ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt ?

Wer hat hier Vorfahrt ?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:34

Hallo,

auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an diesem Schild tagtaeglich vorbei. Ich bin der Meinung dass ich dort vorfahrt habe und fahre mit ca 30kmh durch, da es eine 30er Straße ist (keine Zone). Da ich ab und an auch mit Kollegen zusammen fahre hat man versucht mich eines besseren zu belehren und meinte, dass ich keine Vorfahrt habe wenn ich gerade aus fahre. Sprich es herrscht dann rechts vor links.

Kurz gefasst:

ich fahr gerade aus

es kommt einer von rechts

------------------------------

wer darf zuerst fahren ?

 

ich habe mir die Schilder auf der Seite nicht angeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ein Vorfahrt gewaehren Schild ueber der abknickenden Vorfahrtsstraße aufgestellt ist.

Wer hat eine Antwort fuer mich ?

Beste Antwort im Thema

Klar hast du Vorfahrt, auch wenn du geradeaus willst hast du Vorfahrt es gilt dort kein rvl, es ist ja schließlich eine beschilderte Kreuzung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klar hast du Vorfahrt, auch wenn du geradeaus willst hast du Vorfahrt es gilt dort kein rvl, es ist ja schließlich eine beschilderte Kreuzung.

Eben. Du hast in geschilderter Situation Vorfahrt. Dein Kollege liegt mit seiner Belehrung leider völlig daneben.

am 15. Juni 2011 um 18:44

Du kommst von der Hauptstrasse und hast Vorrang vor dem von rechts kommenden

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Klar hast du Vorfahrt, auch wenn du geradeaus willst hast du Vorfahrt es gilt dort kein rvl, es ist ja schließlich eine beschilderte Kreuzung.

dito,

Du hast auf jeden Fall Vorfahrt, da Du gemäß Verkehrszeichen Vorrang gegenüber der Straße von rechts hast, der Verkehr von dieser Straße darf erst hinter Dir in die Kreuzung einfahren.

Dies ist "abknickende Vorfahrt", der auf der Vorfahrtstraße bleibt blinkt links, der geradeaus fährt blinkt nicht und der rechts abbiegt, blinkt rechts. ;) Der aus der Gegenrichtung kommende macht alles anders rum. :D

MfG aus Bremen

Ab zur Fahrschule, Vorfahrt pauken, Deinen Kumpel meine ich, und Du gleich mit, weil Du nicht in der Lage bist ihm zu erklären, das du in der Situation Vorfahrt hast,egal wo Du hinwillst, egal wer von wo kommt und hin will. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ab zur Fahrschule, Vorfahrt pauken, Deinen Kumpel meine ich, und Du gleich mit, weil Du nicht in der Lage bist ihm zu erklären, das du in der Situation Vorfahrt hast,egal wo Du hinwillst, egal wer von wo kommt und hin will. ;)

das ist doch nun unfair...

ich habs ihm erklaert, er ist nur stur.

ich habe meine schilder die mir besagt haben dass ich durchbrettern darf, aber er kam mir dann mit seinem onkel oder bruder der ja anwalt ist in der straßenabteilung und er wuesste da bescheid.

Am liebsten haette ich ihm eig etwas schriftlich ausgedruckt und in die hand gedrueckt, aber das ergab sich als sehr schwierig.

da dachte ich mir schreibste ma im forum vll hat da wer irgendein link oder sowas :)

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ab zur Fahrschule, Vorfahrt pauken, Deinen Kumpel meine ich, und Du gleich mit, weil Du nicht in der Lage bist ihm zu erklären, das du in der Situation Vorfahrt hast,egal wo Du hinwillst, egal wer von wo kommt und hin will. ;)

das ist doch nun unfair...

ich habs ihm erklaert, er ist nur stur.

ich habe meine schilder die mir besagt haben dass ich durchbrettern darf, aber er kam mir dann mit seinem onkel oder bruder der ja anwalt ist in der straßenabteilung und er wuesste da bescheid.

Am liebsten haette ich ihm eig etwas schriftlich ausgedruckt und in die hand gedrueckt, aber das ergab sich als sehr schwierig.

da dachte ich mir schreibste ma im forum vll hat da wer irgendein link oder sowas :)

...oje, Onkel und Bruder könnt ihr auch mitnehmen.:D

Nu sieh mein Geschreibsel nicht so ernst, ich mach doch nur Späßle.

Erklärs Deinem Kollegen nochmal und er wird es kapieren.

 

...ähh und was willste für einen Link ? Zur STVO ? Na die finste auch alleine. ;)

am 15. Juni 2011 um 19:31

mitten auf die Kreuzung stellen, Warnblinker anschalten und alle Beteiligten zum Kampf auffordern !

Nicht vergessen: vorher Wetten abschliessen.... *LOL*

Verweise ihn auf diese WEBSEITE. ;)

MfG aus Bremen

 

Selten soviel Einmütigkeit bei MT erlebt, wie in dieser Frage...:)

Ich nehme mal an, dein Kumpel wollte dich lediglich verunsichern, bzw. veralbern.

Wenn nicht, dann frage ich mich ernsthaft, wie der die FS-Prüfung jemals bestehen konnte.

Sorry - aber Vorfahrtschilder sind das kleine 1x1 im Strassenverkehr.

Gruß

Andy

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich nehme mal an, dein Kumpel wollte dich lediglich verunsichern, bzw. veralbern.

Wenn nicht, dann frage ich mich ernsthaft, wie der die FS-Prüfung jemals bestehen konnte.

Sorry - aber Vorfahrtschilder sind das kleine 1x1 im Strassenverkehr.

Gruß

Andy

nein mal ernsthaft, er ist felsenfest davon ueberzeugt, sodass ich DIESEN thread dafuer aufmachen musste

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich nehme mal an, dein Kumpel wollte dich lediglich verunsichern, bzw. veralbern.

Wenn nicht, dann frage ich mich ernsthaft, wie der die FS-Prüfung jemals bestehen konnte.

Sorry - aber Vorfahrtschilder sind das kleine 1x1 im Strassenverkehr.

 

Gruß

 

Andy

nein mal ernsthaft, er ist felsenfest davon ueberzeugt, sodass ich DIESEN thread dafuer aufmachen musste

Das ist keine Frage der Überzeugung, sondern der Fakten- und Rechtslage. Frage Deinen Mitfahrer doch mal, warum er Vorfahrt gewähren würde. Falls dann "rechts vor links" als Argument  kommt, müsste er als ein der Vorfahrtsstraße folgend linksabbiegender ja auch den Gegenverkehr durchlassen.

 

Falls ja, wird's aber wirklich bald Ernst mt dem Mann. Wenn seine Verwandten, die das untermauern, tatsächlich im Straßenverkehr tätig sind, dann wundert mich auf Deutschlands Straßen nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen