ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo xc 90 oder BMW x5 ???

Volvo xc 90 oder BMW x5 ???

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:46

Ich schwanke bei der Entscheidung für meinen neuen Dicken zwischen dem F15 BMW x5 und XC 90, Hubraum oder besseres Feeling..?? was meint die Gemeinde dazu?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bist du schon beide probegefahren ?

Lg

Welcher Motor soll es denn beim BMW werden?

Hui, das kann eine lange Diskussion werden. Kommt drauf an, was für Präferenzen Du setzt, und in welchem Auto Du Dich wohler fühlst. Beide Autos haben Pro & Contra. Wenn Du benennen kannst, was Dir besonders wichtig ist, dann kann Dich die Gemelnde aber auch sicher mit Rat unterstützen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, man keinen 7-Sitzer braucht, dann ist IMHO der Facelift-X5 dem XC90 technologisch überlegen. Vom Motor ganz zu schweigen. 4 Zylinder sind in einem so großen SUV einfach nix.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:29

Ja danke für das bisherige Feedback, naja optisch gefällt mir der XC 90 schon besser, der X5 F15 ist halt eher altbacken, aber er hat den stabileren Motor, das stimmt schon.

Ich hatte einen X3 mit dem „35d“ Motor, da stinkt der D5 leider völlig gegen ab. Mir gefällt dafür das Image und das Design beim Schweden besser. Ganz frisch finde ich die Optik des XC90 aber auch nicht mehr.

Mir gefällt mein XC90 auch besser wie der X5. Der Motor, bei mir B5 Diesel, ist und bleibt unkultiviert und einem solchen SUV nicht angemessen. Hier hat Volvo Mist gebaut. Seitens der Technik ist IMHO der BMW, auch der F15, ganz zu schweigen vom aktuellen Facelift, dem XC90, auch der AAOS-Version (Dauerbugs überall), weit überlegen.

Ich werde mich wohl für den EX90 entscheiden und hoffe, dass Volvo dann AAOS auf die Rille gebracht hat.

Bzgl. Unterhalt, vor allem Wartungskosten, ist der BMW deutlich über dem Volvo.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:11

Okay, ja da ist der höhere Kostenaufwand und auch Versicherungstechnisch iss der x5 deutlich höher, hmm suche ja einen gut gebrauchten, da iss die Frage, besserer Motor oder das bessere Feeling ...hab ja momentan den 2014er xc 60 und davor hatte ich nen 530 xi, bin hin und hergerissen. Wollte eigentlich dann immer nen x5, aber seit ich mal den xc90 b5 mit Vollausstattung als Ersatzwagen hatte, grübel ich jetzt.

Ist ja auch etwas Schönes, zu grübeln und sich zu entscheiden.

Ich habe aktuell auch Angebote für meine XC90-Nachfolge auf dem Tisch. EX90 oder das X5 Facelift als Hybrid oder der Audi Q8 eTron. Tendiere hier zum EX90, da aktuell das Modernste. LIDAR, CarToHome, CarToGrid, cooles Design, 7-Sitzer usw.

 

Ein guter XC90 mit wenig Kilometer und passender, guter Werkstatthistorie, da kannst Du nichts falsch machen. Am besten noch mit dem Sensus, wenn auch etwas altbacken, aber weniger buggy wie das AAOS. CarPlay geht immer.

Viel Spaß bei der Wahl.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:31

Okay, danke dir Tom...ja in diese Richtung tendiere ich auch ein bisschen eher...wenig Km und Scheckheft iss ein Muss .

Hej

ich bin den 530e und den v90 gefahren - das ist zwar kein SUV - aber evtl. hilft dir meine kurze Info dazu.

Beide Autos sind meiner Ansicht nach auf dem selben Niveau. Der BMW kann wahrscheinlich etwas mehr, also im Boardcomputer, Einstellungen etc. - da kannst beim VOLVO nicht so viel machen, aber ich vermisse auch beim VOLVO nichts. Verabeitung ist bei beiden Autos recht ähnlich in der Qualität - optisch ist es dann halt die Frage des Geschmacks. Der 530 macht uu. einen moderneren Eindruck - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie alt der aktuelle 530 schon ist - evtl. ist das die neuere Konstruktion - der VOLVO kommt ja schon in die Jahre.

Was aber grundsätzlich sehr unterschiedlich ist, die Auslegung des Fahrzeugs. Der BMW ist einfach sportlicher - die Sitze haben mich quasi umarmt - die Sitze sind sportlich, eine Zeit lange angenehm - aber denn (ich fuhr ~2000km) für mich unbequem - das kenne ich vom VOLVO nicht, da fahr ich an einem Tag 1000km, und steige entspannt aus.

Auch die Sitzposition kommt mir im BMW sehr nieder vor, da hab ich aber keinen aktuellen Vergleich, da ich jetzt einen CC fahre.

Motorisch weiß ich auch nicht, ich hatte einen Benziner, denke irgendwas um die 200ps - der selbst als Hybrid seine 8-9l verbrauchte - und das in Schweden (wo zB. mein V70 Diesel um die 5,5l braucht).

Was ich also sagen möchte - ich denke, von der Verarbeitung, nehmen sich die beiden Autos nichts. Ich glaube, so eine Entscheidung muss man auf anderer Ebene treffen - evtl. sogar emotionell. Grundlegend wäre der BMW aber aufgrund seines Klientels, die er anspricht, nichts. Das ist doch in der Hinsicht das komplett konträre, wie ein Volvo...

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:37

Danke dir. Ja es wird wohl eine Bauchentscheidung werden. Hab vorher immer BMW gefahren, aber seit dem ich durch Zufall zu einem xc60 gekommen war, ist es eben irgendwie anders. Na mal schauen..

@TortiG. Demnächst geht mein XC90 weg, 68tkm, Scheckheft geflegt.

Bei Interesse gerne melden.

Ich kann dir nur empfehlen - Probefahren.

Wobei - eine Probefahrt beim Händler für 1 Stunde ist glaube ich nicht so sinnvoll.

Ich hatte den S90 und den 530 jeweils 1 Woche (aber 1 Jahr später) als Mietwagen am Flughafen in Stockholm. Wenn du so ein Auto dann 1 Woche nutzt merkst du erst, wie sich die Fahrzeuge im Alltag verhalten. Egal ob es die Bedienung, die Heizung, der Laderaum - oder auch die Helferlein handelt.

Ich kann es dir nicht so genau beschreiben, aber wenn du auf Technik(im Innenraum) stehst dann ist der BMW klar vorne. Es gibt mehr Spielereien, Sprachassistent im Auto war deutlich besser(ich nutze aber so oder so Carplay - auch das ist bei VOLVO etwas kastriert - beim BMW konnte ich SIRI Fragen stellen, die sie dann vorgelesen hat - bei VOLVO meint sie - bei der Fahrt klappt das nicht) - aber mal abgesehen von den Spielereien, die für mich nicht wichtig sind war bei BMW auf jeden Fall der Scheibenwischer besser als bei VOLVO. Das ist vor allem im Winter in Schweden wichtig (ich fuhr beide Fahrzeuge im Winter). Beim neuen VOLVO ist der Scheibenwischer zwar besser, als beim Vorgänge - aber bei weitem nicht so gut, wie im BMW. Ansonst meine ich, bei VOLVO funktioniert einfach alles 1a - weil man eben keine "Versuche" oder Spezialitäten macht. Der 530 war ein Hybrid - das ist natürlich total super, wenn man den EMotor alleine aktiviert (nur Heck) und das ESP aus macht. DAMIT hast dann sehr viel Spaß.... wer´s braucht

Evtl. schaust dir auch mal die Probleme(chen) an. Ich weiß ja nicht wie es beim BMW so ist - aber beim VOLVO gibt´s schon so einige Probleme. Mein V90 hat mit 90000 gerade eine horrende Summe (auf Garantie) verschlungen, Ventilkappe undicht(ÖL auf Krümmer, Rauh aus dem Motor), Türen hinten frieren bei ca. unter -5° über Nacht zu und können dann nicht mehr geöffnet werden, Heckleuchte ist ein Aquarium(undicht) und schaltet sich dann ab(defekt)... um mal einige "Kleinigkeiten" zu nennen, die auch hier im Forum so einige VOLVOFahrer haben (also meiner Ansicht nach Konstruktionsfehler sind).

Für mich ist das nun ok, vor allem, wenn VOLVO das zahlt. Ich bin aber ein langjähriger VOLVO Fahrer und hab/hatte viele Fahrzeuge, die jenseits der 300/400000km Marke waren - und trotzdem noch 1a funktionierten - und keine solche Troubles hatten. Es stellt sich die Frage - wie wird das weitergehen, wenn der Wagen mal 150 oder 200000km runter hat? Zudem ist es nicht lustig, wenn man immer beim Freundlichen als Bittsteller antanzen kann und dann den Wagen wieder paar Tage nicht zur Verfügung hat. Ich weiß, viele andere Hersteller - auch Premiumhersteller - haben noch gravierendere Probleme, anscheinend ist die aktuelle Technik gar nicht so einfach zu beherrschen - aber von BMW weiß ich nicht viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen