ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartungs- und Reparaturpläne 2013

Wartungs- und Reparaturpläne 2013

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:17

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt es alle recht weihnachtlich! :)

Jetzt, da die Tage schon wieder länger werden, wird es ja laaangsam auch Zeit, darüber nachzudenken, das Auto frisch zu machen für das kommende Jahr. Habt Ihr, abgesehen von regulärer Wartung und evtl. anfallenden Reparaturen, irgendwelche Pläne, was Ihr Eurem Auto Gutes tun wollt? Ich denke da an präventive Maßnahmen (z.B. Konservierung, Getriebespülung...) oder auch "Luxusreparaturen", die für das Auto nicht notwendig sind, ihm aber ggf. gut tun oder das Fahrvergnügen steigen (z.B. Neu-Belederung des Lenkrads, professionelle Aufbereitung, Nachrüstung SAs...). Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht?

Ich fang mal an und erzähle, was ich mir vorgestellt habe... Vorweg: Das Auto läuft prima, ich könnte nach aktuellem Stand ohne weitere Investitionen weiterfahren. Da ich aber möchte, dass der Zustand des Wagens sich kontinuierlich weiter verbessert, habe ich mir Folgendes überlegt:

- Im Januar werde ich mir ein paar Dose Fluid Film holen und damit die vollständige Mike Sanders Fett-Konservierung, die ich letztes Jahr im Juli habe machen lassen, ergänzen und auffrischen. Insbesondere ein paar Falze und hinter den Kotflügel-Kanten würde ich noch ein wenig reinkleistern.

- Im Frühjahr, wenn das Salz von den Straßen ist, werde ich meine Heckklappe (Limousine) einmal schönmachen lassen. Im Bereich um das Schloss und in Ansätzen am hinteren Stern sind Pickelchen zu sehen, die sollen weg. Bei der Gelegenheit soll auch die kleine Delle, die sich am Heckdeckel befindet, entfernt werden (Vorbesitzer weiblich).

- Wenn ich Zeit und Geld über haben sollte, würde ich gern mal meine Hardyscheibe überprüfen und ggf. austauschen lassen. Ggf. lässt sich der gelegentliche kleine Ruck beim Anfahren, den ich in letzter Zeit verstärkt spüre, auf eine ausgenudelte Hardyscheibe zurückführen... Das drängt aber nicht, erscheint mit bisher unkritisch.

- Letztes Jahr im Juli hatte ich im Rahmen der Assyst B einen Ölwechsel von 5W40 auf Mobil 1 0W40 durchführen lassen (nach ca. 10.000 km). Seit dem bin ich nicht mehr soo viel gefahren, aber bis zum nächsten Juli komme ich ggf. wieder auf ca. 10.000 km, vermutlich aber deutlich weniger. Da der 240er M112 ja bei manchen dazu neigt, sich mit Ölkohle zuzusetzen und ich nun das dünnere Öl drin habe, das möglicherweise Schmutzreste gelöst hat, würde ich dennoch einen vorgezogenen Ölwechsel machen (oder gleich eine ganze Assyst A).

- Ggf. eine neue Windschutzscheibe (stark zerkratzt, blendet ziemlich Nachts)

- Ggf. eine Aufbereitung Innen + Außen

- Ggf. ein Klimaservice (Desinfektion, Austausch Filter, ggf. Befüllung). Muss noch sehen, ob das Sinn macht; die Klimaanlage arbeitet an sich problemlos. Habe nur Bedenken, dass eine Desinfektion nach 15 Jahren mal notwendig wäre, wenn da die Atemluft durchgeht...

Gegen Ende nächsten Jahres werde ich langsam eine Vorstellung davon bekommen, in welche Gegend es mich verschlagen wird, ob ich länger in Skandinavien bleibe oder woanders hinziehe. Davon hängt ab, in was und wieviel Geld ich in weitere etwaige Zustandsverbesserungen stecken werde. Wenn ich Glubschi für umgerechnet 10.000 bis 12.000 EUR in Norwegen verkaufen kann (anständige 320er werden hier ab 120.000 NOK inseriert; vor ein paar Tagen ist ein 430er für VIEL NOK aufgetaucht... die Preise sind hier anders), würde ich das ggf. tun, da ich mir von dem Geld auch einen sehr guten 210er + Anfangsreparaturen und Konservierung in einem anderen Land kaufen kann. Für weniger als meinen Einkaufspreis + Investitionen würde ich mich aber nicht trennen, denn das Auto hat durch frühere Rostschutzmaßnahmen (2005) einen erstaunlich gesunden Kern. Es gibt noch ne ganze Menge weiterer Dinge, die ich gerne machen würde, die aber von dieser Frage abhängen. Beispielsweise hätte ich sehr gerne eine Standheizung und ggf. Sitzheizung (original mit Original-Knöpfchen). Kostet aber schlappe 1.000 Euro, so ne Standheizung nachzurüsten, und bedarf daher einiger Planungssicherheit bzgl. der Haltedauer des Wagens.

Was steht bei Euch so an im kommenden Jahr? :) Auch Beiträge von den regelmäßigen Gästen mit 211er-/212er-Hintergrund sind hier nicht unerwünscht ;).

Viele Grüße und frohes Weihnachtsfest!

ES

Beste Antwort im Thema

@ ES:

Wenn ich dir einen Rat geben darf ... bei der Heckklappe gleich das ganze Teil gegen ein besser erhaltenes Exemplar ersetzen, alles andere ist meist Geldverschwendung.

Das mit der Neubelederung von Lenkrad und Wählhebel kann ich jedem Autobesitzer nur empfehlen, das macht das Auto gefühlt um 8 Jahre jünger. Ich ließ ja bei www.carsdream.com machen, die versenden auch auf Wunsch Ledermuster. Saubere Arbeit zum schlanken Preis.

Eine Klimadesinfektion ist -- so du nicht unter einer Geruchsbelästigung leidest -- rausgeschmissenes Geld. Sauber im Sinne von "neuwertig" bekommt man Verdampfer und die ganzen Luftkanäle eh nicht (siehe dumpfer Geruch bei Umluft), und die "normale Zellkultur" stellt sich wenige Wochen nach der Behandlung eh wieder von selber her.

Es stimmt nämlich grundsätzlich nicht, dass die Lüftung so ein Paradies für Keime ist ... das ist eine Darstellung findiger Marketingleute, die das oft übertriebene Hygienedenken moderner Zeitgenossen für überflüssige Geldausgaben nutzen wollen.

Ein vorgezogener Innenraumfilterwechsel ist natürlich nie ein Fehler, so teuer sind die Dinger ja nicht.

Auch ein einmalig vorgezogener Motorölwechsel (natürlich mit Filter) macht Sinn, bin jetzt kein Profi, aber sieht man am Filter ob die befürchteten Ablagerungen in Bewegung gekommen sind? Wenn ja sollte man das Teil auch beim nächsten Wechsel studieren. Die drohende "Infarktgefahr" hängt ja nicht zuletzt vom vorhandensein solcher makroskopischer Partikel ("Thromben") ab.

Nebenbei: Du fährst kein "dünnflüssigeres" Öl. Zumindest nicht bei Betriebstemperatur.

Viel Freude noch mit deinem Wagen!

 

Mir ist ja mit meinem Fuhrpark arg langweilig. So kann ich nicht viel planen, (inzwischen) alles gut, auch mit dem zweiten 211er, der sich ja anfangs etwas bitten ließ. Vielleicht geh ich das Thema Car-HiFi wieder an.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo

Da hast Du ja ein schönes Programm für 2013 , ne neue Windschutzscheibe steht nächstes Jahr bei meinem Benz auch an, kostet ca. € 300.- bei Autofuchs.

Wünsche auch schöne Feiertage

Hallo Es,

na, ist der Weihnachtsmann bei Euch schon vorbei geflogen? Meine Lütten warten brennend auf ihn... ;-)

Unser Dicker bekommt nach dem Winter einen Assyst B und eine Politur mit gescheiter Konservierung. Hat er sich verdient. ;-) Ich freue mich schon darauf, den Innenraum frühlingsfrisch zu machen, und hoffentlich habe ich Zeit für ne ordentliche Lederpflege. Das wollte ich beides eigentlich noch vor dem Winter gemacht haben. (Professionelle Aufbereitung traue ich mich bei dem Wagen nicht. Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und mache es selber. Die Mühe kann sich gar keiner für Geld machen.)

Ansonsten steht eigentlich nichts an. Mit 2-3 Stellen zum Lackierer - das Übliche halt... ;-) Getriebespülung ist erst beim übernächsten Assyst wieder dran. Hatte mal überlegt, die Xenon-Brenner zu erneuern, aber die machen so ein gutes Licht, daß ich mich bisher noch nicht durchringen konnte. Ach ja, die Bremsen sind angeblich in Kürze dran, und das eine oder andere Lager an den Achsen wollte ich mal anschauen lassen.

Klima und Frontscheibe sind bei mir gerade beide neu gemacht, was beides eine sehr schöne Sache ist btw. Rost schaue ich mir konsequent erst in 2 Jahren wieder an. Da habe ich ja gerade im Herbst alles wieder machen lassen.

Ansonsten steht hoffentlich mehr das Genießen an. Freue mich schon wieder auf die Klimaanlage, wenn es draussen wärmer wird. Wobei die herrliche Heizung geniesse ich jetzt auch. Sitzheizung ist übrigens super angenehm, wenn man erst in ein gewisses Alter kommt. (Über 30... ;-)) ) Aber wo gibt es für 1.000 Euro ne Standheizung? Da wirst Du wohl noch mindestens die Hälfte nochmal drauflegen müssen. Aber verzichten möchte ich auch da nicht mehr drauf.

Allen frohe Weihnachten und ein hoffentlich problemloses neues Jahr mit Euren Autos.

Grüße Dirk

P.S.: Ganz vergessen - ich brauche nen neuen Auspuff, also Mittel- und Endtopf. Wird wohl doch wieder nichts mit dem vorwiegend geniessen. ;-) Die nächsten 2.000 Euro sind ganz offensichtlich schon so gut wie weg. Vielleicht schiebe ich das aber auch noch bis zum nächsten TÜV raus. Man wollte mir schon vor Jahren einen verkaufen. Der alte ist aber noch ok, sieht nur nicht so aus. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir was Schönes anfertigen in Edelstahl.

Hallo ES,

schöner Thread!

Da ich aktuell im Urlaub sonniges Wetter hab, waren soeben die Bremsen an der Reihe, gestern und heute.

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich die Radhäuser gesäubert und mit Fluidfilm A eingestrichen. Anschliessend mit Permafilm überstrichen, zum Schluss mit Fluidfilm Gel BN. Also aufsteigend von ganz flüssig bis fest, soweit die Theorie.

Wollte das mal probieren und bin vor allem vom Permafilm ganz angetan, das nach dem Trocknen einen schön klebrigen Auftrag ergibt ;) Das Gel BN bleibt allerdings bislang bei seiner Nutella-Konsistenz. Vielleicht wechsele ich doch noch zu Onkel Mike, mal sehen wie es nach dem Winter aussieht.

Die Bremsgeschichte war eigentlich für 2013 geplant, deswegen poste ich das mal hier ;)

Weiterhin ist ein neuer Endtopf geplant, da sich beim alten ein Riss in der Aussenhaut abzeichnet.

Ansonsten hat die eingehende Inspektion ergeben, dass ich nicht viel mehr in Sachen Rostschutz zu tun hab. Der Wagen ist "untenrum" in einem erstklassigen Zustand, eigentlich kaum zu glauben...

Bis ins neue Jahr werde ich noch mit der Entrostung der beiden hinteren Radhaus-Ecken der Vorderkotflügel zu tun habe, daher passt das hier auch rein. Keine grosse Sache und gut in den Griff zu bekommen, das Metall unter dem minimalen Rost ist noch gut in Schuss.

Die Ledersitze behandle ich bei jeder Innenraumreinigung ohnehin mit einem Lederfett (hat wohl irgendwelche Wachse mit dabei und riecht ganz lecker). Da die Farbe noch super erhalten ist, reicht das Fett völlig.

Tja, das wars auch schon... :D

Lieber ES, wohl jeder hier wird Dir dazu raten, einen Wagen mit guter Substanz eher zu behalten, als zu verkaufen (na klar). Macht aber auch Sinn – habe bei meiner Suche bis auf meinen kein einziges weiteres "gutes" Exemplar finden können :(

Gute Wagen werden rar, aber das weisst Du sicher selbst.

Ganz liebe Grüsse,

timmi

 

Mannomann , ihr habt ja alle 'ne Menge vor im nächsten Jahr ! Ich hoffe eher , daß

gar nichts ansteht - schon meiner Frau wegen , die nur darauf wartet , mir nachweisen zu können , daß ein altes Auto ein Faß ohne Boden ist - aber der Dicke will ihr den Gefallen einfach nicht tun ! :);)

Geplant ist nichts , möglicherweise sind aber im Herbst die Bremsen dran :rolleyes: -

Vielleicht halten sie aber auch über 250 000 km :cool: - mal schaun !;):p

Ansonsten halt nur die üblichen Wartungsarbeiten und etwas Hartwachs auf den Lack - das sollte reichen !

2014 wäre dann wieder eine Getriebeölspülung dran .

Dirk , zur Auspufffrage - lohnt sich das denn nach deiner Meinung , einen Edelstahlauspuff zu verbauen ? Ich hatte mir das damals auch überlegt - mein Auspuff-

Endtopf hatte 233 000 km und 9 Jahre gehalten - der Ersatztopf (auch Original) hat jetzt

106 000 km gehalten und sieht auch noch fast aus wie neu . Ich würde einen Edelstahlauspuff eigentlich nur erwägen , wenn ich bei einem Oldtimer einen Mangel an Ersatzteilen befürchten würde , sonst ist das eigentlich unsinnig und zu teuer , wenn die Originalteile schon so haltbar sind wie bei uns - ich kenne sogar Leute , bei denen der Topf 280 000 km gehalten hat !

Hallo Leute !

Mein Dicker schläft seit 2 Wochen, frisch gewaschen und poliert in

seiner Garage.....

Bei uns ist Dreckwetter.

Am Tag regnet es, in der Nacht schneit es wie blöd...

Viel Salz auf der Strasse, dem Polo ist es egal... *g*

Anfang März hol ich den Dicken wieder raus... Ich hab jetzt neue

Xenonscheinwerfer drinnen, dann kommen die Sommerreifen drauf, im Sommer habe ich eine Getriebeölspülung

geplant.

Sonst nix.

 

Ich wünsch Euch ein "merry Christmas" !!!!!!!!!!!!!!

 

 

PS:

Dirk, warum einen neuen Auspuff, wenn der alte in Ordnung ist ?

Sieht man ja eh nicht... *g*

Hehe, DSD, mit Verlaub: es wundert mich jetzt etwas, dass ausgerechnet Du da über Lohnen oder Nicht-lohnen grübelst. Denke, wenn man sich für einen maßgefertigten Edelstahlauspuff entscheidet und wie Dirk bereit ist, dafür 2000 EUR einzuplanen, dann tut man das einfach, weil man es so haben möchte, nach dem Motto "Wenn schon, denn schon...". Das wird sich dann für den Betreffenden natürlich lohnen. Aber über wirtschaftliches Lohnen muss man hier doch nicht ernsthaft nachdenken, oder? :-)

P.S.: Würd's auch machen, wenn nicht erst noch Dringlicheres auf meiner Prioritätenliste stehen würde.

@ ES:

Wenn ich dir einen Rat geben darf ... bei der Heckklappe gleich das ganze Teil gegen ein besser erhaltenes Exemplar ersetzen, alles andere ist meist Geldverschwendung.

Das mit der Neubelederung von Lenkrad und Wählhebel kann ich jedem Autobesitzer nur empfehlen, das macht das Auto gefühlt um 8 Jahre jünger. Ich ließ ja bei www.carsdream.com machen, die versenden auch auf Wunsch Ledermuster. Saubere Arbeit zum schlanken Preis.

Eine Klimadesinfektion ist -- so du nicht unter einer Geruchsbelästigung leidest -- rausgeschmissenes Geld. Sauber im Sinne von "neuwertig" bekommt man Verdampfer und die ganzen Luftkanäle eh nicht (siehe dumpfer Geruch bei Umluft), und die "normale Zellkultur" stellt sich wenige Wochen nach der Behandlung eh wieder von selber her.

Es stimmt nämlich grundsätzlich nicht, dass die Lüftung so ein Paradies für Keime ist ... das ist eine Darstellung findiger Marketingleute, die das oft übertriebene Hygienedenken moderner Zeitgenossen für überflüssige Geldausgaben nutzen wollen.

Ein vorgezogener Innenraumfilterwechsel ist natürlich nie ein Fehler, so teuer sind die Dinger ja nicht.

Auch ein einmalig vorgezogener Motorölwechsel (natürlich mit Filter) macht Sinn, bin jetzt kein Profi, aber sieht man am Filter ob die befürchteten Ablagerungen in Bewegung gekommen sind? Wenn ja sollte man das Teil auch beim nächsten Wechsel studieren. Die drohende "Infarktgefahr" hängt ja nicht zuletzt vom vorhandensein solcher makroskopischer Partikel ("Thromben") ab.

Nebenbei: Du fährst kein "dünnflüssigeres" Öl. Zumindest nicht bei Betriebstemperatur.

Viel Freude noch mit deinem Wagen!

 

Mir ist ja mit meinem Fuhrpark arg langweilig. So kann ich nicht viel planen, (inzwischen) alles gut, auch mit dem zweiten 211er, der sich ja anfangs etwas bitten ließ. Vielleicht geh ich das Thema Car-HiFi wieder an.

Zitat:

Dirk, warum einen neuen Auspuff, wenn der alte in Ordnung ist ?

 

Sieht man ja eh nicht... *g*

Hi Bonscott1,

na, so langsam ist er fällig. Wenn ich hier lese, daß mancher ihn schon erneuert, wenn "ein Riß in der äusseren Hülle ist". Bei mir ist von der äusseren Hülle des Endtopfs nicht mehr viel übrig... Aber dicht ist er, und deshalb war mir der Rest bisher egal. Hätte ich gleich gewechselt, als man mir das empfahl, wäre der neue Auspuff ja fast schon wieder hin. ;-) Aber nochmal TÜV kriege ich damit nicht mehr, und irgendwann ist es dann ja auch mal gut. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Dirk , zur Auspufffrage - lohnt sich das denn nach deiner Meinung , einen Edelstahlauspuff zu verbauen ? Ich hatte mir das damals auch überlegt - mein Auspuff-

Endtopf hatte 233 000 km und 9 Jahre gehalten - der Ersatztopf (auch Original) hat jetzt

106 000 km gehalten und sieht auch noch fast aus wie neu . Ich würde einen Edelstahlauspuff eigentlich nur erwägen , wenn ich bei einem Oldtimer einen Mangel an Ersatzteilen befürchten würde , sonst ist das eigentlich unsinnig und zu teuer , wenn die Originalteile schon so haltbar sind wie bei uns - ich kenne sogar Leute , bei denen der Topf 280 000 km gehalten hat !

Hi DSD,

nein, rechnen tut sich das nicht. Deshalb überlege ich auch immer noch. Ich habe nur gerne bei größeren Investitionen hinterher auch eine erlebbare Verbesserung. Ein neuer Auspuff von MB bringt mir so gesehen nichts. Der ist wie vorher, nur wieder neuer und schöner. Die teurere Edelstahl-Sonderanfertigung hält ewig, sieht toll aus, klingt gut(!) und bietet einfach einen spürbaren Gegenwert für zugegebenermaßen noch mehr Geld. Deshalb würde mir das gefallen. Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Wenn ich so die restlichen anstehenden Maßnahmen sehe, wird es wohl eher auf das Serienteil hinaus laufen. ;-)

2.000 Euro kostet sowas übrigens nicht ganz. Dann würde ich da nicht drüber nachdenken. Habe ein Angebot von Individual-Exhaust, also einem wohl sehr guten Anbieter, für eine unter dem Wagen individuell und handgefertigte V4A Abgasanlage ( Rohrzuführung ab Schnittstelle Katalysator 1x VSD + 1x ESD, Endoptik ähnlich Serie) über 1.295 Euro inkl. Mwst/Montage. Der TÜV Eintrag nach §19.2 kostet 175,-- Euro incl. Mwst. Das ist dann auch wieder nicht sooooo viel mehr als die Serienteile bzw finde ich den Aufpreis durchaus angemessen.

Grüße Dirk

Bonscott : Schön , daß dein Dicker eine Höhle zum Winterschlaf hat - das wird ihm sicher gut tun !:)

A-D : Deine Darlegungen zur Klimaanlage entsprechen ganz meiner Meinung . Sie ist im Unterschied zum Getriebe eigentlich wirklich wartungsfrei , meine läuft ständig seit

15 Jahren ohne die geringste Beanstandung , Wartung oder gar Reparatur .

Deine Meinung zu den Rostbläschen am Kofferraumdeckel von ES erscheint mir etwas

übertrieben , da muss man nicht gleich die ganze Haube erneuern ! Sollte das durch gerostet sein , schweißt man eben ein Stück neues Blech ein , sonst wird das eben konservativ geschliffen , phosphatiert , grundiert und lackiert - wo ist das Problem ?

Lord Chaos : Da kennst du mich schlecht , ich fahre nicht umsonst einen 300 TD , da

spielt die Ökonomie eine große Rolle . Liebhaber zu sein , heißt ja nicht , daß man deswegen das Rechnen verlernt hat !

Dirk : Der Edelstahl - Mumpitz kostet mindestens das Doppelte eines normalen Qualitäts - Auspuffs . Selbst falls du nicht mehr wissen solltest , wohin mit dem ganzen

Geld , würde ich es lieber für allfällige sinnvolle und notwendige Reparaturen zurücklegen , du weißt ja , daß du eine durchaus kapriziöse Diva hast !:):cool:

Allen streßarme Feiertage !

Der Rost kommthalt so gerne wieder ... und auf der Heckklappe besonders gern.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 22:18

Hallo zusammen!

@moeve:

Zitat:

Original geschrieben von moeve

 

Da hast Du ja ein schönes Programm für 2013 , ne neue Windschutzscheibe steht nächstes Jahr bei meinem Benz auch an, kostet ca. € 300.- bei Autofuchs.

300€ für die Scheibe inkl. Einbau? Ich hatte zwei Angebote eingeholt, die sich beide auf etwa 600-700€ beliefen. Und das ist scho' ne Ansage... Sind die 300€ nur Dein Eigenanteil oder der Gesamtpreis? Ich habe nur 'Haftpflicht', weil ich bei Teilkasko in 3 Jahren das Auto ein zweites Mal in Form von Versicherungsbeitrag bezahlt hätte.. Muss mal schauen, ob ich das im kommenden Jahr schon machen lasse oder nicht.

@Dirk: Hoffe, der Weihnachtsmann ist inzwischen angekommen! Wir hatten Sturm und er hatte wohl viel Gegenwind ;).

Den Preis für die Standheizung habe ich mal über die Webseite eines Anbieters ermittelt. Steht hier auch irgendwo im Forum. Ich glaub, das war Eberspächer..ganz sicher bin ich nicht mehr. Original wäre mir allerdings am Liebsten... falls das nicht technisch widersinnig weil veraltet und teuer ist.

@timmy:

Du nimmst das ganze Zeug, Bremsen und Fluid Film etc., mit in den Urlaub? :D

Das FF Gel BN hab ich auch benutzt, um diverse Teile einzustreichen. Das behält die Nutella-Konsistenz, übersteht aber dennoch auch die Unterbodenwäsche ganz gut. Wir wirksam es ist, das weiß ich allerdings nicht. Inzwischen ist ohnehin nochmal Mike Sanders drübergekleistert worden.

Die Überlegungen, meinen Wagen bei sehr gutem Verkaufspreis irgendwann einzutauschen ist eine rein wirtschaftliche Überlegung. Der kostet hier ca. doppelt so viel wie in Deutschland. Wenn ich dann noch anfange, für viel Geld Extras nachzurüsten (Standheizung...), dann ist es -- sollte man Glück haben und ein gutes Exemplar finden -- deutlich wirtschaftlicher, in einem anderen Land (Deutschland, Schweiz, Österreich...) eines zu nehmen, dass solche Sachen wie Standheizung und Sitzheizung schon drin hat. Aber generell müsste das schon ein ganz besonderes Auto sein... "irgendeinen" 210er würde ich als Ersatz für meinen jetzigen nicht akzeptieren. Und etwas ganz anderes als Ersatz kann ich mir wirklich schwer vorstellen. Ich hab wohl einfach ne Macke, schätz ich.

@Austro-Diesel: Der Befall an der Heckklappe ist nicht gravierend. Der Lackierer war sich sicher, dass man das gut hinbekommt. Es ist ja auch eine Limousine, da ist der Befall womöglich etwas einfacher zu behandeln als beim T-Modell am etwas versteckten Griff. Ist aber nur ne Vermutung... Sollte sich herausstellen, dass die Seuche wiederkommt, dann gibt es eben eine neue Heckklappe. Aber die Reparatur sollte wenigstens für zwei Jahre genügen.

Das mit der Neu-Belederung ist übrigens wirklich eine Überlegung wert. Wäre mir ganz recht, wenn mein Lenkrad wieder frisch ist und die Armlehne nicht klebt bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Mit dem Öl hast Du natürlich recht. Es ist natürlich nicht dünnflüssiger bei Betriebstemperatur.

Und besten Dank für die guten Wünsche! :)

@Bonscott: Im Zweifelsfall ist Wohnungshaltung natürlich vorzuziehen bei Sauwetter ;). Ab nächster Woche hab ich zwar einen privaten Stellplatz, aber auch dem fehlt leider ein Dach...

Vielen Dank für die Meinungen zur Klima-Desinfektion @Austro-Diesel und DSD. Ich hab im Forum mal quergelesen und die Meinungen scheinen eine deutliche Tendenz zu haben ("braucht man nicht"). Geruchsbelästigung ist keine zu beklagen, daher kann es auch vertagt werden. Wenn die Kühlung im Sommer passt (merkt man hier in Norwegen irgendwie nicht so, ob's nun geht oder nicht.. ;) ), dann spar ich mir den separaten Klimaservice wohl. Die Klimaanlage habe ich rund ums Jahr an, der theoretische Mehrverbrauch fällt nicht ins Gewicht und ich bin froh, dass meine Scheibe absolut frei von Beschlag ist, auch wenn ich nasse Klamotten oder Schneereste im Auto hab.

Viele Grüße und weiterhin schöne Feiertage

ES

Allen einen schönen Christtag, zuerst einmal ...!

Ich hoffe, das Christkindl war brav und der Weihnachtsmann hat niemanden übersehen!?

Zum Klimaservice: Eine Neubefüllung der Anlage macht nach 10 Jahren in meinen Augen schon Sinn, meist ist dann tatsächlich nur mehr rund die Hälfte des Kältemittels vorhanden. Bei meinem 320 CDI fehlten nach 5 Jahren 20%. Nur die Desinfektion ist ziemlich "für die Vetti-Tant'", wie man bei uns hier sagt.

Zum Kofferraumdeckel: Babylonisches Sprachwirrwarr ist der Untergang der Welt ... ;) Die Heckklappe gehört nach meinem Sprachverständnis zum T-Modell, der Kofferraumdeckel zur Limousine -- daher ging ich vom T-Modell aus. Die Limousinendeckel rosten ja meist um den Öffner herum, wenn man da von innen gut rankommt und der Falz noch sauber ist, ja sicher, Neulackierung und gut ist's. Wichtig ist es, auch von innen zu arbeiten und abschließend mit Wachs zu konservieren.

Fahrzeugwechsel sind immer interessant, wenn man sich etwas damit verbessert. Warum nicht? Ich will dich ja nicht in Versuchung führen, aber ein schöner E 280 4MATIC wär doch was für dich, oder? :D

Wunderschönen guten Morgen am Christtag !

Christkinderl war brav !

Weihnachtsmann gibts bei uns nicht.

Dreckswetter, leichter Schneefall und Bodennebel.

A- D rechtgebe.

Er meint den Kofferraumdeckel....

*g*

Klimaanlage habe ich vor über 2 Jahren beim Kauf befüllen lassen.

Ich hoffe, dass Ruhe ist, solange ich ihn fahre....

Schönen Tag wünsche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartungs- und Reparaturpläne 2013