ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel Klimakompressor

Wechsel Klimakompressor

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:05

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor zwei Wochen die Klimaanlage meines Schätzchens neu befüllen lassen. Vor einiger Zeit war mir schon aufgefallen, dass der Klimakompressor unten mit Kontrastmittel eingesaut ist. Außerdem haben wir nach der Neubefüllung schon festgestellt, dass die Anlage Druck verliert. Jetzt, nach zwei Wochen, läuft sie wieder nicht mehr. Scheint also ein größeres Leck zu sein. Ob die Anlage nun an den Anschlüssen undicht ist, oder der Kompressor selbst 'ne Macke hat, konnte ich noch nicht rausfinden. Die Anschlüsse oben am Kompressor zeigen aber nicht so 'ne große Menge Konstrastmittelaustritt wie unten am Kompressor. Wo kann der Kompressor denn selbst undicht werden?

Jetzt habe ich mir einen anderen Kompressor (gebraucht) von einem C200 Diesel besorgt. Was ich bisher im Netz finden konnte, sollten wohl keine Unterschiede bei den Kompressoren bestehen. Jedenfalls scheinen Durchmesser der Riemenscheibe und einige andere Merkmale identisch zu sein. Jedenfalls auf den ersten Blick. Jetzt meine Fragen:

Wie wird üblicher Weise beim Tausch des Kompressors vorgegangen?

Anlage erst evakuieren, alten Kompressor raus, Trockner tauschen, neu befüllen und dann checken?

Meint Ihr, dass ggf. die elektrischen Anschlüsse bei C- und E-Klasse anders sind? Die C-Klasse, von der ich den Kompressor habe, hatte auch keine Klimaautomatik. Nur automatische Temperatursteuerung, wie bei meinem.

Welche Risiken bestehen, wenn ich den gebrauchten Kompressor einbauen lasse?

Die Leitungsanschlüsse am Kompressor sind mit jeweils einem Nullring versehen. Diese würde ich natürlich besorgen. Gibt's noch andere Dinge/Teile, die gleich mit getauscht/erneuert werden sollten?

Im Voraus besten Dank für jeden Tipp!

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

meistens werden die Kompressoren an den Simmerringen undicht. Also, wenn der Gebrauchte schon lange rumgelegen hat, kann diese Gefahr bestehen. An sonnsten war deine Vorgehensweise richtig beschrieben. Trockner zum Schluß tauschen.

Gruß Horny1

Hallo,

Der Kompressor wird meistens hinter der Riemenscheibe an der Welle wo die Riemenscheibe drauf läuft die dann in den Kompressor geht also der Wellendichtring undicht.

Evakuieren brauchst du deine Anlage eigentlich nicht mehr da das Kühlmittel sich schon verflüchtigt haben sollte.Aus Umweltgründen sollte die Anlage entleert werden,was sich aber bestimmt schon erledigt haben sollte.Bei einem gebrauchten Kompressor kann der Wellendichtring vielleicht auch nicht mehr gut sein kommt darauf an wie alt der Kompressor ist wie lange der trocken gelegen hat und natürlich wieviel Kilometer der Spenderwagen auf dem Tacho hatte und wie oft der Kompressor im Einsatz war.Kann alles sein muß aber nicht,hatte bei meinem Kompressor wechsel auch einen gebraucht eingebaut und der läuft tadellos.

Solltest(musst) auf jedenfall eine neue Trocknerpatone mit einbauen.

Schau dir auch auf jedenfall den Klimakondensator mit an falls der auch Spuren vom Kontrastmittel haben sollte meistens unten wo der Kondensator aufsteht werden die gerne auch undicht.War bei meinem Wagen auch kaputt und habe den dann natürlich auch gewechselt sonst dauert es nicht lange und deine Klimaanlage ist wieder leer.

Die Anschlüsse vom Kompressor sollten eigentlich passen.Wenn du dir den alten und den gebrauchten Kompressor anschaust müstest du erkennen ob vom Anschluß her beide identisch sind.

Gruß Roland

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:48

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Der Kompressor, den ich bekommen habe, ist bis vor kurzem im Einsatz gewesen. Sieht so auch gut aus und hat ca. 150tkm seine Dienste verrichtet. Ich werde es erstmal mit diesem versuchen, auch dem Risiko bewusst, dass er nicht das ewige Leben habe kann, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Besten Dank nochmal.

Gruß

:rolleyes: Willkommen im Club....

Das Neubefüllen und Hoffen auf Dichtigkeit hätte ich mir sparen können. Nach 5 Tagen wieder leer und schön bunt untendrunter...:eek:

Habe mir hier einen NEUEN geschossen

http://cgi.ebay.de/.../150446335454 , für 193€ kann man nicht meckern, Trockner 16,50 dazu...

Das wird am Montag bei meinem Lieblingsschrauber eingebaut, ich bin da zu blond zu. Dafür kann ich BMW-K-Motorräder komplett auseinanderbauen ;)

Viel Erfolg mit dem Gebrauchtteil !

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:36

Servus hoechst (Ralf),

heißt das, dass bei dir definitiv der Kompressor für den Verlust des Kältemittels verantwortlich ist? Habe schon gesehen, dass man die Dinger relativ günstig beim großen Auktionshaus schießen kann. Dennoch versuche ich mal erst den Gebrauchten. Der ist nämlich von'nem Kumpel, der seine C-Klasse in die ewigen Jagdgründe verbannt hat. Und ich hoffe, er wird mir wohl nicht all zuviel Moneten dafür abnehmen.

Halte mich mal auf dem Laufenden, was der Kompressortausch dann bei dir gebracht hat.

Danke und Gruß

Ich melde dann mal den Vollzug, die Einbaudauer und die Kosten.

Mit dem Ableuchten der Regionen der Klimaanlage durch die UV-Lampe war klar, dass es nur aus dem Bereich hinter der Riemenscheibe rauskommt. Alle sonstigen Verbindungen waren sauber und trocken - auch die Kühlerflächen. Die letzten 1000km nach der Füllung wurden ohne Klimaanlageneinsatz gefahren, sodass der Kompressor nicht mal gedreht hat.... für mich eine eindeutige Sache.

Mein Kompressor ist nun auch hinüber, die gleiche Stelle, Simmerringe.

 

Ist der Kompressor eigentlich bei allen 210ern der gleiche?

TE-Taxiteile.de bietet da einen incl. Trockner für 229,- an.

 

jan.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:21

Meine Recherche hat bis jetzt ergeben, dass die Dinger wohl die gleichen sind. Sogar C-Klasse Modelle sind immer mit aufgeführt. Ich muss jetzt nur mal schauen, ob der von dem C 200D, den ich habe, auch geht, denn in einigen Listen taucht er auf, in anderen nicht. Wobei dann alle anderen Modelle vom C220D bis sonstwas mit auftauchen. Ich wüsste gerne, ob man den C200 D einfach vergessen hat, mit in die Listen aufzunehmen, oder es wirklich Unterschiede gibt. Denke, die 229,00 EUR inkl. Trockner sind ein fairer Preis.

Am Montag geht meiner zur Werkstatt um die Ecke. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Zitat:

Habe mir hier einen NEUEN geschossen

http://cgi.ebay.de/.../150446335454 , für 193€ kann man nicht meckern, Trockner 16,50 dazu...

Ok, das Ding von acparts sieht nicht aus wie eine chinesische Kopie, lässt sich passgenau einbauen und funktioniert. Mein Schrauber war damit zufrieden, der Preis ist noch deutlich unter seinem EK für einen DENSO aus normaler Quelle... 2,5 Stunden Arbeit inkl. Leeren/Füllen/Prüfen

Fragt mich in vier Wochen nochmal ;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:44

Servus Leute,

so, jetzt werd' ich echt bekloppt.

Hatte das Schätzchen am Montag beim Schrauber. Kompressor der C-Klasse passt angeblich nicht. Also, weil die Kiste einmal auseinander geschraubt war, Neuen bestellt und eingebaut. 700 Kracher!

Montag war dann Regen und 13°. Die Temp. war vom Testen wohl noch auf Min gestellt, und was soll ich schreiben: arschkalte Luft kam aus den Düsen, brrrr.

So, seit Dienstag scheint die Sonne. Der Wagen steht den ganzen Tag inner Sonne, heizt sich also ordentlich auf. Das heißt, die Anlage sollte ordenlich runterkühlen. Ich kann mich auch dran erinnern, dass es in den vergangenen Sommern immer ordentlich kalt aus den Düsen kam.

Und was ist? Die Anlage kühlt schon wieder nicht mehr richtig! Der Kompressor läuft aber mit.

Jetzt ist aber ein relativ starkes Zischen aus den mittleren Lüftungsdüsen zu vernehmen, wenn die Klima eingeschaltet ist. Schalte ich EC, so dass die leuchtet, also Klima aus ist, ist das Zischen weg. Schalte ich EC wieder aus, so dass die Klima läuft, kommt das Zischen wieder. Und kalte Luft ist Fehlanzeige!

Ich habe jetzt noch den Innenraumfilter gewechselt, um auszuschließen, dass dieser ggf. dicht ist. Keine Besserung!

Freunde, nun bin ich auf eure Ratschläge angewiesen und gespannt.

Im Voraus danke.

Gruß

Zischen ist ein sicheres Zeichen für zu wenig Kühlmittel -aber noch nicht ganz leer.

War bei mir jedes mal, bevor ich neu befüllen musste.

Da wird wohl dein Schrauber irgendwo geschlampert haben oder er hat ein Leck übersehen. Wenn nach 3 Tagen schon wieder die "Luft" raus ist, scheint das Leck auch recht groß zu sein (im Vergleich zu schleichenden Verlust).

 

jan.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:40

Erstmal besten Dank für deinen Hinweis. Werde am Montag gleich mal wieder bei ihm reinschauen.

Gruß

Meine Klima hält den Druck und macht auch ordentlich kalt.

Aber der Kompressor macht leider unter Last einen drehzahlabhängigen Höllenlärm - wie ein rauh laufender Elektromotor mit Lagerschaden. Der Verkäufer des Kompressors ist angeschrieben, ein Garantieaustausch naht. Mal gespannt, wer die Einbaukosten trägt :D

Ich werde weiterberichten. B.a.W. bitte keine Kompressoren bei meinem Ebay-Link bestellen, ausser man ist taub.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 9:45

@hoechst

Verdammt, da hast du ja auch erstmal daneben gegriffen.

@all

Kann mir einer von euch sagen, wann der elektrische Doppellüfter, der vor dem Kondensator sitzt, seinen Dienst aufnimmt? Muss der sofort laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist oder nimmt er erst seinen Dienst bei entsprechend heißen Außentemperaturen auf?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen