ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. wie gut ist der neue Freelander II?

wie gut ist der neue Freelander II?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:31

In diesem Forum liest und hoert man absolut nichts über den neuen Landrover Freelander II. In den gängigen Autozeitschriften wie AMS, Auto Zeitung, Auto Bild, Fourwheel Fun, Autobild Allrad etc. ist der neue Freelander II seinen direkten Konkurrenten wie dem BMW X3, dem Opel Antara, dem Mitsubishi Outlander und natürlich dem Toyota RAV 4 gegenübergestellt worden.

Der Freelander hat so gut wie alle Vergleichstests gewonnen, mal knapp, mal dicke. Der allegmeine Tenor zu diesem SUV ist sehr positiv: gelobt werden der gute Motor, der sehr gute Federungskomfort , die gute Verarbeitung und Qualität und die Geländetauglichkeit.

Leider sagen all diese "Tests" nichts aus über die Zuverlässigkeit des Freelander II im Alltagsbetrieb. Die Verkaufszahlen des FreelyII der letzten 3 Monate sind hoch, so dass der eine oder andere den FreelyII schon fahren müsste.

Ich wäre über Erfahrungsberichte dankbar, da ich meinen derzeitigen BMW X3 2,0d wegen des grottenschlechten Federungskomforts abgeben und mir einen neuen kompakten SUV zulegen möchte. Der FreelyII reizt mich sehr, wenn denn die Zuverlässigkeit stimmt.

Yamaha-Fan

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2007 um 14:41

Hallo Björn,

ich fahre z.Zt.: Volvo V50 . Das Fahrzeug ist schon (bis auf das Platzverhältniss) super. Momentum 2.4, Automatik, mit ner´ ganzen Menge EXTRAS.

Was mir einfach super gefällt, ich bin Tischler und gehe auch mit den entsprechenden Klamotten in ein Autohaus. Bei Fa. M. in Herford, Bad Salzuflen, Bielefeld und Gütersloh (Volvo, Landrover, Peugeot) werde ich auch in den Klamotten NETT, FREUNDLICH und ZUVORKOMMEND behandelt. Hier wird einfach jeder Kunde bedient, und nicht nur wenn er aussieht als wenn er Kohle hat. Bei z.B. VW und AUDI in Minden Fa. G. wird bei AUDI noch nicht einmal hochgesehen, die haben da jetzt ein R8 stehen, uiui, (wahrscheinlich ist das Ding vom Verkäufer 20 cm kleiner als sein Schlips, und der ist 20 cm kurz) und bei VW nur auf direktes Ansprechen reagiert. Ich will die ja nicht anmachen, aber ich möchte echt wissen, wie die ihre Kunden aussuchen.

Meine Mutter hatte Interesse am EOS (Igitt). Wie gesagt, bei G. in Minden keine Reaktion, bei M. in Herford, ich als Volvo-Kunde rein, (Neukunde sicher ähnlich), C70 Probefahrt (ist eh schöner), kein Problem, wann wollen sie ihn haben (meine Mutter jetzt auch, wer war nochmal der EOS)?

Vieleicht muss man bei G. in Minden mit einer goldenen American reinkommen, damit die aufstehen.

Auf jeden Fall, ich bin völlig überzeugt von meinem Händler in HF. Ich werde mir den Freelander zulegen, jedoch haben auch die mit Sicherheit ab und an Montagsautos, wobei deren Service auch so etwas regelt. Bin eigentlich jetzt schon überzeugt.

Gruß, Olaf

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Re: wie gut ist der neue Freelander II?

 

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Leider sagen all diese "Tests" nichts aus über die Zuverlässigkeit des Freelander II im Alltagsbetrieb. Die Verkaufszahlen des FreelyII der letzten 3 Monate sind hoch...

Davon dürfte der Löwenanteil an die Händlererstausstattung gehen. Ausser Vorführern sieht man noch nicht viele auf den Straßen.

Nach dieser kurzen Zeit auf dem Markt kann Dir auch niemand eine Aussage zur Zuverlässigkeit machen. Vielleicht solltest Du ihn einfach nehmen, dann können hier andere von Deinen Erfahrungen profitieren ;)

 

Gruß

Martin

Findet den neuen Freelie auch gelungen.

Hallo,

das Interesse am neuen Freelander scheint sich in Grenzen zu halten. Wer 30 bis 45T€ übrig hat bekommt woanders dafür einen Geländewagen oder 2 SUV´s.

Das war zwar nicht die Frage, sorry ist aber meine Meinung zum Freelander. Die Qualität/Zuverlässigkeit wird sich noch zeigen. Nicht alles Neue, was durch die Presse gelobt wird, bewährt sich im Alltag.

mfg41

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:01

der neue Freely II

 

Der Landrover Händler in meiner Nähe berichtet, dass er seit Mai 07 17 Landy II verkauft habe. Da die Lieferzeit z. Zt. bei 4 bis 5 Monaten liege mit zunehmender Tendenz, werden die ersten Neuen frühestens im Juli/August auf der Strasse zu sehen sein.

Die Vorführwagen des LR-Händlers sind seit März ausgebucht.

Ich konnte nur deshalb kurzfristig eine Probefahrt machen, da eine Reservierung abgesagt wurde und ich einspringen durfte. Die Alltags-Zuverlässigkeit der beiden Vorführwagen sei bisher mängelfrei bis auf zwei von LR angeordnete Software-Updates.

Ich habe ein Freelander II Forum gefunden, allerdings auf englisch: freel2.com. Der Freelander II wird ja schon seit Sept. 2006 in England , USA und Australien angeboten, und seit März 2007 in den BENELUX-Ländern.

Nach den Beiträgen dieses internationalen Forums hat der Freely II zu Beginn einige kleinere Macken gehabt, die aber bei den deutschen Fahrzeugen ab Mai 07 nie aufgetreten sein sollen. Das Fahrzeug scheint robust und zuverlässig zu sein und die gute Verarbeitung wird allgemein gelobt.

Ich habe also einen Freely II TD4 Automatik am Samstag bestellt. Lieferzeit: Oktober/November 2007.

Yamaha-Fan

am 11. Juli 2007 um 19:47

Die Motoren sind ja alte Bekannte, der Dieselmotor läuft demnächst auch in der FORD Oberklasse (S-Max, Galaxy und Mondeo) und in der kleineren Form schon seit 2001 im FORD C-Max/Focus/Volvo.

Der 6 Zylinder Benziner ist ein Bekannter aus diversen Volvos der Oberlasse.

Der Antrieb und das Fahrwerk entspricht natürlich den harten Vorgaben von LR für „Hardcore“ Geländewagen und hat mit denen weichgespülter SUV’s nur den Komfort gemeinsam.

Die Entwicklungstests sind diesmal nicht nur in Gaydon gelaufen sondern auch auf den Folterstrecken von Ford in Belgien und in den USA.

Um die Qualität haben sich die Produktionsspezialisten von Ford gekümmert, für die Sicherheit waren die Experten von Volvo zuständig.

Ein Auto also unter der Führung von LR konstruiert aber mit den Ressourcen und der Erfahrung eines Weltkonzerns.

Der beste Freelander aller Zeiten – leider nicht mehr als Softtop.

Moin Yamaha-Fan,

warst du bei Krüll zum Probefahren? Ich weiß, dass die schon recht früh einen Vorführer aus NL geholt haben... ;)

Rein optisch ist der Freelander ein verdammt schickes Auto geworden! Um die Technik mache ich mir bei LR keine Gedanken mehr...Inzwischen 5 Monate ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit. :cool:

Viel Spaß beim Testen und ggf. Aussuchen...

Björn

Also ich bin schon bei einem Kumpel mitgefahren kann aber nur was zu den Offroadeigenschaften sagen.

1. Die Bergabfahrhilfe muß schon vor dem Berg eingeschaltet werden um dann im 1 Gang den Berabfahrt beginnen. Mir persönlich ist die aber immer noch zu schnell unterwegs das könnte man langsamer gestalten. Positiv ist jedoch das sie den Wagen denn Berg sicher den Berg runtergebracht ohne Bremseingriff Fahrerseit. Beim BMW X3 hat hier die Abfahrhilfe einfach abgeschaltet und der Wagen rollte auf mal mit Karacho den Berg runter.

2 Das Allradsystem schaltet sehr spät zu beim rutschen auf nassen Sand ist ein deutliches Schleudern zu spüren bevor der Allrad zuschaltet. Außerdem haben wir das Fahrzeug beim Anfahren Bergauf auf Sandigem Untergrund getestet und das Allradsystem ist für einen SUV nicht schlecht aber die Kupplung die denn Allrad zuschaltet war nach 5 Minuten so am stinken das wir den Wagen erst mal stehengelassen haben.

MEIN Fazit (jeder hat in anderes):

Für die Strasse ein gutes Fahrzeug.

Für einen Schotterweg oder auch zum Pferdeanhänger aus feuchten Wiesen ziehen gut geeignet aber für richtiges Offroad nicht zu gebrauchen.

Grüße Buck

Der Freelander soll wohl auch kein richtiger Offroader sein, eher ein SUV...

...und in dieser Kategorie fällt mir kein schickeres Vehikel ein. Dank der LR-Offroad-Erfahrung, sollte der Freelander in seiner Klasse in Sachen Geländegängigkeit die Nase (im Vergleich zur Konkurrenz) auch vorn haben...

Gruß

Björn

am 14. Juli 2007 um 12:28

Hallo,

ich bin neu hier, und da bei mir zum Jahresende ein Fahrzeugwechsel ansteht, hoffte ich hier einige genauere Infos bzgl. der Qualität des neuen Freelander zu erhalten.

Leider scheint dieser Typ doch noch nicht so verbreitet, wie es die Zulassungszahlen (Gründe siehe Vortexte) erwarten lassen.

Auf jeden Fall hatte ich letztes Wochenende die Möglichkeit einer ausführlichen Probefahrt.

Es war eine Ausstattungsvariante S mit diversen, weiteren Extras (habe diese Woche noch einmal einen HSE angesehen. Für mich schon Reverenzklasse, wobei ich nicht von Pontius nach Pilatus laufe und 10 Typen vergleiche).

Hauptmerkmal war für mich der Diesel mit Automatik.

Also, das Fahrzeug mit dieser Konfiguration fährt sich wirklich SUPER. Ich war in dem Glauben, dass mit der PS-Zahl (152) und Automatik kein großes Vorankommen möglich ist, (zum Glück) total falsch gedacht. Absolut souverän, für alle Lebenslagen gerüstet, jedoch sicher nicht so Fahrdynamisch wie ein X3, habe ich aber auch noch nicht gefahren, und will ich auch nicht, ich mag ihn einfach nicht.

Von dem Diesel hört man gar nichts. Die 400 Nm geben ordentlich Schub, und es knarrt und knistert überhaupt nichts. Naja, das Fahrzeug hatte knapp 1500 km runter, jedoch war die Qualität überragend. Ich denke man kann es sich auch heute gar nicht mehr erlauben, eine "Klapperkiste" in dieser Preisklasse anzubieten.

Leider war auf kurzen Bodenwellen ab und an ein leichtes Poltern im Fahrwerk zu vernehmen, jedoch kann das mehrere Gründe gehabt haben.

Also, auf den Punkt,

die Optik überragend (Geschmacksache)

die Qualität hervorragend (Glaubenssache)

Was ich noch anmerken wollte, ist folgendes:

Ich bin ein wenig Irritier. In einer wöchentlich erscheinenden Autozeitschrift schrubbt der Freelander 2 alle "Kollegen" im Test weg. In einer der letzten Zeitschriften wurde er eben mit der Verbindung Diesel/Automatik gegen den Nissan X-Trail getestet und hat mit 2 Punkten weniger Platz 2 belegt. Soll das jetzt heissen, dass der X-Trail auch besser als z.B. ein X3 ist !?! Ich habe in dieser Zeitschrift zwar noch nie einen Japaner gegen ein deutsches Premiumfahrzeug gewinnen sehen, aber vieleicht wurde es ja auf diesem Wege durch die Blume gesagt. Wollte ich nur mal loswerden.

Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich mir dieses Fahrzeug mit der o.g. Konfiguration kaufen werde. Ob es ein Schuss in den Ofen war, werde ich dann demnächst hier berichten.

An den "Schuss in den Ofen" glaube ich nicht. Bei Land Rover hat sich in Sachen Qualität eine Menge getan.

Gruß

Björn

der seit fünf Monaten hochzufrieden ist. :cool:

am 14. Juli 2007 um 14:41

Hallo Björn,

ich fahre z.Zt.: Volvo V50 . Das Fahrzeug ist schon (bis auf das Platzverhältniss) super. Momentum 2.4, Automatik, mit ner´ ganzen Menge EXTRAS.

Was mir einfach super gefällt, ich bin Tischler und gehe auch mit den entsprechenden Klamotten in ein Autohaus. Bei Fa. M. in Herford, Bad Salzuflen, Bielefeld und Gütersloh (Volvo, Landrover, Peugeot) werde ich auch in den Klamotten NETT, FREUNDLICH und ZUVORKOMMEND behandelt. Hier wird einfach jeder Kunde bedient, und nicht nur wenn er aussieht als wenn er Kohle hat. Bei z.B. VW und AUDI in Minden Fa. G. wird bei AUDI noch nicht einmal hochgesehen, die haben da jetzt ein R8 stehen, uiui, (wahrscheinlich ist das Ding vom Verkäufer 20 cm kleiner als sein Schlips, und der ist 20 cm kurz) und bei VW nur auf direktes Ansprechen reagiert. Ich will die ja nicht anmachen, aber ich möchte echt wissen, wie die ihre Kunden aussuchen.

Meine Mutter hatte Interesse am EOS (Igitt). Wie gesagt, bei G. in Minden keine Reaktion, bei M. in Herford, ich als Volvo-Kunde rein, (Neukunde sicher ähnlich), C70 Probefahrt (ist eh schöner), kein Problem, wann wollen sie ihn haben (meine Mutter jetzt auch, wer war nochmal der EOS)?

Vieleicht muss man bei G. in Minden mit einer goldenen American reinkommen, damit die aufstehen.

Auf jeden Fall, ich bin völlig überzeugt von meinem Händler in HF. Ich werde mir den Freelander zulegen, jedoch haben auch die mit Sicherheit ab und an Montagsautos, wobei deren Service auch so etwas regelt. Bin eigentlich jetzt schon überzeugt.

Gruß, Olaf

Moin Olaf,

ich bin hier in HH auch Kunde bei einem großen Händler, der unter Anderem Volvo und LR verkauft...Land Rover ist hier gemeinsam mit Jaguar untergebracht.

Die Verkaufsberater sind alle sehr freundlich (und es wirkt nicht gespielt!) und sehr ausgeschlafen. Kein Vergleich mit den Tränen, die ich bei Audi erlebt habe.

Ich hatte bislang nur deutsche Autos und war ein wenig unsicher, als ich zum ersten Mal den LR-Showroom betreten habe.

Dieses Gefühl war aber relativ schnell verflogen, eine Probefahrt wurde mir ca. 2 Minuten, nachdem ich das Autohaus (als Neukunde) betreten hatte, angeboten. Seitdem ist alles bestens und selbst, wenn mein Wagen Probleme machen würde, bin ich mir sicher, die Jungs würden sich beide Beine ausreißen, um das wieder geradezubiegen.

Hast du beim Freelander die Möglichkeit, den Royal Service zu bekommen? Lass dich mal darüber informieren.

Gruß

Björn

am 14. Juli 2007 um 18:23

Hallo Björn,

ich habe gestern das Angebot für den Landy als Leasing- o. Kauffahrzeug erhalten.

Unter den entsprechenden Angeboten stand etwas über LR Insurance (ihr Händler informiert gerne). Aber was ist denn das, bzw. der Royal Service!?!

Gruß Olaf

P.S.: das mit dem Service war ja das, was ich eigentlich meinte. Die Leute nehmen jeden Besucher ernst, und man fühlt sich gut aufgehoben. Ich denke das ist etwas, was heute immer mehr verdrängt wird (Geiz ist geil), aber sich auf Dauer bezahlt macht.

Sorry Olaf, ich war zu voreilig. Der Royal Service ist für den Freely gar nicht vorgesehen. -.-

http://www.landrover.de/.../Royal_Service_RangeRover_MY07.htm

Gruß

Björn

PS: viel Spaß beim Konfigurieren ;)

am 15. Juli 2007 um 7:09

Moin Björn,

danke für die Rückantwort.

Ist aber (glaube ich) auf der Landroverseite auch nur beim Range angegeben. Trotzdem, toller Service (danke für den Link).

Konfiguration steht, einzig bei der Farbe bin ich nicht sicher.

 

Ich habe ihn bei meiner Händlerfiliale in Bielefeld in IZMIR-BLUE gesehen und das Probefahrzeug war STORNOWAY-GREY.

Finde ich beide klasse (halt Geschmackssache) und weiss echt nicht welche ich nehmen soll.

Wie gesagt, in Bielefeld stand ein Range in dem besagten Stornoway direkt nebenan, und da hat mir das Izmir am Landy besser gefallen, jedoch im Original (Vorführfahrzeug) sah er dann mit Stornoway auch super aus. Jetzt hatten sie in Herford noch einen HSE in schwarz mit beiger Lederausstattung, sehr Nobel, aber für mich zu empfindlich (1 Frau, 2 Kinder, 2 Terrier). Also, HSE soll es werden, jedoch innen in schwarz, mit einigen weiteren Zutaten, aber die Farbe????

Naja, das sind Sorgen :-)

Gruß, Olaf

P.S.: mal für alle, der Landy wird mit M+S Reifen ausgeliefert, die allerdings keine Winterreifen-Schneeflocke drauf haben. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Alpine Mensch, jedoch stellt sich die Frage, ob man sich tatsächich noch extra Winterreifen zulegen muss. Nach dem letzten Winter sicher nicht, aber was passiert, wenn man (auch wenn unwahrscheinlich) mal wirklich eine Verkehrsbehinderung darstellt, oder noch schlimmer in der Winterzeit in einen Unfall verwickelt wird!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. wie gut ist der neue Freelander II?