ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. welches (günstige) Diagnosegerät unterstützt den W447

welches (günstige) Diagnosegerät unterstützt den W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. August 2023 um 20:04

Habe gerade das iCarsoft CR Pro+ ausprobiert, was eigentlich auch Mercedes beinhaltet. Leider werden die W447 nicht unterstützt......

Was gibt es, was nicht Profiausstattung (Stardiagnose) jenseits der 1000Euro ist und auch keine Abofunktion mit jährlichen Kosten (Carly, Autoaid.....) ist?

Schorschi

Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 16. August 2023 um 17:00

Hat bei mir jetzt auch geklappt.

Rechtlich begehe ich ab jetzt Steuerbetrug, obwohl sich tatsächlich nichts ändert, weil ich eh immer selbst und vor allem ganz legal Start/Stopp über den Schalter ausgemacht habe!!! Beim nächsten TÜV muss ich es vorher halt wieder aktivieren.

Auch bei mir - heute den Launch angeschlossen und SS erfolgreich deaktiviert (die LED beim Schalter leuchtet nicht mehr, SS ist deaktiviert). Schade nur steht die Memory Option nicht zur Auswahl - bin aber auch so zufrieden.

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:16

Memory?

Ich habe den Agility-Schalter. Damit kann ich zwischen ECO (E), Comfort (C), Sport (S) und Manuell (M, über die Schaltwippen am Lenkrad) wählen. Beim ersten Versuch hatte ich den ECO-modus nicht mehr zur Auswahl. habe dann ein wenig Angst bekommen, dass das Ganze nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ging aber. Beim zweiten Mal hatte ich auch wieder die ECO-Einstellung. Nur die Start-Stop Funktion war deaktiviert. Ob, und was ich da anders gemacht habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Beim V300 gibt's kein ECO Modus. Comfort (C), Sport (S) und Manuell.

Mit Memory meine ich den SS Schalter. anscheinend im Xentry kann man noch den "Memory" modus einstellen, sprich die letzte Einstellung des SS Schalters wird gemerkt.

 

Zitat:

@Schorschi schrieb am 18. August 2023 um 22:16:02 Uhr:

Memory?

Ich habe den Agility-Schalter. Damit kann ich zwischen ECO (E), Comfort (C), Sport (S) und Manuell (M, über die Schaltwippen am Lenkrad) wählen. Beim ersten Versuch hatte ich den ECO-modus nicht mehr zur Auswahl. habe dann ein wenig Angst bekommen, dass das Ganze nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ging aber. Beim zweiten Mal hatte ich auch wieder die ECO-Einstellung. Nur die Start-Stop Funktion war deaktiviert. Ob, und was ich da anders gemacht habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich dachte, mit Memory ist gemeint, dass der zuletzt aktive Fahrmododus erhalten bleibt. Standardmäßig wird ja immer auf „C“ gestartet. Hat das einer gefunden?

Beim 447 gibt es kein Memory für Start-Stop, geht nur komplett aus oder halt aktiv.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:04

War gerade am überlegen, die Erweiterung für Opel zum Creader dazu zu kaufen (~40$) weil wir noch einen Opel haben. Hier wird mir aber angezeigt, dass diese nur für 12 Monate nutzbar ist. Ist das korrekt oder hat sich das mittlerweile auch geändert auf "Lifetime"?

Ich habe heute mal ein wenig gespielt. Der Launch bietet ja wirklich viele Möglichkeiten.

was ich bisher nützliches gefunden habe:

Start / Stop deaktivieren

Parkbremse (Auto Park ON) / Winter Mode (Auto Park off)

was ich noch suche:

letzter DPF Regenereations Zeitpunkt

% Zustand DPF Füllung

Zitat:

@Schorschi schrieb am 10. August 2023 um 12:38:23 Uhr:

Hab gestern den Creader von Launch bekommen. Macht einen ordentlichen Eindruck. Mein 447 wird auch mit der automatischen VIN-Abfrage gefunden. Zur Rehabilitation des icarsoft: Ich habe nicht als Automarke den "Sprinter" gewählt, sondern Benz. Vielleicht wäre da eine Abfrage zum W447 dann auch mit dem icarsoft möglich gewesen.

So, im Laufe der "werkstattfreien" Zeit mit zwischenzeitlich defekter Tuningbox (Fehler bei Raildruck und Turbolader) und Wechsel der Batterie gab es doch noch einige Einträge im Fehlerspeicher. Die meisten traten gestern nach dem Löschen nicht mehr auf. Aber bei zwei Fehlern bräuchte ich mal kurz eine Hilfe: 1.: Lautsprecher A auf Kanal 3 Kabelbruch o.ä. (Code B15E113 beim Burmester Sound System). Um welchen Lautsprecher handelt es sich denn da? und 2.: Elektronische Parkbremse (Codes U100F00, U101100, U101200, U101500)

mit Text mechanisches System. Fehler lässt sich nicht löschen, Parkbremse funktioniert aber.Was könnte dahinter stecken?

Kurzes Fazit zum Launch: Übersetzung mit Schwächen, aber nicht so krass wie beim icarsoft; Display gut; Touchscreen äußerst vorteilhaft; andere Marken günstig dazu zu kaufen. Viele kostenpflichtige Angebote im Store. Vorher besser lesen, für welche Marke das dann überhaupt funktioniert und nicht sowieso als Grundfunktion enthalten ist.

Lautsprecher A - Kanal 3 ist einer der hinteren. Direkt wenn du in den Rückspiegel schaust im Himmel.

Bei mir sind die folgenden 2 abgeklemmt wegen Aufstelldach und da habe ich auch den Fehler. Daher weiss ich das. LG

Lautsprecher Burmester Fehler
Themenstarteram 20. August 2023 um 16:51

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter. Ich habe zwar schon bei Burmester per Email angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Hey @fullframe.at. wo genau hast du die Option für das anziehen der Parkbremse gefunden? habe mich zwei mal durchgeclickt über die einzelne Steuermodule und diese Einstellung nicht gefunden.

Danke!

 

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 20. August 2023 um 18:32:33 Uhr:

Ich habe heute mal ein wenig gespielt. Der Launch bietet ja wirklich viele Möglichkeiten.

was ich bisher nützliches gefunden habe:

Start / Stop deaktivieren

Parkbremse (Auto Park ON) / Winter Mode (Auto Park off)

was ich noch suche:

letzter DPF Regenereations Zeitpunkt

% Zustand DPF Füllung

Zitat:

@magic schrieb am 20. August 2023 um 21:22:21 Uhr:

Hey @fullframe.at. wo genau hast du die Option für das anziehen der Parkbremse gefunden? habe mich zwei mal durchgeclickt über die einzelne Steuermodule und diese Einstellung nicht gefunden.

Danke!

Zitat:

@magic schrieb am 20. August 2023 um 21:22:21 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 20. August 2023 um 18:32:33 Uhr:

Ich habe heute mal ein wenig gespielt. Der Launch bietet ja wirklich viele Möglichkeiten.

was ich bisher nützliches gefunden habe:

Start / Stop deaktivieren

Parkbremse (Auto Park ON) / Winter Mode (Auto Park off)

was ich noch suche:

letzter DPF Regenereations Zeitpunkt

% Zustand DPF Füllung

Ich muss mir das morgen nochmal anschauen....kanns jetzt nicht mehr genau sagen....evtl hilft dir mein schlechtes Foto ??

Adblue Infos im Tank hab ich auch gefunden

Adblue
Parkbremse

Hallo zusammen, bin aktuell auch mit diesem Thema beschäftigt (und verschaffe mir durch Umbauten Fehler)

Habe mich bei Launch umgeschaut und das "CRP-359" entdeckt und bin interessiert. Sollte ja mindestens das gleiche vermögen, wie das Creader Elite. Will dazu noch die Firma kontaktieren.

Mein "Problem" ist die AdBlue-Störung: "Notlauf in 800km".

@fullframe.at war bei den AdBlue Infos vielleicht auch die Möglichkeit Fehler in dem Bereich zu löschen?

Danke für deine Zeit und Rückmeldung wenn möglich.

Ein weiteres Thema ist für mich ein Tachograph-Fehler wegen Unterspannung (Batterie zu lange ab), gerne auch komplett aus dem System rausnehmen (wird privat nicht mehr benötigt, nach Stecker ziehen laufen Tacho um Kilometerzähler weiter).

Konnte mir gestern das iCarsoft CR MAX ausleihen und testen, da habe ich zu AdBlue nichts gefunden und der Tachograph konnte wegen fehlendem Steuergerät nicht angesprochen werden. Hm.

Über "Sprinter, dann 447" hatte ich Zugang.

Danke. VitoCDI116, Bj.'17

Hier eine kleine Zusammenfassung für Kodierung mit dem Launch für Parkbremse und Start Stopp:

Parkbremse:

Diagnose -> AutoDetect -> Chassis -> EFB -> Variant Coding -> AutoBrake

Start/Stopp:

Drive Systems -> PTCU -> Variant Coding -> Implizite Variantenkodierung -> Stopp_Start_System

Siehe auch Screenshots.

Parkingonoff
Startstopp

Hatte heute keine Zeit, hast es aber selbst gefunden - super.

@4to ob das mit dem Adblue mit dem Gerät geht, weiss ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. welches (günstige) Diagnosegerät unterstützt den W447