ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was kann das sein???

Was kann das sein???

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:49

Fahrzeug

E240,Vormopf.

Habe folgendes Problem:

Während der Autobahnfahrt fing er an zu stottern,Motorkontolleuchte ging an,sehr viel Rauch kam aus dem Auspuff(sah aus wie sehr viel Ölverbrennung).

Fahrzeug nahm kaum noch Gas an,verreckte sozusagen fast.

Werkstatt aufgesucht:

Fehlerspeicher zeigte Katschädigende Aussetzer der Zylinder 2,3,4 und 5!!!

Bin ja noch zur werkstatt gefahren in den ersten 3 Gängen,sehr oft beim Gas geben riesige Rauchschwaden ruckartig!!!

Werkstattmeister tippt auf die Zündspulen,aber dann auch der Qualm,Stottern usw???Bin ratlos und wollte man nach Eurer Meinung fragen da Sie erst Montag mit auseinander nehmen anfangen.

Ölstand sehr niedrig,schon bei Minimal.

Hat jemand eine Vermutung????

15 Antworten

Die Einschätzung vom Meister hört sich doch garnicht mal so verkehrt an.

Es ist ja unwahrscheinlich, dass die Kolbendichtungen, die Zündkabel/-kerzen und die Kopfdichtung an mehreren Zylindern gleichzeitig ausfallen.

Das mit dem Ölstand könnte/sollte normal sein. Wie lange ist denn der letzte Wechsel her?

War es weisser oder schwarzer Rauch?

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber lies selbst: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Die Einschätzung vom Meister hört sich doch garnicht mal so verkehrt an.

Es ist ja unwahrscheinlich, dass die Kolbendichtungen, die Zündkabel/-kerzen und die Kopfdichtung an mehreren Zylindern gleichzeitig ausfallen.

Das mit dem Ölstand könnte/sollte normal sein. Wie lange ist denn der letzte Wechsel her?

War es weisser oder schwarzer Rauch?

Der nächste Service wäre jetzt fällig,15000 km war der letzte Ölwechsel her.

Es war weißer Rauch,aber nicht nur n bisl sondern alles ringsrum war """dicht""" von den Rauschwaden.

Hoffen wir mal das es nicht das Ende für meinen kleinen war.Lg

Hallo,

bedeutet weißer Rauch nicht das Kühlwasser verbrannt wird, was bedeutet das die Kopfdichtung defekt ist?

Grüße Thomas

PS: Hattest du denn mal Probleme mit dem Kühlwasser oder der Heizung? Fehlt Kühlwasser?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:44

Dann fallen aber nicht 4 von 6 Zylindern aus wg einer Kopfdichtung!????????????

Also bei mir hatte ich in meinem C diesselben Symptome, nur das da dann der Kolben fest saß... an Fehlerspeicher auslesen habe ich dann auch nicht mehr gedacht. Wäre ein Kompressionscheck nicht sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Oli Golf3

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber lies selbst: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

Hallo,

Du machst ihm damit keine Angst, sondern hilft ihm sehr viel Geld bei der erfolglosen Suche in diversen Werkstätten auszugeben.

Meiner Meinung nach - es gibt hier einen Thread und Fotos !! von mir davon - ist es das. Die Beseitigung des Problemes ist für weit unter 100 Euros mit viel Eigenarbeit zu bewerkstelligen. Weiterfahren endet mit dem verdichten von Öl im Zylinder mittels Kolben. Das Ergebnis ist ein schlagartiges Ende der Fahrt mit kapitalem Motorschaden.

 

Ich hoffe, daß Ergebnis wird hier gepostet !

Gruß

Bergshire

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:29

Habe mir die Sache mit dem Motorenproblem ausgedruckt und nehme dies gleich morgen früh mit zur Werkstatt,vielleicht kann ich am Nachmittag schon was genaues sagen.

Aber wenn es das sein sollte warum fallen 4 von 6 Zylinder aus....das möchte mir nicht in den Kopf?????!!!!Jemand eine Erklärung????

am 17. Mai 2009 um 18:30

Also weißer rauch kann ja quasi nur wasser sein .. also verstehe ich nicht ganz warum man bei sowas nicht in der werkstatt bleibt und es checken läßt.

"Durch auslesungen der steuerteile muss nicht immer auch genau der richtige fehler auf dem auslesebeleg stehen"

nur mal so :-)

ich würde den kopf mal runter nehmen!

auch wenns nicht billig ist

mfg martin

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 14:52

Fahrzeug wurde heute überprüft wegen der Gußhaut....diese hat er nicht...auch keine darausfolgenden Verkokungen.

Kompression wurde gemessen....alle 6 Zylinder OK!!!

Nun wieder ratlos!!!!

Felher kommt aber erst wenn der Motor wärmer ist..knapp vor 80 Grad geht es los und es kommt im Stand schon sehr viel Rauch(blau/weiß).

Es könnten nun Ölabstreifringe sein meinte der Meister...aber nun Tappe ich wieder im dukeln!!!!

Jemand noch eine Idee????

Zitat:

Original geschrieben von Kitty130982W211

Fahrzeug wurde heute überprüft wegen der Gußhaut....diese hat er nicht...auch keine darausfolgenden Verkokungen.

Kompression wurde gemessen....alle 6 Zylinder OK!!!

Nun wieder ratlos!!!!

Felher kommt aber erst wenn der Motor wärmer ist..knapp vor 80 Grad geht es los und es kommt im Stand schon sehr viel Rauch(blau/weiß).

Es könnten nun Ölabstreifringe sein meinte der Meister...aber nun Tappe ich wieder im dukeln!!!!

Jemand noch eine Idee????

Hallo,

brechen wir die Sache doch mal auf den kleinsten gemeinsammen Nenner runter.

Der Motor braucht Luft - die bekommt er.

Der Motor braucht Benzin - das verbrennt er.

Der Motor braucht Öl - das verbrennt er laut Messstab nicht ?

Der Motor braucht Wasser - das verbrennt er auch nicht ?

Was kann da sonst noch qualmen ? Nichts. Es muss was von diesen Betriebsstoffen sein.

Blauer Qualm = Öl

Weisser Qualm = Wasser

Blau / Weisser Qualm = die verkokte Matsche die ich auch in meinem M112 habe.

Solange ich hier kein anderes Ergebnis lese, bleibe ich dabei. Der Motor holt sich Öl über den Luftweg. Wie soll der sonst eine Top Kompression haben, aber Zylinderübergreifend Zündaussetzer ? Zündung nicht ok = blauer Qualm ? Glaube ich nicht. Wie schon bei meinem letzten Posting: Schraub mal den Öleinfüllstutzen ab. Ist da ein Weisser Rand/Blasen - Schlamm - Koks zu sehen ? Selber reinsehen !!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:49

Er hat doch diese Gußhaut nicht gehabt...der Kanal war komplett frei.

Desweiteren haben wir beide Bänke offen gehabt war nichts verkotes zu sehen.

Bin sehr sehr ratlos wie es weiter gehen soll.

Vielleicht werde ich noch eine andere Werkstatt kontaktieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kitty130982W211

Er hat doch diese Gußhaut nicht gehabt...der Kanal war komplett frei.

Desweiteren haben wir beide Bänke offen gehabt war nichts verkotes zu sehen.

Bin sehr sehr ratlos wie es weiter gehen soll.

Vielleicht werde ich noch eine andere Werkstatt kontaktieren.

Darf man fragen, was die Sucherei bisher in den Werkstätten gekostet hat. Ich hoffe die Frage ist nicht zu "intim".

 

Gruß

Bergshire

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:02

Man kann alles überschauen...die eine wollte nichts obwohl die 4 Stunden gemacht und getan haben.

Aber die Vertragswerkstatt kam dann auf 196,80.

Tja nun wird es vielleicht ein gebrauchter Motor da das auseinander nehmen und richtig schauen mit Kolben ziehen usw den Kostenrahmen sprengen würde.

Deine Antwort