ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wie Hunde- u. Pferdefreundlich ist der X1 übehaupt?

Wie Hunde- u. Pferdefreundlich ist der X1 übehaupt?

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:39

Salut liebe X1'ler.

Wir suchen wir ein kleines, feines Auto (bzw. SUV) und sind so auf den X1 gekommen. Beim Händler stand vorige Woche einer auf dem Hof und als ich mir den Kofferraum anschaute, bekam ich etwas Zweifel für unser "4. Familienmitglied". Was denkt ihr? Passt in den Kofferraum ein Border Collie (Höhe, Kopffreiheit usw.?)

Dann noch die Frage, ob bereits jemand den 18i fährt/gefahren ist und ob sich hiermit ein Pferd ziehen lässt? Es geht nicht um den dauerhaften Einsatz als Zugfahrzeug, vielmehr 2-3 Fahrten im Jahr mit Hänger. Der 18i soll offenbar 1.8t an den Haken nehmen können? Spielt der Heckantrieb hier eine sehr nachteilige Rolle? Oder soll es eher der x18d werden? (5.000€ Preisunterschied und geringe jährliche Fahrleistung mit einer Abneigung gegen 4 Zylinder Diesel sprechen für den 18i aus meiner Sicht)

Habt's a paar Infos und gute Ratschläge, was man beim Kauf sonst beachten müsste?

Einen schönen Dienstag, viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es gibt welche die legen sich mit so einer erstaunlichen Energie ins Zeug in einem Fremdforum ein Produkt der

anderen Glaubensgemeinschaft schmackhaft zu machen, da kann nur lächelnd den Kopf schütteln.

Die Weißheiten saugen sie aus diversen Zeitungs Testberichten auf und sind dann ganz happy es hier niederzuschreiben. Die eigenen Erfahrungen sind aber gleich null. Kriegt man eigentlich 20% Rabatt auf einen Neuwagen bei der Konkurenz mit größerem Kofferraum und einem soft geschäumten Lieferwagen Amaturenbrett bei Vorlage von solchen energischen Kaufempfehlungen in anderen Foren? :confused: Das sinnvollste ist doch man bewegt sich in Zweifelsfragen selbst zum Händler und macht sich eigens den Eindruck von der Sache bevor man von irgendwelchen unwissenden Zeitschriftentest lesern

etwas erzählt bekommt was unter anderem gar nicht so ist in vielen Punkten.

Wo könnt ich denn nachher noch mal schauen in welchem Forum es evtl. ein Nachteil gegen über hier gibt...

Viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Zum Pferd kann ich wenig sagen. In Sachen Hund schon eher... Wir haben einen Schäfermischling etwa in der Grösse eines Border Collies und der hat mehr als genug Platz, liegend wie auch sitzend. Ich habe noch eine Schutzfolie auf die Stossstange kleben lassen, damit die Krallen den Lack nicht beschädigen. Eine gute und günstige Lösung, die sogar über die Kante runter kommt. Auch von der Ladehöhe her ist er ideal, der Hund spring mühelos rein und raus.

am 9. Februar 2010 um 10:04

Also ein Pferd passt eher nicht rein :D.

Bei Anhängerbetrieb kommt es immer auf das gleiche heraus: Hinterradantrieb ist die beste Lösung nach Allrad. Und das eher schmale Drehmoment der Benziners macht den Diesel zur ersten Wahl.

Aber 1 Pferd gelegentlich - da hängt es eher von Deiner Toleranz zu hohen Drehzahlen und satten Verbräuchen ab als das es ein echtes Problem wird.

Amen

am 9. Februar 2010 um 11:09

Grade deswegen hab ich mich umgeschaut.

2 Erwachsene und 2 Kinder dazu noch Hund, da reicht definitiv der X1 nicht aus, eher der X5.Wer nicht bereit ist auf Luxus Austattung zu verzichten und ein Familienauto braucht zum kleinen Preis kann ruhig bei den Franzosen gucken.

Ich habe mir aus Platzgründen einen Renault Grand Scenic mit riesigem Kofferraum, starker Diesel Motor und exklusive Ausstatung für die Hälfte

(25Tsd) neu geholt. Bei dem X 1 wäre locker über 50k geworden und dafür ist das viele Plastik nicht Wert. So is es.

Trotzdem viel Spass mit dem X1, ist ein schönes Auto.

Grüsse

..kann mich nur anschließen, der Hund wird mehr als genug Platz haben im Kofferraum. Übrigens gibts bei ebay schon die ersten Edelstahlblenden als Kratzschutz für die Heckstoßstange, sieht echt gut aus. Preis zwischen 49,- und 79,-€.

 

Pferdeanhänger ziehen ist wohl auch kein Problem, allerdings wird sich der Spass in Grenzen halten. Der Benziner wird ordentlich kurbeln müssen, inwieweit der X1 nicht auch ein wenig zu leicht ist, kommt drauf an, wieviele Pferde hinten drin stehen. Aber zum dauerhaften Pferdehängerbetrieb ist er ja nicht gedacht (dann wäre eher der X5 oder Q7 geeignet).

 

Grüße

Mike

 

mit kind und hund bleibt nicht viel platz für gepäck. wenn einem das egal ist oder man sich eine ordentliche dachbox nimmt (was natürlich immer noch wesentlich günstiger kommt als ein fahrzeug 1-2 nummern größer), dann wird der innenraum wohl reichen.

lg

pete

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

(dann wäre eher der X5 oder Q7 geeignet).

Dann lassen wir die Katze aus dem Sack:

Der Wagen wäre für meinen Sohn (da er sein Studium beenden wird), und seine Freundin eben Pferd + Hund besitzt. Für längere Hängerfahrten bekämen Sie meinen JGC (3.5 Tonnen), es waren mehr die kurzfristigen und kurz-km Fahrten in Betrachtung.

Ist der 18i eigentlich schon auf dem Markt, ganz blöde gefragt? :D

Im Konfig ist er nicht, im Prospekt auch nicht, nur in der Preisliste vertreten, allerdings ohne genauere Angaben?

Der 18i ist ab März zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

(dann wäre eher der X5 oder Q7 geeignet).

Dann lassen wir die Katze aus dem Sack:

Der Wagen wäre für meinen Sohn (da er sein Studium beenden wird), und seine Freundin eben Pferd + Hund besitzt. Für längere Hängerfahrten bekämen Sie meinen JGC (3.5 Tonnen), es waren mehr die kurzfristigen und kurz-km Fahrten in Betrachtung.

Ist der 18i eigentlich schon auf dem Markt, ganz blöde gefragt? :D

Im Konfig ist er nicht, im Prospekt auch nicht, nur in der Preisliste vertreten, allerdings ohne genauere Angaben?

Wofür steht JGC ? JaGuar Coupe :-))

SMILE:

 

Ich glaub mit JGC meint er einen tragbaren DVD-Player oder einen Jeep Grand Cherokee.. :D

Hallo,

ich würde für den Zugbetrieb mind. den X1 18d nehmen. Der Kofferraum mag für kurze Fahrzeiten

mit dem Hund gehen, ansonsten hätte ich da große Bedenken.

Evtl. sollte man da mal für den Anhängerbetrieb an einen X3 Jahreswagen denken. Der Kofferraum

ist da schon erheblich größer und das Fahren auf einer Wiese oder auf Feldwegen geht entspannter.

M. E. hat der X1 bei Anhängerbetrieb zu wenig Bodenfreiheit.

Gruß

Jagdhorni

 

Zitat:

 

Dann lassen wir die Katze aus dem Sack:

Der Wagen wäre für meinen Sohn (da er sein Studium beenden wird), und seine Freundin eben Pferd + Hund besitzt.

Ich habe auch mein Studium geschafft und einen Hund zu Hause, Möchtest Du mich nicht adoptieren? :-)

am 10. Februar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

 

M. E. hat der X1 bei Anhängerbetrieb zu wenig Bodenfreiheit.

Gruß

Jagdhorni

Gruns. Es geht um 1 Pferd, also einem Anhänger mit 1300 - 1500kg. Übertreibt mal nicht, das macht der X1 locker. Für den Fahrkomfort mit anhänger ist eben ein 18d besser, aber wenn da noch ein Jeep in der Hinterhand ist - easy. Nicht vergessen 99,9% der km muss man sich sonst mit einem völlig übergrossen SUV (X3, X5) rumschlagen. Auch kein Spass.

Amen

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

SMILE:

Ich glaub mit JGC meint er einen tragbaren DVD-Player oder einen Jeep Grand Cherokee.. :D

Eines trifft zu. Ich gebe einen virtuellen Lollipop für den aus, der es errät :D

Zitat:

ich würde für den Zugbetrieb mind. den X1 18d nehmen. Der Kofferraum mag für kurze Fahrzeiten

mit dem Hund gehen, ansonsten hätte ich da große Bedenken.

Evtl. sollte man da mal für den Anhängerbetrieb an einen X3 Jahreswagen denken. Der Kofferraum

Der X3 kam auch in Betracht, allerdings ist das aktuelle Modell am Ende der Laufzeit und bald steht der Nachfolger vor der Tür. Interesse hätten wir nur am Nachfolger, da der aktuelle X3 irgendwie nicht gefällt...

Du erwähntest, dass der Kofferraum zu klein wäre. Habe das X1 Prospekt etwas durchgewälzt und bin im Kofferraum auf die "Cargo-Stellung" gestoßen, in der die Rücklehnen um 1° geneigt sind, anstatt wie üblich um 30°. Da die Plätze hinten nicht benötigt werden, könnten die Sitze dauerhaft in der sog. Cargostellung sein - der Hund müsste mehr Platz haben oder? Auf der Grafik im Prospekt sieht der Raumgewinn jedenfalls beachtlich aus.

Wie ist der Raumgewinn wirklich, hat jemand von euch die Cargostellung öfters in Nutzung?

Also bei uns werden die hinteren Sitze ja auch eher als Gepäck und Jackenablage benützt, sitzen tut da selten jemand. Dennoch hab ich sie immer in der Normalstellung, ohne dass der Hund zuwenig Platz hat. In der Normalstellung bringst du sogar einen ausgewachsenen deutschen Schäfer rein.

Was ich mir aber am Überlegen bin, ist eine Hundetransportbox im Kofferraum zu installieren. Dann müsste/könnte ich die Sitze auch in der Neigung verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wie Hunde- u. Pferdefreundlich ist der X1 übehaupt?