ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrszeichen 242.1

Verkehrszeichen 242.1

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:39

Das Verkehrszeichen steht vor einem Platz mit Restauration und Fußgängerzone.

Der abgesperrte Platz wurde für den Durchgangsverkehr (Einbahn) (wg. Bauarbeiten auf der anderen Seite des Platzes) geöffnet und mit "Umleitung" darauf aufmerksamm gemacht, dass man durchfahren könne.

Frage: Wird durch die Öffnung der Fußgängerzone das Zeichen 242.1 außer Kraft gesetzt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, aber Fußgänger genießen dabei Vorrang.

Kleine Anregung: Wenn man schon in "Codes" spricht. Könnte der TE dann nicht direkt ein Foto vom Verkehrfszeichen 242.1 beifügen.

Dann müssen nicht zig User die Suchmaschinen belästigen. :)

Zitat:

@Petrus2 schrieb am 26. November 2022 um 15:39:31 Uhr:

Frage: Wird durch die Öffnung der Fußgängerzone das Zeichen 242.1 außer Kraft gesetzt?

Dort sind also keine Zusatzzeichen, die z. B. sagen "PKW frei" oder so?

notting

Was wird da restauriert?

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:53

@Berlin-Paul. Danke. Das hat aber nicht meine Frage beantwortet.

@Deepdiver. Danke. Eingabe des Begriffes wirft Google sofort das Ergebnis "Beginn einer Fußgängerzone" aus. Übrigens wäre es schön, wenn sich Zigtausende mit der möglicherweise richtigen Antwort melden würden.

@notting. Danke. Nein, nur führt jetzt die Umleitung über diesen mit VZ 242.1 ausgestatteten Platz. Es wurden keine VZ weggenommen oder hinzugefügt.

@ktown. Danke. Restauriert oder ausgebessert wird auf der anderen Seite des Platzes die Straße. Die Umleitung führt über den Platz mit 242.1 und direkt danach, vor der Baustelle, wieder in die Stadt zurück.

20221127

Welche falsche Antwort hättens denn sonst gern? :)

@Petrus2 sie reden von einer ganz normalen Baustelle bei der Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Restaurieren tut man nur Kunstobjekte oder max. historische Bauwerke aber kein Platz.

Meine Güte, er meinte Restaurants. Ist das so schwer?

Vielleicht wurde die Restauration auf dem Platz auch restauriert. Ist manchmal notwendig, besonders wenn die Gäste ausbleiben.

Themenstarteram 27. November 2022 um 17:21

Die Restaurierung basiert auf dem lateinischen Verb 'restaurare', was sich mit 'wiederherstellen' oder 'sich erholen' übersetzen lässt (aus Google).

Sei´s drum. Zum Thema:

Eine Fußgängerzone (normalerweise für Autos durch Gitter gesperrt), versehen mit VZ 242.1 wurde wegen Bauarbeiten an anderer Stelle für den Durchgangsverkehr geöffnet (s.Zeichnung). Gilt VZ 242.1 weiterhin? - War das ausreichend deutlich beschrieben? Hier dürften Fachleute, Juristen, angesprochen sein.

Deren Antwort hast du leider nicht verstanden. Beim nun zulässigen Befahren hat der Fußverkehr Vorrang wie in der "Spielstraße".

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:55

Das ist mir bekannt.

In einer Durchgangsstraße darf man grundsätzlich parken (soweit nicht anders geregelt). In einer Fußgängerzone grundsätzlich nicht (soweit nicht anders geregelt).

Wie sieht es denn nun bzgl. des Parkens aus im Hinblick auf das vorher Geschriebene?

Also doch keine Restaurants sondern nur ganz einfach:

Bauarbeiten?

Parken würde ich dort nicht wollen, wird wahrscheinlich auch nicht gestattet sein.

Zitat:

@Petrus2 schrieb am 27. Nov. 2022 um 19:55:00 Uhr:

Wie sieht es denn nun bzgl. des Parkens aus im Hinblick auf das vorher Geschriebene?

Warum sollte eine Umleitung durch eine Fußgängerzone jetzt auch die Erlaubnis zu parken auslösen, wenn es nicht explizit erlaubt wird?

 

Du könntest natürlich Dein Auto mal 24 Stunden dort abstellen und dann berichten, was passiert ist (oder auch nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen