abgedrückt" mal schaun ich hoffe das es nur die dichtung ist.

ich drücke dir die Daumem hoffentlich ist es nicht der Kopf....

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:55

puh glück gehabt es war der ventildeckel, der hatte ein loch :)

hmm ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen aber wenn ja ...

Der Ventil Deckel kommt gar nicht mit Wasser in Berührung !!

Und wenn doch wär mir das absolut neu......

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

hmm ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen aber wenn ja ...

Der Ventil Deckel kommt gar nicht mit Wasser in Berührung !!

Und wenn doch wär mir das absolut neu......

Gruß Jack

Sehe ich jetzt auch so......

Würde mich mal interessieren was da wie war....

liebe Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Harleken

puh glück gehabt es war der ventildeckel, der hatte ein loch :)

Vielleicht meinte er ja auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Funktioniert ja auch wie ein Ventil - ergofolgo Ventildeckel. :D

 

am 26. August 2008 um 23:17

Ich hab so ein änhliches Problem momentan

Mir ist scho seit längeren Kühlasser abhanden gekommen, bloss es war nie ien lache unterm Auto...ich hab ständig das wasser nachgefüült. Naja aufm behälter war immer extremer druck drauf.

Mittlerweile läuft mein Baby nemme...auf 3 zylinder ist kein druck mehr drauf....kann das au die dichtung bzw der Kopf sein ?

wenn ja hilft den kopf planen lassen und eine neue dichtung?

am 18. Juli 2009 um 15:59

Hallo habe auch ein problem

habe 270 E cdi wird immer zu heiß und baut zuviel druck auf und schmeist das wasser über den ausgleich behälter raus

habe deckel getauscht vom ausgleichs behälter getauscht / dann neuen termostarten eingebaut und jetzt auch noch die kopf dichtung erneuert aber er macht immer noch das gleiche

kann es sein das der kopf oder der motor block einen haarris hat ???

wer kann mir weiter helfen ???

MFG ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zylinderkopf oder nur Zylinderkopfdichtung 270 cdi bj. 2000