ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht den Reiz aus, das Auto individuell zu gestalten?

Was macht den Reiz aus, das Auto individuell zu gestalten?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 5:24

Die Automobile auf Deutschlands Straßen haben eine lange und intensive Entwicklungsperiode beim Hersteller hinter sich, bevor sie den Kunden angeboten werden. Man sollte annehmen, dass diese ausgetestet und vollständig sind.

Viele Fahrzeuge werden allerdings von den Besitzern individuell angepasst und gestaltet. Das erstreckt sich von der Karosserie über die Motoren bis hin zur Beleuchtungseinrichtung! Es werden dabei Eingriffe vorgenommen, die auch die Sicherheit der Fahrzeuge tangieren.

Was sind die Gründe für diese individuellen Nachbehandlungen?

Als wie sinnlos werden diese Änderung betrachtet; oder als wie sinnvoll?

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 11:26

Zitat:

Wir sind hier nciht in der DDR oder China, wo alles einheitlich aussehen muß. Der mensch wird als Individuum betrachtet

Ja Herr Jokergolf, dann verstehe ich aber nicht warum sich jeder 2. freiwillig einen Golf oder Polo kauft, wie ihn ja jeder 2. auch fährt?! Das tolle Preis-Leistungsverhältnis kanns nicht sein und der günstige Unterhalt auch nicht, die stehen in den Versicherungen nämlich schön weit oben in Relation zu ihrer popeligen Leistung.

 

Am geilsten finde ich ja die Leute die dann auf dem Wörthersee VW-Treffen interviewt werden:

"Ja ich hab mir ein Golf gekauft und den hab ich dann optisch getuned, weil ich ein Individuelles Auto will".

Ist klar, erstmal ein Golf kaufen (man will ja dazugehören!) und dann von individuell reden.

Das ist wirklich ein Witz.

 

Meine Meinung: Individuell ist es sich einen EvoX zu kaufen (oder ein sonstiges Auto das exotisch und selten ist) und der ist sogar originell wenn man ihn im Originalzustand lässt ;)

Einen Exoten oder ein Liebhabermodell zu fahren ist genial, selbst die Teilebesorgung wird zum Abenteuer. Aber schon klar, der Golffahrer möchte ja auch nicht zuuu individuell sein und weiterhin sein Teile von ATU beziehen können... :rolleyes:

 

@kamekaze schumi

Sorry aber für einen Nicht-VW-Begeisterten bleibt es ein laaaaangweiliger und billiger Golf4 :D

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

das ist wohl ein Blog thema und hat ganz gewiss nichts mit sicherheit zu tun

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

das ist wohl ein Blog thema und hat ganz gewiss nichts mit sicherheit zu tun

Sorry, das kann man anders sehen.

Selbst hier im Forum werden Fragen zu sicherheitsrelevanten Details und zu verbauenden Teilen gestellt, wo beispielsweise die ABE oder die Sicherheitsdokumente nicht vorliegen.

Schweißstellen an Bauteilen werden unterbewertet und unterliegen dem Wunsch etwas optisch aufzubessern.

Neuartige Lampen werden verbaut, obwohl diese für das entsprechende Fahrzeug keine Zulassung haben.

Hier sprechen wir allerdings über eine Randgruppe.

Die meisten verbauen einwandfreie Ware.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Was sind die Gründe für diese individuellen Nachbehandlungen?

Als wie sinnlos werden diese Änderung betrachtet; oder als wie sinnvoll?

Durch die individuellen Nachbehandlungen meines Fahrzeugs passe ich es an meine Bedürfnisse an.

Beispielsweise habe ich nachgerüstet:

- Anhängerkupplung (Gartenabfälle)

- Sitzheizung vorne (Im Winter sind die Sitze kalt)

- Saugnapfnavi (Navigation soll das Fahrzeug übernehmen und nicht ich)

- USB-MP3-Radio mit Lautsprecher (vorher war gar keine Musik drin)

- Standheizung (muss täglich um 6 Uhr losfahren.. bei -20°C sehr angenehm mit Standheizung)

- Pflanzenölumbau (günstig fahren & Faszination)

- Bremsenumbau auf innenbelüftet (mehr Bremskraft, die originalen sind bei Maximalgewicht nicht ausdauernd genug)

- Leistungssteigerung (weil bei Maximalgewicht 1,8t die 75 PS zu wenig sind; jetzt sinds vielleicht maximal 80 PS. Kosten: 0 Euro, Arbeitszeit: 5 Minuten.)

- H4-Relaisschaltung (originales Abblendlicht sind totale Funzeln)

Diese Umbauten stufe ich alle als sinnvoll ein.

Einzig und allein für die schwarzen Rückleuchten habe ich keine sinnvolle Erklärung. Die gefallen mir einfach. :)

 

Es hat aber auch sinnlose Umbauten an diesem Fahrzeug gegeben, von denen habe ich mich aber wieder getrennt bzw. zurückgebaut/ausgebaut.

Würde ich auch so nicht mehr verbauen.

z.b. H4-Xenon, rote Standlichter, Sportfahrwerk, Alufelgen, Automatik-Schaltknauf, billige Mittelarmlehne, CD-Wechsler, Zusatzinstrumente für Ladedruck etc., Kompressorhupe,..

Nichts von den Sachen war sinnvoll (gut okay die Alufelgen hab ich für 25 Euro gekauft und da waren noch gute Winterreifen drauf).

Deswegen sind die auch alle wieder rausgeflogen.

Gruß

yo-chi

@ schoeneberg30 und fruchtzwerg

Klärt eure Streitigkeiten per PN, das hat hier nichts zu suchen. Ich werde auch gleich die ganze Story aus diesem Thread entfernen.

Edit: Ihr dürft euch natürlich gern nochmal zu dem Thema äußern

Grüße

Steini

am 7. Februar 2010 um 9:32

Dann bin ich dafür :D

Edit: dagegen

am 7. Februar 2010 um 10:19

Wir sind hier nciht in der DDR oder China, wo alles einheitlich aussehen muß. Der mensch wird als Individuum betrachtet.

Oder fragst du in der Schule auch warum sich alle Mädchen anders zurechtmachen?

Bist du für Schuluniformen und Arbeitslager?`

Eigentlich eine Frage die sich nicht stellt. Es war schon immer so, daß jeder Mensch sich abgrenzen, auffallen, oder eine Extrawurst braten wollte. Wenn du das nicht bemerkt hast, bist du entweder in der DDR aufgewachsen oder hast eine Waldorfschule besucht. :D

am 7. Februar 2010 um 10:37

Hey. Schuluniformen sind doch garnicht verkehrt. Denn in der SChule fängst meistens doch schon an.

Da wird bling bling gekauft und das Koto der Eltern überlastet..

Und manch einer bastelt dann an seiner Karre einen Haufen Tünnef an, der ihm die Kohle für wichtigere, sicherere Dinge raubt (Hammer-Felgen, auf denen dann WanLi arbeiten muss).

Ansonsten tunt man eben, weil einem die Serie zu bieder ist, oder weil der Hersteller eben der Meinung ist, dass es mich nichts angeht, welche Temperatur das Öl hat und wie der Ladedruck gerade ist. Es gibt halt nur wenige Autos, in denen eine OEM-Ladedruckanzeige steckt.

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

Vorher:

http://www.picshack.eu/bilder/?path=./Golf%20gekauft%2030-04-2007/

Nachher:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/478/volkswagen-golf-golf-iv-1j

am 7. Februar 2010 um 11:26

Zitat:

Wir sind hier nciht in der DDR oder China, wo alles einheitlich aussehen muß. Der mensch wird als Individuum betrachtet

Ja Herr Jokergolf, dann verstehe ich aber nicht warum sich jeder 2. freiwillig einen Golf oder Polo kauft, wie ihn ja jeder 2. auch fährt?! Das tolle Preis-Leistungsverhältnis kanns nicht sein und der günstige Unterhalt auch nicht, die stehen in den Versicherungen nämlich schön weit oben in Relation zu ihrer popeligen Leistung.

 

Am geilsten finde ich ja die Leute die dann auf dem Wörthersee VW-Treffen interviewt werden:

"Ja ich hab mir ein Golf gekauft und den hab ich dann optisch getuned, weil ich ein Individuelles Auto will".

Ist klar, erstmal ein Golf kaufen (man will ja dazugehören!) und dann von individuell reden.

Das ist wirklich ein Witz.

 

Meine Meinung: Individuell ist es sich einen EvoX zu kaufen (oder ein sonstiges Auto das exotisch und selten ist) und der ist sogar originell wenn man ihn im Originalzustand lässt ;)

Einen Exoten oder ein Liebhabermodell zu fahren ist genial, selbst die Teilebesorgung wird zum Abenteuer. Aber schon klar, der Golffahrer möchte ja auch nicht zuuu individuell sein und weiterhin sein Teile von ATU beziehen können... :rolleyes:

 

@kamekaze schumi

Sorry aber für einen Nicht-VW-Begeisterten bleibt es ein laaaaangweiliger und billiger Golf4 :D

Da mach ich doch mit bei dem Vorher Nachher.

-Neue Stoßstange mit Neblern vorne die teillackiert ist.

-Klarglas Seitemblinker

-Dezenter Spoiler original von Peugeot

-Scheinwerferblenden

Kommt noch bisschen was...

Ich denke das machen meistens Leute die Klein oder Mittelklassewagen fahren, die es sehr oft auf den Straßen gibt und sich somit etwas abheben wollen...

Bisschen aufpeppen find ich ok, aber manche übertreiben es echt und das sieht nicht mehr schön aus. Hab mal einen gesehen der 100.000 in seinen Golf 3 gesteckt hat...versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

@kamekaze schumi

Sorry aber für einen Nicht-VW-Begeisterten bleibt es ein laaaaangweiliger und billiger Golf4 :D

Ja, weil du keine Ahnung von den Details hast. Gegen jeden normalen Golf IV sticht meiner raus wie Schumis Helm aus dem Silberpfeil ;)

Zitat:

Ja Herr Jokergolf, dann verstehe ich aber nicht warum sich jeder 2. freiwillig einen Golf oder Polo kauft, wie ihn ja jeder 2. auch fährt?! Das tolle Preis-Leistungsverhältnis kanns nicht sein und der günstige Unterhalt auch nicht, die stehen in den Versicherungen nämlich schön weit oben in Relation zu ihrer popeligen Leistung.

Kannst du schlecht verallgemeinern, mein "dicker Diesel" ist deutlich günstiger als mein vorheriger "dünner Benziner" in der Versicherung, und wenn man erst mal die Prozente runter hat spielt es fast keine Rolle mehr was man sich vor die Tür stellt. Warum Golf oder Polo? Weil das ein Auto ist womit man überall vorfahren kann, es muss ihn nicht jeder toll finden, aber es wird niemand sagen "Das arme Schwein hat nur nen Golf". Wäre es nicht so, würden sich die Dinger ja nicht wie geschnitten Brot verkaufen.

Zitat:

Am geilsten finde ich ja die Leute die dann auf dem Wörthersee VW-Treffen interviewt werden:

"Ja ich hab mir ein Golf gekauft und den hab ich dann optisch getuned, weil ich ein Individuelles Auto will".

Du meinst, die gleichen Leute die sich alte Benz kaufen und dann ne Pommestheke anschrauben, Gullideckel Felgen draufmachen und dann mit ihrer 1000-Watt Anlage durch die Innenstadt fahren? Die sind auch individuell.

Zitat:

Ist klar, erstmal ein Golf kaufen (man will ja dazugehören!) und dann von individuell reden.

Das ist wirklich ein Witz.

Ich glaub du hast von dem Wort individuell keine Ahnung, kann das sein? Dazu kommt dein Hass auf den Golf den du mittlerweile überall verbreitest. Individuell ist wenn ich mir einen Lammfellbezug auf den Sitz mache.

Zitat:

Meine Meinung: Individuell ist es sich einen EvoX zu kaufen

Nein,d as ist wie du schon sagtest exotisch, aber nicht individuell.

Zitat:

Einen Exoten oder ein Liebhabermodell zu fahren ist genial, selbst die Teilebesorgung wird zum Abenteuer. Aber schon klar, der Golffahrer möchte ja auch nicht zuuu individuell sein und weiterhin sein Teile von ATU beziehen können... :rolleyes:

Schade das du nicht objektiv bleiben kannst. Das was du schreibst ist Quatsch.

am 7. Februar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

Vorher:

www.picshack.eu/bilder/?path=./Golf%20gekauft%2030-04-2007/

Nachher:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/478/volkswagen-golf-golf-iv-1j

Besonders bei einem schwarzen Golf erkennt man fast keine Unterschiede zwischen Vorher-Nachher. Liegt jetzt nicht am Golf, aber an der Dunklen Farbe, welche Optische Anbauteile sehr gut versteckt ;)

Mach da ne Farbe drauf, dann sieht man auch was vom Tuning!

Zum Thema:

Die Antwort steht ja schon in der Frage, man will halt "individuell" aussehen. Von größeren optischen Umbauten halte ich nicht viel, sehr oft werden die Autos dabei auch nicht schöner sondern -im Gegenteil- hässlicher oder unstimmiger.

Ich habe mir deshalb absichtlich einen Scirocco und keinen Golf GTI gekauft, ganz einfach, weil es schon allein durch seine Seltenheit auf der Straße ein "individuelles" Auto ist, und solange ich nicht auf Scirocco-Treffen gehe, sehe ich bisher auch keinen Anlass dazu, mich von einer nicht vorhandenen Masse abzuheben.

Soviel zu optischen Tuning.

Performance-Tuning werde ich bei mir wohl im Bereich Motorleistung vornehmen. Da der Motor nun schon länger verbaut wird und seine Standfestigkeit sowohl beim Chiptuning wie auch bei serienmäßen größeren Ausbaustufen (270 PS im S3) bewiesen hat, werde ich die 200 PS wahrscheinlich früher oder später auf 250 PS erhöhen. Die Preis-Leistung liegt mit unter 1000 Euro wohl noch gut im Rahmen.

"Sicherheits-Tuning" werde ich in gewisser Weise durch den Einbau von LED-TFL vornehmen. Dabei werde ich die vorhandenen "Begrenzungsleuchten" vorne durch die passenden LED-TFL aus dem Scirocco R tauschen. LED-TFL bringen erwiesenermaßen einen Sicherheitsgewinn, da man selbst von anderen Verkehrsteilnehmern früher gesehen wird. Natürlich könnte man es auch als optisches Tuning werten, aber darauf kommt es mir nicht an. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht den Reiz aus, das Auto individuell zu gestalten?