ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. w447 Zuziehhilfe heckklappe o.F.

w447 Zuziehhilfe heckklappe o.F.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. März 2023 um 20:49

Moin liebe Gemeinde,

 

Ich habe ein Problem mit unserer v klasse.

Wenn ich die elektrische heckklappe schließe

Zieht er die heckklappe nicht automatisch ran.

die heckklappe hat im geschlossenen Zustand,

Spiel im Schloss. Im Display zeigt er sie auch als nicht geschlossen an.

Was kann ich da prüfen, was defekt sein kann oder nicht angesteuert wird?

Ist die zuziehhilfe extra abgesichert?

 

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe dies oben gefunden

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:19

Franz moin,

Mit dem öffnungswinkel habe ich kein Problem, sondern das sie sich nicht von alleine zu zieht wenn sie sich schließt

Ja dann musst du den Motor der Zuziehhilfe erneuern.

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:57

Gibt es den Einzeln? Vllt eine Teilenummer?

Hallo Basti,

bin gerade am Umbau meiner Heckklappe, kann dir evtl helfen. Kommt etwas auf deine Möglichkeiten an.

Ich hatte bisher eine einfache mechanische Klappe mit fester Scheibe und habe mir jetzt eine gebrauchte Klappe (aus 2019) mit Extra-Scheibenöffnung und Zuziehhilfe in der Bucht gekauft. Das alles kann mein Auto nicht ansteuern und ich muss das nachbauen. Darum habe ich das Schloss und die Zuziehhilfe heute gerade ausgebaut.

Foto hänge ich gleich an, aber mal vorweg:

Es gibt da einige Fehlerquellen, die du einzeln untersuchen kannst.

Im Schloss sind zwei Schaltkontakte, einer meldet die geschlossene Klappe und der andere die offene Klappe.

Wenn diese Schalter nicht gehen erkennt das Steuergerät natürlich nichts, und macht dann nix.

Der Motor selbst kann es auch sein, der sitzt auch unten in der Heckklappe gleich neben dem Schloss.

An alles kommt man dran wenn die untere, innere Verkleidung weg ist (Anleitung findest du...).

Ich würde mal von Hand testen: bei offener Klappe das Schloss mit einem Stift bewegen bis zur ersten Raststufe, jetzt sollte der Motor loslaufen. Wenn du das Schloss mit dem Stift ganz schliesst sollte deine Anzeige "offene Klappe" weg sein.

mfg Kay

Schloss W447 und Zuziehhilfe
Zuziehhilfe W447
Themenstarteram 19. März 2023 um 8:25

Moin Kay,

Der Motor läuft nicht an wenn ich das Schloss in die erste raststufe bringe. Mache ich die zweite Stufe, ist die Meldung aus das was auf ist

Moin Basti,

dann hast du ja schon mal Gewissheit das einer der beiden Schalter im Schloss geht.

Jetzt gehts dann in die Details. Willst du selbst basteln?

Dann Verkleidung der Heckklappe runter (die muss eh weg), damit man an die Teile kommt.

Dann liegen Schloss und Motor schon vor dir.

Dann kannst du dir aussuchen was du zuerst überprüfst. Ich denke mal der Motor ist verdächtiger.

Den kann man bei abgenommener Verkleidung sehr leicht rausnehmen.

Und dann am Kabel messen (Prüflampe reicht) ob Strom ankommt wenn das Schloss betätigt wird.

Oder den Motor für sich testen, kleine 9V Batterie und zwei Drähte reichen schon.

Draufsicht auf den Stecker am Motor (stark vereinfacht):

________

|_ 2 1 _|

|____|

Mit + an Pin 1 und Masse an Pin 2 für ca. 2 s zieht der Motor zu, dann andersrum anschliessen und er fährt zurück.

mfg Kay

Der Editor hier ist klug..und nimmt die Leerzeichen weg. Neuer Versuch:

_________

|__ 2 1 __|

...|____|

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:54

Das klingt doch schonmal nach einer guten Erklärung zur Diagnose. Weißt du zufällig ob der Motor einzeln abgesichert ist?

Hallo, nein weiss ich nicht, ich habe diesen Motor ja bisher nicht in meinem Vito.

Eine defekte Sicherung erkennt man aber doch.

Laut meinem Plan gibt es nur die EasyPack Heckklappe in der List, Sicherungshalter in der rechten A-Säule, Halter S2, Sicherung5.

Kannst ja mal schauen...

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:42

So liebe Gemeinde,

Habe heute den Motor leider ohne Erfolg getauscht.

Der Motor der zuziehhilfe macht folgendes.

 

Simuliere schließe der heckklappe, zuziehmotor zieht 2 cm und wiederholt das 2 mal.

Wenn ich per Hand am Stahlseil ziehe, schließt das Schloss in die zweite Position

Themenstarteram 11. April 2023 um 5:27

Der Pfeil zeigt wie der Motor reagiert wenn ich das Schloss in die erste Schließ Stellung bringe.

In die Richtung klackt er zweimal und denn macht er nicht mehr.

Sollte er nicht in die andere Richtung ziehen um die tür anzuziehen.

Asset.JPG

Ich denke mal der muss "Eingelernt" werden mit Xentry (MB Tester). Haben wir so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen