ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertgutachten im Schadensfall / Wiederbeschaffungswert

Wertgutachten im Schadensfall / Wiederbeschaffungswert

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:47

Hallo zusammen!

Ich grüble gerade darüber nach, ein Wertgutachten für meinen Wagen in Auftrag zu geben. Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, der Wagen hätte, wäre er noch Original, wohl einen Wert von 4000,- Euro. Nun ist es aber so, das sehrviel Geld/ Arbeit in Lesitungssteigerung und Optik investiert wurde. Ein angesprochener Gutachter prognostizierte einen derzeitigen Wert von über 40.000,- Euro.

Nehmen wir an, ich nun für rund 250,- Euro ein offizielles Gutachten erstellen lassen. Ich lege dieses bei der Versicherung vor und würde dann auch wahrscheinlich höhere Beiträge zahlen. Aber, wie würde diese eigentlich den Wiederbeschaffungswert ermitteln? Den Wagen gab es ja so nie zu kaufen. Stützt sich die Vers. dann im Schadensfall nur auf das Gutachten?

Ich möchte mich durch das Gutachten ja im Falle eines Schadens gegen Verluste schützen, denn der Wagen ist nicht mehr original und sollte auch dementsprechend gut versichert sein.

Kennt sich da jemand aus?

Beste Antwort im Thema

So Du Clown,

 

wenn Du meinst, dass das der richtige Umgangston hier ist, dann liegst Du falsch.

 

Desweiteren liegt Dein Sachverständiger falsch, wenn er Dir sagt, dass Du den Wert eines Wagens verzehnfachen kannst, indem Du irgendwelches Zeug dran schraubst. Völlig egal, was für eine Gurke das ist.

Also mach Dir gar nicht erst die Mühe, jetzt noch was zu der Reisschüssel zu schreiben.

 

Und tschüss

 

Ein Hartz IV Athlet.

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 28. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

Ähm.... ihr kennt den Wagen doch gar nicht...

 

So und jetzt dürfen die Leute ran die Ahnung haben... wäre schön noch ein paar qualifiziertere Antworten zu bekommen, als von diesen Hartz IV Athleten.

Dellenzaehler ist ein Sachverständiger du Hans :rolleyes:

35.000,- Euro WBW versichern und im Schadenfall auch bekommen sind mal zwei völlig unterschiedliche par Schuhe - da gibt's im Oldtimerforum ein par nette Threads zu...

Gruß vom Sause (rein rechnerisch Hartz IV Empfänger mit 16 Kindern... :D:D:D)

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

Es ging mir einfach nur darum zu verstehen, wie die Versicherung den Wiederbeschafungswert bei einem solchen Fahrzeug dann klassifiziert.

Das du hier nichts verstanden hast, ist uns schon bewusst geworden.........:rolleyes:

 

Sonst würdest du hier nicht so ein Blech schreiben.

 

Erst einmal gibt für so eine Penisverlängerung gar keinen Wiederbeschaffungswert, wenn überhaupt, dann gibt es einen so genannten Wiederaufbauwert.

 

Aber bei deiner Agrumentation, deinem Verhalten und deinem Horizont zu dieser Thematik sind weitere Ausführungen wohl entbehrlich.

 

Lass du mal ruhig dein Auto für 35.000 Euro oder meinetwegen auch für 40.000 Euro versichern. 

 

Das kannst deinem Friseur erzählen, der glaubt dir das vielleicht.

 

Ein schönes Leben noch und viel Spass mit deiner Bude.

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:49

Na das weis ich doch... natürlich bekommt man nie die Kohle wieder raus. aber man ist auf jeden Fall besser dran, als ohne Gutachten.

Und wenn Dellenzähler Gutachter ist, dann frage ich mich wie er dazu kommt, seine Kompetenz über die beiden Gutachter von mir zu stellen.

Er wusste doch gar nicht was alles in dem Wagen steckt.

Das ist kein Obi Tuning sondern ein fachgerecht aufgebauter 320 PS Sportwagen mit nagelneuem Turbomotor / Getriebe, ABS Nachrüstung.

Dazu kommen Carbon Karosserieteile, zahlreiche neue Originalteile, mit Audi Leder bezogene Sparcos Schalen, 4 PunktGurte, H2O/Met Einspritzung, tonnenweise neuer Elektronik, aus Japan importierten Schmiedealu Felgen von Rays, KW3 Gewinde, Bremboanlage, und und und.

Soviel dazu... ;)

Warum sollte man so einen Wagen auch nicht versichern können? Geht doch auch bei jedem Porsche mit entsprechendem Gegenwert...

Solange man eine entsprechende Prämie dafür zahlt kann das der Versicherung doch furzegal sein...

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:54

@Dellenzähler....

Meine Güte, was hab ich Dir eigentlich getan? Soweit ich das sehen kann, hab ich hier eine vollkommen normale Frage gestellt. Der einzige, der sich hier daneben benimmt, bist Du.

Also bitte: klemm Dir Deine Profilneurose unter den Arm und zieh Leine. Kleinbürgerliche Spießgesellen wie Du bringen hier doch

wirklich niemanden weiter. Blechfascho....

am 28. März 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

@Dellenzähler....

Meine Güte, was hab ich Dir eigentlich getan? Soweit ich das sehen kann, hab ich hier eine vollkommen normale Frage gestellt. Der einzige, der sich hier daneben benimmt, bist Du.

Also bitte: klemm Dir Deine Profilneurose unter den Arm und zieh Leine. Kleinbürgerliche Spießgesellen wie Du bringen hier doch

wirklich niemanden weiter. Blechfascho....

Ach so sieht dann ein Beitrag von jemanden aus der sich nicht daneben benimmt. Sehr interessant.

Gruß

Frank, der jetzt weis wie nette Beiträge aussehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

 

Also bitte: klemm Dir Deine Profilneurose unter den Arm und zieh Leine. Kleinbürgerliche Spießgesellen wie Du bringen hier doch

wirklich niemanden weiter. Blechfascho....

Das tut er hoffentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Das tut er hoffentlich nicht.

Natürlich nicht...:)

 

Soweit kommt es noch, dass ich mich hier von einem User vertreiben lasse, der mich als Faschist bezeichnet, oder die Hartz IV Emfpfänger als ein Schimpfwort zur Beleidigung benutzt.

 

Aber ich ich bin mir ziemlich sicher, daß demnächst ein Moderator dem User mrtoretto mal die NUB´s zu ganz bestimmten Themen etwas näher eräutern wird.

 

Gruß

 

Delle

mrtoretto, also ein bisserl arg rustikal und aggro kommst ja schon daher, findest nicht? Macht MR2 fahren denn so empfindlich, leidgeprüft? :)

 

Ganz nett für einen MR2, aber ob diese Modellreihe jemals einen nennenswerten realen Marktwert entwickelt... ich weiß ja nicht, der Ur MR2 eventuell, aber der hier quasi im Kitcarzustand? Erinnert mich an die Savage Supra Umbauten... teurer als ein Testarossa gewesen und gebraucht- wenn überhaupt - in Preisregionen alter 968er oder fertiger 964er C2 Porsches verkäuflich. Egal...

Jedenfalls ist das so einfach nicht, wenn ich z.B. bei meinem De Tomaso (der hat wenigstens überhaupt mal einen Nimbus..) alle Teile und die Arbeit so zusammenzähle... hurra, hurra... mein Schätzelchen ist dann wohl 300.000 Flocken "wert". Schraub ich noch eine A400M aufs Dach... unbezahlbar. 40 Mille... ha jo.. da gibts zwei Kotflügel, zwei Türen, zwei Rückleuchten und die Bremsen drum.... ich glaub die 300 Kiloeuro langen doch nicht. *schmunzel*

Real ist der Wagen aber für echte Sammler mehr oder weniger wertlos, ein Freak wird max. 100 Mille löhnen... oder auch nicht (drunter behalte ich ihn eben ggf. ewig). Ähnlich schwierig gestallten sich  u.a. daher auch allerlei Gutachten... ich werde die Worte eines für solche Fahrzeuge sehr renomierten GAs nach meiner ersten Kernsanierung mit diversen tiefgreifenden Umbauten mein Leben nicht vergessen:

"Ich glaubs einfach nicht... eine GTS 5 Delikatesse und der Hirni schraubt die Perle völlig zu Schanden" :eek: :p

Naja.. eigentlich hatte er ja auch wieder in gewissem Sinne Recht, jedenfalls standen da keine 300 Kilos auf dem Papier ;)

 

Ich denke... unser "Beulchen" würde dir das alles jetzt auf "Deutsch" übersetzen, was ich anzudeuten versuche - wenn Du ihn etwas, naja, anders fragen würdest ;)

N'abend.....

@mrtoretto: Du solltest deine Wortwahl, auch in, zugegebenermaßen, hitzigen Diskussionen überdenken, sonst müsste ich dir das per PN nochmal erklären. Auch kann ich nicht verstehen warum man eine Frage stellt aber keine Details von sich gibt, dann wieder verwundert ist das einige sehr erfahrene User hier die SuFu kennen und auch nutzen. Außerdem gibst du dann vor das Prozedere zu kennen...... warum fragst du denn?? Da fühlt man sich schon leicht veräppelt :(

@rest: Ein wenig "nachfragen" bevor ihr das Bügeleisen ausgepackt habt wäre netter gewesen und hätte sicher das Thema nicht eskalieren lassen.

zum Thema: für meinen B-Ascona hatte ich seinerzeit auch nen Wertgutachten über 10.000 DM , mir hat die Versicherung aber gleich gesagt das dieses Gutachten nicht zwangsläufig bei einem Schadensfall zur Abrechnung genutzt würde, allerdings ist damit der Umbau dokumentiert, was an vielen "Tuning-Kisten" halt nicht der Fall ist. Das stellt einen schon besser, aber halt nicht 1:1. Der Fall ist aber nun schon ein paar Jährchen Jahrzehnte her (verdammt, die Zeit verfliegt :eek:)

 

So, nun bitte sachlich bleiben, dann klappt das auch mit dem schönen Sonntag den ich nun wünsche :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:02

@TecDoc:

Danke für die Blumen. Ja, der Wagen ist schon ein echtes Spassmobil, selten, zeitloses Design und nun auch sehr schnell. Bei 1200 kg geht der schon ganz gut mit den 320 Pferden. Der DeTomaso ist der Hammer... Gratuliere. ^^ Und sooo teuer ist ein Supra Projekt nicht zwangsläufig, da auch hier Toyota durch die Bank das Overengineering betrieben hat, lässt sich hier die leistung bei Stock Motorinternals locker verdoppeln, ohne große Einbußen in der Standfestigkeit befürchten zu müssen. aber natürlich lassen sich auch schnell Unsummen in den Wagen versenken. Aber das ist immer noch besser angelegtes Geld, als wenn man für 10 Riesen Audioramsch in einen VW verbaut.

Übrigens bin ich nicht empfindlich, aber wenn man hier schon so schräg von der Seite angemacht wird, ist doch verständlich wenn es da genau so aus dem Wald zurück schallt.

 

@Steini: Hast recht, Schwamm drüber...

Wie gesagt möchte ich einfach nur wissen, wie sich das in einem solchen Schadensfall verhält. Wenn der Wagen über 35K oder was auch immer versichert ist, also auch erhöhte Beiträge gelatzt werden, wie geht die Versicherung dann mit einem Wiederbeschaffungs oder eben auch "Wiederaufbau"wert um? Soweit ich weis sollte man ein Gutachten regelmäßig erneuern, weil der Wagen ja auch einem Verschleiß unterliegt. Oder wenn, wie in meinem Fall, neue Mods dazukommen...

Mir ist vollkommen klar, das man dann nicht die 35 Riesen bekommt. Aber was dann? Klar wird die Versicherung versuchen zu drücken wo es geht, davon leben die Säcke ja schließlich.... aber man hat den Wagen ja schließlich so versichert, und nicht für 20 Mille.

am 28. März 2010 um 19:39

@ mrtoretto:

stell doch einfach mal dein Gutachten hier ein!

Hier lesen durchaus auch Leute mit Vers.-fachwissen mit und könnten sich zu deinem Problem äußern.

Aber nicht gleich wieder aggro reagieren, wenn sie nicht nach deinem Gusto urteilen.

am 28. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

@ mrtoretto:

stell doch einfach mal dein Gutachten hier ein!

Hier lesen durchaus auch Leute mit Vers.-fachwissen mit und könnten sich zu deinem Problem äußern.

Aber nicht gleich wieder aggro reagieren, wenn sie nicht nach deinem Gusto urteilen.

Wer muss im Schadensfall zahlen? Richtig die Versicherung. Also sind die auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner und nicht wir.

Gruß

Frank, der Versicherungen "nicht Säcke" nennt.

am 28. März 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Gruß vom Sause (rein rechnerisch Hartz IV Empfänger mit 16 Kindern... :D:D:D)

Angeber;)

Duck und weg!

am 28. März 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Gruß

Frank, der Versicherungen "nicht Säcke" nennt.

Wer macht den sowas???

Ich nenn sie immer "Halsabschneider":eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertgutachten im Schadensfall / Wiederbeschaffungswert