ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungstechnische Frage bzgl. Probefahrt

Versicherungstechnische Frage bzgl. Probefahrt

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:57

Hallo.

Vorweg, ich habe schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden ;)

Folgene Situation:

Ich interessiere mich für ein Auto, bin mit dem Verkäufer in Kontakt getreten und der "bietet mir" eine Probefahrt an. Jerdoch sagt er, es is nicht möglich diese auf meinen Namen zu machen, da ich unter 25 bin und dreshalb schreibt er sie auf meinen Vater, sagt aber, wie wir dann tauschen untereinander, sei ja unsere Sache. Nach mehrmaligen nachfragen kommt aber raus, dass ich seiner Aussage nach Versicherungstechnisch dann nicht ans Steuer dürfte.

Was würde passieren, wenn mein Vater mir dann den Wagen gibt und ich baue einen Unfall? Muss ich tatsächlich die Kosten dann kompett selber tragen? Und was ist, wenn meinem Dad nicht mitgeteilt wurde, dass ich Versicherungstechnisch nicht fahren darf?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.s. Soweit ich gesehen hab, stand in dem Probefahrtvertrag nichts von einer Altersgrenze, ledeglich von der Sb mit 1000€.

mfg Lenn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, sind Probefahrer von der Einschränkung des Fahrerkreises i.A. ausgenommen. In meinen Versicherungsbestimmungen steht das auch genau so drin.

MfG, HeRo

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:37

ja beim Privatverkauf hab ich das auch gelesen.

Aber es geht hier um den Kauf eines Wagens beim Vertragshändler

Da es in dem Fall um einen Versicherungsvertrag für gewerbliche Kunden geht, sollten die Regelungen bzw. Bestimmungen deutlich von denen privater Verträge abweichen.

Ich würde mich auf soetwas nicht einlassen. Wenn der Händler Verkaufsinteresse hat, soll er eine für Dich rechtlich unbedenkliche Lösung einfallen lassen und gut.

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:28

also auf mich hat der Verkäufer den Eindruck gemacht, wie als ob er es wirklich versucht möglich zu machen.

Er hat noch jemand aus der NL ANgerufen und gefragt ob es auch nich geht wenn man keine Probezeitmehr hat oder so, also Ausnahmeregelungen macht, aber dies wurde wohl verneint. Ich bin aber erstens scharf drauf den Wagen zu fahren und zweitens schien es so, wie als ob es in keiner NL von BMW möglich sein, und so würde ich mir das Auto ja nie kaufen können, weil ich es ja auch nicht probieren kann :(

Was soll das für ein Auto sein? M6?

Sorry, aber: Dann kauf das Auto eben nicht. Wenn ein Händler/eine Marke der Meinung ist, für Probefahrten solche Hürden aufzubauen - nicht kaufen.

MfG, HeRo

Kommt mir auch spanisch vor. Ich bin auch noch nicht so alt und BMW-Kunde. Ein solcher "Geschäftssinn" ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:45

@ Wuge, was soll ich von deinem M6 Beitrag halten?`

Willst du hier jetzt meinen Finanzen auf den Grund gehen, willst du mich "blos stellen" oder was war dein Antrieb zu dieser abwertenden M6 Aussage?

Und dir sollte auch klar sein, wenn der Händler den Eindruck hat ich könnte mir das Auto nicht leisten, dann würde er mir wohl auch keine Probefahrt auf meinen Dad anbieten. Aber um mal deine Neugierde zu befriedigen, es handelt sich um einen gebrauchten Z4. Also gerade im Leasing, wenn man Wert auf ein schönes Auto legt, nichts unbezahlbares.

Und zu dem "Hürden in den Weg legen". Ich habe es so aufgefasst, dass dem Händler die Hände gebunden sind, und er die Versicherungstechnische Situation nicht ändern könne.

Aber könnten wir jetzt bitte nochmal auf meine Frage zurück kommen? Weil eine eindeutige Antwort konnte ich den Posts hier leider noch nicht entnehmen.

mfg Lenn

Das war keineswegs abwertend gemeint. Ich wollte nur wissen, wie wertvoll ein Auto wohl sein muss, dass es nicht mehr an junge, kaufbereite Kunden gegeben wird. Der Grund:

Einen Z4 zur Probefahrt zu bekommen ist an sich ein Kinderspiel. Ich hatte bereits einen 3.0 als Werkstattersatzwagen und einen 2.5 habe ich für einen Tag als Vorführwagen bekommen. Und mein Händler ist dabei nicht von Kaufbereitschaft ausgegangen.

Also schau Dich einfach bei einem anderen Händler um. Es ist definitiv möglich einen Z4 an junge Kunden rauszugeben.

Themenstarteram 11. November 2006 um 23:01

ok ;)

geht übrigens um das Z4 3.0si coupe. Das ärgerliche ist, dass es nicht einfach für mich war den Tag der Probefahrt freizuschaufeln, und ich den tag jetzt danach geplant hab.

Also nochma die frage, was passiert im Fall der Fälle (sprich ich bau nen Unfall) ?

mfg Lenn

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:05

keine Antwort auf die Versicherungsteschnische Sachlage? :(

Ich denke die hier Anwesenden kennen sich vorwiegend mit privaten Versicherungsverträgen aus. Unter gewerblich Tätigen können Verträge ganz anders aussehen. Und bevor man was falsches sagt...

Schau dich einfach bei einem anderen Händler um.

Themenstarteram 14. November 2006 um 1:11

danke für die versuchte Hilfe.

Ihr habt schon Recht, letztendlich will der Händler was von mir (nämlich mein Geld) und nicht ich was von ihm, von daher hab ich die Probefahrt jetzt abgesagt. Hätte zwar sicherlich spaß gemacht, aber wenn der Händler jetzt schon sowenig mit mir "zusammenarbeitet", wie soll es dann erst werden, wenn ich ihn gekauft hab und es Probleme gibt.

Wenn ich als Kunde nicht gut behandelt werde dann seh ich es nicht ein dort etwas zu kaufen, fertig ;)

gruß

Hallo Lenn,

bevor ich damals den CLS gekauft habe, "durfte" ich den natürlich probefahren.

Gerade als ich den Wagen vom Hof des Händlers (Lorenz in Nienstedten, dürftest du kennen) fahren wollte, erklärte mir die Verkäuferin beiläufig, dass man unter 25 Jahren eigentlich nicht diesen Wagen fahren dürfe, sie mache aber eine Ausnahme und nehme dies auf ihre Kappe.

Von irgendwelchen Folgen im Falle eines Unfalles hat sie nichts erwähnt...

Entweder dein Berater will oder kann nicht so recht (weil er vielleicht selbst nicht so recht informiert ist), oder meine Ex-Verkaufsberaterin hat mir damals was verschwiegen... :D

Und nochwas, ich hatte leichte Probs mit meinem Rechner, solltest du bei MSN online sein und ich nicht, schick mal ne PN im CLS-Forum... :D

Danke

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungstechnische Frage bzgl. Probefahrt