ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum mag keiner die E30 Automatik?

Warum mag keiner die E30 Automatik?

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:19

Hey ich habe seit Ewigkeiten eine komplettes E30 Automatik Getriebe rum fliegen (Kabel, Getriebe, Schalteinheit...) und kein Mensch kann es gebrauchen. Fahren nur noch Handschaltung gesteuerte Fahrzeuge rum oder hat die Automatik nen schlechten Ruf?

Beste Antwort im Thema

weil die Automatik so viel temprament hat wie ein 90 jähriger.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Juli 2017 um 17:17

Lieber Freund Matze,

warum liegt das Getriebe noch immer bei dir herum? Hast du es noch keinem angeboten?

Wenn es ein funktionierendes 4HP 24 / 1043010682- Getriebe ist, darfst du es mir anbieten.

Blau-weissen Gruß Bavariarosso

4HP "24" ???

Wenn, dann 4HP22... zumindest im E30 und den anderen BMW dieser Zeit.

Öhmmm, was genau wäre denn der Wunschkandidat? Mit der Nummer kann ich leider nicht viel anfangen... Ich würde dann vielleicht nachgucken...

Die "Etas" hatten beides, das hydraulische Standard-Getriebe und gegen weitere Option auch das EH Getriebe.

Das EH ist eine Welt für sich. Gepaart mit viel Hubraum, ich hatte es auch im M535i E28 und mit einem gemachten Motor, macht es sehr viel Spaß und ist keinesfalls langsam. Mit dem wunderbaren Schalterchen in der Mittelkonsole war Runterschalten ein Gedicht, der danach folgende Schub mehr als beglückend. Vorausschauend gefahren ist so ein Fahrzeug richtig schnell zu bewegen.

Man muss halt genug Leistung haben, dass 20-30PS im Wandler zu verlieren eben kein Problem darstellt. Aber Spaß kann man mit der EH jede Menge haben, wenn vorne genug drin werkelt.

am 17. Juli 2017 um 14:23

Lieber Freund Matze,

warum liegt das Getriebe noch immer bei dir herum? Hast du es noch keinem angeboten?

In meiner 1. Anfrage habe ich eine falsche Getriebebezeichnung eingestellt! Es muss heissen: 4HP22

Wenn es ein funktionierendes 4HP 22 / 1043010682- Getriebe ist, darfst du es mir anbieten.

Ganz wichtig ist, ob auch der Schaltkasten dabei voll funktioniert!!!

 

Blau-weissen Gruß Bavariarosso @

Wenn es der Matze ist, den ich meine, dann hat er getriebe rumliegen, weil er einfach Händler ist. Man findet ihn in jedem BMW Forum.

Hallo wieviel willst du für das Ganze?

inkl. Wandler (wieviel ist das ganze gelaufen?)

lg.peter

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:50:02 Uhr:

Zudem glaube ich nicht, daß der TE nach über gut zwei Jahren die Automatic noch aufgehoben hat.

Gruß, Erik.

Da gebe ich dir Recht, aber um mal eine Presche für den Automaten zu schlagen:

Ich finde den Automaten (ob 4- oder 6-Zylinder) schon sehr angenehm. Selbst im 4-Zylinder empfand und empfinde ich den Automaten durchaus passend, sie verleitet zum entspannten Cruisen.

Dass man ihr beim Kickdown eine Gedenksekunde geben muss und/oder nach dem Greifen der Wandlerbrücke bei Reisegeschwindigkeit kein Kickdown mehr möglich ist, ist dem Entwicklungsstand geschuldet. Ob 3er, 5er oder 7er ist dabei irrelevant...

Automatik war für mich nie ein Ausschlusskriterium.

Ich habe im 635 CSI eine 3-Gang Automatik. Einzig würde ich mir einen 4. Gang wünschen. Ein EH Getriebe wäre natürlich ein Traum. Ansonsten ist der alte Herr eh nicht zum Heizen gedacht. Zum Cruisen reicht es allemal. Mit den 218 PS ist man auch mit 3-Gänge-Menü kein Verkehrshindernis.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 11. April 2022 um 14:15:54 Uhr:

Ich habe im 635 CSI eine 3-Gang Automatik. Einzig würde ich mir einen 4. Gang wünschen. Ein EH Getriebe wäre natürlich ein Traum. Ansonsten ist der alte Herr eh nicht zum Heizen gedacht. Zum Cruisen reicht es allemal. Mit den 218 PS ist man auch mit 3-Gänge-Menü kein Verkehrshindernis.

Die kenne ich aus einem 630CS auch noch. Sehr gediegen, unaufgeregt, schöner Cruiser mit in meinem Fall tollen Vergasersound und -geruch.

Wir hatten 2 E30 318i einen Handschalter und einen 4HP22 Automaten. Das der Automat soooo träge ist das ist definitiv ein Märchen.

Was die Gedenksekunde beim Kickdown angeht, die ist beim 7-Gtronic, egal welche Ausführung, von Mercedes genau so vorhanden.

Was nicht stimmt ist, dass wenn die WÜK geschlossen ist kein Kickdown mehr möglich sein soll.

Wenn ich mit ca. 120 km/h in D fahre ist die WÜK geschlossen (schließt bei mir bei ca. 85 km/h), wenn dann Kickdown gegeben wird, schaltet der Automat zurückt und der Drehzahlmesser wandert von 3000 RPM auf ca. 5000 RPM.

Der Ölaustritt hinten am AG kommt m. E. vom stärkeren aufschäumen des DEXRON II. Ich fahre seit 15 Jahren in meinem AG Fuchs ATF 4134. Da tritt kein Öl oder Ölnebel hinten aus!

Beim Kickdown ist eher das Gegenteil üblich, er schaltet zurück und überdreht. Was sogar zu Schäden geführt hat...

Genau deswegen gibt es so etwa ab 1987 eine Rückschaltsperre, ein kleines Steuergerät, das den Kickdown ab etwa 80% Last verhindert und eben nicht zurückschaltet. Eingeführt sogar noch beim M10, aber nicht mehr in Serie gegangen. Mit dem M40 dann in Serie...

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@Balmer schrieb am 13. April 2022 um 20:13:20 Uhr:

Wir hatten 2 E30 318i einen Handschalter und einen 4HP22 Automaten. Das der Automat soooo träge ist das ist definitiv ein Märchen.

Was die Gedenksekunde beim Kickdown angeht, die ist beim 7-Gtronic, egal welche Ausführung, von Mercedes genau so vorhanden.

Was nicht stimmt ist, dass wenn die WÜK geschlossen ist kein Kickdown mehr möglich sein soll.

Wenn ich mit ca. 120 km/h in D fahre ist die WÜK geschlossen (schließt bei mir bei ca. 85 km/h), wenn dann Kickdown gegeben wird, schaltet der Automat zurückt und der Drehzahlmesser wandert von 3000 RPM auf ca. 5000 RPM.

Der Ölaustritt hinten am AG kommt m. E. vom stärkeren aufschäumen des DEXRON II. Ich fahre seit 15 Jahren in meinem AG Fuchs ATF 4134. Da tritt kein Öl oder Ölnebel hinten aus!

Kann ich nach einem 318iA touring und jetzt einer Limo absolut nicht bestätigen. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden.

Die Baureihen E34 und E32, sogar der E31 haben zum Teil auch das 4HP22...

Und so wie Martin es beschreibt, kenne ich es auch, irgendwann ist Schluss mit Kickdown.

Hat noch einer so ein 4HP22 für den M30 ( E24) da, wenn hier schon alle davon schwärmen? :)

Was für eines würdest du denn genau suchen? Motor, Typ usw.

Ich habe noch neue Getriebe auf Lager. Nur nicht für laue Äppl und Eier, Teppiche, Kamele, Schwiegermütter... also richtig neu, 0 km.

So richtig suchen tue ich nicht. Wäre für einen 81er E24 635 CSi, der jetzt wie weiter oben beschrieben leider nur 3 Gänge hat.

Ein nigelnagelneues möchte ich jedoch nicht investieren. Es geht hier nur um den Komfortgewinn bei Ausfahrten.

Ich habe zwar Neuteile, aber nicht die unverschämten Neupreise von heute... ;)

Also 3,5L M90, der ist ja noch ein L-Jetronik, somit ohne Geberbohrungen. Mal gucken ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum mag keiner die E30 Automatik?