ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu Überholender beim Überholvorgang stark beschleunigt.

Zu Überholender beim Überholvorgang stark beschleunigt.

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:09

Hallo liebes Forum,

es gab hierzu schon einmal ein Thema, dessen Beiträge ich mir auch interessiert durchgelesen habe. Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung zu dem, was mir neulich passiert ist hören. Und zwar folgendes:

Auf einer Bundesstraße fuhr ein sich langsam (~90kmh) fortbewegendes Fahrzeug vor mir. Leider konnte ich dieses aufgrund von Gegenverkehr zunächst nicht überholen. Wir fuhren auf einen langsam fahrenden Traktor (~30kmh) auf. Als kein näherer Gegenverkehr kam, setzte zunächst das vorausfahrende Fahrzeug und dann ich zum Überholen an. Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und im Anschluss das mir vorausfahrende Fahrzeug überholen. Trotz 200PS (Audi A3) und Vollgas gelang mir dies kaum. Anscheinend beschleunigte der Familienvan mit allem ihm möglichem. Langsam war ich an dem Point of no return angelangt und ich entschied mich "durchzuziehen". Da der Überholvorgang sich jedoch durch das ebenfalls beschleunigende Fahrzeug in die Länge zog, konnte ich erst kurz vor Gegenverkehr einscheren.

Danach prasselten Hasstiraden in Form von "Lichtzeichen" des Überholten auf mich nieder. Ich war natürlich aufgrund der sehr gefährlichen Situation leicht geschockt aber auch sehr verärgert über das Verhalten des anderen Fahrzeugführers. Nach dem Überholvorgang konnte ich mich recht schnell vom hinterherfahrenden Fahrzeug absetzen. Bin selber vll so zwischen 100 und 110 kmh gefahren. Egal wer Recht und Unrecht hat, dies spielt zum Glück weniger eine Rolle, da alles glimpflich ausgegangen ist. Dennoch bin ich über das Verhalten geschockt. Die Person muss mitbekommen haben, dass ich zu einem Überholvorgang ansetze und nahm einen schlimmen Unfall billigend in Kauf und fühlte sich scheinbar in keinster Weise schuldig. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde in Zukunft vorsichtiger bei solchen Überholmanövern sein. Wie seht ihr den Fall? Würdet ihr einen solchen Überholvorgang ebenfalls versuchen oder lag hier einfach Leichtsinnigkeit meinerseits vor?

Sonnige Grüße!

Beste Antwort im Thema

Treffen sich zwei Idioten.......

 

Idiot I :

 

§5  StVO Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

 

 

Idiot II :

 

§5  StVO Überholen

 

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich hoffe dieser LKW-Fahrer darf nie mehr auf der Straße ein Kraftfahrzeug führen.

Schon fertig mit Rasenmähen? Kleiner Garten? :D

Das wohl kaum, aber wenn er angestellt war, dann ist er wohl seine Job los. Das ist schon mal eine halbwegs gerechte Strafe für so ein Verhalten...

Diskutiert das wenigstens im entsprechenden Thread :P :D

http://www.motor-talk.de/.../...k-fahrer-ueber-dem-limit-t4552178.html

Ich muss demnächst an Linz vorbei mit Auto, hoffentlich hat er da keinen Dienst.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich muss demnächst an Linz vorbei mit Auto, hoffentlich hat er da keinen Dienst.

cheerio

Erstens isser glaube erstmal weg vom Fenster und zweitens: Fahr doch einfach Tacho Hundert, dann hasse Ruhe ;)

Aber wahrscheinlich hat der auch den Begrenzer deaktiviert und jagd einen noch mit 120 durch die Baustelle :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

....

Erstens isser glaube erstmal weg vom Fenster ....

Seit Ihr sicher....

http://www.youtube.com/watch?v=FEMM_BfO9bU

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Schon fertig mit Rasenmähen? Kleiner Garten? :D

"Klein" ist relativ,"groß" auch, 2 Stunden gemäht, mir reichts.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Jawoll. Ist ganz schlimm. Ich find' schon auch solche Länder besser, wo die Leute, wenn sie was gegen einen haben, gleich aussteigen und das an Ort und Stelle klären, von Mann zu Mann.

Es gibt auch noch ein Zwischending :rolleyes:

Oh, das sehe ich genauso wie du.

Nur erlaube ich mir manchmal ein gewisses Stilmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Es gibt auch noch ein Zwischending :rolleyes:

Oh, das sehe ich genauso wie du.

Nur erlaube ich mir manchmal ein gewisses Stilmittel.

Da im geschriebenen Wort weder Tonlage noch Gestik/Mimik deutlich werden, kann man die Stilmittel durchaus mit Hilfe grafischer Symbole kenntlich machen. Vor allem, wenn man nicht gerade für die Verwendung des Stilmittels bekannt ist. ;) <-- grafisches Symbol --> ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Oh, das sehe ich genauso wie du.

Nur erlaube ich mir manchmal ein gewisses Stilmittel.

Da im geschriebenen Wort weder Tonlage noch Gestik/Mimik deutlich werden, kann man die Stilmittel durchaus mit Hilfe grafischer Symbole kenntlich machen. Vor allem, wenn man nicht gerade für die Verwendung des Stilmittels bekannt ist. ;) <-- grafisches Symbol --> ;)

Ich habe es verstanden. Man kennt sich ja hier.

Ganz ohne Stilmittel jetzt.

Du bist ja genauso einer von der Sorte!

Ja, ganz üble Typen, das.

Sowas auch, Ironie mit unsichtbaren Smileys. Macht man nicht. Pfui!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Du bist ja genauso einer von der Sorte!

Ja, ich bin ein ganz schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von konitime

 

Meine Meinung die natürlich nicht deckungsgleich mit anderen sein muss.

Wilfried

Alles richtig. Das befreit einem trotzdem nicht von der Pflicht, seine Geschwindigkeit nicht weiter zu erhöhen, wenn man überholt wird, auch nicht bei Aufhebung eines Limits. Da geht die Sicherheit einfach vor.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von konitime

 

Meine Meinung die natürlich nicht deckungsgleich mit anderen sein muss.

Wilfried

Alles richtig. Das befreit einem trotzdem nicht von der Pflicht, seine Geschwindigkeit nicht weiter zu erhöhen, wenn man überholt wird, auch nicht bei Aufhebung eines Limits. Da geht die Sicherheit einfach vor.

Genau,

der Pseudoüberholer hat gefälligst zu warten bis der Vordermann seine Beschleunigung beendet hat um seine "Reisegeschwindigkeit" erreicht hat. Solange kann der doch wohl warten. Wenn dann die Reisegeschwindigkeit 90 beträgt, kann er ja dann überholen wenn er will, beträgt diese jedoch 100 hat der hinter einen zu bleiben.

Wer bricht denn sein Beschleunigungsvorgang den ab, wenn er sowieso als erster aus dem Limit rausbeschleunigt, nur weil ein Vollhonk meint im Limit das Limit zu überschreiten und jemanden auszubeschleunigen, sind wir hier bei der DTM oder Formel 1? Ausserdem scheint es ja dann auch deutlich zu sein, das da auch der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde, vor dem Überholmanöver.

Ich bleib dabei, warten bis der Vordermann fertig ist und dann kann er immer noch beschleunigen und überholen, wenn der Vordermann dann auf einmal mit beschleunigt, dann ist der Vordermann der Vollhonk.

Ausserdem geht Sicherheit immer vor, deshalb warten, bis sich eine astreine Gelegenheit sich ergibt und dann kann er vorbeirauschen.

Wilfried

 

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von konitime

 

Meine Meinung die natürlich nicht deckungsgleich mit anderen sein muss.

Wilfried

Alles richtig. Das befreit einem trotzdem nicht von der Pflicht, seine Geschwindigkeit nicht weiter zu erhöhen, wenn man überholt wird, auch nicht bei Aufhebung eines Limits. Da geht die Sicherheit einfach vor.

Sicherheit geht immer vor !

Trotsdem ist es schlichtweg verboten bei unklaren Verkehrssituationen zu überholen, den Punkt den Du ansprichst ist eine unklare Verkehrssituation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu Überholender beim Überholvorgang stark beschleunigt.