ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo c30 kein tüv bekommen

Volvo c30 kein tüv bekommen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 2. November 2023 um 18:59

Meine Mutter ist heute mit ihrem C30 zum tüv , Auto im super Zustand ohne Mängel. Soweit so gut , Plakette gab es trotzdem nicht weil der Prüfer Krampfhaft nach einer Manipulation oder einem versteckten Schalter gesucht hat bezüglich der vorderen orangenen Positionsleuchten !!!!. Nach vergeblichen Erklärungen von meiner Mutter das dies bei Volvo nun einmal original wäre und das seine Richtigkeit hat gab es dann die Ansage zu Volvo zu fahren und dies bescheinigen zu lassen . Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren wie das denn sein kann und was das für ein Prüfer war ( ein sehr junger ) und das wir wo anders hinfahren sollen . Jetzt meine eigentliche Frage , gibt es so eine Bestätigung bzw schreiben seitens Volvo ? Oder muss ich da wirklich zum Händler und mich zum deppen machen ?? der denkt doch ich hab sie nicht alle

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus, dazu kann ich nicht viel sagen - wirst dich aber vermutlich beim Volvo zum Affen machen.

Aber mir fehlt bisschen die Logik des Prüfers: du sagst, er suchte nach einem versteckten Schalter für die orangenen Positionsleuchten? Haben die geleuchtet bei der Prüfung?

Dann wärest du der erste, der die nur für die Prüfung anmacht und dann gleich wieder aus - normalerweise läuft sowas andersrum.

Lass dir das aber offiziell vom Volvo bestätigen, dann noch mal zu der Prüfstelle, Chef und kostenlose Nachprüfung verlangen…

 

Gruß Didi

Der TÜV bemängelt die gelben Lampen vorne? Leuchten die? Oder waren die aus? Der hat keine Ahnung!

Ich hatte das dieses Jahr mit „weichem Bremspedal“.

Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Hab mir das beim TÜV beim Freundlichen bestätigen lassen.

Dann bin ich zurück, hab Wind gemacht und die 144 Euro zurück verlangt. Nach Androhung, eines Anwalts hab ich die dann auch bekommen.

Es gibt zu viele Luftpumpen da draußen.

Es ist doch lächerlich. Nun muss man auch schon zum Freundlichen zum TÜV, weil sich niemand mit Volvo auskennt…..

 

Hans

Was für Zeiten Hans, nicht mal sachlich Diskutieren ist drin…

 

Verrückt….

 

Gruß Didi

Ja Didi. Es ist ganz viel im Argen. Erst neulich sehnte ich mich bierselig beim Nachbarn nach der Leichtigkeit der 90er(:-)

 

Gruß Hans

Du sagst es…

Ja, das waren andere Zeiten - definitiv…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:26

Also , wenn das Licht an ist dann leuchten ja logischerweise auch die im Scheinwerfer seitlich verbauten Positionsleuchten und die sind nun einmal orange wie bei jedem c30 s40 v50 c70 usw usw . Und wenn er das nicht kontrolliert sieht er dies natürlich! Er ist aber nun einmal der Meinung das es solche Positionsleuchten seitlich im Scheinwerfer oder wo auch immer nicht geben dürfte auch bei Volvo wäre das nicht original. Wie schon erwähnt meine Mutter hat es ihm ja auch ausführlich versucht zu erklären das es original ist und sie mit 70 Jahren mit Sicherheit nicht den Scheinwerfer umbaut damit sie eine seitenmarkierungsleuchte hat oder einen Schalter versteckt irgendwo einbaut um diese Leuchte an und aus zu schalten . Um es mal auf den Punkt zu bringen , der Typ is völlig irre , hat weniger als null Ahnung von Volvo sitzt aber nun leider am längeren Hebel bezüglich der Plakette . Trotzdem danke für die Antworten, aber dann werd ich wohl doch zum Händler müssen und mir es schriftlich geben lassen .

Hi,

Im Prinzip hast Du ja die Prüfung bestanden. Eben nur mit Mangel.

Ich würde einfach mal eine andere Prüfstelle anfahren und mit dem dortigen Prüfer über das Problem diskutieren. Vielleicht sieht der das ja etwas anders, bzw weiß grundsätzlich was Phase ist. Die 15 Euro (für die Nachprüfung) wärs mir wert.

Beim freundlichen wirst Du wahrscheinlich auf Verständnislosigkeit und Desinteresse stoßen. Im besten Fall fragt er dich warum du nicht gleich zu ihnen gekommen bist zur Hauptuntersuchung…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:55

Ja da hast du recht, so wird das wahrscheinlich laufen . Ich habe jetzt an unseren Händler eine Mail geschickt , den Fall geschildert in der Hoffnung er stellt uns was aus wo volvo bestätigt das es original ist . Werde auf alle Fälle berichten wie es ausgegangen ist

Ich meine mich zu erinnern, dass vor längerer Zeit die StvZo soweit geändert wurde, dass Seitenmarkierungsleuchten ausdrücklich erlaubt sind - mit einem kleinen „Hacken“: dass auch die hinteren gelb leuchten müssen, was bei den vielen Amischlitten zum „Problem“ wurde.

Wobei, wenn man dich die modernen Fahrzeuge anschaut, so baut der BMW auch hinten rot an.

Nur der Volvo hielt sich daran und hat vorne wie hinten gelb verbaut.

 

Ich bin aber der Meinung, dass er nich am längeren Hebel sitzt…

Ein Gespräch mit seinem vorgesetzten könnte hier für Aufklärung ein für alle mal sorgen.

 

Bin nicht der „Petzter“-Typ, aber manche wollen halt nicht anders…

 

Ähnliches hat mein Vater mal in einer Polizeikontrolle erlebt - völlige Ahnungslosigkeit der ausführenden Gewalt.

 

Gruß Didi

Aber jeder prüfer hat einen vorgesetzten. Beim club halt der stützpunktleiter, mit dem darüber zu plaudern würde vermutlich auch zur Lösung führen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 16:47

Wollte mich ja melden wenn ich was neues weiß bezüglich der tüv Geschichte . Volvo hat per Mail geantwortet , vorfacelift gelbe Positionsleuchten nach Facelift weiße . Unterschrift, Stempel usw . Das druck ich aus und Knall ihm das auf den Schreibtisch

…und verlange jetzt mindestens eine kostenfreie Nachprüfung!

 

Gruß Didi

Interessant. Ich hab gelbe bei Faceliftmodell.

Wurscht, dem TÜV Heini würd ich den Wisch um die Ohren hauen.

…vorher aber nass machen - dann bleibt länger in Erinnerung…

:D

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen