ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 mit Familie - reicht das Platzangebot?

X1 mit Familie - reicht das Platzangebot?

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:08

Hallo

Gibt es da draussen Leute, die einen X1 als Familienauto fahren und etwas über die Erfahrungen bezüglich Platzangebot auf den Sitzen mit 4 Personen und dem Platzangebot des Kofferraums sagen können? Ich bin unsicher ob der neue Wagen wieder ein X3 sein muss oder doch ein X1 werden könnte. Der X1 würde mir vom Design her und mit dem neuen Motor im 28i (Vierzylinder Biturbo) eigentlich eher zusagen. Bei kurzen Sitzproben beim Händler hatte ich das Gefühl, der Platz sei recht grosszügig im Verhältnis zur Wagengrösse. Wie sieht das aber im Alltagsgsbetrieb aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alles ist relativ - so ist es auch mit dem Platzangebot. Zuhause waren wir zu Viert - und es ist viele, viele Jahre her. Damals fuhr man noch VW Käfer, Ihr wisst schon, das ist der mit dem "großen" Kofferraum und mit dem für seine Außengröße viel verschwendeten Platz im Innenraum - und wir hatten alle Vier Platz.

 

Als es nicht mehr modern und wirtschaftlich war, Käfer zu fahren, kauften sich meine Eltern einen VW Polo mit dem Steilheck (Bj.83) - Mann hatte der im Vergleich zum Käfer Platz! Der Innenraum war im Vergleich zum VW Käfer sogar fürstlich und der 240 Liter-Kofferraum (oder waren es nur 220?) super zu beladen und man konnte sogar die Rückbank umklappen - und wir hatten wieder alle Vier gefühlsmäßig großzügigst Platz.

 

Ein Auto ist wie ein Koffer - man lädt immer nur soviel rein, wie Platz ist und bei kleineren Koffern lädt man viel bedachter. Genug Platz ist in der kleinsten Hütte.

 

Grüße

solemio

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

schau mal hier, da gibt es einige Aussagen für X1 als Familienkutsche:cool:.

http://www.motor-talk.de/.../bmw-x1-vs-neuer-x3-t2724603.html?...

gruss mucsaabo

Ich habe den X1 erst bestellt, bin ihn aber ausgiebig und länger probe gefahren.

Es kommt darauf an, wie viele Kinder Du hast/planst und wie gross die Kinder sind. Ich habe einen direkten Vergleich zwischen BMW 3er Kombi (E91) und dem X1, 2 Kinder (8,6) und startke Freizeitaktivitäten.

Der Kofferraum vom x1 im Vergleich zum E91 ist um 5cm kürzer, dafür um einige cm höher - da ich im E91 in allen Urlauben (zur Not mit Dachbox) kein Stauproblem hatte, reicht für meine 4-köpfige Familie der X1 gut aus.

ABER - wie gesagt, das hängt von der Anzahl an Kindern und am Alter der Kinder. Kleinstkinder inkl. Kinderwagen könnte ein Problem sein, aber auch wieder abhängig vom Modell des Kinderwagens und der Kindersitze.

Ich würde empfehlen einen X1 einfach mal auszuleihen - nicht für 30 Minuten, sondern mindestens 2 Tage - über Nacht. Normalerweise erlauben das Händler ihren guten Kunden. Dann die Familie inkl. Kindersitze und Gepäck packen und irgendwo weiter weg hinfahren und ausgiebig ausprobieren.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

schau mal hier, da gibt es einige Aussagen für X1 als Familienkutsche:cool:.

http://www.motor-talk.de/.../bmw-x1-vs-neuer-x3-t2724603.html?...

gruss mucsaabo

Vielen Dank für den Hinweis. Interessante Infos betr. Innenraum-Abmessungen im Vgl. zum neuen X3. Dort fehlen mir aber die Erfahrungsberichte aus dem Alltag.

Gruss Dylan97

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Ich habe den X1 erst bestellt, bin ihn aber ausgiebig und länger probe gefahren.

Es kommt darauf an, wie viele Kinder Du hast/planst und wie gross die Kinder sind. Ich habe einen direkten Vergleich zwischen BMW 3er Kombi (E91) und dem X1, 2 Kinder (8,6) und startke Freizeitaktivitäten.

Der Kofferraum vom x1 im Vergleich zum E91 ist um 5cm kürzer, dafür um einige cm höher - da ich im E91 in allen Urlauben (zur Not mit Dachbox) kein Stauproblem hatte, reicht für meine 4-köpfige Familie der X1 gut aus.

ABER - wie gesagt, das hängt von der Anzahl an Kindern und am Alter der Kinder. Kleinstkinder inkl. Kinderwagen könnte ein Problem sein, aber auch wieder abhängig vom Modell des Kinderwagens und der Kindersitze.

Ich würde empfehlen einen X1 einfach mal auszuleihen - nicht für 30 Minuten, sondern mindestens 2 Tage - über Nacht. Normalerweise erlauben das Händler ihren guten Kunden. Dann die Familie inkl. Kindersitze und Gepäck packen und irgendwo weiter weg hinfahren und ausgiebig ausprobieren.

Vielen Dank für die ausgiebigen Informationen. Meine Kinder sind bereits in fortgerschrittenem Alter (13 und 15) und daher bin ich oft auch nur mit meiner Frau und dem Hund unterwegs oder alleine. Eine grosse Dachbox könnte die Lösung sein für die wenigen Fahrten, bei denen wirklich mehr Platz benötigt wird.

 

hallo,

dann aber die Reeling gleich mitbestellen:D., damit es hinterher keine Probleme mit dem Dachträger gibt.

gruss mucsaabo

 

edit: und Gepäckraumtrennnetz wegen Hund, da gibt es hier auch einen Thread, ob die Nachrüstung überhaupt möglich ist.

Wir haben vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen. Mit einem Kleinkind und mittelgrossem Hund wurde der Platz im X1 zu klein, ich habe nun einen Upgrade auf den X5 gemacht. Passt nun... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Gibt es da draussen Leute, die einen X1 als Familienauto fahren und etwas über die Erfahrungen bezüglich Platzangebot auf den Sitzen mit 4 Personen und dem Platzangebot des Kofferraums sagen können? Ich bin unsicher ob der neue Wagen wieder ein X3 sein muss oder doch ein X1 werden könnte. Der X1 würde mir vom Design her und mit dem neuen Motor im 28i (Vierzylinder Biturbo) eigentlich eher zusagen. Bei kurzen Sitzproben beim Händler hatte ich das Gefühl, der Platz sei recht grosszügig im Verhältnis zur Wagengrösse. Wie sieht das aber im Alltagsgsbetrieb aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ein klares: NEIN

Hallo,

unser X1 kommt zwar erst in 2 Wochen und wird unser neues Familienauto (2Erw,2kinder 6J 9J)

Ich finde die Platzverhältnise in anbetracht der Fahrzeugrösse völlig ausreichend, ich bin 1,88 und der X1 ich einer der wenigen autos wo ich hinten sitzen kann ,wenn ich vorne den Sitz nach mir einstelle. Im letzten Jahr gab es fast kein Auto in dieser Preis- und Grössenklasse wo ich nicht eine Sitzprobe gemacht habe. In einem 3er Kombi ist auch nicht deutlich mehr Platz. Wir haben uns bewusst für den X1 entschieden, weil wir der meinung sind das uns der Platz völlig ausreicht, weil die Kinder aus dem Alter sind und wo mann meint alles mitnehmen zu müssen. Wenn wir mit den Flugzeug unterwegs sind dann hat auch nur jeder seinen Trolley dabei, und für den Winterurlaub kommt sowieso die Dachbox drauf. Ich habe im X1 definitiv mein/unser Familienfahrzeug gefunden.

Gruss

Hallo,

alles ist relativ - so ist es auch mit dem Platzangebot. Zuhause waren wir zu Viert - und es ist viele, viele Jahre her. Damals fuhr man noch VW Käfer, Ihr wisst schon, das ist der mit dem "großen" Kofferraum und mit dem für seine Außengröße viel verschwendeten Platz im Innenraum - und wir hatten alle Vier Platz.

 

Als es nicht mehr modern und wirtschaftlich war, Käfer zu fahren, kauften sich meine Eltern einen VW Polo mit dem Steilheck (Bj.83) - Mann hatte der im Vergleich zum Käfer Platz! Der Innenraum war im Vergleich zum VW Käfer sogar fürstlich und der 240 Liter-Kofferraum (oder waren es nur 220?) super zu beladen und man konnte sogar die Rückbank umklappen - und wir hatten wieder alle Vier gefühlsmäßig großzügigst Platz.

 

Ein Auto ist wie ein Koffer - man lädt immer nur soviel rein, wie Platz ist und bei kleineren Koffern lädt man viel bedachter. Genug Platz ist in der kleinsten Hütte.

 

Grüße

solemio

Hallo,

ich bin der Meinung, das der Platz für eine Familie mal abgesehen von Kinderwagenalter reicht. Bei uns hat der X1 im September einen Sharan ersetzt. Kinder sind 8 und 10 Jahre alt. Tagesausflug zum Skifahren mit Ski auf Mittelarmlehne geht. Für Urlaube gibt es ja Dachkoffer.

X1 jederzeit wieder.

Gruß Schnuck

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

dann aber die Reeling gleich mitbestellen:D., damit es hinterher keine Probleme mit dem Dachträger gibt.

gruss mucsaabo

 

edit: und Gepäckraumtrennnetz wegen Hund, da gibt es hier auch einen Thread, ob die Nachrüstung überhaupt möglich ist.

... scheinbar doch nicht mehr - Mont Blanc scheint einen anzubieten ...

Dachträger X1 OHNE Reling ...

 

am 28. Februar 2011 um 19:19

Mit Kofferraum-Extension gehts schon, solange man keine Kinderwägen transportieren muß.

Schaut sogar auch noch gut aus...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von clausx1

Mit Kofferraum-Extension gehts schon, solange man keine Kinderwägen transportieren muß.

Wie wieve Liter fasst diese Box? Sieht echt gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 mit Familie - reicht das Platzangebot?