ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warum einen XC90 kaufen? Dazu: Diesel / Benziner bei Kurzstrecke (Händlermeinung inside)? Zubehör?

Warum einen XC90 kaufen? Dazu: Diesel / Benziner bei Kurzstrecke (Händlermeinung inside)? Zubehör?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:23

Hallo Zusammen,

vielleicht ist die Frage hier falsch gestellt, trotzdem der Versuch: Was unterscheidet einen XC90 von der Konkurrenz? Ich war mal bei Ford Edge, suche aber einen Siebensitzer, daher hier. Kia und Co kenne ich auch. Habe mir einen XC90 konfigurieren lassen, dazu ein Angebot - 65k sind da schnell zusammen. Warum sollte ich SO VIEL Geld (privat) für das Auto ausgeben - für den Preis bekomme ich fast zwei Kia´s.

Außerdem: Fahre hauptsächlich Stadt und rund 12k im Jahr, daher dachte ich, ein Benziner sei ein MUSS. Der Freundliche sagte aber, dass der Diesel "heutzutage gar kein Problem mehr wäre" für mein Fahrprofil - ist das so? Wiederverkaufswert wäre beim Diesel wahrscheinlich deutlich besser ...

Abschließend: Welches Zubehör macht Sinn bei meinem Fahrprofil: Stadt 90%, wenn Autobahn dann maximal 300km, vielleicht einmal im Monat - evtl ändert es sich auf Grund der Kinder und Fahrten ans Meer. Bisher fliegen wir lieber um die Welt :) Konfiguriert hatte ich Lichtpaket, Panoramadach mit Rückfahrkamera (anstatt Lederarmatur), Luftfederung (brauche ich sowas überhaupt?), Fahrassistenten wie Head Display & Verkehrszeichenerkennung, Navi ohne B&W ... etc. ... dazu den 254 Benziner als Inscription.

Vielen Dank an alle!

i.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@indien schrieb am 17. Januar 2016 um 08:19:18 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 16. Januar 2016 um 21:39:10 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel nehmen.

Wie meinen? Hatte ich befürchtet, dass ein Diesel Nonsens sei bei mir - aber der Verkäufer (!) sagte "der Diesel rechnet sich ab dem ersten Tag, dazu der Wiederverkauf (kaum einer sucht so ein Auto als Benziner)" ...

SUV als Benziner sind m.E. immer noch die Ausnahme und behalten beharrlich einen unwirtschaftlichen Ruf, der sich auf den Wiederverkauf auswirkt.

Schau dir aber mal die Liste der Bestellungen hier im Forum an. War da ein einziger Kinetec dabei? Dich, Ich glaube einer auf über 100. Selbst Momentum ist in der absoluten Minderheit.

Will damit sagen, dass der Kinetic sicher auch im Zweitmarkt kein begehrtes Schätzchen wird, weil die Lowcostvariante bei Gebrauchten nicht mehr DEN Effekt wie beim Neukauf hat und die besser ausgestatteten in Relation endlich "günstiger" zu haben sind.

Einen Kinetic sehr gut auszustatten macht keinen Sinn, dann direkt Momentum oder mehr.

@ Hohberger: Ich glaube Thors Hammer geht nur in Kombination mit LED für EUR 1.750,- oder ?

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 7:19

Zitat:

@Spartako schrieb am 16. Januar 2016 um 21:39:10 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel nehmen.

Wie meinen? Hatte ich befürchtet, dass ein Diesel Nonsens sei bei mir - aber der Verkäufer (!) sagte "der Diesel rechnet sich ab dem ersten Tag, dazu der Wiederverkauf (kaum einer sucht so ein Auto als Benziner)" ...

Zitat:

@indien schrieb am 17. Januar 2016 um 08:19:18 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 16. Januar 2016 um 21:39:10 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel nehmen.

Wie meinen? Hatte ich befürchtet, dass ein Diesel Nonsens sei bei mir - aber der Verkäufer (!) sagte "der Diesel rechnet sich ab dem ersten Tag, dazu der Wiederverkauf (kaum einer sucht so ein Auto als Benziner)" ...

SUV als Benziner sind m.E. immer noch die Ausnahme und behalten beharrlich einen unwirtschaftlichen Ruf, der sich auf den Wiederverkauf auswirkt.

Schau dir aber mal die Liste der Bestellungen hier im Forum an. War da ein einziger Kinetec dabei? Dich, Ich glaube einer auf über 100. Selbst Momentum ist in der absoluten Minderheit.

Will damit sagen, dass der Kinetic sicher auch im Zweitmarkt kein begehrtes Schätzchen wird, weil die Lowcostvariante bei Gebrauchten nicht mehr DEN Effekt wie beim Neukauf hat und die besser ausgestatteten in Relation endlich "günstiger" zu haben sind.

Einen Kinetic sehr gut auszustatten macht keinen Sinn, dann direkt Momentum oder mehr.

@ Hohberger: Ich glaube Thors Hammer geht nur in Kombination mit LED für EUR 1.750,- oder ?

Thors Hammer geht nicht bei Kinetic.

Ich bin zwar Liebhaber von Benzinern, das aber wegen der Laufruhe. Die Einstellung, dass man bei Kurzstrecke den Diesel meiden sollte teile ich nicht mehr. Eine gelegentliche Langstreckenfahrt zum Freibrennen sollte immer Mal dabei sein.

am 17. Januar 2016 um 8:54

Also ich habe mit Diesel bei Kurzstrecke nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre unter der Woche nur etwa 10km hin und zurück zur Arbeit und am we auch nicht regelmäßig Langstrecken. Somit konnte ich dann etwa alle 2 Wochen abends 30 - 40 min über die Autobahn brettern obwohl ich nirgends hin musste nur um den doofen Filter frei zu bekommen und die warnleuchte (Motor nicht mehr abstellen) aus zu bekommen. Sicher auch sehr umweltfördernd. War zwar kein Volvo, aber bei mir kommt nur noch Benziner in Frage. Auch weil ich glaube das Diesel politisch in den nächsten Jahren es sehr schwer haben wird.

Auch Benziner mögen keine Kurzstrecke. Da kommt so viel Benzin ins Öl das ohne Langstrecke da auch bleibt.

Dann kommt bei den Direkteinspritzern auch noch die komplette verdreckung des Ansaugtraktes wie bei Dieseln dazu. Nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden.

Ich glaube Ihr rechnet Euch das Schön.

Wenn ich einen XC90 für NP 70K€ kaufe, wird der in 3-4 Jahren etwa 30-35K€ bringen.

Nehme ich nun einen 100k€ XC90 wird der keine 60k€ bringen, eher 35-40k€.

Von den 30k€ Extras bleiben im GW Markt max. 2-3k€ über.

Wenn der Wagen anständig ausschaut, also schöne Farbe innen und aussen,

Leder, Xenon, Navi, etc. hat, ist das für den Wiederverkauf ausreichend.

Den ganzen elektronischen Firlefanz braucht kein Mensch. Es wird zwar dankend

"mitgenommen", aber ein GW-Käufer wird für eine "elektronische" Vollausstattung

kaum bezahlen wollen und im Falle eines Defektes kaum reparieren lassen wollen.

Und Einige, dazu zähle ich mich, würden sogar sehr gerne darauf verzichten.

Es ist die Frage, wie Zuverlässig der Schnickschnack nach 4-5 Jahren noch ist.

Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. So lange Garantie oder VolvoPro da ist, ok,

aber danach ist es wohl für Nerven und Geldbörse besser, nicht Elektronik-Betatester zu sein.

Und ein Geländewagen mit Benzinmotor als Gebrauchtwagen ist so gut wie unverkäuflich.

Da muss es schon ein AMG oder M sein, aber auch das sind auch schon die absoluten Ausnahmen.

Ein T6 oder T8 wird eine absolute Randerscheinung bleiben, die nur über Leasing Sinn macht,

sonst wird es wohl der letzte Wagen sein, den man kauft.

Da kennt sich ja wieder einer aus und hat die EINE Meinung..;)

Nein, Benziner gehen gar nicht......es sei denn man kann es sich auch leisten......das gilt aber für alle Autos...

KUM

am 17. Januar 2016 um 9:55

Keine Umwege fahren müssen wegen eines Filters ist für mich auch Luxus. Da stört mich kein Mehrverbrauch und eventuell geringerer Wiederverkaufspreis. Ist ja klar das die ganzen Leasinggesellschaften auch auf den T6 und T8 sitzenbleiben.

Zitat:

@doctomoe schrieb am 17. Januar 2016 um 09:54:56 Uhr:

Also ich habe mit Diesel bei Kurzstrecke nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre unter der Woche nur etwa 10km hin und zurück zur Arbeit und am we auch nicht regelmäßig Langstrecken. Somit konnte ich dann etwa alle 2 Wochen abends 30 - 40 min über die Autobahn brettern obwohl ich nirgends hin musste nur um den doofen Filter frei zu bekommen und die warnleuchte (Motor nicht mehr abstellen) aus zu bekommen. Sicher auch sehr umweltfördernd. War zwar kein Volvo, aber bei mir kommt nur noch Benziner in Frage. Auch weil ich glaube das Diesel politisch in den nächsten Jahren es sehr schwer haben wird.

Sorry, fahre seit 20 Jahren Diesel und davon 60-70% Kurzstrecke. Hatte noch nie ein Problem mit Filter, oder mußte sinnlos AB-Strecken fahren :confused::confused::confused:

Aber es gibt wohl keinen Motor, der Kurzstrecken "liebt". Wichtiger erscheint mir, daß man das Fahrzeug im kalten Zustand nicht "tritt".

LG

GCW

Zitat:

@doctomoe schrieb am 17. Januar 2016 um 10:55:08 Uhr:

.............. Ist ja klar das die ganzen Leasinggesellschaften auch auf den T6 und T8 sitzenbleiben.

Ach so?!?! Gibt es da schon breite Erfahrungen - speziell beim T8 ;););)

LG

GCW

am 17. Januar 2016 um 10:16

Tja, bei meinem Streckenprofil leider der Fall. Ein Kollege hat übrigens das gleiche Problem bei einem Discovery. Filter musste sogar schon ersetzt werden.

Zitat:

@indien schrieb am 17. Januar 2016 um 08:19:18 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 16. Januar 2016 um 21:39:10 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel nehmen.

Wie meinen? Hatte ich befürchtet, dass ein Diesel Nonsens sei bei mir - aber der Verkäufer (!) sagte "der Diesel rechnet sich ab dem ersten Tag, dazu der Wiederverkauf (kaum einer sucht so ein Auto als Benziner)" ...

Natürlich rechnet sich der Diesel, schließlich ist der Benziner bereits in der Anschaffung ein paar k€ teurer. Aber er hat auch viele Vorteile, insbesondere wenn man ihn überwiegend in der Stadt nutzt bzw. hauptsächlich Kurzstrecken fährt:

Anfahren ohne Verzögerung

harmonischer Gangwechsel bereits auf den ersten km

gleichmäßige und schnelle Beschleunigung

Motor wird schnell warm

Innenraum wird schnell warm

sehr leise

friert nicht ein

Wenn Dir das alles unwichtig ist, nimm den Diesel.

 

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 17. Januar 2016 um 10:12:53 Uhr:

Ich glaube Ihr rechnet Euch das Schön.

...

Und ein Geländewagen mit Benzinmotor als Gebrauchtwagen ist so gut wie unverkäuflich.

Da muss es schon ein AMG oder M sein, aber auch das sind auch schon die absoluten Ausnahmen.

Ein T6 oder T8 wird eine absolute Randerscheinung bleiben, die nur über Leasing Sinn macht,

sonst wird es wohl der letzte Wagen sein, den man kauft.

Ich gehöre nicht zu denen, die immer auf den Wiederverkehrswert schielen. Natürlich erzielt man durch die zusätzlichen Investitionen nicht unbedingt einen höheren Verkaufspreis, aber die Chancen, einen Käufer zu finden, steigen. Klar sind T6 und T8 Randerscheinungen und die Nachfrage ist dadurch gering. Aber das Angebot ist es auch. Fallende Treibstoffpreise, politische/wirtschaftliche Skandale rund um den Diesel und die Tatsache, dass der Benziner-SUV heute verhältnismäßig wenig verbraucht, machen SUVs als Benziner in Zukunft bestimmt nicht unattraktiver.

Zu behaupten, dass der Kauf eines T8 oder T6 niemals Sinn macht, ist Blödsinn. Sicherlich lohnt sich für viele das Leasing, aber im Einzelfall (wie z. B. in meinem), kann der Kauf eines Benziners sogar wirtschaftlich sinnvoll sein. Aber es soll ja auch Autofahrer geben, denen macht ein Benziner oder Hybrid einfach mehr Spaß und sie sind bereit, für diesen zusätzlichen Nutzen mehr Geld auszugeben.

Übrigens habe ich für meinen Q5 (Benziner) nach 6 Jahren noch 22.000 EUR bekommen. Innerhalb von drei Tagen war er weg.

Ich fahre mit meinem D6 nun wirklich extreme Kurzstrecke von meist zweimal 5-6 km am Tag. Dies vor allem in Bezug auf die Laufzeit des Verbrenners, der nur hin und wieder mitarbeitet. In 15.000 km ist einmal der DPF freigebrannt worden während einer kleinen Überlandfahrt. Das erzwungene Umwegefahren in erheblichem Umfang ist m.W.n. ein VAG Problem und trifft auf die Volvotechnik so nicht zu.

Warum ein T8 Probleme beim Wiederverkauf haben soll, weiß ich nicht. Gerade gebrauchte Hybride erfreuen sich einer großen Nachfrage im Verhältnis zum knappen Angebot, da erst gebraucht bezahlbar UND sparsam im Unterhalt. Mein "unverkäuflicher" D6 geht zum Händlereinkaufspreis nach 2 Jahren für einen monatlichen Wertverlust von nur rund 300€ weg. Das ist auf Niveau der Golfklasse, immerhin für ein LP 60 K Auto.

Solange der D4 über 5.000€ günstiger ist, als ein T5 muss der Diesel ab Kilometer 1 günstiger sein. (Ja, einer hat AWD, der andere nicht:) )

Die Frage ist, wie viele "Sparfüchse" bereit sind, einen so hohen Preis für einen Gebrauchtwagen zu zahlen.

Weiß nicht, wie es meinem BMW GT Freund Hoberger geht, aber meiner (535d - volle Hütte), EZ 12/2010

LP 102.800, ist nach 5 Jahren (106.000km) in Österr. nur noch 25 - 29K wert. Und um das wenige Geld, gibt es viele, die sich eine voll ausgestattete 300PS Karre kaufen wollen.

Beim T8 Leasing (LP 101.500€, 4 Jahre a' 20.000 km) wurde ein RW von 30.000 € kalkuliert - auch nicht die Welt für das Riesenschiff. ;)

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warum einen XC90 kaufen? Dazu: Diesel / Benziner bei Kurzstrecke (Händlermeinung inside)? Zubehör?