ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. vergaser unterschiede??

vergaser unterschiede??

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:41

hi ihrs.

ich habe an meiner kati einen dello 38 drauf und irgendwie macht der ständig probs. aus dem überlaufschlauch tropft ständig eine flüssigkeit raus, aber das scheint nicht nur sprit zu sein. jedenfalls riecht es etwas spritig, aber fühlt sich schmierig an und ist recht klar. ist das kondenswasser? den vergaser habe ich schon leerlaufen lassen, und der wurde erst vor kurzem gereinigt. wie soll sich da sonst flüssigkeit ansammeln können? mein plan war nun einen anderen vergaser aufzutreiben und jetzt kommt die frage. worin besteht der unterschied zwischen dem 38 und vielleicht dem 40? kann ich den einfach austauschen oder passt der nicht und wie sieht das mit dem verbrauch und der leistung aus. ändert sich dadurch was?

vielen dank im voraus.

bis denne g.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Juli 2006 um 19:52

mit dem Vergaser ist es ähnlich wie mit dem Auspuff...

Je größer der Querschnitt, desto leichter kann der motor "atmen" und umso besser die Leistungsentfaltung. Der Spritverbrauch sollte sich bei gleicher Lambda-Wert- Einstellung nicht oder nur minimal ändern. Das ganze hängt von der gewählten Bedüsung und Einstellung ab.

Vom Dellortho hab ich aber eigentlich nur negatives gehört, was Verbrauch und Leistung angeht. dafür soll er aber relativ leicht einzustellen sein und vom Anschaffungspreis relativ günstig sein.

Das optimum soll der 41er Keihin sein... der soll gehen wie nur sonst was, und dabei noch verbrauchsmindernd zerstäuben.

Wegen der Flüssigkeit, die aus deinem überlaufschlauch tropft:

hast dir an der Tanke schon mal den spaß erlaubt, deinen Finger an den Rüssel vom Tankschlauch zu halten? da kommt auch so ne klare, wässrige, aber dennoch schmierige flüssigkeit raus...

Machst du deinen Sprit-hahn zu, wenn du deine Kati abstellst?

Gruß,

Marc.

Edit:

Der Spritverbrauch ist natürlich auch von der Gangart abhängig... wenn du mit dem neuen Vergaser der nen minderverbrauch verspricht, wegen der neuentdeckten drehfreude bei 6500 schaltest statt vorher bei 3000 dann ist der Verbrauch natürlich deutlich höher als vorher.

Greetings

am 31. Juli 2006 um 9:49

Huhu,

die Schläuche am Vergaser sind nicht dafür da um ihn im ausgebauten Zustand daran besser festhalten oder gar aufhängen zu können sondern um Kondensate jeglicher Art, die im Fahrbetrieb entstehen "auszuscheiden" zu können. Ist also völlig normal und wenn es dich stört, daß die Kati überall "hinpinkelt" dann kannst du da einen Auffangbehälter dranbasteln - so'n Ding ist übrigens Pflicht bei Wettbewerben.

Zu den Versagern:

Der optimale Durchmesser eines Versager läßt sich berechnen und für einen Motor mit 625cm³ ist ein 40er oder 41er Querschnitt das größte was Sinn macht. Wird der Querschnitt noch größer, reicht der Sog der durch den Luftstrom erzeugt wird nicht mehr aus um die Düsen ordentlich funktionieren zu lassen. Die Unterschiede zwischen allen möglichen Vergasertechnologien hier zu erklären ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Tante-Erna

am 31. Juli 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

... Die Unterschiede zwischen allen möglichen Vergasertechnologien hier zu erklären ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

...

Dafür gibts zum Glück Wikipedia...

Greetings

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:04

aloha

also ich hab ne lc4 600 er bj 93 kann ich da trotzdem einen anderen vergaser einbauen oder unterscheiden die sich irgendwodrin? auf das baujahr kommt es dabei auch nicht an oder? den hahn mach ich immer zu. trotzdem ist es doch komisch, dass sich da so schnell kondensat sammelt oder? diese verflixten vergaser *haarerauf

im auto hab ich nurn einspritzer - deshalb keine ahnung davon gg

wenn ihr mir jetzt noch den endgültigen tip geben könnt, dann versuche ich mir so einen vergaser zu besorgen.

vielen dank im voraus...

bis denne g.

(jetzt sollte das auch mitm bild klappen, dann könnt ihr die geilste kati der welt sehen gggg)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 21:00

ich war gerade noch mal bei ebay...

und da sind etliche vergaser im angebot. könnt ihr mir vielleicht direkt zu den angebotenen tips geben??

thx g.

am 31. Juli 2006 um 21:10

Das mit dem Bild ist wohl das kleinste Problem. Es ist sicher nur zu Groß.

Mach es mal mit Paint auf, gehe auf "bild" und in diesem Menü auf "Strecken/Zerren" darin gibst die Prozentualen Werte an, auf die das Bild gestreckt oder gestaucht werden soll. 50 entspricht also der halben kantenlänge des Bildes. 150 der eineinhalbfachen Kantenlänge.

kannst ja n bissl experimentieren.

Das mit dem Vergaser sollte eigentlich passen, die werden normalerweise mit einer Gummi-Manschette am Zylinderkopf befestigt. Tante Erna, du kannst doch sicher Tips geben welcher zerstäuber gut passt...

(Mir fehlen da Erfahrungen... Theorie is da *smile*)

Greetings

am 1. August 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Tante Erna, du kannst doch sicher Tips geben welcher zerstäuber gut passt...

ja, und wer sagt mir wozu er passen soll?

- Geldbeutel

- Anspruch

- Spritverbrauch

- Abstimmung

- Legalität

- Leistungsentfaltung

- Änderungsaufwand

- benötige Vergaserausstattung

- Kompatibilität zur CDI

- ...

So in's Blaue hinein gibt das nichts. Wer sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat und gezielte Fragen hat bekommt meine Meinung dazu. Alles andere halte ich für unseriös, denn es läuft in der Regel auf Postings der folgenden Art und Güte heraus:

"Kauf dir den Versager X, den hab ich auch. Der geht ab wie die Sau!"

Alles andere als seriös und hilfreich bei der Entscheidung mehrere 100€ auszugeben. Wer auf Aussagen einer "Formuns-Tante" :D hin einen Vergaser kauft sollte meiner Meinung nach sein Kaufverhalten überdenken.

Tante-Erna

am 1. August 2006 um 10:44

Da hast du recht, Tante Erna, hier gehts aber darum, Erfahrungen auszutauschen.

Bei Vergasern hängt halt viel von der Einstellung ab, da kann man n 10.000 Euro-Teil anschrauben, wenn der nicht richtig eingestellt ist geht da gar nix. Wer hier auf so einen "Ich hab Versager X, der geht wie Hölle" -Beitrag hin seinen Geldbeutel aufmacht und kauft hats sowieso nicht anders verdient.

Von der größe her müssten eigentlich alle namhaften Hersteller passende Vergaser Anbieten, wenn der Vergaser nicht durch anschrauben von passenden Teilen angepasst werden kann...

am 1. August 2006 um 11:32

OK, meine Erfahrung bzw. mein Setup könnt ihr haben:

Ich habe an einer 04er 640 einen Keihin FCR41 Flachschieber-Vergaser verbaut.

- in "MX" Version - heißt: größere Schwimmerkammer, innen liegendes Pumpengestänge der Beschleunigerpumpe, Plastik-cover über den Gaszügen, rollengelagerter Schieber

- mit Heißstartvorrichtung (noch nie gebraucht - springt auch so an)

- mit Choke

- ohne TPS (!!!) - Keihin TPS ist nicht kompatibel zu der 640er CDI

- die CDI arbeitet jetzt immer mit der Vollast Zündkurve

- mit modifizierter Verschraubung des Deckels der Beschleunigerpumpe um Passungsprobleme mit dem Leistungskrümmer zu umgehen

- in Eigenregie verkürzte Leakjet

- passenden Gaszügen

- Das übliche Zündkabel und Kerze wurden durch ein "Hot-Wire" mit 0-Ohm Platin Zündkerze ersetzt

- Sumo-Luftfilter keinen Deckel auf dem Kasten

- Akra-Komplett Auspuffanlage mit modifiziertem dB-Eater

- Sitzbank angehoben um mehr Luft an die obere Öffnung des Lufikastens zu bekommen

Fazit:

Dieses Paket funktioniert an meinem Mofa besser als die Serienlösung und zu meiner Zufriedenheit. :D :D :D

Der Vergaser verbraucht vergleichsweise wenig Sprit, die Bedienkräfte sind sehr gering, das Ansprechverhalten sehr feinfühlig. Deutlich spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zum Mikuni BST40 Gleichdruckvergaser. Kein Ruckeln im Teillastbetrieb und nur sehr wenig Auspuffpatschen im Schubbetrieb.

Der finanzielle und zeitlich Aufwand das alles zum rennen zu bewegen ist nicht unerheblich.

Tante-Erna

am 1. August 2006 um 17:14

Stell mal ein Bild von deiner rein Tante Erna. Würd gern mal wissen wie die Ausschaut!!!!!

am 1. August 2006 um 17:44

Huhu MG,

du willst wissen wie mein Mädchen aussieht ?

- keine geschliffenen Seitenteile

- keine Gabelaufkleber

- keine Red-Bull Dose um den Ausgleichsbehälter

- kein LED Rücklicht

- mit 2 Original Spiegeln!!!

- keine Carbon-Applikationen oder -folien

- meistens dreckig und natürlich orange

- in Summe: total unspektakulär ;)

OK, ich sollte wohl wirklich mal ein paar Bilder machen und vielleicht zeige ich euch dann mal eins - na gut, ich mach's :D (kann aber noch ein wenig dauern)

Tante-Erna

die Dukespiegel ind aber von der Funktion her die

bessere Wahl, liebe Tante!

am 2. August 2006 um 16:28

Könntest du mal beschreiben warum, sweet Darling?

Tante-Erna

weil man was erkennen kann! ... keine Vibartionen bei gutem

Sichtwinkel... sind echt besser die dinger, sonst hätt ich se nicht.

Ich bin echt auf Sicherheit im Straßenverkehr bedacht, daher hab

ich auch bei drann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. vergaser unterschiede??