ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 mit LED-Scheinwerfer

X1 mit LED-Scheinwerfer

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 4:17

Hallo.

Weiß jemand von euch zufällig ob denn der X1 auch die LED Frontscheinwerfer bekommt. Auf Youtube gibt es nämlich ein selbstgedrehtes video eines weißen x1 mit LED-Scheinwerfer! Kann dies sein, dass mit nächsten Modelljahr, welches ja bereits im Herbst anlaufen müsste, diese Änderung in die Produktion einfließt.

Wie sieht das aus, wenn ich im Juli einen X1 bestelle und dieser aufgrund der Lieferzeiten erst im Dezember oder Jänner geliefert wird. Hab ich dann schon einen X1 aus dem neuen Produktionsjahr 2011 oder noch den alten aus 2010?

Danke für eure Antworten im voraus.

Sparki 08

Ähnliche Themen
15 Antworten

Solche Änderungen wären eher bei einem Facelift (aka LCI = Life-Cycle-Improvement) drin.

Das neue Modelljahr bekommt vielleicht wieder neuere Navidaten auf's CiC und eine neue Firmware. Außerdem wird wohl die neue Combox eingebaut (bessere iPod und BT-Handy Integration).

Größere optische Veränderungen außen oder innen kommen vielleicht 1-2 Jahren. Irgendwie muss sich der X1 ja auch vom neuen X3 (bekommt der eigentlich überhaupt die LED-Ringe?) unterscheiden.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo.

Wie sieht das aus, wenn ich im Juli einen X1 bestelle und dieser aufgrund der Lieferzeiten erst im Dezember oder Jänner geliefert wird. Hab ich dann schon einen X1 aus dem neuen Produktionsjahr 2011 oder noch den alten aus 2010?

Danke für eure Antworten im voraus.

Sparki 08

hallo Sparki,

wenn dein X1 ab September gebaut wird, hast du selbstverständlich den Ausstattungsumfang Modelljahr 2011, da die Autos ja nach dem Umstellungstermin einheitlich gebaut werden.

Wenn du Pech hast, mußt du ja auch die dann gültigen Preise bezahlen (4 Monatsfrist!!!!).

gruss mucsaabo

Mahlzeit!

Also es gab mal bei Ebay, ist aber auch schon nen bißchen her, nen Umbaukit für das Tagfahrlicht für mehrere BMW-Modelle, u.a. X1, auf LED.

Könnte also sein, dass das vemutlich im Video eher nen Nachrüst/Umbaukit war. So schnell werden wir keine äußeren Veränderungen beim X1 sehen, facelift, LED etc.

Gruß

M.W. gibt es z.Zt. noch keine LED-Frontscheinwerfer die eine TÜV-Zulassung oder CE-Zeichen haben. Lexus hat wohl sowas "in der Mache"!?

LED-Tagfahrlicht, wie wir es von VW, Mercedes, Audi, Porsche etc. kennen wird BMW hoffentlich nie einführen (ist m.W. auch nicht geplant, genauso wie die dämlichen Blinker im Spiegel)

 

Ich hoffe auch, dass die niemals bei BMW kommen. Ich empfinde die als total aufdringlich (Audi, Mercedes). Ich fahre immer mit Tagfahrlich und finde die "Ringe" sehr dezent.

Ist aber wohl geschmacksache

Gruß

Andy

am 11. Juni 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

M.W. gibt es z.Zt. noch keine LED-Frontscheinwerfer die eine TÜV-Zulassung oder CE-Zeichen haben. Lexus hat wohl sowas "in der Mache"!?

LED-Tagfahrlicht, wie wir es von VW, Mercedes, Audi, Porsche etc. kennen wird BMW hoffentlich nie einführen (ist m.W. auch nicht geplant, genauso wie die dämlichen Blinker im Spiegel)

Der R8 hat LED Scheinwerfer optional.

Ansonsten - BMW geht mit LED einen anderen Weg als "bling-bling" Audi oder Mercedes. Die LEDs werden an Lichtleiter gekoppelt und bringen so eine angenehmere Licht"graphik". Ist bereits in den Rücklichtern des X1 bei Xenon der Fall. In anderen Modellen bei BMW ist das auf mehr Elemente ausgedehnt bis hin zum 5er, der die Corona-Ringe von LEDs speisen lässt (sichtbar am weisseren Licht der Coronas).

Ich denke (und hoffe), dass BMW die Lichtformensprache beibehalten bzw. behutsam weiterentwickeln wird, aber die Quellen hinter den Lichtelementen zunehmend LEDs werden.

Amen

Hallo,

Zitat:

Der R8 hat LED Scheinwerfer optional.

Audi hat damit auch groß als Technologieführer geworben. An Eisenbahnen bzw. U-Bahnen gibt's auch schon länger LED-Scheinwerfer.

Zitat:

Ansonsten - BMW geht mit LED einen anderen Weg als "bling-bling" Audi oder Mercedes. Die LEDs werden an Lichtleiter gekoppelt und bringen so eine angenehmere Licht"graphik".

Ich denke (und hoffe), dass BMW die Lichtformensprache beibehalten bzw. behutsam weiterentwickeln wird, aber die Quellen hinter den Lichtelementen zunehmend LEDs werden.

Naja das ist Geschmacksfrage wie ich finde. Sowohl das TFL von BMW (halogen und LED Ringe) als auch das von Audi und MB kann _empfindliche_ Augen blenden. Wenn man sich direkt auf die hellen Leuchtringe oder die LEDs konzentriert (um sie genauer zu betrachten) ists auf jedenfall unangenehm hell. Ob man nun die Audio und MB einzeldioden oder die BMW Lichtleiter besser findet hmmm. Mir persönlich gefällt beides.

Bei den Rücklichtern finde ich z.B. die BMW Lichtleiter beim aktuellen und beim letzten 5er sowie dem GT einfach nur pott hässlich. Die Ledstreifen am X1 gefallen mir sehr gut (auch wenn ich sie nicht habe...) - beim 3er Touring wirken sie irgendwie seltsam - beim 1er sind sie mir zu fein (mickrig). Da gefällt mir von "hinten" die Audi und MB Lösung persönlich am besten.

Was mir ganz allgemein an den LED-Rückleuchten herstellerübergreifend nicht gefällt ist, dass die LEDs gepulst sind. Wenn ein LED-Rücklichter Wagen vor mir rein oder rauszieht sieht man ganz deutlich einen stroboskop-artigen effekt. Mag sein dass ich besonders Anfällig dafür bin - ich kann auch keine 20 sekunden auf einen DLP-Beamer sehen ohne dass mir das Farbrad jeglich spass bei einer augenbewegung verdirbt...

Dann ist da noch die sache mit den LED-Blinkern (und auch den LED-Ampeln und Warnleuchten die auf gelb-blinken einstellt sind.) Eine Glühwendel glüht nach wenn der Strom abgeschaltet wird. Das hat den effekt dass das Licht rausfadet. Die LED ist einfach aus wenn der Strom weg ist. Das blinken wirkt dadurch sehr abgehackt und in meinen Augen unschön. Hier könnten die Hersteller mit Spannungskurven oder Pulsgebern zum Dimmen arbeiten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde LEDs und ihren Wirkungsgrad toll! Auch die damit erzielbaren Design Effekt sprechen mich meist sehr positiv an, allerdings müsste an der Steuerung noch ein wenig gefeilt werden. LED-Rücklichter an Xenon zu koppeln finde ich überflüssig, so nen lichtleiter und 2 Dioden können nicht nur geringfügig teurer sein als die klassischen Rückleuchten. Wenn du hinten LEDs willst musst du vorne xenon kaufen ist also eher Geldmacherei.

so genug geschrieben :-)

bye

Darky

am 11. Juni 2010 um 15:30

Wie hat es die FAZ mal so schön geschrieben: Überall wird, was auch gut für die Umwelt ist, recycled (z. B. Altpapier zu Handschuhfächern). Bei Audi wird sogar die Weihnachtsbeleuchtung wiederverwendet.

am 11. Juni 2010 um 16:03

na mal ehrlich

die gelben runden

sehen immer aus wie kaputt

also wenn das licht richtig weiss währe

fände ich besser

aber wie alles im leben geschmack sache

...... finde ich auch, das Tagfahrlicht vom X 1 hat die Leuchtkraft von

der Nachttischlampe meiner Oma, jedenfalls optisch.

Muss ja nicht so grell wie v. Audi sein, aber ein wenig mehr weiß

wäre schon angebracht.

am 13. Juni 2010 um 8:03

Weiss ist als "in", weil seit weissem Xenon als hell gilt. Farbtemperatur hat nichts mit Helligkeit zu tun.

Weiss beldent bei gleicher HElligkeit aber u.U. sehr und daher werden Xenons auch "kälter" (und alle meckern, weil sie nicht mehr so schön gleissend sind).

@DArk-sider: Die LED "Streifen"am X1 sind die gleichen Lichtleiter wie am 5er (GT). Die Halogen-Coronas finde ich eine Erholung gegen die LED Ketten der Audis. Und LED Scheinwerfer gibt es so gesehen nicht nur beim R8, U-Bahnen und Eisenbahnen (welchen eigentlich?) sondern auch an Fahrrädern. Aber flächendeckend Einzug halten werden sie erst in ein paar Jahren.

Amen

Zitat:

@DArk-sider: Die LED "Streifen"am X1 sind die gleichen Lichtleiter wie am 5er (GT).

Am GT sind sie aber nicht so dezent angeordnet - dort dominieren sie, auf eine für mich hässliche art und weise - das ganze heck.

bye

Darky

am 13. Juni 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Amen

.... Und LED Scheinwerfer gibt es so gesehen nicht nur beim R8, U-Bahnen und Eisenbahnen (welchen eigentlich?) ...

...
na zum Beispiel >HIER<.

Es sind in der Zwischenzeit aber wirklich schon einige Lokomotiven mit LEDs ausgerüstet. (selber gesehen).

Gruß aus B

Andreas

am 14. Juni 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Zitat:

Original geschrieben von Amen

.... Und LED Scheinwerfer gibt es so gesehen nicht nur beim R8, U-Bahnen und Eisenbahnen (welchen eigentlich?) ...

...
na zum Beispiel >HIER<.

Es sind in der Zwischenzeit aber wirklich schon einige Lokomotiven mit LEDs ausgerüstet. (selber gesehen).

Gruß aus B

Andreas

Glaube ich sofort. Die 101 ist ja auch sowas wie der R8 der Bahn :D. Züge haben aber ganz andere Anforderungen an die Lichttechnik - da fährt niemand auf Sicht.

Wie gesagt (und Du auch zeigst) LED gibts sogar an Fahrrädern und daher würde ich den "Innovationsgehalt" für Automobilhersteller nicht so hoch einschätzen. Hella o.ä bringt das und die jeweiligen Fzghersteller integrieren es, wenn das Marketing grünes Licht gibt.

Amen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen