ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifenpflicht Fahrad mit Hilfsmotor

Winterreifenpflicht Fahrad mit Hilfsmotor

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:49

Hallo Gemeinde,

Heute hatten wir hier die Diskussion, ob Fahrräder mit einem Hilfsantrieb unter die Winterreifenpflicht fallen oder nicht.

Der 25er Roller meiner Bekannten, sicher als Kraftfahrzeug, damit fing es an. Aber wie sieht es mit Saxonette oder ähnlichen aus?

Ich hatte damals so eine da konnte man den Motor vor dem Lenker runterklappen.

War irgendsoein Nachrüstsatz den mein Vater in NL beschafft hat?!

Diese Elektrobikes? Brauchen die WR?

Grundsätzlich heisst es im Gesetzestext ja "kraftfahrzeug" muss

Auf eure Antworten freue ich mich, Gruß Moorteufelchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Bei Schnee mit einem Fahrrad durch die Gegend zu fahren ist lebensmüde!!

Wieso, nur weil Du es nicht kannst, sollen es andere auch nicht dürfen?

Ich bin schon mehr als Genug auf Schnee radgefahren. Glatt-/Blitzeis ist ein Problem, ja.

Aber Schnee eig. überhaupt nicht. Noch nicht mal mit einem Cityrad.

Dann nimm Dir doch Stützräder und guck mal in einen Spiegel, bevor Du irgendwo um die Ecke nagelst.

Alles eine Frage der Ausrüstung und des Fahrers... wie IMMER.

cheerio

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Hallo Gemeinde,

Heute hatten wir hier die Diskussion, ob Fahrräder mit einem Hilfsantrieb unter die Winterreifenpflicht fallen oder nicht.

Der 25er Roller meiner Bekannten, sicher als Kraftfahrzeug, damit fing es an. Aber wie sieht es mit Saxonette oder ähnlichen aus?

Ich hatte damals so eine da konnte man den Motor vor dem Lenker runterklappen.

War irgendsoein Nachrüstsatz den mein Vater in NL beschafft hat?!

Diese Elektrobikes? Brauchen die WR?

Grundsätzlich heisst es im Gesetzestext ja "kraftfahrzeug" muss

Auf eure Antworten freue ich mich, Gruß Moorteufelchen

Wenn es schneit, setzt man sich doch einfach lieber ins Auto als mit roter Nase durch die Stadt zu dackeln und alle Autos für ihren Komfort hassen. Bald kommen noch themen wie "Winterreifenpflicht für Rollstühle"...

rnevik - reiss Dich endlich zusammen! Deine ständigen Stänkereien quer durch diverse Threads sind absolut unangebracht. Entweder weisst Du einen sachdienlichen Beitrag zu verfassen oder schweigst! Ich ermahne Dich hiermit öffentlich!

mal ne andere Frage...gibt es Winterreifen für Mopeds/Roller?

Nicht das ich wüßte.

Glaube auch nicht, das einem Bike Winterreifen helfen, zudem müßten dann ja eigentlich auch normale Elektrofahräder Winterreifen bekommen. :D

Jedenfalls ein interessanter aspekt, bin mal gespannt was andere dazu schreiben.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:08

Herzlichen Dank an Twindance,

als ob ich es geahnt hätte, waren einige Kandidaten die da in Frage gekommen wären.

Weiter hätte ich doch bitte vernünftige Antworten zu meiner Frage.

Es geht schließlich um 20-40Euro und Punkt oder auch eben keinen kriegen.

LG Moorteufelchen

am 19. Dezember 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von twindance

rnevik - reiss Dich endlich zusammen! Deine ständigen Stänkereien quer durch diverse Threads sind absolut unangebracht. Entweder weisst Du einen sachdienlichen Beitrag zu verfassen oder schweigst! Ich ermahne Dich hiermit öffentlich!

Ich weise die Ermahnung zurück, denn meine Meinung ist nach wie vor: Bei Schnee mit einem Fahrrad durch die Gegend fahren ist lebensmüde!!

Es war weder unhöflich noch unangebracht, sondern aus dem Leben gegriffen.

Wenn Sie das klären möchten, lieber Herr Moderator, können wir dies gerne auf schriftlichem Wege über die Geschäftsleitung. Wenn Sie nämlich jeden für solche (meine) Kritik ermahnen wollen, wäre jeder 3. im Forum fällig ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:15

@franky2201

http://www.bizrate.de/.../...__keyword--fahrrad+winterreifen+test.html

Es gibt in dieser Richtung alles

LG Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Bei Schnee mit einem Fahrrad durch die Gegend zu fahren ist lebensmüde!!

Wieso, nur weil Du es nicht kannst, sollen es andere auch nicht dürfen?

Ich bin schon mehr als Genug auf Schnee radgefahren. Glatt-/Blitzeis ist ein Problem, ja.

Aber Schnee eig. überhaupt nicht. Noch nicht mal mit einem Cityrad.

Dann nimm Dir doch Stützräder und guck mal in einen Spiegel, bevor Du irgendwo um die Ecke nagelst.

Alles eine Frage der Ausrüstung und des Fahrers... wie IMMER.

cheerio

am 19. Dezember 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Bei Schnee mit einem Fahrrad durch die Gegend zufahren ist lebensmüde!!

Wieso, nur weil Du es nicht kannst, sollen es andere auch nicht dürfen?

Ich bin schon mehr als Genug auf Schnee radgefahren. Glatt-/Blitzeis ist ein Problem, ja.

Aber Schnee eig. überhaupt nicht. Noch nicht mal mit einem Cityrad.

Dann nimm Dir doch Stützräder und guck mal in einen Spiegel, bevor Du irgendwo um die Ecke nagelst.

Alles eine Frage der Ausrüstung und des Fahrers... wie IMMER.

cheerio

Das ist nicht das Problem, sondern Radfahrer, die ich mit dem Auto passiere. Sie graben sich durch den Schnee, schwanken hin und her und sind der Meinung, man gefährde sie, weil man sie überholt.

Die Frage ist nicht das Können, sondern das Wollen ;)

In Gießen fahren die ganzen bekloppten Radfahrer auch im tiefsten Winter mit ihren Rädern, als wäre nichts gewesen.

Habe neulich beobachtet, wie sich so eine kleine süße Studentin (nachdem sie eiskalt um ein paar Millimeter an dem Bus, in dem ich gesessen habe vorbeigesaust ist) volles Rohr auf die Nase gelegt hat. (Ja es war glatt an diesem Morgen)

Ich bin vor Lachen beinahe von der Sitzbank gekippt.

Solange man mich, wie so oft im Sommer erlebt, nicht mit 10 cm Seitenabstand außerorts überholen will, habe ich auch kein Problem mit Anderen im Straßenverkehr.

Was man nämlich dabei nicht sieht, ist, dass ich auch Autofahrer bin und alleine 35 tkm auf mein eigenes Privatauto fahre. Ohne Firmen- und Fremdfahrzeuge einzurechnen.

Nicht wollen statt nicht können, ja sicher doch :D

Ich hab so den Eindruck, wenn ich den Vorpost so lese, dass wieder Eisglätte mit Schnee verwechselt wird.

Noch mal, bei Schnee zu fahren ist weniger ein Problem als bei Glätte/Blitzeis. Da hat man schon auf vier Rädern arge Probleme.

cheerio

Also ich bin ja bestimmt kein Freund von rnevik und hab mich auch schon ein paar Mal über seine Ausdrucksweise geäußert. Aber dieses Posting von ihm fand ich jetzt wirklich nicht besonders schlimm oder "stänkerisch" . Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde.:D

Und ganz Unrecht hat er nicht. Wer sich bei Schnee auf einen Roller setzt gefährdet sich und auch andere, wenn er durch den Schnee eiert. War im letzten Winter nicht nur einmal zu sehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und ich glaube schon, dass Winterreifen für Roller Pflicht sind. Nur ob es überhaupt für alle passende Reifen gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Andreas

am 19. Dezember 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Solange man mich, wie so oft im Sommer erlebt, nicht mit 10 cm Seitenabstand außerorts überholen will, habe ich auch kein Problem mit Anderen im Straßenverkehr.

Was man nämlich dabei nicht sieht, ist, dass ich auch Autofahrer bin und alleine 35 tkm auf mein eigenes Privatauto fahre. Ohne Firmen- und Fremdfahrzeuge einzurechnen.

Nicht wollen statt nicht können, ja sicher doch :D

Ich hab so den Eindruck, wenn ich den Vorpost so lese, dass wieder Eisglätte mit Schnee verwechselt wird.

Noch mal, bei Schnee zu fahren ist weniger ein Problem als bei Glätte/Blitzeis. Da hat man schon auf vier Rädern arge Probleme.

cheerio

Überholt mit 10 cm Abstand wird man, wenn man gemütlich über die Straße radelt..weil.. heute hat man's ja nicht eilig ;) Ich will nicht sagen, dass du das so machst, sondern dass das recht viele Radfahrer so machen. Und dann regen sie sich auf, dass man recht knapp an ihnen vorbeizieht...

Ich gebe ihm so weit recht, dass man es schon können sollte, wenn man sich auf ein Zweirad setzt. Aber nur von sich auf Andere zu schließen, v.a. "BEI SCHNEE"... nein nein :)

cheerio

am 19. Dezember 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Also ich bin ja bestimmt kein Freund von rnevik und hab mich auch schon ein paar Mal über seine Ausdrucksweise geäußert. Aber dieses Posting von ihm fand ich jetzt wirklich nicht besonders schlimm oder "stänkerisch". Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde.:D

Und ganz Unrecht hat er nicht. Wer sich bei Schnee auf einen Roller setzt gefährdet sich und auch andere, wenn er durch den Schnee eiert. War im letzten Winter nicht nur einmal zu sehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und ich glaube schon, dass Winterreifen für Roller Pflicht sind. Nur ob es überhaupt für alle passende Reifen gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Andreas

Danke! Ausserdem habe ich meine Ausdrucksweise hier ja etwas verbessert, um die zarten User hier nicht zu ärgern. Mir ist keine Sünde von mir in dieser Hinsicht in den letzten Wochen bekannt...

Der Moderator hatte, wie ich schon im Sag's uns- Teil geschrieben habe, anscheinend einen schlechten Tag. Montags passiert so etwas häufiger... Kein Thema. Bin nicht nachtragend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifenpflicht Fahrad mit Hilfsmotor