ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. welcher turbo passt ???

welcher turbo passt ???

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:58

Hallo, ich will niemanden nerven ich weiß auch das dieses thema schon öfters besprochen wurde doch leider hat mich die suche nicht weiter gebracht.

Ich fahre den 1,8t AEB Motor und möchte diesen etwas puschen.

Dieses will ich aber nicht NUR durch einen chip.Nun will ich wissen welcher lader mit welchen änderungen passt.

Ich habe schon viel von k04 umbauten gelesen.

Mich würde aber ein k16 Lader interesieren denn ich strebe so an die 270 bis 300 PS an.

Ich weiß das ich da auch andere komponenten wie benzindruckregler und düsen sowie ladeluftkühler und druckschläuche anpassen muß.

Bitte verweist mich nicht auf mft oder mtm den diese kit´s kann keiner bezahlen.

Ich möchte mir das selbst verbauen und dann einen tuner das Steuergerät anpassen lassen.

Ich danke euch für die Hilfe

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:41

soll das heißen ein modifizierter k04 lader wäre besser oder wie?

Was wäre ein guter lader?

Der K04 ist warscheinlich der idealste Lader! Der K04 hat ein Turbinenrad mit 50mm das ist nur um 5mm größer als beim K03 und er geht bis auf 265PS! Es ist sicher der Beste Lader wenn du ein vernünftiges Fahrverhalten haben willst! Wenn du das aber mit dem K04 machen willst brauchst du eine andere ansaugbrücke, die gesamte ansaugluftführung und noch einige teure sachen! Deswegen habe ich ja gesagt wennst den K24 nimmst wirds brutal! Der Lader ist auf 330PS ausgelegt! Der Motor würde im unterem drehzahlbereich so gut wie vorher gehen und bei 3500 bricht er dir das genick oder du hast nen Platten! Es gibt aber einen umbau des K04 mit geändeter verdichterseite www.rauscher-tuning.at

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 20:51

aha, leider funzt der link nicht.

und was für nen krümmer nehmen für den k04?

Man könnte es mit adapterplatten lösen.

Wie gesagt! Wennst mit dem K04 Lader 270PS rausholen willst darfst du nicht mit adapterplatten rummachen! Das muss alles passen! Am besten mit dem S3 Krümmer! Mft hätte ja gute angebote mit garret Ladern aber du willst ja kein geld ausgeben deshalb schlage ich vor du nimmst den K04, flanscht ihn auf den originalen Krümmer drauf und gibst dich mit 250PS zufireden und das hält! Oder wie gesagt mit dem K24oder K16 das kann man natürlich auch gut hinkriegen wenn man begabt ist aber preislich ändert sich auch was! Verdichtungsveringrung, einspritzdüsen Ölkühlerusw.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:37

du scheinst ahnung zu haben.

Der k24 hat ja kein internes westgate.

Ich werde wohl den k04 nehmen.

weißt du ob man diesen lader 360° lagern gassen kann?

Normal schon! Der K24 hat kein externes Wastegate! Den müsstest du mit dem originalem Krümmer anflanschen! Wo hast du vor deine Software zu entwerfen?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 6:54

hab noch keine ahnung.

ich bin mir noch nicht mal schlüssig was ich für einen lader verbaue.

fakt ist das ich den auspuff selbst baue.

aber was für düsen, und lmm usw. weiß ich alles noch nicht.

Kauf dir den K04, mit dem originalem Krümmer, bau dir die auspuffanlage mit 63mm, rüste um auf Bi-Kat, Kauf dir die Einspritzdüsen vom S3 oder Opel Calibra Turbo, Benzindruck auf 4bar, einen zweiten LLK (hab ich zu verkaufen),einen größeren Luftmengenmesser(vom S3) und ein guter tipp Ölkühler! Wenn dann die Software auch hinhaut Wirst du an die 240-260PS haben und er wird fahrbar sein! Aber wenn du zusammenrechnest kommst du auf locker 2000 Euro! Ist auch was gutes! Wenn das mit dem K16 machst kommst auf 280-290! Wennst es gut machst wird er auch noch fahrbar sein! Würd dir aber empfehlen dass du die Verdichtung verringerst, audi TT Kolben mit Pleuel und Vetile Kaufst! Nockenwelle wär auch net schlecht! Frag den Rauscher was mit der veränderten Verdichterseite vom K04 ist! Weiß nicht was der link vom rauscher hat! Habe aber seine Tel.Nr.:+43662651365

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 7:58

So, hab jetzt erstmal nen turbo erstanden.

http://i19.ebayimg.com/03/i/03/24/6d/03_1_b.JPG

http://www.a4-freunde.de/upload/CIMG2973.JPG

http://www.a4-freunde.de/upload/CIMG2986.JPG

 

Ist ein K04 Lader mit 360°Lagerung und geänderten laufrädern

HAllo, der Aufwand ist sehr gross wenn du die angestrebte Leistung in deinem Motor fahren willst. Es ist natürlich eine Sache bloss alle Teile "dran zu hängen" um kurzfristig auf die Leistung zu kommen. Dein Motor wird der Leistung nicht lange standhalten. Deine Kurbelwelle ist nicht genug gehärtet, sie wird sich unter der Leistung verwinden. Deine Lagerschalen werden unter dem Druck und der Leistung auslaufen und sehr bald fressen. Deine Pleuel sind definitiv nicht für die Leistung ausgelegt. Du musst die Verdichtung reduzieren und andere Kolben nehmen. Deine Ventile würden verbrennen. Wenn du deinen Motor wirklich auf die von Dir angestrebte Leistung (ca. 300Ps) umbauen willst dann ist der Kostenfaktor sehr hoch (wenn es halten soll) . Ich würde Dir empfehlen auf 2.7 bi Turbo S4 umzurüsten. Du hast dann einen geilen Motor der auch hält. Du bekommst bei ebay schon Motoren (incl Anbauteile) für ca 2000,-€, ein richtiger Umbau deines Motors ist wesentlich teurer. Alles andere ist eigentlich fürn Arsch. S3 und TT (225PS) sind gute Motoren, die wenig mit den 150 PS 1,8t Dingern zu tun haben und die halten die Leistung auch gut auf Dauer aus aber der Umbau von Quer auf Längs macht keinen Sinn und ist auch teuer. Daher 2.7T

Leistung ist eine gewisse Kraft die in einer gewissen Zeit verrichtet wird! Es ist schon was wahres dran, dass der Motor mehr belastet wird! Deshalb unterscheide ich immer Wirtschaftliches und Brutales Tuning! Brutal wäre: Ich nehme den K24 mit den Orig. LLK und Einspritzdüsen! Ich wäre eine Leistung von 300PS möglich! So würde es sein: 480NM 3 sek Turboloch und der Motor würde viel zu mager Laufen! Eine Kurbelwelle überträgt keine Leistung sondern Drehmoment und ein Kolben Eine Kraft! Es kommt immer darauf an mit wieviel Drehmoment du fährst! Viel kannst du dir nicht erlauben beim Fronttriebler! Das heißt den 2,7bi-T kannst schon vergessen mit 400NM! Außerdem ist er träge! Würd sagen du pflanzt den K04 ein mit Verdichtungsverringerung und wennst auf nummer sicher gehen willst, dann nimm die Kolben und die Pleuel vom TT! Gruß

Kurbelwelle, Pleul, Ventile, das wäre aber arg vorsichtig das bei 300ps und ~400nm zu tauschen. Das der Motor stärker belastet wird und schneller Verschleisst ist schon klar. Es kann natürlich auch mal ein Schaden eintreten, Ventil verbrannt oder so, haste bei Originalzustand aber auch. Wer bei den angestrebten Leistungen die Serienteile austauscht hat zuviel Geld oder langeweile, absolut unnötig. Und der Umbau auf 2.7bi, ich sag nur viel vergnügen. Da lieber gleich nen S4 kaufen, haste den selben Effekt.

Genau so ist es! Einen Schaden durch mechanische Überbelastung ist fast nicht mehr zu erreichen! Meißtens scheitert das ganze dann bei irgendwelche kleinigkeiten wie Software, Ölkühler und so!

Denns hat aber zum Teil schon Recht.

Bei den kleinen 1,8Ts sind die Pleuel bis in etwa 300ps haltbar. Darüberhinaus gibts Schwingungsprobleme. Dies sieht bei den "großen" wieder ganz anders aus, weil dort andere Innereien verwendet werden.

Bei dieser Leistung (>300ps) muss eh die Verdichtung runter, ob mit Zwischenplatte oder anderen Bauteilen ist dann eine Geldfrage. Von daher stimmts schon dass ein derartiger Umbau stark ins Finanzielle geht...

Aber wer bei dieser Leistung den originalen LLK fahren will und den org. Ölkühler drin lässt, hat entweder 0 Plan oder zu viel Geld...

Also ich kenne 2 AEB´s mit stück über 300ps, ohne Änderungen am Unterbau. M! von Mecki z.B. fährt auch ~300ps im 1.8t seit zigtausend im Rennbetrieb in einem HKT auch ohne Änderungen am Unterbau. Weiss jetzt allerdings nicht den MKB, war aber glaub ich auch ein 150ps Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen