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Zuheizer 290 TDT Bj 97

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:26

Servus in die Runde,

vielleicht kann mir wer mit Tipps helfen den Defekt zu beheben.

Ich habe im Verlauf der Unterbodensanierung den Zuheizer im re. Kotflügel begutachtet.

Soweit ich beurteilen kann ist alles vorhanden, Nichts ist abgesteckt oder demontiert,

jedoch ist die Abgasleitung blitzsauber - sprich der ist anscheinend nie in Betrieb gewesen.

Ich dachte mir schon, daß da Irgendetwas nicht stimmt, da ich in der kalten Zeit nie ein Geräusch des Heizers, bzw. der Pumpe hörte. Aber mir war es bisher zu kalt um im Freien nach der Ursache zu suchen.

Ich hab das Auto erst seit Nov.10, daher weiß ich nichts über die Funktion in den früheren Jahren. 

Hat jemand Ahnung was daran schuld sein könnte, bzw. was ich wie überprüfen muss, um den Fehler zu lokalisieren.

Es handelt sich um einen 290TDT Bj.11/97  268tkm

Schon mal ein Danke im Voraus.

 

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Beste Antwort im Thema

Hallo,

häng den Temperaturfühler mal ab. Dann sinkt die Temp. auf -25°C und der Zuheizer sollte anspringen. Der Tempfühler guckt vorne links aus der Stoßstange zwischen den Rippen heraus. Abklemmen natürlich von Unten. Vordere Abdeckung muß weg.

Vielleicht auch mal die Sicherung 17 im Motorraum für 15Sek. ziehen, um ein Reset herbeizuführen

Gruß Horny1

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Hier mal die SI-Belegung für VorMOPF S290 TDT

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Häng das Ding an die Diagnose und lass es auslesen. Mit viel Glück ist's nur gesperrt, vermutlich ist aber auch was Anderes dran...

Als erstes würde ich die Funktion der Klimaanlage prüfen, falls sie funktioniert, sind Sicherungen 4 und 7 in Ordnung. Die Zusatzheizung, Standheizung und Restwärme ist abgesichert mit Sicherung Nr. 17 im Sicherungskasten unter der vorderen Haube vor dem Fahrer. Die Nummer sind schlecht sichtbar auf dem Sicherungskasten im Boden eingepresst, also Taschenlampe nötig!

Die Standheizung kann ich auch manuell mit Schaltuhr im Auto bedienen, unter dem Deckel des Aschenbechers. Dort ist auch ein Schalter, der leuchtet rot, wenn die Standheizung abgeschaltet wurde. Prinzip gleich, wie Klima: leuchtet rot, ist abgeschaltet.

Für ältere DB, vor-MOPF, ab 1996 bis 1999 ist die Standheizung und Restwärmepumpe an der Sicherung 25.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Als erstes würde ich die Funktion der Klimaanlage prüfen, falls sie funktioniert, sind Sicherungen 4 und 7 in Ordnung. Die Zusatzheizung, Standheizung und Restwärme ist abgesichert mit Sicherung Nr. 17 im Sicherungskasten unter der vorderen Haube vor dem Fahrer. Die Nummer sind schlecht sichtbar auf dem Sicherungskasten im Boden eingepresst, also Taschenlampe nötig!

Die Standheizung kann ich auch manuell mit Schaltuhr im Auto bedienen, unter dem Deckel des Aschenbechers. Dort ist auch ein Schalter, der leuchtet rot, wenn die Standheizung abgeschaltet wurde. Prinzip gleich, wie Klima: leuchtet rot, ist abgeschaltet.

Für ältere DB, vor-MOPF, ab 1996 bis 1999 ist die Standheizung und Restwärmepumpe an der Sicherung 25.

hallo rebbe,

danke für die Tipps.

Restwäre funktioniert, Schaltuhr / Schalter hab ich nicht. Ich werde das Ding mal ausbauen und schauen was da ev. zu entdecken ist.

Hallo,

häng den Temperaturfühler mal ab. Dann sinkt die Temp. auf -25°C und der Zuheizer sollte anspringen. Der Tempfühler guckt vorne links aus der Stoßstange zwischen den Rippen heraus. Abklemmen natürlich von Unten. Vordere Abdeckung muß weg.

Vielleicht auch mal die Sicherung 17 im Motorraum für 15Sek. ziehen, um ein Reset herbeizuführen

Gruß Horny1

Horny1, der Junge hat nach der Lage ein vor-MOPF, also zuständig ist die Sicherung 25 in dem Motorkasten. Auf alle Fälle würde ich dort die Sicherung ziehen und mit einem Ampermeter die Stromabnahme bei laufendem kalten Motor messen. Kein Strom, keine Heizung, so einfach ist es!

Der Fehler kann auch in der Leitung sein, sonst würde ich versuchen, falls die Heizungsanlage zugänglich ist, Strom (12V) testen, ob an der Zuleitung die 12V tatsächlich anliegen.

Die Standheizung hat eine Dosierpumpe über dem rechten hinteren Kotflügel, so ein rundes Gerätchen, das regelmässig klikt und Sprit der Heizung liefert. Ohne klicken also auch keine Heizung!

DB hat zum Testen der Heizanlage ein Gerät, also der :) kann das Problem recht schnell detektiern!

Ach ja, in der Heizung ist auch ein Verzögerungsschalter, der 2 min. wartet, bevor die Standheizung aktiviert wird. Sonst würde beim Motorstart die Batterie zusätzlich belastet.

Hallo,

ich glaub, ich hab auch einen vor MOPF. Hier mal die SI-Belegung.

https://picasaweb.google.com/horny1ster/AutoSiOBD#

Gruß Horny1

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Horny1, der Junge hat nach der Lage ein vor-MOPF, also zuständig ist die Sicherung 25 in dem Motorkasten. Auf alle Fälle würde ich dort die Sicherung ziehen und mit einem Ampermeter die Stromabnahme bei laufendem kalten Motor messen. Kein Strom, keine Heizung, so einfach ist es!

Der Fehler kann auch in der Leitung sein, sonst würde ich versuchen, falls die Heizungsanlage zugänglich ist, Strom (12V) testen, ob an der Zuleitung die 12V tatsächlich anliegen.

Die Standheizung hat eine Dosierpumpe über dem rechten hinteren Kotflügel, so ein rundes Gerätchen, das regelmässig klikt und Sprit der Heizung liefert. Ohne klicken also auch keine Heizung!

DB hat zum Testen der Heizanlage ein Gerät, also der :) kann das Problem recht schnell detektiern!

Ach ja, in der Heizung ist auch ein Verzögerungsschalter, der 2 min. wartet, bevor die Standheizung aktiviert wird. Sonst würde beim Motorstart die Batterie zusätzlich belastet.

Es ist ein VorMopf Bj 97, aber ohne Sicherung 25. Lt. beigelegter Liste im Sicherungskasten ist es die 17. Für eine Sicherung Nr. 25 ist kein Steckplatz vorgesehen, es hört bei 17 auf. Die kleinere Sicherungsleiste dahinter hat Nummern von 39 bis 44. Unter Rücksitzbank 1-7. Nirgends eine 25.

Rätselhaft! Wie eingangs beschrieben scheint das Ding nie gelaufen zu sein, da das Abgasrohr vollkommen rein ist. Dosierpumpe klickt auch nicht, es ist nichts zu hören.

Kann es sein, daß der Heizer nur eingebaut aber nicht angeschlossen wurde? Sozusagen als Option.

Bis 28.2.97 war die Sicherung 25 für den Zuheizer zuständig.

Ab 1.3.97 war es die Sicherung 17.

Der Zuheizer springt nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur des Motors < 65 Grad, und die Aussenlufttemperatur < 5 Grad beträgt.

Sein Arbeitsgeräusch geht komplett im Laufgeräusch des Motors unter. Daher hat er auch, im Gegensatz zur Standheizung, die ja bei abgestelltem Motor arbeitet, keinen Schalldämpfer im Abgasrohr.

Auch das Taktgeräusch der Kraftstoffpumpe ist beim Zuheizer kaum wahrnehmbar.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

...Der Zuheizer springt nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur des Motors < 65 Grad, und die Aussenlufttemperatur < 5 Grad beträgt.

Sein Arbeitsgeräusch geht komplett im Laufgeräusch des Motors unter. Daher hat er auch, im Gegensatz zur Standheizung, die ja bei abgestelltem Motor arbeitet, keinen Schalldämpfer im Abgasrohr.

Auch das Taktgeräusch der Kraftstoffpumpe ist beim Zuheizer kaum wahrnehmbar.

Also was die Temperaturangaben angeht, wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe mich auch mal auf solche Angaben verlassen, als bei mir ein anderer Zuheizer fällig war. Eingebaut und gewundert, warum er nicht ansprang. Meiner läuft an, wenn Kühlmittel unter 75°C und Außentemperatur ab 2°C. Dass meiner schon bei <75°C Kühlmitteltemperatur anspringt, nervt manchmal, aber ist wohl nicht zu ändern.

Mein neuer Zuheizer hat vor 4 Jahren ca. 280 EUR beim Freundlichen gekostet. Als meiner damals nicht bei den hier im Forum angegebenen Temperaturen ansprang, war ich nochmal beim Freundlichen, der über die Diagnose den neuen Zuheizer ohne Probleme zum Laufen bekam. Auch bei ausgeschaltetem Motor, da konnte man das Brenngeräusch gut wahrnehmen.

Dass man die Pumpe nicht klicken und den Zuheizer bei laufenden Motor nicht hört, kann ich auch nicht bestätigen. Beides ist, wenn man sich neben den Wagen (Beifahrerseite) stellt, deutlich zu hören.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von L501

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

...Der Zuheizer springt nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur des Motors < 65 Grad, und die Aussenlufttemperatur < 5 Grad beträgt.

 

Sein Arbeitsgeräusch geht komplett im Laufgeräusch des Motors unter. Daher hat er auch, im Gegensatz zur Standheizung, die ja bei abgestelltem Motor arbeitet, keinen Schalldämpfer im Abgasrohr.

Auch das Taktgeräusch der Kraftstoffpumpe ist beim Zuheizer kaum wahrnehmbar.

Also was die Temperaturangaben angeht, wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe mich auch mal auf solche Angaben verlassen, als bei mir ein anderer Zuheizer fällig war. Eingebaut und gewundert, warum er nicht ansprang. Meiner läuft an, wenn Kühlmittel unter 75°C und Außentemperatur ab 2°C. Dass meiner schon bei <75°C Kühlmitteltemperatur anspringt, nervt manchmal, aber ist wohl nicht zu ändern.

 

Mein neuer Zuheizer hat vor 4 Jahren ca. 280 EUR beim Freundlichen gekostet. Als meiner damals nicht bei den hier im Forum angegebenen Temperaturen ansprang, war ich nochmal beim Freundlichen, der über die Diagnose den neuen Zuheizer ohne Probleme zum Laufen bekam. Auch bei ausgeschaltetem Motor, da konnte man das Brenngeräusch gut wahrnehmen.

 

Dass man die Pumpe nicht klicken und den Zuheizer bei laufenden Motor nicht hört, kann ich auch nicht bestätigen. Beides ist, wenn man sich neben den Wagen (Beifahrerseite) stellt, deutlich zu hören.

 

Gutes Gelingen!

danke für die Wünsche.

Ich kenne diese Geräusche von anderen Fahrzeugen und Zuheizern und hab sie auch jedesmal deutlich hören können.

Habe mich heute der Ursachenforschung gewidmet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Der Zuheizer ist nie in Betrieb gewesen, weil zwar die Dosierpumpe und die Kraftstoffleitungen aber keine Verkabelung und kein Temperatursensor vorhanden sind. Dies bestätigt meine ursprüngliche Vermutung, daß der Zuheizer zwar montiert aber nie angeschlossen wurde. Ich habe daraufhin den Vorbesitzer kontaktiert. Der meinte nie etwas von einem Zuheizer gehört zu haben und er habe auch keine Umbauten oder Veränderungen durchführen lassen.

Fazit: sonderbar - lieferte MB 1997 auch halbfertige Fahrzeuge aus?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Zitat:

Original geschrieben von L501

 

Also was die Temperaturangaben angeht, wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe mich auch mal auf solche Angaben verlassen, als bei mir ein anderer Zuheizer fällig war.

Es handelt sich bei meinen hier zitierten Angaben um die aus dem WIS, also um die, nach denen der Zuheizer den Ideen seiner geistigen Väter folgend, funktionieren soll.

Zitat:

Meiner läuft an, wenn Kühlmittel unter 75°C und Außentemperatur ab 2°C. Dass meiner schon bei <75°C Kühlmitteltemperatur anspringt, nervt manchmal, aber ist wohl nicht zu ändern.

Das verstehe ich nun gar nicht, bei welchen Temperaturen soll er denn deiner Meinung nach arbeiten? Und wenn der Zuheizer für dich nicht zufriedenstellend arbeitet, kannst du ihn doch einfach abschalten.

Zitat:

Dass man die Pumpe nicht klicken und den Zuheizer bei laufenden Motor nicht hört, kann ich auch nicht bestätigen. Beides ist, wenn man sich neben den Wagen (Beifahrerseite) stellt, deutlich zu hören.

Da ich ja nicht weiß, um welches Auto es sich bei dir handelt, kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Bei meinem 270 CDI bleibe ich dabei, weder in der Garage, noch außerhalb davon, gehen die Betriebsgeräusche des Zuheizers in den Motorgeräuschen unter. Erst recht, wenn ich nicht neben meinem Auto stehe, was eher selten vorkommt, sondern hinter dem Lenkrad sitze, um zu fahren.

Zitat:

Der Zuheizer ist nie in Betrieb gewesen, weil zwar die Dosierpumpe und die Kraftstoffleitungen aber keine Verkabelung und kein Temperatursensor vorhanden sind.

welchen der beiden Temperatursensoren, die notwendig sind, meinst du damit?

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:44

Zitat:

Der Zuheizer ist nie in Betrieb gewesen, weil zwar die Dosierpumpe und die Kraftstoffleitungen aber keine Verkabelung und kein Temperatursensor vorhanden sind.</blockquote>

welchen der beiden Temperatursensoren, die notwendig sind, meinst du damit?

hallo oparudi,

ich meine den vorne links unten, hinter der Stoßstange.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Der Zuheizer ist nie in Betrieb gewesen, weil zwar die Dosierpumpe und die Kraftstoffleitungen aber keine Verkabelung und kein Temperatursensor vorhanden sind.</blockquote>

welchen der beiden Temperatursensoren, die notwendig sind, meinst du damit?

hallo oparudi,

ich meine den vorne links unten, hinter der Stoßstange.

Dann hast du im KI vermutlich auch keine Aussentemperaturanzeige?

Wie es beim Vormopf ist, müsste ich erst herausfinden.

Bei meinem Mopf befindet sich dort der Temperaturfühler "Aussenluft".

Der Zuheizer bekommt diese Information aber von einem Fühler links neben dem rechten Scheinwerfer.

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