ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht Falle!!!

Vorsicht Falle!!!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:58

Vorsicht Falle!

Seien Sie auf der Hut, wenn Ihnen die eigene oder die Versicherung Ihres Unfallgegners anbietet, Ihren Schaden für Sie komplett abzuwickeln, das klingt in etwa so:

"Wir holen Ihr Fahrzeug ab- wir stellen Ihnen einen Leihwagen vor die Türe - wir kümmern uns um die Reparatur des Unfallschadens - wir bringen Ihnen das Fahrzeug repariert und frisch gereinigt zurück vor Ihre Haustüre"

Alle Verbraucherschützer, wie z.B. der ADAC und auch der "Deutsche Verkehrsgerichtstag- Goslar" warnen vor diesem so genannten "Schadenmanagement der Versicherungen".

Auch von staatlicher Stelle wird gewarnt:

Zitat: "Beachten Sie, dass der Zentralruf der Autoversicherer

aufgrund Ihres Anrufs die Schadensmeldung

an die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners

weitergibt. Sie müssen deshalb damit

rechnen, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung

von sich aus an Sie herantritt und einen Kraftfahrzeug-

Sachverständigen ihrer Wahl einschaltet.

Damit müssen Sie sich jedoch nicht zufrieden geben."

Quelle: Rechtstipps zum Verkehrsunfall. (siehe meine Signatur)

Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz (Mai 2003).

Daher:

Nie (aber wirklich niemals !) die gegnerische Versicherung um Rat fragen. Wer Ratschläge der gegnerischen Versicherung zur Unfallregulierung befolgt, begeht den größten Fehler, den man in der Unfallregulierung überhaupt begehen kann.

Kämen Sie jemals auf die Idee, Ihre S t e u e r e r k l ä r u n g vom F i n a n z a m t machen zu lassen ?

Vertrauen Sie nur dem unabhängigen Kfz-Sachverständigen Ihrer e i g e n e n Wahl

Die Sachverständigenkosten trägt bei unverschuldetem Unfall die Schädiger- Versicherung

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

[Auch von staatlicher Stelle wird gewarnt:

 

Quelle: Rechtstipps zum Verkehrsunfall. (siehe meine Signatur)

Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz (Mai 2003).

 

Ohne Worte!

!!!!! Das ist langsam echt ohne Worte !!!!!

Als potentieller Geschädigter habe ich doch ein ureigenes Interesse die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zu kennen. Da ist der Zentralruf doch klasse. Jetzt stell Dir mal vor, den gäbe es nicht ...

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Andy1964

!!!!! Das ist langsam echt ohne Worte !!!!!

Als potentieller Geschädigter habe ich doch ein ureigenes Interesse die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zu kennen. Da ist der Zentralruf doch klasse. Jetzt stell Dir mal vor, den gäbe es nicht ...

http://www.verbrauchernews.de/verkehr/0000004219.html

Zitat:

Pannenrufe von Autobahn-Notrufsäulen mit hohen Gebühren

Durch die Übernahme der orangefarbenen Säulen erwarten die Versicherer hohe Einsparungen bei der Schadensregulierung. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat in der Vergangenheit vielfach darauf hingewiesen, dass er den Autobahn-Notruf aus diesen Einsparungen finanzieren will. Die Automobil-Clubs verfügen nicht über derartige Refinanzierungsmöglichkeiten. Sie nehmen nun die Versicherer beim Wort, die angekündigt hatten, dass die Notrufvermittlung kostenfrei bleiben soll. Die Notfallhilfe für Autofahrer darf nicht der Geschäftemacherei dienen, warnt die ARGE. Es kann nicht sein, dass sich die Versicherer ihre imagefördernden Maßnahmen von den Autofahrern und ihren Pannenhelfern bezahlen lassen. Mit einer aufwändigen Werbekampagne ("Ein guter Freund alle 2 km") begleitet der GDV zurzeit den Betreiberwechsel an den Autobahnen.

Aufgrund eines wesentlich höheren finanziellen Angebots hatte der GDV Anfang des Jahres den Vorzug vor der ARGE bei der Privatisierung der Autobahn-Notrufsäulen erhalten. Die ARGE ist ein Zusammenschluss der führenden Automobil-Clubs ACE, ACV, ADAC, ARCD, AvD und KS sowie der Verbände des Kfz-Gewerbes.

Schon mal was von Zulassungsstelle gehört?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 5:48

Zitat:

HANDELSBLATT, Donnerstag, 05. August 2004, 17:49 Uhr

Während der Urlaubszeit kracht es oft auf den Straßen

Nach Autounfall aufs Recht achten

Während der Urlaubszeit schnellen die Kurven einer Statistik nach oben: die Zahlen der Verkehrsunfälle. Nach Aussage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kracht es auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt jede Minute zehn

Mal. Neben den direkten Folgen sind es oft insbesondere die Versicherungsfragen, die die Unfallbeteiligten belasten.

Die Beteiligten reagierten immer wieder unsicher, wie sich der Schaden am einfachsten und gleichzeitig zuverlässig regeln lasse, hat der GDV festgestellt. Der Verband hat daher eine Notfallnummer eingerichtet, an die sich die Beteiligten eines Unfalls wenden können. Unter 0800-668 366 3 bzw. 0800 NOTFON D geben Experten der Autoversicherer Auskunft zur Schadenregulierung. Sie würden zudem „alle erforderlichen Hilfsmaßnahmen“ einleiten, so der GDV.

"In der Sache geht es der Versicherungsbranche darum, bei der Schadensregulierung die Kosten möglichst gering zu halten“, vermutet Verkehrsanwalt Alexander Dauer aus Potsdam. Wer erst mal von „Notfon“ versorgt worden sei, komme nicht auf die Idee, sich durch unabhängige Berater über seine Rechte beraten zu lassen. Gerade bei Totalschäden und Schmerzensgeldansprüchen sei aber eine weitere Beratung unerlässlich, meint der Verkehrsanwalt. Er rät in jedem Fall zur Vorsicht. Es sei „keine Ausnahme, dass aus dem Unfallgeschädigten plötzlich ein Unfallverursacher wird“. Oft reiche schon ein falsches Wort.

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200011,203906,772840/SH/0/depot/0/nach-autounfall-aufs-recht-achten.html

Zitat:

ADAC- A u t oRe c h t a k t u e l l

4. Fremd verschuldeter Unfall

Achtung: Wenn Sie als Geschädigter vom Zentralruf direkt

mit dem Sachbearbeiter der Versicherung des Unfallgegners

verbunden werden, besteht das Risiko, vorschnell Entscheidungen

zur Schadenbehebung zu treffen, die später nicht

mehr rückgängig gemacht werden können.

Zur Vermeidung von Entscheidungen, die evtl. viel Geld

kosten können, weil die Versicherung Vorschläge zur Schadenregulierung

in ihrem Interesse unterbreitet, sollte man

sich auf alle Fälle vorher rechtlich informieren. .....

http://www.adac.de/Images/Autoversicherung_tcm8-136295.pdf

Ja, ich schon.

Ruf da doch mal an und frag was. Dann wirst Du Dich wundern. Ich habe wahrscheinlich täglich mehr mit Zulassungsstellen zu tun als Du denkst.

am 2. Juni 2006 um 6:20

@gutachteronline:

Deine "Mission" in allen Ehren aber bist Du nicht auch der Meinung, dass sinnfällige, themenbezogene Postings mehr zu Deiner Glaubwürdigkeit beitragen würden als seitenlanges Gequote ohne eigenen Inhalt?

Ein sicherlich gut gemeinter Ansatz von Dir verkommt durch die Wahl des falschen Mediums zum Spam.:rolleyes:

Wie wäre es, wenn Du eine Linkseite erstellst und auf diese in Deiner Signatur verlinkst? Wenn Du Dich dann noch in themenbezogene Threads einklinkst die Dein Fachwissen als Gutachter erfordern, erreichst Du sicherlich mehr Forumsteilnehmer und gewinnst entsprechende Glaubwürdigkeit.

Ganz abgesehen davon, dass dieses Verhalten dem Forumsbetreiber gegenüber sozialer ist, da Du so unnötigen Traffic vermeidest.

am 2. Juni 2006 um 6:22

Eins ist mal wieder ganz klar geworden: Es geht den "Verbraucherschützern" NICHT darum, daß den Unfallopfern möglichst schnell und unkompliziert geholfen wird, sondern AUSSCHLIEßLICH darum, im Schadenfall möglichst viele selbstständige Unternehmer (Gutachter, Rechtsanwälte etc) einzuschalten, damit diese möglichst viel von den "Gewinnen" der Versicherer abschöpfen zu können.

@gutachteronline: Wieso antwortest Du auf meine Posts, wenn ich auf Deiner "Ignore-Liste "stehe. Das mit der Ignore Liste ist wohl genauso ein Fake von Dir wir der ganze Mü.., den Du hier ständig postest.

am 2. Juni 2006 um 7:17

Ehrlich gesagt? Ich ziehe den Hut vor der Recherchearbeit von gutachteronline. Allerdings: Irgendwann hab ich aufgegeben, mir alles durchzulesen, weil es einfach zuviel (copy + paste) ist. Deshalb würde ich blubbc280's Empfehlung an gutachteronline zustimmen: Lass es hier gut sein, damit Du Dir Deine Glaubwürdigkeit nicht total untergräbst und beschränke Dich lieber auf konkrete Hilfestellungen in entsprechenden Threads. Als positives Beispiel fällt mir da dieser Glasmann ein... wie heißt er noch... der mit den Scheiben... ach egal... :D

Zitat:

Allein die Kontaktaufnahme der zahlungspflichtigen Versicherung mit dem Geschädigten ( nicht nur die damit verbundene Schadenssteuerung) ist fragwürdig:

Die gegnerische Versicherung setzt sich also mit dem Geschädigten in Verbindung. Ich finde das eigentlich OK.

Nur war ich bisher noch nie bei einem solchen Gespräch dabei, wird dem Geschädigten denn eine alternative zur "eigenen" Schadenabwicklung genannt ? Wenn nein, dann ist es nicht OK, da ja schließlich nicht jeder darüber Bescheid weiss das er auch einen eigenen Gutachter bestellen kann...

Nachsatz: Ist es tatsächlich so, dass wenn mir einer ins Auto fährt (Blechschaden) ich GRUNDSÄTZLICH einen eigenen Gutachter bestellen kann ?

am 2. Juni 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Die gegnerische Versicherung setzt sich also mit dem Geschädigten in Verbindung. Ich finde das eigentlich OK.

Nur war ich bisher noch nie bei einem solchen Gespräch dabei, wird dem Geschädigten denn eine alternative zur "eigenen" Schadenabwicklung genannt ? Wenn nein, dann ist es nicht OK, da ja schließlich nicht jeder darüber Bescheid weiss das er auch einen eigenen Gutachter bestellen kann...

Nachsatz: Ist es tatsächlich so, dass wenn mir einer ins Auto fährt (Blechschaden) ich GRUNDSÄTZLICH einen eigenen Gutachter bestellen kann ?

Also aus der Praxis kenne ich es so das Angeboten wird das über die sog. Soforthilfe machen zu lassen aber es wird immer auch gesagt das dies KEINE Verpflichtung ist sondern ein Angebot.

Aus meiner früheren AD-Tätigkeit(bin jetzt anderer Fachbereich) kann ich nur sagen das ich grundsätzlich Hinweis auf Schadenhilfe gegeben habe, aber auch immer auf möglichkeit eines frein SV hingwiesen habe.

Antwort lautet also ja immer recht auf SV(von 100€ Schäden mal abgesehen, da reichen ja eh Fotos (normalerweise bis ca 1500€))

OK, das verstehe ich aber nicht so ganz.

Mal angenommen mir fährt einer rein, von aussen ist kaum etwas zu sehen. Ich gehe (ganz Laie) davon aus: Wird schon nicht so schlimm sein.

Beim Reparaturversuch kommt nun raus: Ist nicht nur einfacher Blechschaden sondern kompletter Rahmen verzogen, Schrottplatz.

Ich dummerle hab nun den Schadenservice der gegnerischen VS in Anspruch genommen, die werden doch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schaden eher gering abrechnen.

Ich glaube ich verstehe so langsam worauf Gutachteronline hinaus will, oder ?

am 2. Juni 2006 um 12:57

Schadenservice des Versicherers heißt, dein Fahrzeug wird zur Werkstatt gebracht und dort fachgerecht repariert (auch Werkstätten haben ein Interesse an Umsatz ;).

Dazu gibts dann 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Reparatur. Also keine Gefahr.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Schadenservice des Versicherers heißt, dein Fahrzeug wird zur Werkstatt gebracht und dort fachgerecht repariert (auch Werkstätten haben ein Interesse an Umsatz ;).

Dazu gibts dann 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Reparatur. Also keine Gefahr.

Liest du dir eigentlich überhaupt irgendetwas durch?

Wäre vielleicht mal Ratsam.

Keine Gefahr. Pfft!

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Abeicks

Ehrlich gesagt? Ich ziehe den Hut vor der Recherchearbeit von gutachteronline. Allerdings: Irgendwann hab ich aufgegeben, mir alles durchzulesen, weil es einfach zuviel (copy + paste) ist. Deshalb würde ich blubbc280's Empfehlung an gutachteronline zustimmen: Lass es hier gut sein, damit Du Dir Deine Glaubwürdigkeit nicht total untergräbst und beschränke Dich lieber auf konkrete Hilfestellungen in entsprechenden Threads. Als positives Beispiel fällt mir da dieser Glasmann ein... wie heißt er noch... der mit den Scheiben... ach egal... :D

Danke das tut gut.

Du hast recht, ist zuviel Text aber ich steh momentan selbst unter Schock.

am 2. Juni 2006 um 13:22

Hallo,

gutachter - du setzt dich doch auch selber unter Druck - warum denn? Mach dich doch net jedesmal so heiß, sobald das Wort Schaden auftaucht.

Es liegt auch in der Natur des Menschen, riesige Texte nicht immer explizit zu lesen - erst recht wenn sie immer länger werden. Insofern tust du deinen Inhalten die du vermitteln möchtest, wahrlich nix gutes.

Andererseits sollte man auch mal die Meinung anderer akzeptieren - auch wenn sie einem nicht passt. Ich z.B. habe auch schon gute Erfahrungen mit einer Schadenabwicklung der Dekra (laut Euren Aussagen ja HUK-Diener) gemacht, hatte nix zu beanstanden - und dass ich über meine Rechte nicht informiert bin, wäre mir neu. Jedoch musste ich dies nicht erst einsetzen.

Also - nicht immer pauschal alles verteufeln - das gehört sich von beiden Seiten nicht.

....und dir ersparts Streß ;)

Mfg

Schreddi

am 2. Juni 2006 um 14:25

Gut gebrüllt, Löwe Schreddi. Wenn das man keine Friedenstatze ist... :D

Ähnliche Themen