V60 CrossCountry D4 Begrenzung auf 210 km/h

Volvo V60 2 (F)

Hallo Volvo Fahrer,
ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, daher hier die Frage:
War/Ist den Käufern des V60 Cross Country mit der Motorvariante D4 bewusst, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt ist?
Was ist der Grund hierfür? Hat sich schon jemand die Begrenzung aufheben lassen? Verliert man dann die Garantie / Zulassung?
Aufgefallen ist mir dies als ich bei HeicoSportiv nach dem Tuning geschaut habe und dort die Info mit der V-max. Begrenzung gelesen habe. Dann im Katalog habe ich es gesehen.
Fahre zur Zeit selbst den V60 und wollte evtl. auf den V60CC umsteigen.

Danke für eure Beiträge
Matthias

Beste Antwort im Thema

Oder du fährst in gewisse Stadtteile. Da trauen die sich nicht hin. 😁

Vielleicht kann Vmax.de da was machen, in Bezug auf Topspeed?
Wobei, so ganz verstehe ich das nicht... Die meisten XC oder CC sind doch eh mit max. 130 km/h unterwegs?! 🙂

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Wilde schrieb am 5. Mai 2017 um 13:42:31 Uhr:

Der Elastizität und der Beschleunigung ist 19 Zoll Bereifung dann aber abträglich, da länger übersetzt. Oder?

Merk ich fast nix von......

VG

sline27

Zitat:

@T3P4 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:13:04 Uhr:

Im VIDA gibt's aber keinen "Haken" für die Vmax-Begrenzung. Da kann der Händler gar nicht, selbst wenn er wollte.

Diplomatenfahrzeug im VIDA ankreuzen......;-)
Dann gibt es keine Vmax Sperre. Zumindest so die Aussage des Technikers, der mein Polestar-Problem beheben durfte/konnte/musste......

VG

sline27

Zitat:

@sline27 schrieb am 6. Mai 2017 um 14:02:04 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:13:04 Uhr:

Im VIDA gibt's aber keinen "Haken" für die Vmax-Begrenzung. Da kann der Händler gar nicht, selbst wenn er wollte.

Diplomatenfahrzeug im VIDA ankreuzen......;-)
Dann gibt es keine Vmax Sperre. Zumindest so die Aussage des Technikers, der mein Polestar-Problem beheben durfte/konnte/musste......

Da muss mit Sicherheit eine Zusatzsoftware geladen werden, so einen einfachen Knopf gibt's standardmäßig nicht.

Grüße

Zitat:

@sline27 schrieb am 06. Mai 2017 um 13:58:50 Uhr:

Nö, 10 km/h Unterschied zwischen 18" und 19" GPS gemessen.....

Erstaunlich. Soviel ändert sich ja nicht am Umfang.

Ähnliche Themen

Ein Diplomatenfahrzeug kann in D nur über Diplomat Sales geordert werden und nur bei der Bestellung gibt es dieses Häkchen und was ändert sich genau mit der großen Felge......ja, der weniger hohe Reifen, der Umfang ist eigentlich fast genau identisch. Die Felge ist schwerer und deshalb wird er schneller?
KUM

Ach KUM.... Überlege doch mal. Fast gleicher Umfang, gleiche Übersetzung und Drehzahl. Ist doch klar, oder?
🙂

Ich habe nach jetzt 100 tkm jetzt mit meinen niegelnagelneuen Reifen auch wieder eine höhere Endgeschwindigkeit 😉, wenn ich sie denn fahren würde.

http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html
Da kannst du es genau ermitteln.

Oder hier, https://www.hilfreiche-tools.de/.../geschwindigkeit-berechnen.html, wer noch mehr rechnen möchte.

Und solange Ihr noch rechnet messe ich mit einer Qstarz-Box (für den der das nicht kennt:GPS Speedmessgerät) eines Kumpels. Und ganz nebenbei, die 19" machen 7 cm mehr Strecke ggü. den 18" pro Umdrehung......

Jungs, ich bin kein Fusseltuner und erst recht nicht fasziniert von dieser "unbändigen" Power meines D5. Der läuft gut und mit 19" halt auf Ende etwas schneller, fertig ist's. Aber dewegen jetzt über Profiltiefen zu spekulieren ist (sorry) albern und zeugt nicht davon, dass es auch nur einer tatsächlich probiert hat bzw. das Gegenteil messtechnisch beweisen kann.

Mein Fazit dieser Unterhaltung: Machen statt rechnen......

VG

sline27

Ich kenne es nur so, dass die Unterschiede innerhalb einer Reifengruppe so um 3 cm liegen. 7 cm ist schon recht viel.

Laut Polizei Differenzen bis 5%, aber muss man Wert irgendwie ausrechnen.

bei 7cm mehr Reifenumfang hast Du die falschen Reifen auf der Felge.

bei 235 50 R18 ist der Reifenumfang bei 210.4cm
bei 235 45 R19 ist der Reifenumfang bei 211cm.

Könnt euch hier sonst auch etwas austoben.

https://www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Hobbes
das meinte ich ja.....hier schlägt "Erfahrung" wieder sämtliche Logik...😉
KUM

Volvo hat beim V60 (fährt Sline) bei 18" 235/40 und bei 19" 235/40 verbaut.
Gleiche Kombi fahre ich auch, Sommer 19" und im Winter 18" beides original Volvo.

Was laut der verlinkten Seite https://www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechner.htm
eine Abrolldiferenz von knapp 7cm aus macht... 196.1 zu 203.9

Nur mal so 😉

Also fahre ich nur noch auf blanken Reifen. Dann hänge ich wenigstens jeden an der Ampel ab...
----ironiemodus aus-----

Deine Antwort