ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II Felgenauswahl

XC90 II Felgenauswahl

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. April 2015 um 13:20

Hallo,

habe mir jetzt einen neuen XC90 geordert. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die bescheidene Auswahl an Felgen. Gibt zwar ein paar Typen aber alle irgendwie ähnlich. Besonders die innenliegende Kante stört mich. Die gab es schon vor gefühlt 100 Jahre bei meinem XC90 V8.:)

Wie seht ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es den XC90 II im Konfigurator.

Kenne den Laden persönlich nicht, aber wer sein Glück versuchen möchte...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 9:23

Du kannst im Grunde jede Beliebige Reifengröße fahren die der TÜV abnimmt. Am entspanntesten ist immer die Kombination von Felge und Reifen die der Felgenhersteller im Gutachten/ABE ausweist. Musst nur beachten dass du das dann entsprechend in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt. Bei mir im Autohaus gibt es einen Kunden der 295/40 R20 auf Vossen Felgen fährt. Sieht super aus aber da die Felgen ohne jegliche Freigabe kommen, muss da zwingend die Einzelabnahme beim TÜV erfolgen und das ist mir persönlich wieder zu viel Aufwand.

Das habe ich über diese Felgenfirma auch gelesen. Bei den Reifengrößen habe ich mich an den Originalgrössen von Volvo orientiert.

am 23. Oktober 2016 um 14:31

Mit frischen 19er Winterreifen auf Volvoedition von Brock vom Volvohändler. Es fehlen nur noch dunkle Abdeckungen für die Radmuttern

Nicht schlecht. Etwas mehr Gummi als bei 20 Zoll steht dem Dicken nicht schlecht. Es ist ja immerhin ein SUV.

Wofür waren noch einmal gleich die weißen kleinen Punkte auf den Reifen?

Habe mal eben "weiße Punkte auf...." gegoogelt, interessante Vorschläge kommen da ;)

Also, war mir auch neu: Die Punkte zeigen vom Reifenhersteller die Stelle der größten Unwucht an, so dass man diese mit dem Ventil zusammen ausgerichtet leichter auswuchten kann, anstatt wie gern geschehen mit Unmengen an Gewichten hier zu arbeiten, weil sich beide Unwuchten addieren.

Wie man liest sei der Bekanntheitsgrad bei den Fachbetrieben.....begrenzt. Wobei wir wieder bei den Unmengen von Ausgleichsgewichten sind.

Wie man zumindest auf dem letzten Foto sieht, scheint Deiner dazuzugehören.....

Ich weiß jetzt nicht, ob Ventil und Unwucht gegenüber oder zusammenliegen sollen, sicher aber nicht um 90 Grad gegeneinander verschoben.

am 24. Oktober 2016 um 18:50

Mir war auch nach Auswuchthilfe.

Die Zahl der vorhandenen Gewichte ist sehr gering, ich habe den Satz komplett vom Volvohändler.

Wie auch immer, mir gefällt die Optik und ruhig rollen tun sie auch...

Nicht "Unwucht", sondern leichteste Stelle des Reifens - i.d.R. wird der Punkt auf Höhe des Ventils positioniert.

Allerdings nutzen die Reifenhersteller die Markierungen für unterschiedliche Dinge - da gibt es ausgiebige Tabellen. Aber Punkt = leichteste Stelle ist die Häufigste.

Ich frag mal eine Inderin....

Hallo,

kurz nochmal die Info wegen anderer Reifengröße als in der ABE oder vom Hersteller freigegeben:

Beim TÜV kostet die Abnahme der "Wunschgröße" 51€ und ist relativ schnell erledigt.

Ich habe das schon mehrmals gemacht. Erst vor kurzem bei meinem Jeep: von der vom Hersteller eingetragenen Reifengröße 295/45 ZR20 (Winterreifen) auf die vorher nicht freigegebene Größe 275/50 ZR20 (neben dem Vorteil dass sich der Jeep damit viel besser fährt, kosten die 275er deutlich weniger. Das macht schon was aus wenn man alle 15-18Tkm neue Reifen braucht;))

Gruß Daniel (der Originalfelgen meist ziemlich langweilig findet - weil jeder damit herumfährt).

Wieso brauchst Du alle 15 TKM neue Reifen?

Gibts jeden Morgen ein Burn out mit dem Ethanol aus eigener Herstellung im Tank???

Zitat:

@Hoberger schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:32:12 Uhr:

Wieso brauchst Du alle 15 TKM neue Reifen?

Gibts jeden Morgen ein Burn out mit dem Ethanol aus eigener Herstellung im Tank???

:p Burn Out nicht aber so ähnlich ;) den Reifen kann man auch mit schnödem E10 relativ schnell den Garaus machen:D

So sieht´s morgens aus wenn auf der Schlossgasse nicht gerade ein paar Kühe unterwegs sind

https://www.youtube.com/watch?v=ZKO9C4R9KS4

Gruß Daniel

Eieiei, aber ich bin ja in sicherem Abstand. Diese Jungbauern im Süden, hat sich nix geändert in den letzten 40 Jahren. :eek:

am 31. Oktober 2016 um 20:43

Hab pünktlich zum Winterbeginn meine neuen Sommerfelgen ausgewählt ;)

Wird Zeit dass wieder Frühling wird!

Img-3112

Wow!

Deine Antwort
Ähnliche Themen