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Vito 110D während der Fahrt ausgegangen und startet seitdem nicht mehr - Woran kann es liegen?

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 5:53

Hallo Zusammen,

leider habe ich mal wieder ein massives Problem mit meinem Vito 110D Bj98. Er ist einfach wärend der Fahrt ausgegen und startet seither nicht mehr. Ich habe die Leitung an der Einspritzdüse losgeschraubt und versucht den Motor zu starten. Hierbei tritt kein Diesel aus. Somit vermute ich es liegt an der Einspritzpumpe. Wie kann ich Stück für Stück prüfen wo der Fehler liegt?

Wenn ich es richtig verstehe wird der Diesel mit einer im vorderen Bereich an der Einspritzpumpe integrierte Pumpe aus dem Tank angesaugt und über den Dieselfilter und das Abstellventil der Einspritzpumpe zugeführt.

Im hinteren Bereich der Einspritzpumpe gibt es ein Unterduckmembran von der geht ein Schlauch richtung Amaturenbrett. Neben dieser Membran ist ein Stecker vermute, dass es sich hier um die Wegfahrsperre handelt. Wie und was kann ich hier prüfen? Was genau macht die Membran bzw der Stecker?

Wär echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruss

Lutz

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Beste Antwort im Thema

Der Gedanke mal den Fehlerspeicher aus zu lesen ist dir noch nicht gekommen?

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Hallo Lutz,

Die Wegfahrsperre ist in Fahrtrichtung vorne neben der Kraftstoffpumpe (bißchen höher).

Du solltest dir mal die Kraftstoffleitungen anschauen ob da Blasen drin sind und ob der Kraftstofffilter voll ist. Danach könntest du prüfen ob überhaupt Kraftstoff ankommt, indem du den mittleren Anschluß am Kraftstofffilter losmachst und den Anlasser kurz drehen lässt. Wenn da was kommt, dann sollte sonst alles in Ordnung sein.

Die Leitung geht übrigens direkt zur Wegfahrsperre, dort kann man auch direkt Diesel einspeisen um Probleme mit verstopften oder undichten Leitungen zu umgehen.

Es wäre evtl. hilfreich wenn man den Stecker von der Wegfahrsperre mehrmals abzieht und wieder drauf steckt. Kontaktspray wäre evtl. auch eine gute Idee.

Im Extremfall soll es auch schon Leute gegeben haben die die Wegfahrsperre mit Hammer und Meißel... Na ja, so kleine Veränderungen vorgenommen haben...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:09

Hallo

Ich habe den Dieselfilter getauscht. Mit einer Handunterdruckpumpe an der Rücklaufleitung angesaugt, da kommt Diesel allerdings auch die eine oder andere Luftblase. Wie kann ich prüfen ob die Kolbenpumpe ausreichend Diesel fördert. Ich habe mal die Schläuche am Filter weggemacht aber irgenwie habe ich nicht den Eindruck, dass es da viel oder kräftig saugt bzw. drückt. Aber vermutlich liegt daran das beim Anlassen die "Drehzahl" geringer ist als wenn er läuft. Wie kann ich prüfen ob irgenwo Luft ins System kommt? Wie kann ich sichersein das die Einspritzpumpe sich überhaupt dreht und nicht z.B. die Antriebskette runter gesprungen ist oder die Mitnahme am Zahnrad durchdreht?

Lutz

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Hallo Lutz,

Wenn du alle Schläuche am Filter wegmachst, dann wirst du am Filter selber überhaupt nichts merken. Der linke Anschluß (bzw. in Fahrtrichtung der vordere ist der Zulauf und kommt von der Kolbenpumpe. Da sollte was rauskommen (kann aber auch etwas dauern wenn die Leitung vom Tank leergelaufen ist).

Wenn überhaupt, dann solltest du am Zulauf saugen und mal schauen ob was kommt oder ob da Luft mitkommt, könnte ja auch die Leitung verstopft sein..

Ansonsten könntest du mal schauen ob der Filter voll oder leer ist und den gegebenenfalls mit Diesel oder Salatöl auffüllen, damit sollte der Motor zumindest ein paar Sekunden laufen können, besser wäre an der mittleren Leitung eine Flasche mit Diesel oder Salatöl direkt anzuschließen, um zu sehen ob es überhaupt an der Kraftstoffversorgung liegt und der Motor läuft. Die Flasche hochhalten, damit das Gefälle die Einspritzpumpe versorgt (deshalb heißt das auch Falldiesel).

Steuerkette gerissen wäre natürlich übel, ist mir aber auch schon passiert. Das kann man unter Umständen durch die Öleinfüllöffnung sehen. Wenn man das Verlängerungsrohr ausbaut, kommt man direkt an die Nockenwelle und kann durch die Öffnung das Kettenrad mit der Kette sehen. im Zweifelsfall den Motor durchdrehen und schauen wie sich die Kette verhält.

Gruß Horst

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:56

Hallo Horst und die anderen

habe den Öleinfüllstutzen demontiert und konnte so sehen, dass sich die Steuerkette beim starten dreht.

Ich habe den Schlauch an der Einspritzpumpe gefüllt und mit einer Sritzflasche etwas Druck drauf gegeben. Leider startet der Motor nicht.

Somit kann es meiner Meinung nach nur noch an dem Ventil (Magentventil? zur Einspritzpumpe oder an der Einspritzpumpe liegen.

Was ist das für ein Ventil? Ist das der Abstellmagent oder die Wegfahrsperre oder beides kombiniert? Wie kann ich das testen? Habe den Stecker abgezogen. Der Stecker ist mit 5 Kabel belegt?

Lutz

Hallo Lutz,

Das ist die Wegfahrsperre. Die geht schon ab und zu mal kaputt.

Leider habe ich dazu keine Unterlagen. Ist denn überhaupt irgendwo Spannung drauf?

Hast du den Stecker schon mal abgezogen und wieder draufgesteckt (ruhig ein paar mal und auch Kontaktspray drauf).

Damit hab ich schon mal einen Sprinter auf der Autobahnraststätte wieder zum Laufen bekommen, sehr zur Verblüffung des Fahrers.

Gruß Horst

 

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:07

Hallo

den Stecker habe ich abgeszogen und wieder aufgesteckt. Werde Ihn auch noch mal mit Kontaktspray behandeln und Messen auf welchem der PINs bei Zündung ein Spannung anliegt.

Dann werde ich die Unterdruckpupmpe abbauen um sicher zu sein, dass sich die Einspritzpumpe dreht. Falls ja werde ich vesuchen das Ventil zu entfernen. Wenn ich es richtig gesehen habe ist hier eine Abreisschraube verbaut. Ich werde versuchen Sie mit der Wasserpumpenzange zu öffen, was vermutluch auf Grund des flachen Bundes nicht gelingt. Altenativ werde ich versuchen eine Mutter drauf zu punkten oder abschleifen. Dann eine Hohlschraube mit Anschluss verbauen die Leitung direkt wie bei früheren Modellen und hoffen das es funktioniert.

Hoffentlich spinnt dann nicht das Steuergerät o.ä. Derzeit ist mir noch nicht klar warum das Ventil soviele Kabel hat? Denke eine ABstellmagnet müsste doch mit + und - auskommen.????

Gruss Lutz

Der Gedanke mal den Fehlerspeicher aus zu lesen ist dir noch nicht gekommen?

Wenn es an der Wegfahrsperre liegt, dann besteht sogar eine Chance daß da etwas auszulesen ist.

Ansonsten ist bei dem Modell mit Auslesen eigentlich kaum was zu gewinnen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:13

leider habe ich kein Gerät um den Fehlerspeicher aus zu lesen

Wenn ich es richtig verstehe benötigt man hierzu ein "interface"...und entsprechendes Programm und beim Vito einen Runden Stecker diese ist wohl unter Fahrersitz

Ja, das ist richtig.

Da er ja nicht mehr fährt ist das etwas blöd. Vielleicht kommt die Werkstatt aber auch zu dir und liest den Speicher aus?

Ein Adapterkabel auf OBD2 gibt es relativ billig. Dann dürfte evtl. ein einfaches Diagnosegerät reichen, ich weiß nicht ob man das auch mieten / ausleihen kann. Vielleicht gibt es bei dir ein Mietwerkstatt um die Ecke?

Gruß Horst

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:48

Hallo Zusammen,

leider ist mein Vito immer noch defekt. Ich war aber die letzte Zeit auch nicht wirklich aktiv, Weihnachten, Fasnacht, und auserdem ist es in meiner Werkstatt kalt......

So ich hab das Ventil der Wegfahrsperre demontiert und durch eine Hohlschraube ersetzt. Leider läuft der Vito immer noch nicht...

Wenn ich den Schlauch von der Dieselpumpe abziehe und den Motor start kommt leider kein Kraftstoff, somit vermute ich, dass sich die Einspritzpumpe nicht dreht.

Als nächsten Schritt werde ich die Unterdruckpumpe abbauen und den Motor starten, um zu sehen ob die Einspritzpumpe sich mitdreht...

Aber woran das liegen könnte habe ich keine Idee. Aber irgendwie muss es ja voran gehen. Zu Not halt mit try an error........

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:45

Hallo

habe die Unterdruckpumpe ausgebaut und festgestellt es liegt an der Steuerkette. Die ist über die Verzahnung der Einspritzpumpe gerattert ggf. die Einspritzpumpe fest.

Wie ist das bei diesem Motor sind nun als Folgeschaden die Ventile krumm?

Ich könnte günstig einen 108D Motor haben kann ich die Teile z.b. Zylinderkopf und einspritzpumpe umbauen? oder passt das nicht?

So ganz passen wird das nicht.

Der 108d ist ein Sauger, die Einspritzpumpe hat da meines Wissens keine LDA.

Normalerweise ist das Problem eher der Spritzversteller und nicht die Einspritzpumpe selber.

Ich würde die Vorförderpumpe auf jeden Fall mal abschrauben, sind ja nur zwei Schrauben. Dann kann man ja mal schauen ob die pumpt. Manchmal gehen auch die Rückschlagventile kaputt und sie pumpt nicht mehr.

Der Kopf könnte passen, zumindest wüsste ich nicht was da anders sein sollte.

Bei mir waren die Ventile in Ordnung, wie sich später rausgestellt hat, aber garantieren kann man das nicht.

Gruß Horst

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:16

Hallo Zusammen,

nach dem ich auf Grund von ein paar gesundheitlicher Probleme, mich nicht weiter um den defekten Vito kümmern konnte, ist seit gestern der Motor ausgebaut und die Unterdrückpumpe abgebaut.So wie es aussieht ist die Steuerkette an der Einspritzpumpe übersprungen ggf. ist die Einspritzpumpe blockiert. Motorausbau war zwar nicht ganz so einfach, da ich nur eine Grube, Kran und einen Hubwagen zur verfügung hatte, aber ist dann doch gelungen. Nun habe ich mehrere Fragen:

Wie kann ich prüfen, ob die Einspritzpumpe defekt ist.

Ich habe den 108D Motor erworben. Dieser Motor ist ohne Turbolader, aber sind die anderen Teile kompatibel? Offensichtlich die Einspritzpumpe nicht, da Sie einen andere Ansteuerung (Anschlüsse) und Teile-Nr, hat. Der Motorblock wohl auch nicht, da der Anschluss für die Schmierölleitung für den Turbo nicht vorhanden ist. Aber wie sieht es mit dem Zylinderkopf den Kolben und der Kurbelwelle aus?

Da ich vermute, dass die Ventile auf Grund der übersprungenen Steuerkette ggf krum sind könnte ich Zylinderkopf, Kurbelwelle und Kolben vom einen in den anderen Motor umbauen. Bin mir aber nicht sicher ob die Kurbelwellenlagerung die gleiche ist.

Vielen Dank für Ihrer Unterstützung

Lutz

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