ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was soll ich machen??

Was soll ich machen??

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:25

Hallo, ich wollt mal ein paar meinungen von euch hören.

Ich will mir eine KTM 690 SMC kaufen hab auch ein gutes angebot weiß aber nicht so recht was ich machen soll hur mal die daten.

Bj.08 1100 km mit einigen anbauteilen Z.b Akra,Carbon teile u.n.w

Wert der Teile 1600Euro das SM soll 8450 kosten was meint ihr so dazu.

Wie sieht es mit der langlebigkeit des Motors, kundendienste und was für Kosten kommen auf mich zu??

Würde mich über ein paar antworten von euch freuen!!

Danke

16 Antworten

Superschönes Motorrad, gerade mal eingefahren. Aus meiner Sicht ist der Preis soweit auch i. O. zumindest dann, wenn Du die ganzen Anbauteile mitrechnest.

Vielleicht geht preislich noch der eine oder andere Huni. Worauf ich auf jeden Fall bestehen würde, wären die Originalteile (Auspuffanlage, usw.).

Restgarantie hast Du auf die 690er normalerweise auch noch.

Nimm das Foto und gehe zum nächsten KTM-Händler deines Vertrauens und sag ihm, daß Du eine 690er möchtest, die so umgebaut ist - er soll Dir ein Angebot machen. Ich bin überzeugt, daß Du Dich dann für das Gebrauchte, fast Neue, entscheiden wirst.

Vieleicht bin ich da auch etwas zu emotional, ich jedenfalls würde das Moped kaufen!

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:16

Ja bock hab ich auch voll auf das Teil!! Ja Originalteile sind dabei!!

Wie sieht es mit den wiederverkaufen aus wie verhält sich denn der Preis in 2jahren und 5000km mehr!!??

Es wird Dir keiner sagen verläßlich können was Du in zwei Jahren für das Moped bekommen würdest. Bei KTM ist der Wiederverkaufswert jedoch generell als gut bis sehr gut zu bewerten.

Falls Du Dich tatsächlich dazu entschließen solltest das Motorrad in zwei Jahren zu verkaufen, wird der Käufer in einer ähnlichen Lage sein wie Du jetzt und dann entscheidet der Gesamtzustand und Preis.

Ich würde mich nicht auf den Wiederverkaufswert versteifen, zumal KTM 690 ohnehin ein gefragtes Motorrad ist!

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:13

Der Wiederverkaufswert war ja auch nur so ne frage!

Bin noch am Überlegen ob ich es kaufen soll hab halt leider keinerlei Erfahrung mit SM!! In jeder beziehung ob es mir überhaupt spaß macht u.s.w!!

am 17. April 2009 um 16:48

Huhu,

die 690er wechseln derzeit für ca. 8300,- (+/-) beim Händler den Besitzer ... mit ein paar Steinen mehr kann man dann aber noch die 4 Jahre Werksgarantie dazu kaufen.

Von der Performance her überzeugt mich die 690er derzeit noch nicht restlos - eine gut gemachte Vergasermaschine geht besser.

Tante-Erna

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:51

Das ist doch aber eine Einspritzer,und einspritzer haben doch ein besseres ansprechverhalten der gas annahme!!

Ich will halt nicht die ganze zeit schrauben des mach schon Tagsüber!!

am 17. April 2009 um 17:23

Einspritzer sind mit Sicherheit nicht so gut im Ansprechverhalten wie Sauger. Ich habe eine 690er zwar noch nicht gefahren, aber man hört immer wieder, dass das Ding untenrum nicht viel zu bieten hat, sondern erst im höheren Bereich seine Leistung entfaltet. 50 ccm mehr und weniger Drehmoment im unteren Bereich...........irgendwie nicht so dolle. :mad:

 

Du willst weniger schrauben ?? Gut !!!! Bei einem Einspritzer hast du auch gar nicht die Möglichkeit dazu, sondern bist im Falle von Problemen immer auf die Werkstatt angewiesen. Und Probleme mit der Einspritzung gibt's einige, wie du in einschlägigen KTM- Foren nachlesen kannst.

Wenn du die Kohle dafür hast..............;)

 

Fazit: Das Mopped sieht ganz nett aus; aber (was ja Geschmackssache ist) für mich sind die alten Modelle einfach hübscher und mehr KTM- like. Und einen Einspritzmotor......................NEIN DANKE !!! Ich schraube ganz gern selbst an meiner Kiste und lasse keine Werkstatt daran herumpfuschen.

 

Ich finde es übrigens etwas zu teuer, 200- 300 Eu weniger sollten drin sein.

 

Gruss

Fussel

 

P.S. EIN Threat hätte eigentlich gereicht.......................:D

 

 

am 17. April 2009 um 18:07

... steht bei mobile.de und ist von privat, richtig?

 

Ich wäre vorsichtig. Wenn so ne Maschine nach 1100 KM schon neue Reifen hat, kann ich mir vorstellen, was damit passiert ist. Und das quasi in der Einfahrphase. Für das Geld bekommst du beim Händler locker ne Neue (ein Vorführer noch was günstiger) und kannst dir dann alles Step bei Step nach deinen eigenen Vorstellungen schick machen. Du bist jedoch sicher, dass mit ihr nicht gleich zum Anfang geheitzt wurde. OK, ein Risiko ist immer dabei.

 

Gruß Leon

am 17. April 2009 um 19:29

Hey

Ich fahre auch eine 08 SMC 690, bin absolut Top zufrieden. Achtung diese hat einen Akra drauf, der hat keine Straßenzulassung, nur eine E-Nummer. Die Beschleunigung bis 5000 Umdrehungen sind nicht so schlecht, könnte besser sein ( Einspritzer, Vergaser kommt besser aus dem Drehzahlkeller ) Aber ab 5000 -7800 geht sie wie eine Sau. Bremsen super, Händling super und bei engen Kurven schauen die Joghurtbecher dumm aus der Wäsche. Meine geht auch schon ab 3500 viel besser als die Originalen, habe 15 Ritzel , Leistungssteigernde Komplettanlage aus Titan ( mit EG- Zulassung ), Akramapping und offenen Luftfilter ( aber dann 100 Oktan ). Die zieht aus dem Drehzahlkeller bestimmt nicht schlechter, wie eine mit Vergaser. Kann ich dir nur Empfehlen. Die Laufleistung des 690 Motor ist in einem 100.000 Km Test unterzogen, bei 50.000 hat man am Motor keine Mängel fest stellen können. Der Motor ist nicht mit den früheren KTM Motoren zu vergleichen, der ist komplett neu aufgebaut. Manchmal hört man der hat das Problem, oder der hat das. Das sind ein paar %, aber die wo nichts haben, die werden sich auch nicht melden. Kann ich dir nur empfehlen. Was der Kollege schon geschrieben hat, bei 1100 Km, neue Reifen. Der muß gut am Hahnen gezogen haben, muß aber nichts heißen. Der Preis, da sollte er noch einwenig runter.

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:39

Ja das Teil ist schon Hammer aber wenn es das nicht abkann dann weiß ich auch nicht. Des mit dem Auspuff hat der mir schon gesagt und er hat auch nen anderes Ritzel drauf mit 15 Zähnen.Aber ich denk auch wenn da noch 200-300 weniger drin sind währe schon nen Heißes Teil!!

am 18. April 2009 um 10:06

Ein Fred hätte wirklich gereicht... Das macht die ganze Sache übersichtlicher und im anderen steht nix von wegen 1,1 tkm und neuen Reifen...

Damit muss ich leider Sagen dass mein Beitrag allgemein formuliet ist...

Mit konkret dem Moped kannst definitiv was falsch machen...

Du sagst zwar, "wenn die das nicht abkann weißt du nicht..." aber hast du schonmal einen komplett neu produzierten Kolben mit Ringen sowie Zylinderlaufflächen, Ventilsitze und -Schäfte Nockenwellen und Stößel gesehen?

Man sieht überall noch Spuren von der Bearbeitung, und um absolut Gratfrei arbeiten zu können müstte praktisch jedes Teil mit einem neuen Werkzeug hergestellt werden... Das ist praktisch unmöglich und unbezahlbar. Daher kann es in der Serienproduktion immer zu (wenn auch minimalen) Gratildungen kommen die dir die Dichtflächen ruinieren. Wenn der nach 1,1 TKM schon nen neuen Satz reifen drauf hat hat der vom Einfahren mal garnix gehalten... Ist nur zu hoffen dass er schon n paar mal das öl gewechselt hat, dann kanns vielleicht sein, dass der motor noch nicht so derbe beschädigt ist...

Ansonsten ist n Liter Öl auf 1000 km durchaus drin...

Ich schließe mich einem Vorredner an und sage, nimm lieber ne neue, fahr sie gediegen ein und modifizier sie peu a peu so wie du sie gerne hättest. dann hast im Endefekt deutlich mehr davon.

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:50

Sorry für die Zwei Beiträge!!!:confused::D

Ich weis das er sie eingefahren hat das heißt 1000km und dan hat er ein trining mit der Sumo gemacht!! Ich hatte schon einmal nen Forführer Motorrad und da weißt auch nicht wie der jenige mit dem Teil gefahren ist, weil jeder anders fährt und wissen will wie das Teil geht und da weiß auch niemand was von EINFAHREN!! Und sie hat 15oookm Gehalten dan hab ich sie verkauft!! Auserdem ist ja noch Garantie vorhanden!!

am 18. April 2009 um 10:51

Hey

Ich denk mal, der hat bestimmt keine Ölwechsel gemacht. Warum auch, wenn das Moped neu ist und ein neues Öl darin ist wo du 1000 km fahren sollst. Das Öl wo KTM für die ersten 1000 km benützt, ist kein normales Öl. Sondern ein speziell Einlauföl, das deine Laufflächen und Sitze nochmals leicht überarbeitet ( schleift ). Man sollte auch nicht mehr als, 1200 km damit einfahren, weil sonst Schäden auftreten können ( Schmutz durch Abrieb, Tolleranzen erweitern sich ). Deshalb schreibt auch KTM vor das in der Einlauffase der Motor nicht so hoch gedreht werden soll. Warum verkauft er sie dann, vielleicht auch andere Mängel. Ist nicht einfach, ist ein wenig spanisch. Kenne keinen der so ein super Teil nach einem Jahr wieder verkauft. Ist auch klar, mit einer neuen weißt du wast du hast und der Preis, nah ja. Bei meinem Händler ist vor drei wochen eine verkauft worden für 8250 Teuro.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:57

Er will sie deshalb verkaufen weil er noch eine andere hat und wollte eigendlich die nur für die straße hatte dann aber keine lust mehr und ist mit der anderen gefahren die er nur für die Streke umgebaut hat!! Kd ist erst gemacht worden !! Garantie ist ja auch noch vorhanden!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was soll ich machen??