ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Verbrauchsanzeige neuer CLS (218)

Verbrauchsanzeige neuer CLS (218)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 2. November 2011 um 11:03

Hallo zusammen!

Mir fällt an meinem neuen CLS350 CDI, dass ich noch nie eine Verbrauchsanzeige hatte die so weit abweicht wie bei diesem Fahrzeug. Ich rechne den Verbrauch der Autos immer über eine App nach die mir so monatelang Statistiken auswertet. Bisher bei ca. 8.000km liegt die Anzeige im Fahrzeug immer 0,5 - 1,0l unter dem was wirklich verbraucht wurde. Klar, dass diese Dinger nicht genau sind, aber so einen krassen Unterschied hatte ich bisher noch nie. In meiner E-Klasse und vorherigen Mercedes liegt die Abweichung bei 0,1 - 0,3l.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie heißt das App.

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:25

Road trip.

Kann ich sehr empfehlen! Sehr gut Auswertungen und für mehrere Fahrzeuge geeignet (die Vollversion). Gibt auch eine lite zum testen.

am 2. November 2011 um 11:27

Sowohl bei unserem Audi A2 als auch beim CLS 350 CGI (W219) treffen die Anzeigen im KI auf's Zehntel genau zu! Kann ich kaum glauben, aber teilweise seit über 3 Jahren ausgewertet!

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:30

Ja, Audi ist wirklich genau... aber so ungenau wie der 218 hatte ich es vor 10-15 Jahren nicht als diese Dinger noch nicht so verbreitet waren.

diese "dinger" sind sehr genau, werden aber von den herstellern immer positiv "getrimmt". zumindest von bmw weiß ich, daß man in "geheimmenüs" des bordcomputers, die abweichungen selbst justieren konnte.

d.h. beim cls wäre es eine frage bei der werkstatt wert, ob sie nicht den verbrauch laut bordcomputer "nachstellen" könnten.

gruß,

christian

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:42

Ich habe noch nie ein Auto gesehen was zu viel angezeigt hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von BuzzLightyear

Ich habe noch nie ein Auto gesehen was zu viel angezeigt hat :-)

Ich wohl, mein B 200 Turbo / Autotronic zeigte bei 231 km/h einen Verbrauch von 29 Litern an..........die Karre hat nur 193 PS.

Wenn ich das Tempo permanent gefahren wäre könnte ich das glauben, aber das waren nur 2 bis 3 Minuten, und außerdem bezieht die die Anzeige auf den Verbrauch ab Start.

 

P.S. mit meinen CLS 350 habe ich neulich 8,3 Litern geschafft, da bin ich immer mit

" rücknehmenden" Gaspedal gefahren. ( ca. 80 km Landstrasse und Ortschaften ), anschließend

den selben Rückweg bei normaler Fahrweise 10,1 Liter!

 

Ein wenig Voreilung des Tacho/KM-Zählers reicht ja bereits aus, um zu geringen Verbrauch zu errechnen, da die gefahrene Wegstreke einer der mit eingerechenten Parameter ist.

Kein Tacho darf nacheilen (und somit auch kein damit verbundener Wegstreckenzähler - das gilt auch für die eletronischen Tachos).

Da für fast jedes Fahrzeug auch verschiedene Räder mit z.T. unterschiedlichen Abrollumfängen zugelassen sind (z.B. auch neue Winterräder ebenso wie Sommerräder an der ges. Verschleißgrenze) ergeben sich auch unterschiedliche Wegstreckenabweichungen.

Da Nacheilung nun aber verboten ist bleibt den Herstellern nichts anderes übrig als den größtmöglichen erlaubten Abrollumfang anzunehmen und dort abzüglich der Gerätetoleranzen noch immer eine leichte Voreilung bis zur erlaubten Grenze einzubauen.

Alleine diese Abweichung kann dann schonmal gerne mehrere % ausmachen, dazu kommen Schlupfverluste bei Leuten, die gerne mal kräftiger beschleunigen u.v.m. - hier sind wir dann bereits bei knapp 0,5L Abweichung in der Anzeige bei einem Verbrauch von ca 10L/100km.

Man kann das aber beim freundlichen justieren lassen.

Schönes Wochenende

kappa9

ein hallo an alle,

ich fahre nun auch seit Juli einen 350 CDI.

Aber nur wenn ich auf der Autobahn fahre und wirklich schnell unterwegs

bin habe ich einen Verbrauch über 10 l.

Bei normaler Fahrweise, also nicht auf der Landstrasse schleichent fahre ich in der Regler mir 6,9 bis 7,4 l.

In Österreich habe ich es geschaft, mit Tempomat 80 km/h 5,9 L zu verbrauchen. Das sagt jedenfalls der Bordcomputer !

Also, so ein schweres Fahrzeug mit fast 300 PS, ich bin begeistert von dem Verbrauch.

Hai,

ebenso bei mir - 0,7-0,9 L / 100 km Abweichung nach unten.

Bin demnächst in der NL.

Die Erklärungen sind nicht nachvollziehbar, die E-Klasse war auch genau bis max. 0,3 L.

Sonst bei mir alles OK, Verbrauch unter 8L bei derzeit 5000 km, selten mal 200 km/h für kurze Strecke, hier ist zu voll.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BuzzLightyear

Hallo zusammen!

Mir fällt an meinem neuen CLS350 CDI, dass ich noch nie eine Verbrauchsanzeige hatte die so weit abweicht wie bei diesem Fahrzeug. Ich rechne den Verbrauch der Autos immer über eine App nach die mir so monatelang Statistiken auswertet. Bisher bei ca. 8.000km liegt die Anzeige im Fahrzeug immer 0,5 - 1,0l unter dem was wirklich verbraucht wurde. Klar, dass diese Dinger nicht genau sind, aber so einen krassen Unterschied hatte ich bisher noch nie. In meiner E-Klasse und vorherigen Mercedes liegt die Abweichung bei 0,1 - 0,3l.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße

Bei meinem B und bei meinem alten CLS350 stimmte die Verbrauchsanzeige.Am neuen CLS500 brauche ich immer ca.5% mehr.

Recklamation meinerseits bei MB und in der Werkstatt hatten bis jetzt keinen erfolg.

hi,

also mir ist auch aufgefallen, dass mein APP (Road Trip) mir wesentlich höhere Verbrauchswerte angibt. Der Boardcomputer zeigt für 1200 gefahrene KM einen Verbrauch von ca. 12,6l an, während meine App 14,47L errechnet. Diese Abweichung ist schon krass.

Frage: Kann Mercedes hier im Systemmenu oder am Diagnosegerät den Boardcomputer sensibler bzw. genauer einstellen?

Ich hoffe das ich bald Antwort vom Servicecenter aus Holland bekomme.Da ich noch mehr weh wehchen habe,wird es wohl noch eine weile dauern.Bis dahin genieße ich die guten Seiten vom CLS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Verbrauchsanzeige neuer CLS (218)