ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito - Radio austauschen

Vito - Radio austauschen

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:28

Hallo zusammen,

wir haben unserem Verein ein neuen Wagen gegönnt, einen gebrauchten Vito und mussten feststellen das nur ein altes Mercedes Kasetten-Radio eingebaut ist. Hab darauf gleich mal rumgeschaut und für ~100€ den Pioneer DEH-4000UB gefunden, der wohl auch ganz gut sein soll...

Nun meine Frage: Wie kann man das Autoradio austauschen bzw. wie bekomme ich das alte aus dem Auto raus und das neue rein? Funktioniert das Problemlos (denke das ist heutzutage genormt oder?)? Und muss ich angst um die Elektronik haben, weil bei einem Kumpel ein neues Autoradio die elektronik vom Wagen zerschossen hat *g*

(evtl. gibts da uach bebilderte Anleitungen für "daus"? :D)

Wäre für ure Hilfe sehr dankbar :)

Schönes Wochenende noch ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo VitoFreund,

Bei mir waren damals ganz normale DIN-Stecker am Radio, die man normalerweise nur abziehen und am anderen Radio einstecken muß.

Was evtl. ein Problem sein könnte:

Bei mir war damals Dauerplus und Zündung vertauscht. Ich habe gehört, daß das Daimlertypisch wäre, ist aber kein Problem, da geht nichts kaputt deswegen. Das Radio schaltet sich nur mit Zündung nicht so ein und aus wie das sein soll.

Gruß Horst

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:46

okay, das wäre nicht so schlimm aber wie genau bekomme ich das jetzige Radio raus?

Hallo VitoFreund,

Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Da braucht man die passenden Entriegelungswerkzeuge, die man links und rechts in die Frontblende steckt. An denen kann man das Radio dann normalerweise rausziehen.

Es gibt ganze Sortimente bei Ibay und auch im Fachhandel, da sollte dann das passende dabei sein.

Gruß Horst

PS: Beim Neukauf unbedingt beachten daß das Radio beim Vito im 45°-Winkel nach unten hängt. Das kann Probleme beim Display geben. Zumindest früher waren nicht alle ablesbar unter diesem Winkel. Besser vorher ausprobieren.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:45

hmm das genaue Modell weiß ich nicht

aber soweit ich weiß gibt es da nur zwei varianten in dem style.. einmal mit kasette und einmal mit cd...

habe hier im board das bild gefunden:

Klick

so ähnlich sieht es aus, eig. genauso... glaube da gibt es nur bei der blende ein par neuere und ältere Varianten...

würde da dashier passen?

Autoradio Entriegelung - ebay

Zu dem Preis gibt es die Becker-Haken auch bei MB als Werkzeug!

Oder man bittet den Elektriker darum das Radio zu lösen!

MB ist nicht immer teuer!

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von v-dulli

Zu dem Preis gibt es die Becker-Haken auch bei MB als Werkzeug!

Oder man bittet den Elektriker darum das Radio zu lösen!

MB ist nicht immer teuer!

also dann HIER

letzteres wäre auch ein möglichkeit aber wenn ich es auch alleine machen könnte ;) und so teile kann man öfter gebrauchen

Wenn Dein Radio 2 Schlitze unten links und rechts hat, dann ist es eins der Marke Becker und die abgebildeten Haken passen dazu.

Aber der Preis in der eBucht + Versand ist in etwa der Preis von MB oder einem Becker-Händler und Du hast sie gleich!

Auch die Qualität ist nicht immer die beste. Zum Teil gibts nur billig gestanztes Blech!

Aber, warum willst Du das Becker ausbauen?

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:18

weil das gute teil leider nur kasette hat und keine cd ;)

und für 100€ bekommt man ein gutes von Pioneer, was ja nicht die schlechteste Marke ist: http://www.amazon.de/gp/product/product-description/B0011E6UQC/ref=dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive

Ich hab auch noch eins mit Kassette......................................

aber einen Wechsler dran!

 

Einfach in der Bedienung, sehr guter Empfang und Klang, mit ausreichender Leistung und auch günstig in der eBucht zu bekommen(mit Wechsler)!

und hier der Wechsler dazu

 

Ich will Dich aber nicht überreden!

Guten Tag zusammen,

ich habe mir für das Sound 20 in meinem Viano Marco Polo einen Adapter auf 3,5mm Klinke bestellt: http://tinyurl.com/yzfv8la

Um den einzubauen, muss ich natürlich das Radio ausbauen und wieder einbauen.

Ich muss dazu sagen, ich habe momentan weder das Fahrzeug, noch die Anleitung des Sound 20, noch den Adapter zur Hand habe (Fahrzeug steht in einer Halle in einem anderen Ort, Adapter hole ich morgen von der Post). Kann also sein, dass es in der Anleitung steht. Problem ist, dass ich morgen abend direkt von dort wegfahre, daher würde ich gerne vorab wissen, wie es geht und welches Werkzeug ich ggf. brauche.

Weiß jemand von Euch, wie ich das Gerät aus dem Schacht gezogen bekomme? Alles weitere ist dann (vermutlich) kein Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]

Soweit ich mich erinnere, muß der (silberne) Blendrahmen rings um den Einbauschacht abgehebelt werden. Dahinter befinden sich die Befestigungsschrauben des Radios.

Gruß Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]

Ok, vielen Dank schonmal.

Ich meine aber, dass bei mir das Sound 20 direkt in die Mittelkonsole eingelassen ist, ohne Rahmen. Siehe auch hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../infotainment_02_500x329_de_05-2008.jpg

Kann es sein, dass man es dann dort raushebeln muss? Oder kann man es von hinten drücken?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]

am 14. Oktober 2009 um 15:41

Hallo,

Rahmen von außen ab gemacht und dann die Schrauben raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen