ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 mit B38 (1.5 L Motor) - welche Schadstoffklasse?

X1 mit B38 (1.5 L Motor) - welche Schadstoffklasse?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:41

Hallo,

wir brauchen eure Hilfe, da an vernünftige Informationen nur sehr schwer heranzukommen ist.

Aufgrund eines Totalschadens müssen wir den Wagen meiner Frau ersetzen. Nach langem Herumstöbern soll es der X 1 mit dem Dreizylinder 1.5 Liter Benzinermotor werden. Schönes Auto! Das zudem eine Nische füllt, die anderswo (MB ... wo bleibt der GLB???)) klafft.

Die Fahrprobe fiel positiv aus. Gutes komfortables Fahrwerk, beste Platzverhältnisse, Motor ausreichend durchzugsstark ... wir sind keine Autobahnjäger.

Soweit alles im grünen Bereich, auch der früher vielkritisierte Motor scheint seit seiner Kurbenwellenlagerkur in Bestform zu sein.

Fehlt nur noch die Beantwortung der Frage nach der aktuellen EuroNorm-Einstufung des 2018er Modells. Bestellung soll nächste Woche sein, Auslieferung Ende Februar.

Wegen des Russpartikel und EuroNorm Chaos wollen wir aber leasen. Nun bin ich nach dem Studium des www. aber unsicher, ob der Wagen nicht schon mit Russpartikelfilter ausgeliefert wird und welche Euronorm aktuell einschlägig ist. Bei Euro 6 c sollte doch alles im grünen Bereich sein. Braucht der Motor vielleicht überhaupt keinen Partikelfilter?

Und wenn doch, ist er schon drin? ... oder wann kommt er. Und hat er ohne Filter noch 6b und mit Filter 6c oder jetzt schon 6c ... .

Fragen über Fragen ... ihr könnt sicher helfen.

Wenn der Wagen jetzt noch nicht up to date sein sollte, würden wir für drei Jahre eine "Nacktschnecke" leasen und schauen, wie die aktuelle Situation ab 2021 ist. Wenn alles zukunftssicher sein sollte oder in den nächsten Monaten gemacht wird, würden wir noch etwas warten und eine technisch dann aktuell ausgestattete Version, kompatibel mit den Anforderungen ab September 2018 wählen.

Deswegen eilt es ein bisschen und wir hoffen auf Erleuchtung.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße!

T.O.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Dezember 2017 um 8:52

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW X1 s18i (das neue Modell gebaut im Juli diesen Jahres) und lat CoC Bescheinigung die Abgasnorm 6ZA. Was genau bedeutet das? Ich lese ansonsten von 6a, b, c? Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

"Euro 6-Abgasnorm Kennung" Lt. KBA-Schadstoffklasseneinstufung eines Fahrzeugs. Die jeweilige Unternorm steht in den KFZ-Papieren (KFZ-Schein Rubrik 14 in verschlüsselten Buchstaben).

Kennnummer für Euro 6 = 36.

EURO 6b = (36) W

EURO 6c NEFZ = (36) ZA

EURO 6c WLTP = (36) ZD

EURO 6d-Temp = (36) ZG --- WLTP / RDE-NOx-Faktor 2.1

EURO 6d = (36) ZJ --- WLTP / RDE-NOx-Faktor 1.5

Letztere gilt zunächst bis Ende 2021. Was danach kommt wird zzt. zwischen der EU-Kommission und dem europäischen Automobilverband ausgehandelt. Die EU will den NOx-Faktor kippen,

d.h. 80mg/km NOx als Obergrenze im RDE-Zyklus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

am 18. Dezember 2017 um 9:02

Vielen Dank! D.h. mein Auto erfüllt die Abgasnorm 6c NEFZ. Wofür macht es einen Unterschied, ob ich nun 6b habe, oder aber 6c?

Vielen Dank nochmals

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

Exakt. Prinzipiell ist es besser, je höher der Buchstabe ist. Damit ist dein Fahrzeug nach dem neuen NEFZ Zyklus zertifiziert worden. Nach meinem Wissen gibt es Neuerungen beim Messverfahren. Zukünftig könnten sich dann auch die KFZ Steuersätze danach richten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

Prima, vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

Gerne. Grob gesagt, es kommt jedes Jahr eine Verschärfung. 6c, 6d temp, 6d, etc. und damit dann auch WLTP/ RDE .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 s18i - Abgasnorm 6ZA' überführt.]

Hier mal mein erster Erfahrungsbericht zum Wagen selber: https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-x1-18i-t5690760.html?...

Dann sollte zumindest der 18i sdrive, Handschalter (habe das gleiche Modell wie der dortige Threaderstellerl) Euronorm 6C erfüllen.

Nachzulesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...-s18i-abgasnorm-6za-t6219319.html?...

Ist ein tolles Auto!

Partikelfilter soll angeblich ab diesem Jahr in alle Benziner verbaut werden

Immerhin hat der Motor seitens ADAC eine gute Benotung hinsichtlich real gemessenen Schadstoffen gekommen.

Wann genau war die Kurbel Wellen Lager Kur ?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:37

Das muss irgendwann 2015 gewesen sein.

Ich denke, wir haben damit den aktuellen Stand ermittelt: Euro 6 c nach NEFZ, aber noch nicht nach WLTP. Der muss bis September kommen, also entweder noch eine Motorüberarbeitung (B38 TÜ1 oder ist die schon eingearbeitet in die Serie????) oder Russfilter oder beides.

Interessant wäre es zu erfahren wann der Russfilter kommt. Bei MB ist es ja im März soweit (C-Klasse Mopf).

Gruß

T.O.

am 7. Januar 2018 um 8:52

Lagerwechsel seit April 2015

 

http://www.bimmertoday.de/.../

Wie sieht es bzgl. dieser Frage mit den aktuellen 20i aus? Hat der schon den Filter? Kann man das feststellen wenn man den Wagen hat?

Ich glaub die Filter kommen erst, also wen du dein Fahrzeug schon hast, sicherlich ohne Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 mit B38 (1.5 L Motor) - welche Schadstoffklasse?