Wischer, 12V Steckdose im Ascher u. Handschuhfachleuchte Elektrik Ausfall

Mercedes E-Klasse W210

Moin,

mein W210.020 300D 100KW Sauger ärgert mich,
hat jemand eine Idee, welche gemeinsame Leitung/Stecker/Bauteil bei Wischer vorne, 12V Steckdose im Ascher u. der Handschuhfachleuchte dafür sorgen, daß die manchmal gleichzeitig ausfallen, egal ob der Wagen kalt ist oder nicht oder von Fahrtbeginn an oder erst später? Wenn die Systeme bereits bei Fahrtbeginn nicht laufen, dann glimmt beim Starten auch die rote Airbag Kontrolleuchte recht schwach vor sich hin.
Und wenn ich dann den Wischer probiere, der natürlich mal wieder nicht geht, "merkt" sich der Wagen das, und mit Glück wischt es dann plötzlich, und ich weiß, der Fehler ist zeitweise wieder weg.
Klingt für mich nach gemeinsamer Masse, oder Stecker, oder ???
Habe leider keinen Schaltplan der Systeme, der freundliche DB Werkstattmensch "durfte" mir auch nichts rausgeben, aber ich kann in 3 Wochen einen Termin haben, denn wer braucht schon einen Wischer im November.
Hab Sicherungenkästen und Stecker unter Lenkrad durchgesehen und nichts gefunden.

Oder hat jemand Schaltpläne von den Systemen?

Gruß

Hardy

Beste Antwort im Thema

Moin,

@alwi_w210, Regensensor hat der Wagen leider nicht, ist die Elegance Version, aber den Fußraumbereich werde ich mal nach Steckern durchforsten. Relais im Motorraum bin ich soweit durchgegangen, alles ohne Erfolg.

@Joachim, Radio und Fensterheber laufen ohne Probleme. Ich hoffen noch auf Nachricht von Motor-Talker MiReu, er kommt wohl an die richtigen Schaltpläne ran, nach dem Motto: Was haben Wischer vorne, 12V Steckdose im Ascher, Handschuhfachleuchte und die rote Airbagkontrolleuchte gemeinsam?
Wenn's klappt leite ich die Dir weiter.

Gruß

Hardy

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo Hardyglas, Hallo komtech und alle anderen,

Ich war nun auch beim Freundlichen und bin mit 330 € davongekommen. War auch was mit dem Schloß.
Zur INFO hänge ich mal die Rechnung als Datei an.

Gruß
Joachim

Deine Antwort