ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Vibrierender Schalthebel und quietschende Lenkung

Vibrierender Schalthebel und quietschende Lenkung

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:55

So, nun bin auch ich glücklicher Besitzer eines X1 20d (Baujahr 5/2011).

Ist es eigentlich normal, dass der Schaltknüppel im Leerlauf extrem stark vibriert? So etwas kenne ich von meinem Audi A3 Baujahr 2009 nicht. Ist das BMW typisch?

Außerem quietscht die Lenkung beim Lenkeinschlag in beide Richtungen. Es hört sich so an, als ob das Lenkgestänge irgendwo schleift. Kennt jmd. dieses Problem?

Vielen Dank für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxi76

So, nun bin auch ich glücklicher Besitzer eines X1 20d (Baujahr 5/2011).

Ist es eigentlich normal, dass der Schaltknüppel im Leerlauf extrem stark vibriert? So etwas kenne ich von meinem Audi A3 Baujahr 2009 nicht. Ist das BMW typisch?

Außerem quietscht die Lenkung beim Lenkeinschlag in beide Richtungen. Es hört sich so an, als ob das Lenkgestänge irgendwo schleift. Kennt jmd. dieses Problem?

Vielen Dank für euer Feedback.

Vibrierender Schalthebel ist bei den BMW-Dieseln grundsätzlich normal. Ursache ist, dass im Gegensatz zu deinem A3 im X1 eine Gestängeschaltung und keine Seilzugschaltung verbaut ist. Der Widerstand, der zum Einlegen des Rückwärtsgangs zu überwinden ist, ist ebenso markentypisch wie für Audi/VW das Herunterdrücken des Schaltknaufs oder für Opel das Hochziehen der Manschette.

Das mit dem Lenkeinschlag ist nicht normal, dass muss behoben werden.

Viele Grüße,

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zeitweise leichtes Quietschen bei größerem Lenkeinschlag (z. B. Kreisverkehr) hatte ich in der kalten Jahreszeit auch. Der :) kannte das Problem bereits und hat eine Manschette zur Bestätigung seines Verdachts mit irgendetwas eingesprüht. Er hatte wohl Recht, da das Quietschen seitdem verschwunden ist.

Grüße

solemio

am 9. Mai 2011 um 20:12

Hi!

Ich bin beruhigt, dass der Schaltknüppel offenbar nicht nur bei mir vibriert :)

Ach ja, der Rückwärtsgang geht auch total bescheiden rein...

Hatte vorher neben EOS auch einen A3. Die hatten das beide nicht. Hab mich nach mitlerweile 5 Wochen aber daran gewöhnt. Der Rest des Xies ist perfekt.

Das mit der Lenkung kann ich nicht bestätigen. Passiert das bei voll eingeschlagenem Lenkrad oder generell? Beim einparken mit vollem Ausschlag rüttelt es bei mir etwas - aber quietschen tut da (zum Glück) noch nichts.

Gruss cooking

am 9. Mai 2011 um 20:48

Hallo,

vibrierender Schaltknüppel auch bei meinem (x1X2.0D)aus Baujahr 11/2010, allerdings kein "Quitschen" beim Rädereinschlagen vorne, dafür störendes und penetrant lautes Pfeifen an der Frontscheibe bei Tempo 145 - 180 auf der Autobahn. Habe dieses bei km-Stand 5700 erstmalig nach 5 Monaten Nutzungszeit festgestellt und umgehend durch meine Verkaufsniederlassung durch Neuverkleben der Dichtung der Frontscheibe beheben lassen können . Ansonsten bislang keine nennenswerten Beeinträchtigungen oder Mängel.

freundliche Grüße, Tohtos

am 10. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxi76

So, nun bin auch ich glücklicher Besitzer eines X1 20d (Baujahr 5/2011).

Ist es eigentlich normal, dass der Schaltknüppel im Leerlauf extrem stark vibriert? So etwas kenne ich von meinem Audi A3 Baujahr 2009 nicht. Ist das BMW typisch?

Außerem quietscht die Lenkung beim Lenkeinschlag in beide Richtungen. Es hört sich so an, als ob das Lenkgestänge irgendwo schleift. Kennt jmd. dieses Problem?

Vielen Dank für euer Feedback.

Vibrierender Schalthebel ist bei den BMW-Dieseln grundsätzlich normal. Ursache ist, dass im Gegensatz zu deinem A3 im X1 eine Gestängeschaltung und keine Seilzugschaltung verbaut ist. Der Widerstand, der zum Einlegen des Rückwärtsgangs zu überwinden ist, ist ebenso markentypisch wie für Audi/VW das Herunterdrücken des Schaltknaufs oder für Opel das Hochziehen der Manschette.

Das mit dem Lenkeinschlag ist nicht normal, dass muss behoben werden.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:43

So, war gerade beim :-)

Das quietschen wurde ganz klar als Mangel erkannt. Er meinte, dass die wohl bei BMW das Cockpit zu gründlich gereingt haben und wohl etwas Reinigungsflüssigkeit in irgendein Lager geflossen ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, die Jungs werdens aber schon hoffentlich richten.

Ehrlich gesagt bin ich echt sauer. Da kauft man sich nun mal ne nagelneue Karre für wirklich viel Geld und die Leute von der Endkontrolle bemeken solch ein eindeutigen Mangel nicht. Schwache QS in Leipzig!

Vielen Dank nochmals für euer Feedback. Schönen Abend.

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterS_R

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxi76

So, nun bin auch ich glücklicher Besitzer eines X1 20d (Baujahr 5/2011).

Ist es eigentlich normal, dass der Schaltknüppel im Leerlauf extrem stark vibriert? So etwas kenne ich von meinem Audi A3 Baujahr 2009 nicht. Ist das BMW typisch?

Außerem quietscht die Lenkung beim Lenkeinschlag in beide Richtungen. Es hört sich so an, als ob das Lenkgestänge irgendwo schleift. Kennt jmd. dieses Problem?

Vielen Dank für euer Feedback.

Vibrierender Schalthebel ist bei den BMW-Dieseln grundsätzlich normal. Ursache ist, dass im Gegensatz zu deinem A3 im X1 eine Gestängeschaltung und keine Seilzugschaltung verbaut ist. Der Widerstand, der zum Einlegen des Rückwärtsgangs zu überwinden ist, ist ebenso markentypisch wie für Audi/VW das Herunterdrücken des Schaltknaufs oder für Opel das Hochziehen der Manschette.

Das mit dem Lenkeinschlag ist nicht normal, dass muss behoben werden.

Viele Grüße,

Peter

 

Vibrierender Schalthebel ist bei den BMW-Dieseln grundsätzlich normal. Ursache ist, dass im Gegensatz zu deinem A3 im X1 eine Gestängeschaltung und keine Seilzugschaltung verbaut ist. Der Widerstand, der zum Einlegen des Rückwärtsgangs zu überwinden ist, ist ebenso markentypisch wie für Audi/VW das Herunterdrücken des Schaltknaufs oder für Opel das Hochziehen der Manschette.

Naja, was ist schon normal heutzutage. MEIN Schaltknüppel in meinem Diesel vibriert überhaupt nicht. Auch mal schön.

Der Widerstand zum Einlegen des Rückwärtsganges ist ein schlechter Witz, habe mich leider immer noch nicht daran gewöhnen können, gut daß man seltener rückwärts als vorwärts fährt...

Was war das für ein schönes Schalten im A4, selbst zum Rückwärtsfahren mußte man da überhaupt nichts hinunterdrücken...

am 10. Mai 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von freetime

...

Der Widerstand zum Einlegen des Rückwärtsganges ist ein schlechter Witz, habe mich leider immer noch nicht daran gewöhnen können, gut daß man seltener rückwärts als vorwärts fährt...

Was war das für ein schönes Schalten im A4, selbst zum Rückwärtsfahren mußte man da überhaupt nichts hinunterdrücken...


...also ich weiß nicht, seitdem man mir bei meinem ersten BMW (war insgesamt mein zweites Auto) einmal erklärt hatte, dass man den Rückwärtsgang mit "einem leichten Schlag nach Links" einlegt, mache ich das einfach und denke nicht darüber nach. Einen Witz oder Mangel erkenne ich da nicht, aber vielleicht liegt es einfach daran, was man gewöhnt ist... ;)
Gruß aus B
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von freetime

[/quote

Was war das für ein schönes Schalten im A4, selbst zum Rückwärtsfahren mußte man da überhaupt nichts hinunterdrücken...

... und ist dann anstatt nach hinten zu fahren nach vorne in die Mauer gekracht .... das ist schon gut wenn es etwas mehr an Kraft oder einen "Trick" wie Ring ziehen u.s.w. bedarf um bewusst in den Retourgang zu schalten ...

am 11. Mai 2011 um 20:15

Komme auch vom A4, und nach einer Erläuterung bzw. kurzen Eingewöhnungszeit klappt das mit dem Rückwärtsgang prima.

Ist anders, aber auch nicht besser oder schlechter, und glücklicherweise nicht überall gleich… will ja auch merken, das ich ein anderes Fahrzeug / Marke fahre.

Gruß,

Sammy05

am 12. Mai 2011 um 7:30

Welche Rückwärtsgangblockade hat denn der A4? Liegt der nicht vorne links? Wie vermeidet man, dass man ihn statt des 1. Gangs einlegt? Bei VAG musste man (früher) immer auf den Knüppel drücken :confused:?

Den R-Gang bei BMW (im Leih 1er) habe ich aber auch eine Weile gesucht :D.

Amen

am 12. Mai 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Welche Rückwärtsgangblockade hat denn der A4? Liegt der nicht vorne links? Wie vermeidet man, dass man ihn statt des 1. Gangs einlegt? Bei VAG musste man (früher) immer auf den Knüppel drücken :confused:?

Den R-Gang bei BMW (im Leih 1er) habe ich aber auch eine Weile gesucht :D.

Amen

In meinem A3 muss man auf den Knüppel drücken.

Kann mir nicht vorstellen, dass das im A4 anders ist.

Viele Grüße,

Peter

am 12. Mai 2011 um 15:52

@Amen:

Ja natürlich, ist mir bewusst.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt… hatte „beim BMW“ vergessen / wollte Textzeilen sparen… Smartphone sei dank ;). Meine nur das mir die Umstellung von A4 <=> X1 nicht schwer viel…

Grüße,

Sammy05

Das mit der quitschenden Lenkung habe ich auch. Es tritt nur bei sehr starkem Lenkeinschlag (Einparken) auf....

Ich habe Ende des Monats einen Termin beim :) wegen Trockenbremsupdate und noch was... mal sehen was der meint.

LG

Zitat:

Original geschrieben von PeterS_R

Vibrierender Schalthebel ist bei den BMW-Dieseln grundsätzlich normal.

Kann sein, dass das bei den X1-Dieseln "normal" ist, bei anderen BMW-Fahrzeugen definitiv nicht. Ich bin 5 Jahren einen E61 530d mit Handschalter gefahren. Absolut genial, kein Geschlabber. Bei unserer X1-Probefahrt (Feb 2010) mit einem Handschalter 20d hat der Schalter geschlackert wie ein Kuhschwanz. Muss man mögen...

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Vibrierender Schalthebel und quietschende Lenkung