VW Arteon: Neuigkeiten?
Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.
Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...
Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?
Beste Antwort im Thema
Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse 🙂
6218 Antworten
Very beautiful photos. But I'm horrified about the cheap acting interior. Terrible......
Und diese billigen Türfangbänder? Hat die der Passat B8 auch? Rückschritt. Neee, jetzt ist er wirklich und endgültig für mich gestorben....
Super Fotos, danke!
Ich bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst aber die Türfangbänder sind nicht gut!?
Ich kann mir jetzt bestimmt wieder was anhören aber es geht nicht anders. Was erwartet ihr denn? Sie sollen nur die Tür halten und kein Designpreis gewinnen. Wie sieht denn bitte ein Premium Türfangband aus? Und ja, der B8 hat die auch.
Ja, ist mein ernst. Der Arteon hat im Innenraum kein Alleinstellungsmerkmal und wirkt auf den Bildern (Innern) eben billig. Da passt auch die in meinen Augen billige Konstruktion der Bänder. Die fehlenden Digitalanzeige der Temperatur für den Fond, die billig wirkenden Türhaltegriffe und der ebenso billig wirkende Fensterhebereinsatz. Und dann bekommt man das Akustikglas nur für vorne, nicht rundum (ja, schwieriger beim Coupe mit rahmenlosen Fenstern umzusetzen)?
Und nein, jeder hat da seine ganz eigene Meinung. Meine ist es jetzt, das der Arteon gut ausschaut, das Gesamtkonzept aber gehörig in die Hose ging. Sehr sehr schade.
Ähnliche Themen
Die Anzeige für die Temperatur ist mittig der Schalter und bei ausgeschaltetem Fahrzeug auch aus. Wie beim B8 auch.
Ok. Wenn dem so ist, dann fällt der Punkt weg. Wobei aber das Argument der fehlenden Eigenständigkeit damit wiederum gestärkt wird.
Der Fond hat eine Digitalanzeige für die Temperatur.
Hab mir jetzt sämtliche Bilder angesehen - sieht aus wie der Passat, aber was genau soll da billig wirken? Die paar Punkte die du da aufführst... Alles 1:1 bereits im Passat erprobt und für gut befunden. Ich gehe nächste Woche gerne zu BMW und seh mir an, wie die das bei aktuellen Fahrzeugen lösen.
Oder wo könnte ich das sehen?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. März 2017 um 20:38:25 Uhr:
Ok. Wenn dem so ist, dann fällt der Punkt weg. Wobei aber das Argument der fehlenden Eigenständigkeit damit wiederum gestärkt wird.
Was für ne Eigenständigkeit? Das ist der neue CC... Das Pseudocoupé der Passatbaureihe. Der ist im Innenraum so eigenständig wie ein A5, Q5, X4, 5erGT...
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der eigene Anspruch von VW an diese Baureihe wird ad absurdum geführt. Wenn das in den Augen von VW der neue CC sein soll, warum verpasst man ihm dann einen neuen Namen? Ganz einfach: VW möchte den CC endgültig in Rente schicken und diesen Arteon höher ansiedeln als den CC.
Gescheitert.
Aus den Fehlern beim CC nichts gelernt. Außer dem neuen Namen vielleicht. Das reicht eben nicht. In meinen Augen. Für meine Ansprüche an ein solches Fahrzeug.
Ich spreche ja nicht für euch, sondern schildere meine Sicht der Dinge. Ja, ich bin wirklich enttäuscht über den Arteon, hatte ich doch mit dem neuen Namen auch einen neuen Ansatz erhofft.
Ob das jetzt billig ist oder nicht, empfindet ja jeder anders. Ich empfinde es nicht so. Ich kenne das alles so aus dem Passat. Da ist es m.M.n. überhaupt nicht billig. Was ich aber nach wie vor überhaupt nicht verstehe ist das Argument der fehlenden Eigenständigkeit im Innenraum. Die gab es bisher doch auch noch nie. Wo ist der Unterschied zwischen Passat und Passat CC / Passat und CC ???
Die Sache mit dem Namen ist doch ganz einfach und logisch. Zum einen ist das einfach eine neue fortlaufende Namensgebung. Die Endung ...eon bezeichnet einfach nur das jeweilige Topmodell in der Fahrzeugklasse und dem Land. In China ist es der Phideon in Deutschland ist es der Arteon. Den Phaeton gibt es ja nicht mehr. Ich würde wetten, das der Touareg auch einen neuen Namen mit ...eon bekommt.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. März 2017 um 20:51:04 Uhr:
Das ist doch genau der Punkt, den ich kritisiere!
Das verstehe ich ja eben nicht. Du hast ja selber einen CC. Das war ja genau das gleiche. Da hat es dich ja scheinbar nicht gestört.
Doch. Es stört mich heute noch. Aber ich nahm es in Kauf, da ich den CC als wunderschönes Fahrzeug nach wie vor empfinde. Aber und nochmal: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn der Arteon sich mehr von seinem biederen Teilespender abgrenzen würde. Und mit dieser Meinung stehe ich unter den CC-Fahrern sicherlich nicht ganz alleine da. Die fehlende Eigenständigkeit im Innenraum war immer wieder ein Thema.
Und wie man leider erkennen muss, wird wohl auch weiterhin darüber diskutiert werden.