ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Freisprechanlage/Telefonanlage habt ihr in euren W210er?

Welche Freisprechanlage/Telefonanlage habt ihr in euren W210er?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:48

Mahlzeit,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Freisprechanlage ins Auto einbauen, damit ich entspannt beim Fahren telefonieren kann.

Mich würde interessieren, was ihr so in euren Autos verbaut habt. Am besten mit kleinem Urteil über Qualität und Komfort und welche Kosten ich dafür einplanen muss. Den Einbau würd ich selbst vornehmen.

Ich wäre für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.

Ach ja, bei mir ist das Audio 10 verbaut.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab die Parrot MKi9200 drin.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Kostenpunkt ca. 170,-Euro ohne Einbau.

Das Beste was ich je gehört habe, ist die Originale FSE! Die ist qualitativ unschlagbar!

In meinem Becker Cascade war eine BT FSE verbaut, das war OK. Von den Parrots halte ich technisch nicht viel. Aktuell habe ich eine Nokia 610 mit eigener SIM-Karte verbaut. Auch ganz brauchbar und vor allem u50€ auch günstig.

Ich muß aber auch ergänzen, dass ich iPhone Nutzer bin. Zum Telefonieren gibt's nix Schlechteres.

am 30. Juni 2014 um 14:06

Bury irgendwas fürs iPhone 4. Klingt nicht toll und ab 120 versteht mich kein Mensch, immerhin wird das Telefon geladen. Kein Vergleich zum Festeinbau mit Nokia Telefon im 220er, das ist vom Klang unschlagbar und mittlerweile nutze ich das Mobilteil auch zum normalen Telefonieren und das Eiphone nur noch fürs Internet. Sieh zu dass Du so eine original Freisprechanlage irgendwo auftreibst, der Schweiss des Einbaus wird sich lohnen (hab ich bei einer A Klasse gemacht und war begeistert).

In meinem 320er Mopf hatte ich die original FSE ab Werk mit der original Mobiltelefonhalterung (Nokia). Hat bis zuletzt prima funktioniert. Musste nur einmal den Akku vom Handy wechseln.

Im 280 VorMopf hatte ich so eine FSE von Funkwerk Dabendorf (Audio 2000) einbauen lassen für diverse Siemens Mobiltelefone. Sprachqualität war absolut ausreichend. Radiostummschaltung bei Anruf und Nutzung der Fahrzeuglautsprecher inklusive. Glaube die Anlage habe ich noch irgendwo rumliegen, falls Interesse besteht. Ist natürlich nicht mehr Stand heutiger Technik.

Ich hatte eine Original-Siemens (700) am Audio 10 CD verbaut, die für mein Siemens S65 gebaut war. Funktionierte prima, habe im Smart-Dienstwagen auch so ein Teil drin, auch dort sehr gute Qualität. Telefon wird geladen, Radio schaltet stumm und Empfangsqualität ist aufgrund der Außenantenne stets gut. Solche FSE bekommt man in gutem Zustand - teilweise neuwertig - sehr günstig im bekannten Auktionshaus. Die Telefone auch. Im neuen S211 ist die Komforttelefonie von MB drin gewesen, ein telefonspezifischer Halter kam für 5,50 (!) noch dazu (auch e...), eingesetzt - funktioniert und die Empfangs- und Sprachqualität ist spitze! Zum Telefonieren gib es m.E. nichts Besseres, da kann kein smartphone und kein bluetooth mithalten.

FSE habe ich mit dem neuen Radio von Kenwood (KDC-BT42U) geregelt (145 €), da ich unbedingt von der Kassette weg wollte. Nun habe ich CD/MP3/Line In (für Tel u. Co) und USB.

Dafür habe ich freiwillig auf die Bedienung via MF-Lenkrad verzichtet (wäre über einen rd 100 € teuren CAN-Bus aber auch möglich).

Das Radio hatte ein externe Mikrofon dabei und die Unterhaltung geht sauber über die Bühne. Das Navi könnte ich ebenfalls (über Bluetooth) damit koppeln. Das Handy koppelt u. entkoppelt sich automatisch, sobald ich das Radio ein-, oder ausschalte.

Hab die originale FSE am Comand drin mit dem uralten Nokiateil Dazu eine 2. Karte für meine Nummer und die auf Priorität 1 gestellt. Wenn ich im Auto bin und das Telefon ist an dann klingelt das Nokia in der FSE ansonsten mein IPhone Geht Super!

Habs genauso wie Dragonar

Uralt Nokia in der Aufnahmeschale der originalen FSE.

Gerade bei MOPF mit MuFu-Lenkrad ist das der Hammer! =)

Bin mehr als begeistert....

Genau so habe ich es auch...

Original Freisprechanlage über Comand und ein altes Nokia 6150 mit Twinkarte.

Funktioniert bestens !

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:00

Danke schon mal für die vielen Ratschläge. Dann muss ich wohl mal in nächster Zeit schauen ob ich irgendwo eine original FSE auftreiben kann. Bin nämlich eigentlich kein Fan von bunten Autoradios oder sonstigen aufgeklebten Sachen, sondern die Armaturen hätte ich gerne möglichst im originalen Zustand erhalten.

Hat zufällig jemand ne Anleitung für den Einbau? Dann kann ich schon mal sehen, wie aufwändig der Einbau ist.

Tipp:

Es gibt Twincard und Multisim! Heißt anbieterabhängig auch mal anders!

Twincard:

2 Karten, selbe Rufnummer selbe Kartenseriennummer

Theoretisch darf nur ein Telefon an sein, normal hat das Prio, dass als letztes an's Netz ging und nur eines klingelt.

Multisim:

2 Karten, selbe Rufnummer unterschiedliche Kartenseriennummer

Beide Telefone dürfen an sein, beide klingeln!

Für den SMS Empfang muß ein Telefon voreingestellt werden.

Lokale Dienste wie Homezone funktionieren nicht mehr, da nicht sichergestellt ist, dass wenn beide an sind, auch beide am selben Ort sind.

Korrektur Multisim:

Man kann festlegen welches zuerst klingelt....

Und da nimmt man einfach die Karte im Wagen ;)

Homezone ist doch nicht mehr relevant??????

(P.S. es klingeln nie beide gleichzeitig)

Natürlich klingeln beide gleichzeitig! Das ist Sinn der Multisim! Deshalb auch die unterschiedlichen Kartenseriennummern!

Entspann dich mal bitte ;)

Nehm es als Korrektur für die Twin ;)

Sry war durcheinander.... Liegt daran, dass Telekom und =2 dafür unterschiedliche Begriffe haben und ich leider mit beiden Parteien zu kämpfen habe ;)

Twincard ist das was ich beschreiben wollte....

Sry

Korrektur zur Twincard....

Es wird eine Priosiert (per gsm-code oder ähnliches)und nicht die, die als letztes ans Netz ist...

Nutze beruflich Multi-Sim der Telekom und privat Twincard von O2 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Freisprechanlage/Telefonanlage habt ihr in euren W210er?