ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Winterreifenpflicht

Winterreifenpflicht

Themenstarteram 26. November 2010 um 6:11

Moin,

Heute wird im Bundesrat über die Winterreifenpflicht abgestimmt.

Im Radio wurde dazu berichtet, dass diese auch für Motorräder gelte.

Ist das so ?

(und gibt es überhaupt Winterreifen für Motorräder ?!)

Gruss,

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 10:40

Hi ihr Biker,

laut Fachmarkt ein ganz klares NEIN, es gibt für Bikes keine Winterreifen. nur dieser Conti TKC80 hat M&S Zeichen, aber der passt eben nur auf Geländehobel. Es gibt für Roller wohl welche hab ich mir sagen lassen. Für alle anderen ist's Fehlanzeige. Es müssten also Winterreifen für Bikes hergestellt werden u was genau so wichtig wäre, die Herstellerfreigabe dann!

Winterreifenplicht finde ich soweit richtig. Warum auch für Motorräder? Klar sind es eben auch KFZ, aber zeig mir einen Biker mit Köpfchen, der bei Eis u Schnee auf den Straßen mit 2 Rädern fährt? Ausserdem sind es grad mal ne Hand voll die bei den Temperaturen noch fahren.

 

Ich fahre im Winter was in der Großstadt auf Hauptverkehrsstraßen auch gut geht und das auch wenn es mal ein wenig schneit. Nur will ich auch immer nachhause kommen, drum eben mit Köpfchen!

Jetzt kommts, wo genau wird da die Grenze gezogen? Wenns schneit, aber eben nicht unbedingt liegen bleibt, oder die Straßen gut geräumt sind, dann gilt die Pflicht auch???

Ziemlich blöd angedachte Ausführung des Gesetzes! Ich oder besser wir alle zahlen KFZ-Steuer und sind damit berechtigt die Straßen der BRD zu nutzen. Hier wird aber der Biker benachteiligt, weil er gar nicht dem Gesetz genüge tun kann, da es für Bikes keine Winterreifen gibt!

Es darf aber keiner besonders benachteiligt werden, daher müsste man das Gesetz glatt anfechten um zumindest eine Nachbesserung zu bekommen.

Wie eingangs schon geschrieben, es wird sich sicherlich kein Biker mit funktionierendem Köpfchen finden, der auf 2 Rädern im öffentlichem Raum bei Eis und Schnee sein Hobel bewegt!

Gruß

Wollo

71 weitere Antworten
71 Antworten

Der Conti TKC80 hat den "M+S"-Stempel. :D

 

Sieht auf Sportlern, Nakeds und Cruisern bestimmt stylisch aus... :D Passende Größe vorrausgesetzt...

grundsätzlich finde ich das gesetz gut.

grade hier im harz, wenn immer wieder irgendwelche flachlanddödels mit sommerreifen in den winterurlaub fahren...

blockieren unnötig und sind eine gefahr für alle anderen.

das dann motorräder auch unter diese regelung fallen, ist verständlich, sind auch verkehrsteilnehmer.

am 26. November 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Der Conti TKC80 hat den "M+S"-Stempel. :D

Sieht auf Sportlern, Nakeds und Cruisern bestimmt stylisch aus... :D Passende Größe vorrausgesetzt...

wieso....passt doch

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Der Conti TKC80 hat den "M+S"-Stempel. :D

 

Sieht auf Sportlern, Nakeds und Cruisern bestimmt stylisch aus... :D Passende Größe vorrausgesetzt...

wieso....passt doch

Sag ich ja...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Der Conti TKC80 hat den "M+S"-Stempel. :D

 

Sieht auf Sportlern, Nakeds und Cruisern bestimmt stylisch aus... :D Passende Größe vorrausgesetzt...

wieso....passt doch

is doch kein Winterreifen, da fehlen doch die hochgelobten feinen Lamellchen :D

M+S-Stempel ist M+S Stempel :D

Wie ich die Amtsschimmel kenne, werden die, möglicherweise, meine grobstolligen Geländerreifen, nicht als Winterreifen anerkennen, - weil nicht M+S darauf steht.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Wie ich die Amtsschimmel kenne, werden die, möglicherweise, meine grobstolligen Geländerreifen, nicht als Winterreifen anerkennen, - weil nicht M+S darauf steht.

:rolleyes:

Du scheinst den deutschen Amtsschimmel recht gut zu kennen, mein Lieber. ;)

In einer Mitteilung des ADAC ist das sogar aufgeführt, was Du befürchtest.

Bezüglich der Verkehrssicherheit kann das aber eigentlich nur von Vorteil sein mit der neuen Regelung.

Wenn das Gesetz so aussieht, wie der ADAC es beschreibt, dann ist m.M. nach auch ein Stück mehr an Rechtssicherheit vorhanden.

Da wird der Begriff der winterlichen Straßenverhältnisse definiert, der die Verwendung von Winterreifen nötig macht. Und daraus ist eben n i c h t eine generelle Winterreifenpflicht abzuleiten.

Das heisst, dass Du im Winter bei klarem und trockenem Wetter auch mit Deinen Stollenreifen fahren darfst.

Bei Schneematsch und Eisglätte eben nicht.

Darüber hinaus kann der geneigte Kradist auch im Winter mit der entsprechenden Vorsicht seine Hausrunde drehen, wenn kein Glatteis oder Schneematsch auf der Straße sind...genau wie bisher.

Das neue Gesetz ist da eher für die Leute gedacht, die ohnehin alles reglementiert haben müssen...

und das sind die Leute, die bisher vernünftige Verhaltensweisen abgelehnt haben und denen man das Denken damit abnimmt.

Leider ist es so!

Die Denkfaulheit von Vielen, zwingt ja förmlich zu solchen Reglementierungen.

Das ärgerliche Daran ist; daß auch die Verfasser solcher Reglementierungen und Die welche darauf achten sollen, daß besagte Reglementierungen auch eingehalten werden, häufig; ebenso denkfaul sind!

Ich fahre eben auch häufig bei Schnee, Schneematsch und Glatteis. Da werde ich mich wohl; auf den einen oder anderen Ärger, einstellen müssen.:mad:

Wie schon gesagt, Conti TKC80. Gibts in allen möglichen und unmöglichen Größen und hat ein M+S-Symbol.

Wobei das S eher für "Schmodder" steht. :D

Erfreulicher weise funktioniert der TKC80 sogar hervorragend auf trockenem Asphalt. Jedenfalls deutlich besser, als die martialische Optik vermuten läßt. Und erkündigt seinen Abgang sanft an. :cool:

und billig ist er noch dazu

Naja, Den werde ich mir mal, für alle Fälle, vormerken.

Danke für den Tip.

jetzt ist es durch,

http://www.innsalzach24.de/.../...pflicht-naechster-woche-1023488.html

aber das mit den LKW und Bussen ist ein bissl "schmierig"

Deine Antwort