ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Momentum oder Inscription

XC90 Momentum oder Inscription

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:12

Gute Morgen an alle.

Was haltet ihr vom neuen XC90? Die meisten Tests derzeit lassen sich ja wirklich sehr gut lesen. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die sich nicht ganz sicher ist bezüglich des Diesel Motors. Meine aktuelle E-Klasse hat zwar ein ähnliches Leistungsgewicht (250 cdi 4 matic, 205 PS und 500 Nm auf rund 2 t), aber der XC90 ist schon eine ganz schöne Schrankwand. Dazu kommt das man bei Mercedes, VW, BMW weiß was man bekommt, die können Motoren und Getriebe bauen. Wie sieht es da bei den Schweden aus??? Bin schon einen Range Rover Sport und Evoque gefahren. Bei beiden hatte ich das Gefühl, dass die Motoren und Getriebe doch sehr angestrengt waren obwohl auch hier das Leistungsgewicht eigentlich passt. Außerdem war ich von der Qualität der Verarbeitung nicht wirklich überzeugt. (Packe ich aber in die Kategorie "Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"). Denkt ihr die Schweden können das besser oder ist man wenn man ein deutsches Auto fährt derart verwöhnt, dass man eigentlich immer enttäuscht sein wird. Bei einem Auto für runde 70.000 € erwarte ich das ich eine überragende Verarbeitung und Materialien für mein Geld bekomme.

Ich glaube nicht das man das aber schon beantworten kann, da müssen wir wohl alle auf den Juni und die erste Probefahrt warten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Habe mir zwei XC90 bei Sixt konfiguriert, einen Momentum und einen Insciption. Beide eigentlich gleiche Ausstattung, nur der Insciption hat folgendes zusätzlich: Nappaleder statt normales Leder, Keyless go mit Laderaumaket (geht beim Momentum nicht dazu), 20" statt 19" Räder (bin mir nicht sicher ob das unbedingt so gut ist, da die 20er schon echt sehr breit sind (kosten aber vergleichbar viel wenn man neue Reifen braucht). Ansonsten sind sie beide gleich ausgestattet mit Fahrerassistenzpaket, Businesspaket, Lichtpaket (beim Inscription Serie), Dachreling. Der Unterschied im Leasing liegt bei runden 35 € Monat was ok wäre (695 €/Mon gegenüber 730 €/Mon). Ist es den Aufpreis wert? Was denkt ihr?

Habt ihr verlässliche Infos zur Lieferzeit des XC90 D5? Wenn ich den im Juni bestelle habe ich eine Chance das ich den Wagen bis Mitte/Ende Oktober bekomme?

Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du so voller Vorurteile bist. Leider werde ich auch nicht das Gefühl los, dass Du, wenn Du dir andere Autos ansiehst, Deine Vorurteile bestätigt wissen möchtest.

Wenn Du von deutschen Autos verwöhnt bist, bleibe bitte dabei.

Zu den Fakten:

- VOLVO kann auch sehr gute Motoren bauen, will aber nicht in jeder Leistungsklasse mitspielen.

- richtig grosse Probleme sind unbekannt, derartige Desaster, wie es-beispielsweise Mercedes mit den Injektoren hatte gab es bislang jedenfalls noch nicht

- wie oft hälst Du dich im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 auf? Wenn das für dich sehr wichtig ist, dann ist der XC90 nichts für dich. Wenn es nicht so wichtig ist, reicht der D5 relativ locker aus.

- Welche Version man möchte bleibt jedem selber überlassen. Wir können nicht beurteilen, wie wichtig dir bestimmte Dinge sind

- und nein: wenn Du im Juni bestellst, kannst Du den Wagen vielleicht im Januar erwarten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Seufz

am 5. Juli 2016 um 19:44

Okay. Ich frag den Händler - leider kann ich hier nicht erkennen, wie und ob man ein großes Display beim Momentum konfiguriert bekommt: http://www.volvocars.com/de/modelle/neuwagen/xc90/ausstattungslinien Es wird nicht erwähnt, auch im Konfiguration nicht - eigenes Denken und Lesen folgert: Nicht möglich ;)

@indien manchmal frage icvh mich, ob irgendwo eine versteckte Kamera ist...

Aber ich glaube an das Gute im Menschen:

In JEDEM XC90 ist in der Mitte das 9"Display verbaut.

Von welchem Display sprichst du?

 

Das Display in der Mitte hat immer 9", egal bei welcher Ausstattung.

 

Das Fahrerdisplay ("Tacho") gibt's in groß und klein. Bei Momentum normalerweise klein, bei Business-Paket ist aber das große dabei.

 

Steht aber alles in der Preisliste. Was gibt's da nicht zu verstehen?

L E S E N

 

Standard - Option

Momentum - Inscription

 

Und das ist nicht von oben herab, sondern zur Förderung der Eigeninitiative.

Ist aber hier bequemer ... und lustiger :D

am 5. Juli 2016 um 20:17

Lustiger ja, auch für mich. Hab nochmalst gelesen (und dass das Display immer in der Mitte ist - klar :) ) ... mich irritierte der Unterschied 12,3 Zoll zu 8 Zoll - die Digitale Instrumentierung bringt dann die 12,3 Zoll für das TACHO. Also muss ich die 480 Euro konfigurieren, um das größere Display im TACHObereich zu haben - ohne zu wissen, was es mir bringt. Vorstellungskraft ist da, gelesen habe ich auch viel - nur "in echt sehen" kann ich nicht, was es bedeuten würde, ein kleines TACHOfeld zu haben.

Und da sind wir wieder beim Sinn eines Forums - Erfahrungswerte, die ich nicht haben kann. Ich bekommen keinen (!) Momentum geschweige denn D4 zur Probefahrt - wie soll ich wissen, was ein Verzicht bspw. von 12,3 Zoll bedeuten soll? Deshalb frage ich so viel - und lasse es jetzt (hoffentlich - dadurch wird aber deutlich der Spaß rausgenommen).

An alle Unterstützer: Danke :)

Nochmal:

 

- Momentum dürfte kein Problem sein, die meisten Vorführer sind Momentum

- D4 ist schwierig beim XC90, da hatten wir den Tipp gegeben, diesen Motor in einem XC60 zu testen, was wiederum kein Problem sein dürfte

- zu den unterschiedlichen Displays gibt's Bilder hier und bei Google mit Sicherheit auch. Da sieht man den Unterschied. Oder einfach mal das Manual downloaden, da sind auch beide Varianten beschrieben

 

Also, es gab hier genügend Tipps. Und wenn einem das nicht reicht, muß man eben selbst mal kreativ werden.

Und 20 Zeilen tiefer gibt es die Frage nach dem Display inkl. Fotos und Hinweise etc.

 

Ganz schade, dann nachträglich alle Posts zu editieren....

am 5. Juli 2016 um 20:48

Okay, beenden wir es hier. In meinem Bereich gibt es keine Momentum - zumindest nicht in meiner "Comfort Zone", dazu habe ich wenig Zeit. Post-Edits waren, um nicht noch mehr inhaltlose Posts zu fördern. Und ja, 20 Zeilen tiefer gibt es den Vergleich. Trotzdem wäre ein "echter" Erfahrungswert hilfreich, ob denn der zusätzliche Navi-Hinweis im Tachobereich so wichtig ist, wenn sowohl Audio als auch Video in der Mitte ebenfalls helfen.

Das war aber keine Frage, lediglich eine Begründung ... :) Im Zweifel gegen das Display.

Ziehe mich dann hier im Thread zurück. Nacht & Licht aus.

Puuuuh

am 5. Juli 2016 um 21:17

@ Indien

Sag mal, wie beratungsresistent bist du eigentlich. Mich nervt das , da ich ernsthaft am 8 Zoll Display interesiiert bin, siehe mein Thread. Die Antwort auf Deine Frage könntest Du aber leicht aus der Bedienungsanleitung erkennen, also was soll Dein Gemotze?

Mir fallen da diverse Vorgänger ein, die sich durch ähnliche Qualität ausgezeichnet haben. Du hast nicht vielleicht eine gesteigerte Affinität zu Pommes Frites?

Entschuldige bitte, falls ich mich zu stringent oder elaboriert artikuliert habe.

Schlaf gut - und träum was schönes.

....

am 6. Juli 2016 um 7:19

Doch, ich bin sehr eng mit Pommes :)

Du investierst in Pommes? :D

Die Investitionsüberlegungen decken wohl eine große Bandbreite ab. Im Mai 2016 war mal kurz ein Mustang in der Überlegung, allerdings war kein Neuwagen drin. Auch hier, wie bei der Anfrage im Porsche Forum: wenn nicht drauf eingegangen wird ist das Interesse ebenso schnell wieder vorbei...

Der Endlos-Fragethread XC90 läuft ja parallel....ist der Mustang dann zusätzlich? :eek:

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Momentum oder Inscription