ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vergleich 4er/5er

Vergleich 4er/5er

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:11

Nachdem ich nun 3 Jahre und 100.000 km meinen 530d gefahren bin, hatte ich eigentlich vor, auf einen 4er (dann wahrscheinlich als 430d GC) umzusteigen.

Nach dem Besuch beim Freundlichen machte sich statt der üblichen Vorfreude beim eventuellen Autokauf doch glatte Ernüchterung breit.

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

Alles zusammen kommt man im Endpreis dem 5er ziemlich nahe, und das mit den oben genannten Nachteilen. Sorry aber das stimmt für mich was nicht und ich werde wohl beim 5er bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:11

Nachdem ich nun 3 Jahre und 100.000 km meinen 530d gefahren bin, hatte ich eigentlich vor, auf einen 4er (dann wahrscheinlich als 430d GC) umzusteigen.

Nach dem Besuch beim Freundlichen machte sich statt der üblichen Vorfreude beim eventuellen Autokauf doch glatte Ernüchterung breit.

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

Alles zusammen kommt man im Endpreis dem 5er ziemlich nahe, und das mit den oben genannten Nachteilen. Sorry aber das stimmt für mich was nicht und ich werde wohl beim 5er bleiben.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich vermute, dass die Beschwerden beim Wegfall der mechanischen Handbremse um einiges schärfer ausfallen würden, als umgekehrt. Also Option mag das OK sein, aber als Serie wäre das sicher ein Eigentor für BMW.

Zumindest das KI mit erweiterten Umfängen kann doch relativ viel darstellen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo die Unterschiede zum KI des 5er mit erweiterten Umfängen liegen, aber das des 3er stellt doch so ziemlich alles dar ....

Dass der 4er kein Bindeglied zum 5er ist, ist so gewünscht.

Der 4er ist eine teure Variante des 3er.

Leider.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

...

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

...

Zu 1) Das mag stimmen, aber zwischen einem identisch ausgestatteten 5-er und 4-er/3-er liegen doch noch paar Tausend Euro, die der Kunde dann auch irgendwo sehen will...

Zu 2) Wie froh ich bin, dass der 4-er noch die klassische hat. Das elektronische Gedöns kann ich einfach nicht leiden. Und sofern ich weiß, ist autohold auch ohne elektronische HB machbar - die Funktion gibt es im aktuellen Mondeo schon seit 2007 und der hat auch die "alte gute" klassische HB.

zu 3) jaah, hier muss ich dir recht geben - als ich zum ersten mal in einem 3-er saß, wunderte ich mich über die sehr... hmmm... einfache Graphik schon. Besonders wertig sieht es wirklich nicht aus, vor allem mit der orangen Hinterbeleuchtung :mad:

Aber wie man aus meiner Signatur sieht - das alles hat mich nicht daran gehindert, das Auto zu bestellen ;)

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Elektronische Anfahrhilfen ja, aber kein AutoHold. AutoHold hält die Bremse bei Stillstand automatisch (z.B. bei Stop & Go), solange bis das Gaspedal wieder angetippt wird. Ausserdem wird mit aktiviertem AutoHold bei Abstellen des Motors automatisch die Feststellbremse aktiviert. Weiterer Vorteil: beim Losfahren wird die Parkbremse automatisch beim ersten Gasgeben gelöst (wenn man angeschnallt ist). Man kann also tagtäglich Fahren, ohne auch nur einmal an die Feststellbremse zu denken.

Im ganzen F10 Forum gab es bisher übrigens noch keinen, bei dem die el. Handbremse Probleme gemacht hat, und um Audi geht es ja hier nicht.

Natürlich geht es auch ohne, aber wenn man sowas gewohnt ist, erscheint ein Bremshebel doch wieder ein grosser Rückschritt, vor allem bei einer Marke, die ansonsten überall so innovativ sein will.

Schon wieder ein Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker: Autohold hatte ich beim CC und das war mit der Automatik und dem automatschen start/Stop des Motors ncht kombinierbar, weil der Motor an der Kreuzung nur so lange ausbleibt, wie ich auf der Bremse blieb. Beim Autohold konnte man den Fuss von der Bremse nehmen, aber der Motor ging wieder an. Man musste sich also entscheiden, welche Funktion von beiden man haben wollte.

Und eine Bremse, die immer automatisch aktiviert wird, kann ich schon mal gar nicht haben. Wozu eine Bremse anziehen, wenn ich auf der Ebene parke? Das Auto hält auch in der Parkstellung bzw. im ersten Gang; dazu braucht es keine Bremse.

Wie gesagt: wenn Du den 5er lieber magst, hast Du ja den richtigen BMW für die gefunden; mir ist der zu Sofamäßig und aussen zu groß.

:D

am 11. Juli 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

zu 3) jaah, hier muss ich dir recht geben - als ich zum ersten mal in einem 3-er saß, wunderte ich mich über die sehr... hmmm... einfache Graphik schon. Besonders wertig sieht es wirklich nicht aus, vor allem mit der orangen Hinterbeleuchtung :mad:

Selbst hier gehen die Geschmäcker auseinander.

Bin froh noch auf analoge Instrumente schauen zu können, brauch nicht überall nen Bildschirm vor Augen.

Des Weiteren ist die Beleuchtung in Bernstein ein Markenzeichen, bunt beleuchtete Innenräume sollen andere anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

 

Selbst hier gehen die Geschmäcker auseinander.

Bin froh noch auf analoge Instrumente schauen zu können, brauch nicht überall nen Bildschirm vor Augen.

Des Weiteren ist die Beleuchtung in Bernstein ein Markenzeichen, bunt beleuchtete Innenräume sollen andere anbieten.

Ja gut, ich muss auch nicht unbedingt Fulldisplay-Instrumente haben, analoge sind völlig in Ordnung, aber es sind halt analoge und analoge... Die "Bernstein"-Beleuchtung mag ja ein Markenzeichen sein, es muss mir aber deswegen nicht automatisch gefallen. Obwohl ich nun wahrlich keine VAG-Freund bin, das haben die gut hingekriegt - mit der weißen Beleuchtung sehen die Instrumente richtig klasse wertig und "technisch kühl" aus, bei gleichzeitig bester Ablesbarkeit - so soll das sein (vor allem bei einem >50t €-Auto...)

am 11. Juli 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ja gut, ich muss auch nicht unbedingt Fulldisplay-Instrumente haben, analoge sind völlig in Ordnung, aber es sind halt analoge und analoge... Die "Bernstein"-Beleuchtung mag ja ein Markenzeichen sein, es muss mir aber deswegen nicht automatisch gefallen. Obwohl ich nun wahrlich keine VAG-Freund bin, das haben die gut hingekriegt - mit der weißen Beleuchtung sehen die Instrumente richtig klasse wertig und "technisch kühl" aus, bei gleichzeitig bester Ablesbarkeit - so soll das sein (vor allem bei einem >50t €-Auto...)

Muss dir natürlich nicht gefallen, zumal du den Wagen trotzdem gekauft hast.

Mich hat die VAG Beleuchtung nie sonderlich begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

aber ich habe in der fahrschule Anfahren am Berg ohne Handbremse gelernt.

Wozu sollte man das lernen? Um den Kupplungsverschleiss zu maximieren?

Bei solchen Themen kommen doch immer wunderbar die Emotionen hoch ... ändert aber nichts daran, dass es so ist wie es ist und BMW wird das auch nicht interessieren... vermute ich...

:D

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

aber ich habe in der fahrschule Anfahren am Berg ohne Handbremse gelernt.

Wozu sollte man das lernen? Um den Kupplungsverschleiss zu maximieren?

Jaaa! Die Zulieferer- bzw. Ersatzteilindustrie muss auch doch von etwas leben, oder? :D

Wie schon geschrieben wurde, für was brauch ich eine Handbremse, wenn Du die Automatik gewählt hast geht diese automatisch in die "P" Stellung wenn Du den Motor abstellst.

Ich fahre seit 30 Jahren Auto, die Handbremse habe ich nie benutzt, außer zum Spaß haben auf schneebedeckter Fahrbahn.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Norick912

Wie schon geschrieben wurde, für was brauch ich eine Handbremse, wenn Du die Automatik gewählt hast geht diese automatisch in die "P" Stellung wenn Du den Motor abstellst.

Ich fahre seit 30 Jahren Auto, die Handbremse habe ich nie benutzt, außer zum Spaß haben auf schneebedeckter Fahrbahn.

Hast du schon mal gesehen, wie dieser Sperrstift aussieht? Der ist nicht dazu da, grossen Belastungen standzuhalten. Auf ebener Fläche ok, aber ansonsten ersetzt dieser keinesfalls eine Handbremse.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

zu 3) jaah, hier muss ich dir recht geben - als ich zum ersten mal in einem 3-er saß, wunderte ich mich über die sehr... hmmm... einfache Graphik schon. Besonders wertig sieht es wirklich nicht aus, vor allem mit der orangen Hinterbeleuchtung :mad:

Selbst hier gehen die Geschmäcker auseinander.

Bin froh noch auf analoge Instrumente schauen zu können, brauch nicht überall nen Bildschirm vor Augen.

Des Weiteren ist die Beleuchtung in Bernstein ein Markenzeichen, bunt beleuchtete Innenräume sollen andere anbieten.

Und genau deshalb ist das 6WA der F1x eben perfekt... kombiniert analoge und digitale Instrumente zu einem harmonischen Gesamtbild, klassisch und modern zugleich.

5er_6WA(1)
5er_6WA(2)
4er

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Nachdem ich nun 3 Jahre und 100.000 km meinen 530d gefahren bin, hatte ich eigentlich vor, auf einen 4er (dann wahrscheinlich als 430d GC) umzusteigen.

Nach dem Besuch beim Freundlichen machte sich statt der üblichen Vorfreude beim eventuellen Autokauf doch glatte Ernüchterung breit.

1.) der Innenraum... hier ist man als 5er Fahrer doch extrem verwöhnt, dieser 4er-3er Innenraum kommt dann doch für meinen Geschmack sehr elend daher. Tolle Polsterfarben nur über Individual-Schiene.

2.) eine klassische Handbremse... und damit kein AutoHold. Was hat sich BMW denn bei einem Auto dieser Preisklasse gedacht, sowas wegzulassen? Sogar in einem Basis Peugeot 308 ist sowas mittlerweile Serie. Unglaublich!

3.) der Tacho, der mich an einen E36 erinnert. Warum gibt es hier nichts vergleichbares wie das 6WA oder sogar 6WB im F10/F01/... ?

Alles zusammen kommt man im Endpreis dem 5er ziemlich nahe, und das mit den oben genannten Nachteilen. Sorry aber das stimmt für mich was nicht und ich werde wohl beim 5er bleiben.

Diese Liste könnte man noch um vieles erweitern. Für mich ist eines der grössten Unterschiede die variable Sportlenkung beim 3er/4er, und die integrale Aktivlenkung vom 5er. 2 verschiedene Welten. Hätte der 4er die integrale Aktivlenkung bekommen, so wäre ich schwach geworden, obwohl der Tacho und das fehlende Auto Hold doch auch eine grosse Rolle spielen. Dann gefällt mir auch das freistehende iDrive überhaupt nicht, fürchte aber, dass dies wohl auch beim 5er Nachfolger so sein wird.

Schade, dass BMW bei einem solchen Modell wie dem 4er nicht mehr Mühe investiert, um Kunden zu fangen/zu behalten.

am 11. Juli 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Und genau deshalb ist das 6WA der F1x eben perfekt... kombiniert analoge und digitale Instrumente zu einem harmonischen Gesamtbild, klassisch und modern zugleich.

Ob diese Variante perfekt ist, soll jeder für sich entscheiden.

Zumal der Unterschied zum F30 nun auch nicht so groß ist.

Immerhin ist es ein guter Kompromiss, keine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen