Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Verbrauch 1,8 t mit Hirsch, Erfahrungswerte ??

Verbrauch 1,8 t mit Hirsch, Erfahrungswerte ??

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:06

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Vergnügen den gehirschten 1,8t fahren zu dürfen. Nigelnagelneu und demnach vorsichtig bin ich den Wagen gefahren (max. 4000 touren).

Was mich schockte war der mittlere Verbrauch von 12,5 Liter (ich bin 50 % Stadt, 25 % Landstrasse und 25% Autobahn gefahren und zwar sanft und vorsichtig).

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von Euch ??? Ist der Verbrauch normal ? Mein Händler hat mir hoch und heilig versprochen, dass er eingefahren um die 10 Liter liegen würde. Naja, an sich glaube ich Ihm, bloss, der Beziner steht auf dem Hof und den könnte ich am Freitag haben, der Diesel (als Alternative in der Überlegung) müsste bestellt werden.

Mit 10 Litern kann ich leben, mit 12,5 deefinitiv nicht. Ich bin für schnelle Infos serh dankbar, da morgen eine Entscheidung fallen soll.

Bye

Newbie

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Die 12,5 l kann ich nicht bestätigen! Unsere Erfahrungswerte

Kurzstreckenverkehr < 10 l meistens um die 9,5 l

Gemischter Verkehr ca. 8.5 l

Auf einer kleinen Ferienreise ins Norddeutsche, im gesammten ca. 1500 km war der Duchschnitsverbrauch 7,8l.

(Sehr viel Autobahn > 140 Km/h)

Und noch ein Wert: Strecke Überland / Autobahn und das Gaspedal nur gestreichelt 6,4 l

9-3 1,8t Hirschlein MJ 04 bis jetzt 19000 km

Re: Verbrauch 1,8 t mit Hirsch, Erfahrungswerte ??

 

8,5 Liter ist ein realistisscher Verbrauch !! Den Bordcomputer sollte man auch hin und wieder einmal zurücksetzen (Claer Taste in der SID)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:50

Hallo tini,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Info, die hilft mir wirklich weiter. Der Verbrauch wäre ja wirklich mehr als akzeptabel für die Leistung. Nochmals, Merci...

am 27. Oktober 2005 um 5:13

...bei der Nachrüstung meines "alten" 93I hat es tatsächlich auch eine Weile gedauert, bis der Verbrauch sich eingependelt hat.

ich liege bei aehnlichem profil bei 8,8l (siehe signatur)

Re: Verbrauch 1,8 t mit Hirsch, Erfahrungswerte ??

 

Zitat:

Original geschrieben von SaabNewbie

Hallo zusammen,

 

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von Euch ??? Ist der Verbrauch normal ?

Bye

Newbie

fahre etwa 50% Stadt, 50% Landstrasse, inzwischen 37.000 km. Ziemlich genau 10l im Schnitt. Ist es mal etwas mehr Stadt, dann drüber, mehr Landstrasse dann drunter. Um auf 12 Liter zu kommen brauch ich schon ein Autobahnstück und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Find ich absolut ok, gemessen am Gewicht des Fahrzeugs (fahr ein Cabrio, dürfte eher schwerer sein) und der gebotenen Fahrleistung.

Die ersten 10.000 km ohne Hirsch-Tuning waren der Verbrauch etwas höher.

Hallo SaabNewbie,

habe ebenfalls einen Hirsch unter der Motorhaube (1,8t, Cabrio).

Je nach Fahrweise und -strecke (Autobahn, Landstraße, Stadt) liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern Super. SuperPlus bringt etwas mehr Leistung, senkt den Verbrauch aber nicht wirklich sichtbar. Liegt wahrscheinlich an dem etwas besseren Durchzug :-)

am 3. November 2005 um 9:26

Ich habe seit April einen Hirsch, direkt so neu geordert...ich fahre fast nur im Berliner Stadtverkehr...wenig Autobahn...so gut wie keine Landstraße...ich habe normalerweise so 10,9 - 11,6 L. Unter 10 war ich noch nie, über 12 allerdings schon...auch bei ausgesprochen verhaltener Fahrweise ist es unmöglich, im Stadtverkehr unter 11L zu kommen.

Autobahn ist eher mehr Verbrauch, was aber daran liegt, daß ich geschwinfigkeitsmäßig nicht an mich halten kann. :D

Ich bin mal kurz nach dem Reset des Computers 100 km Autobahn mit etwa 100 km/h gefahren...da waren es 7,2 L.

Ein Sparmobil ist das nicht...ich habe noch einen 20 Jahre alten Porsche 911 mit 250 PS, der verbrauicht wirklich weniger !

Gruß,

Thomas

Tja, nun komme ich wieder als "schlechtes" Beispiel...

Ebenfalls im Berliner Stadtverkehr unterwegs, größtenteils Kurzstrecke.... 14,2 - 14,4l.

14,2l aber nur, wenn ich Klima ausschalte und sehr gemächlich fahre... (ein Kollege bezeichnete diesen Fahrstil mal passenderweise "Granny-style").

Ok, ich muss dazusagen, dass ich 'nen Automatic habe... Aber das Tanken ist schon ziemlich frustrierend....

Bis vor ein paar Monaten war der Verbrauch sogar zwischen 16 und 17l in der Stadt, aber dann hat die Schmiede endlich mal das adaptive Getriebe zurückgesetzt (ich habe ihn als Vorführer mit 1.600km geholt) und prompt ging der Verbrauch auf ca. 15l runter...

Dann habe ich noch festgestellt, dass die Klima, anders als im HB beschrieben, nicht ausgeht, wenn man offen fährt...

Nun stelle ich beim Offen-Fahren halt noch manuell die Klima ab und so bin ich bei 14,2 - 14,3l gelandet, was eigentlich immer noch zuviel ist...

Gruß

Erik

Zitat:

Original geschrieben von erik-t

Tja, nun komme ich wieder als "schlechtes" Beispiel...

Ebenfalls im Berliner Stadtverkehr unterwegs, größtenteils Kurzstrecke.... 14,2 - 14,4l.

14,2l aber nur, wenn ich Klima ausschalte und sehr gemächlich fahre... (ein Kollege bezeichnete diesen Fahrstil mal passenderweise "Granny-style").

Ok, ich muss dazusagen, dass ich 'nen Automatic habe... Aber das Tanken ist schon ziemlich frustrierend....

Bis vor ein paar Monaten war der Verbrauch sogar zwischen 16 und 17l in der Stadt, aber dann hat die Schmiede endlich mal das adaptive Getriebe zurückgesetzt (ich habe ihn als Vorführer mit 1.600km geholt) und prompt ging der Verbrauch auf ca. 15l runter...

Dann habe ich noch festgestellt, dass die Klima, anders als im HB beschrieben, nicht ausgeht, wenn man offen fährt...

Nun stelle ich beim Offen-Fahren halt noch manuell die Klima ab und so bin ich bei 14,2 - 14,3l gelandet, was eigentlich immer noch zuviel ist...

Gruß

Erik

also das kommt mir nun wirklich sehr viel vor. wenn ich rein stadt fahre, komme ich max. auf 12. ich bin zwar kein raser, aber ich lass den wagen auch nicht tunen, damit ich dann nichts davon habe. kann das echt sein, dass die automatik gut 2 liter frisst? werte mit 14 kenne ich eigentlich nur, wenn ich auf der autobahn unterwegs war und mich die vielen TDIs genervt haben.

"Dann habe ich noch festgestellt, dass die Klima, anders als im HB beschrieben, nicht ausgeht, wenn man offen fährt...

Nun stelle ich beim Offen-Fahren halt noch manuell die Klima ab und so bin ich bei 14,2 - 14,3l gelandet, was eigentlich immer noch zuviel ist..."

Hallo Erik,

habe auch das "gehirschte" Cabrio - der Verbrauch ist schwankend, aber maximal 13 l im Stadtverkehr wenn es mal etwas schneller gehen soll....14 l ohne Klima ist definitiv zu viel !

Apropos Klima: Bei mir schaltet die Klimaanlage bei geöffnetem Verdeck automatisch auf "Offen-Modus" (statt Temperaturanzeige werden die Heizstufen 1-10 angezeigt) - ist allerdings auch die Klimaautomatik.

Grüße aus Köln

Oliver

Mein Saab (1.8t mit Hirsch Step1) ist jetzt ein gutes 1/2 Jahr alt und hat 11.000 km auf dem Buckel. Bin bis jetzt immer Super Plus gefahren, habe das letzte Wochenende erstmals "nur" Super getankt. Eine Mail von der Fa. Hirsch hat mir bestätigt, dass das ohne Probs möglich ist.

Ich fahre normalerweise Super-Kurzstrecke zur Arbeit - knapp 3 km - 4 x am Tag ( 2 x hin, 2 x zurück). Das bedeutet, der Motor wird nie richtig warm. Und da liege ich schon gut bei 13 l.

Wesentlich besser ist es auf der Autobahn. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h liegt mein Verbrauch bei 8,5 bis 9 l. Finde ich OK.

Bin mit meinem Saab bisher super zufrieden. Einfach ein tolles Auto, das wirklich Spaß macht!

tbony2k

@all

Hallo Leute!:)

Tankt doch einfach nur für 25 Euro...:D

Dann bleibt der Preis gleich und der Blutdruck im Keller.:)

Extrem-Citydriver sind da natürlich im Nachteil. Im Kurzstrecken-Stadtverkehr kann der Verbrauch enorm steigen.

Jeder Kaltstart (starten und warm fahren! ca. 5 km) verbraucht mehr wie 20 Kilometer Landstrasse mit betriebswarmem Motor!

Und der rechte Fuß ist maßgeblich am Verbrauch beteiligt.

Man wird älter...Arthrose macht das Fußgelenk steif, Pedal lässt sich nur noch mühsam treten...:(

Prompt geht der Verbrauch in den Keller...:D

Zitat:

Original geschrieben von tbony2k

Wesentlich besser ist es auf der Autobahn. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h liegt mein Verbrauch bei 8,5 bis 9 l. Finde ich OK.

tbony2k

Wie machst Du das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h zu erreichen, ist auf einer Strecke die verbrauchsrelevante Daten liefert in Deutschland nicht zu erreichen.

Mein Rekord auf der Strecke Hamburg Münsterland, bei günstigen Streckenbverhältnissen, freier Autobahn, unter Berücksichtigung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen so bei 140 km/h, dabei war allerdings auch ein Stück Landstraße am Ende davor lag er noch so bei 145. Verbrauch bei ca 15 L Gas <=> ca. 11,5 L Benzin. Geschwindigkeit wo es ging/und sich verantworten ließ immer über 200, bei gleichzeitig vorausschauender Fahrweise alsowenig Bremsen eigentlich immer nur Fuß vom Gas.

Resette mal den Bordcomputer auf einer freien Autobahn bei 160 oder 170 und bei eingestelltem Tempomat. und warte mal ab was für Verbräuche sich da einpendeln.

über 5 km mal 160 fahren auf einer Tankfüllung ist keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160. Bei mir stellen sich in der Regel trotz zügigen Fahrens keine Langstreckenschnitte von mehr als 120 ein und der Zeitgewinn ist auf 300 km marginal. Die Mehrkosten für den Sprit (ob Benzin oder Gas) beträchtlich.

Den Rekord hat mal einer in einem Forum abgeschossen der wollte mit seinem Micra Schnitte von 130 fahren (Bei einer Topspeed von 135).

Dies mutigen Behauptungen lassen sich wahrscheinlich nur in Nardo belegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Verbrauch 1,8 t mit Hirsch, Erfahrungswerte ??