ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wassereinspritzung

Wassereinspritzung

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 23:31

Hallo,hat hier jemand pläne darüber wie eine wassereinspritzung arbeitet,bzw.welches die einzelnen komponenten sind und wie alles verbaut wird!!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 7:47

Es geht darum das die Ladeluft stärker gekühlt wird und dadurch höher verdichtet werden kann dadurch steigt dann die Leistung.

Es gilt um so kälter die Ladeluft um so größer das Leistungsplus.

Das ganze funktioniert natürlich nur bei Motoren mit Turbolader...

Und der Alkohol kühlt halt bersser als Wasser, sprüh dir mal wasser auf den Arm und dan zum Vergleich ein desinfektionsmittel (ist auch Alkohol) dan wirst Du merken das der Alkohol einfach mehr kühlt...

Zitat:

Original geschrieben von flashtu

Und der Alkohol kühlt halt bersser als Wasser, sprüh dir mal wasser auf den Arm und dan zum Vergleich ein desinfektionsmittel (ist auch Alkohol) dan wirst Du merken das der Alkohol einfach mehr kühlt...

aso, das ist ein gutes beispiel, stimmt. jedoch sollte man das nicht auf den siedepunkt schieben, der sehr wahrscheinlich so um die 60°C liegen wird. so hot bin ich nicht :) das wird dann doch eher was mit verdunstungskälte zu tun haben...?!

am 8. Oktober 2004 um 20:26

Hallo,

bin nach Suchen zum Thema Wassereinspritzung - insbesondere zum Boost Cooler - auf das Forum gestossen. Habe die Mail zwar gerade in einem anderen Forum geposted, aber die passt hier genauso und gib einfach mal meinen Senf dazu :-)

Ich habe mir von Turbotuning.net das Stage 2 kit von Snow Performance gekauft. Fahre einen Golf TDI und zudem einen G60. Da meine Freunde allesamt sehr gute Erfahrung mit Service und den Produkten von Snow Performance haben, habe ich sie mir gleich für beide Fahrzeuge gezogen *g*

Bei beiden Fahrzeugen fahre ich 50:50 Wasser-Methanol Mischung und kann ich nur sagen SUUUUPEEERRR!! Bin schwerst begeistert vom Boost Cooler!!!! Der Flüssigkeitsverbrauch beim Diesel ist um einiges höher als bei meinem G60, aber musste gar nichts anpassen, einstellen etc. Hab´ mir noch nen Schalter für die Aktivierung in die Konsole eingebaut und es geht echt die Post ab, wenn das System aktiviert ist!! Dreht super sauber hoch und sobald das System angeht (wird mit mitgelieferter LED im Cockpit angezeigt) merkt man jede menge extra pferdchen! ;-))) Und das unglaublichste: Er schluckt gut und gerne einen halben Liter WENIGER! Wollts zuerst garnich glauben, mehrmals nachgemessen. Beim G60 wurde ein anderes Laderrad verbaut und die die Zündung extrem vorgenommen - der läuft wie eine Rakete und alle Temperaturen absolut im grünen Bereich.

Im übrigen möchte ich von Selbstversuchen abraten und lieber ein aufeinander abgestimmiges System nehmen. Man gibt soviel Kohle für sein "liebstes Stück" aus und sollte bei so einer filigranen Angelegenheit nicht sparen und Wischwasserpumpen oder sowas nehmen. Das hat ein Kumpel hinter sich den Motor zerschossen. Wichtig ist ein extrem feiner Flüssigkeitsnebel der eine bestimmten Pumpendruck schonmal voraussetzt, den eine normale Kraftstoff- oder Wischwasserpumpe gar nicht leistet. Ausserdem kostet der Boost Cooler im Gegensatz zu vergleichbaren Aquamist Systemen auch um einiges weniger. Vor allen dingen hat man auch guten Support hier und 2 Jahre Garantie.

Werde in kürze mal die die Installationsbilder an Turbotuning bzw. Snow Performance schicken, dann könnt ihr euch ja mal im wahrsten sinne des wortes ein Bild machen :-)

Die werden dann hoffentlich unter

http://www.turbotuning.net

und dann unter "Referenzfahrzeuge" stehen.

Keine Ahnung wie lange das dauert, bis die das eingebunden haben, aber stehen jetzt auch schon nette Wägelchen mit Boost Cooler installationen drin. :-)) - Am faszinierendsten finde ich ja mit Abstand den Dragster mit NOS und Boost Cooler! *auch haben wolln*

Viele Grüße aus Dortmund,

Deniz

 

PS: GILETTI - Isopropanol funktioniert wohl auch mit WAES - habe selbst keine Erfahrung damit. Habe bei den Snow Performance Referenzfahrzeugen bei nem Porsche 924 Carrera gesehen, das der mit Isoprop fährt (ich glaube 40%, kann mich aber auch irren)

Zitat:

Original geschrieben von SubZero

nen turbolader hab ich hier noch rum liegen den will ich auch einbauen

undn blowup ventiel *g*

methanol ist auch ein alkohol

den alkohol muss ich aber net unbedingt da zu mischen?

doch.. mehr verdunstungskälte = mehr energie

am 9. Oktober 2004 um 10:53

Weiß wer wo man Methanol bekommt?

Im Baumarkt auf jedenfall nich...

@VW_Deniz : wie bekommst du das ganze durch den TÜV?

am 25. Oktober 2004 um 23:25

Boost Cooler Wassereinspritzung

 

Hallo Leutz,

habe auch den Snow Performance Boost Cooler (Stage II Kit) von turbotuning.net für meine Fahrzeuge gekauft (G60 & Golf TDI) - bin mehr als zufrieden!!!! Spürbar Mehrleistung bei beiden Fahrzeugen, hätte ich niemals in der Form erwartet!

Hab´ ja schon vor kurzem zu diesem Thema gemailt.

Was den Alkohol angeht - es verhindert m.E. ein magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck, fungiert also letztendlich als zusätzlicher Treibstoff mit hohem Oktanwert. Wirklich interessant finde ich, das viele Leute WENIGER Sprit verbrauchen als OHNE Wassereinspritzung.

Zumindest habe ich den Effekt bei meinem Golf TDI - der schluckt mit der Einspritzung definitiv weniger als vorher. Im Gegensatz zum Benziner hängt beim Diesel ja wohl der eingespritzte Kraftstoff unmittelbar mit der Leistung zusammen.

Hmmm, wenn da jemand Fachkenntnisse hat ...

Na, wie dem auch sei - zudem bleiben die Brennräume metallisch sauber und die Abgaswerte werden ebenfalls gesenkt.

Zu diesem Thema gibt es sicherlich was beim Snow Performance Distributor zu lesen (http://www.turbotuning.net)

 

Viele Grüße aus Dortmund,

VW_Deniz

hallo nochmal VW_Deniz: nochmal meine frage "wie bekommst du das ganze durch den TÜV?"

oder fährst du jetzt mit zwei wagen ohne ABE und versicherungsschutz auf öffentlichen straßen rum? den TDI wirst du ja sicherlich nicht für irgendwelche motorsportaktivitäten nehmen.

am 17. Januar 2006 um 22:01

Such doch mal hier http://www.turbotuning.net/

Die verkaufen WAES für knapp 500 Eusen.

Ob Du damit allerdings durch den TüV kommst - k.A.

Primär geht es dabei glaub ich nicht um die Verbrennung von Methanol sondern um die Kühlung der Ladeluft mit Wasser.

Warum das Methanol zugemischt wird? Vielleicht um den Sprit nicht zu verwässern?

@VW_Deniz: Das so nicht ganz richtig, nen Motor der viel zu mager läuft sollte man nicht mit WAES versuchen zu "heilen". Der Motor sollte ohne WAES schon optimal laufen Lambdawert 0,86 halt. Dann die WAES dazu, dann bringt es was.

Beim Alkohol spielt die Verdünstungswärme sowieso die niedrigere Verbrennungstemperatur ne Rolle, aber ob das überhaupt verbrennt oder einfach nur verdampft und hinten wieder rauskommt... kann man sich drüber streiten.

Je näher an der Drosselklappe umso kühler die Brennraumtemperatur. Je weiter weg umso kühler die Ladelufttemperatur. Würde es aber nur nach dem LLK verbauen wegen Kondenswasserbildung usw. usf. und vor dem Turbolader schon gar nicht (Kavitaion oder iwe des hieß?!).

Wusst auch mal ganz genau (als ich mich damit beschäftigt habe *gg*) wie des ist mit dem Wasser und dem Alkohol. Ich glaub einmal kommt die Verdunstungskälte mit rein, dann das Wasser was nicht komprimiert werden kann was zu einer Verdichtungserhöhung führt welches aber während der Verbrennung verdampft, ach keine Ahnung mehr...

70:30 fahren viele (Wasser zu Alkohol). Es wird wohl zum Testen geraten 60:40 bis 100:0 soll wohl sinnvoll erscheinen. Würde nur im bereich von 70:30 rumprobieren.

Ganz klarer Vorteil, meiner Meinung nach, Brennräume/Ventile/Kolben und Auspuff sind sehr sauber da das Wasser wohl beim Verdampfen richtig Energie frie macht... klingt irgendwie total blöde aber vielleicht kann es jemand besser ausdrücken. Ist wie beim Kopfdichtungsschaden oder so.

Man kann normalen Haushalts Spiritus nehmen, hatte aber auch irgendwo mal ein paar Adressen wo es das Zeugs recht billig gab.

Werde mir demnächst eine selber bauen. Normale Einspritzdüse , Benzinpumpe und dann schön getaktet über nen Druckschalter. Wird vielleicht nicht sooo super wie bei den Aquamist Zeugs funktionieren aber denke mal ausreichend und vorallem billiger...

am 19. Juli 2006 um 19:53

leute ne frage wenn man im auto kein turbo hat , bringt die Wassereispritzung nichtz oder doch was, und was sind die nachteile .Danke an alle.

am 20. Juli 2006 um 10:14

das normale gemisch, was von einem sauger angesaugt wird ist nicht so all zu sehr warm, als dass es von einer wassereinspritzung abgekühlt werden müsste...

Aber die Verdichuntserhöhung soll was bringen :)

am 20. Juli 2006 um 15:20

wenn man eine hat... dann musste aber auch dauerhaft mit wasser fahren

am 20. Juli 2006 um 15:42

hmm nur mal so!

 

ich habe mir das ganze auch gerade mal durchgelesen und wolltenochmal etwas zum allgemeinen verständnis betragen!

das Wasser/alk gemisch soll vornehmlich die angesaugte Luft kühlen!

Warum, Kalte luft hat eine höhere dichte als warme luft und deswegen beinhaltet sie bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, welchen wir zur verbrennung benötigen!

Dazu kommt der effekt, das beim verdichten im brennraum nicht so hohe temperaturen bekommt und die gefahr des Klopfens sinkt!

So wie funktioniert die kühlung?

Wir wissen wenn wir wasser zum verdunsten bringen wollen brauchen wir energie, zum beispiel beim Nudeln kochen) da führen wir diese energie in form von Strom den wir in Wärme umwandeln zu.

Wasser verdunstet aber nicht erst bei 100° sonder auch früher jedoch je grosser die wasser menge und je geringer die tmp. desto weniger verdunstet!

Soviel zu den grundlagen.

Bei der Wassereinspritzung wird das wasser jetzt durch die düse zu einem feinen Nebel zerstäubt. diese kleinen Wassertröpfchen verdunsten viel leichter als ein grosser tropfen und damit sie verdunsten können nehmen sie Energie in Form von Wärme aus ihrer umgebung (Ansaug/Lade -luft) auf.

Ergebnis ist eine kühler luft im ansaugtrakt und brennraum -)

Methanol nimmt man tatsächlich nur dazu, weil der siedepunkt niedriger ist und somit den effekt noch verbessert!

Theoretisch kann man das ganze bei jedem motor anwenden, es macht aber mehr sinn bei Turbomotoren, da diese durchs verdichten der lust sehr warme ansaugluft haben! Aber auch bei Saugern sollte es eine verbesserung geben!

Im rennsport nutzt man hierfür auch einfach das Benzin, es wird einfach nicht vor dem Ventil eingespritzt sonder schon vor der drosselklappe und sorgt so für die kühlung der Luft!

Weil ich es eben mal aufgeschnappt habe, natürlich werden die HC teilchen im Alkohol mitverbrannt *gg* sie reagieren genau so wie der normale kraftstoff bei der verbrennung!

Ich hoffe ich habe euch ein bisschen geholfen, falls sich fehler eingeschlichen haben sollten nehmt es mir nicht allzu übel, ich bin auch nur ein mensch -)

PS: Wie ist es eigentlich mit dem auspuffverbrauch bei einer wassereinspritzung? auf dem weg durch die auspuffanlage wir doch noch mehr als bei einem normalen auto Wasser wieder kondensieren und für ordentlich rost sorgen -)

Hat jemand schon langzeit erfahrung? gerade im kurzstreckenbereich sollte es gravierete unterschiede geben. würde mich mal interessieren!

also bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen