ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Import in Schweiz Mwst zurückverlangen?

US-Import in Schweiz Mwst zurückverlangen?

Themenstarteram 1. März 2008 um 8:49

Hallo zusammen

Ich habe schon viel gelesen, dass z.B. Importe wegen Zoll und Mwst günstiger sind in Rotterdam als via Bremerhaven.

Jedoch möchte ich das Auto dann in die Schweiz fahren um es dort Anzumelden.

Ich habe schon einige Homepages durchgeschaut, auch die Offiziellen, mein Import Ratgeber Buch angeschaut, aber konnte nirgens eine Antwort auf meine Frage finden.

Wenn ich das Auto in den USA kaufe (Tax-Zahle), zur Speditionsfirma fahre und diese ihn dann nach Europa schiffen, dort durch den Zoll, fahrt in die Schweiz und dort wieder durch den Zoll.

Muss ich jetzt die Mwst in den USA, Holland und der Schweiz zahlen oder bekomme ich in Holland die Mwst der USA zurück und in der Schweiz die Mwst von Holland.

Oder muss ich in Holland gar nichts zahlen da ich ihn ja eh in die Schweiz fahre und gar nie in Holland benötige?

Vielen Dank für eure Antworten

Lucien

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. März 2008 um 10:49

@ Rudiger

LXLucien will das Auto in die Niederlande verschiffen (EG) und dann in die Schweiz (EFTA) fahren.

Die EG hat mit EFTA Ländern (Island, Norwegen, Schweiz und ein Teil von Liechtenstein) mit dem Übereinkommen vom 20. Mai 1987 über ein gemeinsames Versandverfahren entschieden (Art. 1 des Übereinkommens). Somit ist mit der Schweiz dieses Verfahren möglich.

Ein Carnet TIR ist hier nicht nötig und würde keinen Sinn ergeben.

am 5. April 2008 um 14:36

Hallo LX Lucien,

ich bin auch dabei ein Auto aus USA nach Schweiz zu holen - könntest Du vielleicht Deine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen?

Kannst Du mir unter juha.rossi@web.de schreiben.

MfG JRo

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von JussiRossi

Hallo LX Lucien,

ich bin auch dabei ein Auto aus USA nach Schweiz zu holen - könntest Du vielleicht Deine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen?

Kannst Du mir unter juha.rossi@web.de schreiben.

MfG JRo

Hi, ich habe gerade einen Blog gestartet, werde dort immer die neusten Updates über den Import reinschreiben:

http://www.motor-talk.de/blogs/usa-import-des-ford-edge

Lucien

am 4. Mai 2008 um 12:54

Hallo zusammen

Ich war im Winter 5 Monate in den USA und habe mir einem Dodge Magnum R/T gekauft...

Er wartet zur Zeit noch in East Brunnswick auf die nötigen Papiere (Car Title) um danach zu verschifft zu werden.

Ich lasse ihn mir nach Bremerhaven "shippen" und hatte bis jetzt auch vor die Karre selber abzuholen und ihn die Schweiz zu fahren. Spareffekt sind ca. €850, was sich auf jeden Fall lohnt.

Meine Shipping-Firma organisiert die nötigen Papiere. Ich muss lediglich eine Hinterlegung beim Deutschen Zoll von 30% des Fahrzeugwertes machen. Mir wurde gesagt, dass ich das Auto mit dem US-Kennzeichen in die Schweiz fahren kann. In Basel werde ich dann die nötigen Schritte einleiten um die Verzollung in Zürich zu machen. Dass muss innerhalb von zwei Tagen geschehen.... Ausserdem habe ich Versicherungsschutz von meiner Versicherung garantiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher ob ich das tun will, oder ob es nicht einfach ist die €850 zu bezahlen. Schlussendlich gewinne ich trotzdem einen heiden Geld im Vergleich wenn ich einen in der Schweiz gekauft hätte (bzw. einen Chrysler 300C Touring).

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:20

Hi Crackster

Mit dem US Schild in die Schweiz fahren?

Ich würde dir empfehlen gleich ein Tagesschild beim STVA zu besorgen, 100Fr. kosten die etwa oder sogar weniger und hast gleich ne Versicherung drauf, dann musst du auch nix beim Zoll zahlen.. ausser natürlich beim CH Zoll :D

Ich hab zum Glück endlich einen Termin fürs Shipping bekommen... wie lange sagten sie dir es würde gehen? 18 Tage wärens bei mir... obwohl, ne das wäre von Miami nach Bremerhaven, von NY ists bestimmt weniger lange.

am 18. Mai 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Hi Crackster

Mit dem US Schild in die Schweiz fahren?

Ich würde dir empfehlen gleich ein Tagesschild beim STVA zu besorgen, 100Fr. kosten die etwa oder sogar weniger und hast gleich ne Versicherung drauf, dann musst du auch nix beim Zoll zahlen.. ausser natürlich beim CH Zoll :D

Ich hab zum Glück endlich einen Termin fürs Shipping bekommen... wie lange sagten sie dir es würde gehen? 18 Tage wärens bei mir... obwohl, ne das wäre von Miami nach Bremerhaven, von NY ists bestimmt weniger lange.

Nein, ich habe Versicherungsschutz von meiner Versicherung inder Schweiz garantiert.... Weshalb dann ein Tagesschild? Kostet nur wieder unnötig Geld...

Mein Shipping-Termin hätte im Mai sein sollen. Allerdings habe ich den Wagen eingelöst in den USA und das hat nun verzögerungen gegen, da mein Dealer den Car-Title auch eingeschickt hat. Nun sitzt der irgendwo bei der DMV fest und der Wagen kann nicht verschifft werden ohne gültigen Car Title... Das ist bei mir so ziemlich in die Hosen....

Hast du eigentlich bereits eine Lösung betreffend den Taxen zurückfordern?

 

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:59

Hi Crackster

Ah das ist natürlich was anderes, meiner hatte kein Nummernschild und war gar nicht mehr eingelöst. Aber ein Tageschild kostet für 4 Tage irgendwie 140Fr. mit Versicherung, das macht den Braten auch nicht mehr feiss!

Oh das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor wenn er einfach irgendwo herumsteht ohne Papiere... Horror! Aber Geduld ist das was du am meisten Brauchst bei einem Selbstimport, vor allem wenn er dann noch von Übersee kommt!

Der Car Dealer hatte noch den alten Car Title vom vorherigen Besitzer, den hab ich der Shipping Company geschickt.

Bei mir ist im Moment eher das Problem das mir zwar gesagt wurde das Auto sollte an dem Datum in Rotterdam sein, ist es aber bis jetzt noch nicht! :D

Wenn wir gerade bei Schildern sind, habe letzte Woche in Zürich nen Ford Explorer (der neue) gesehen mit US-Nummernschild, aber nirgends ein CH-Nummernschild! Wie geht das? War der einfach auf der Durchreise und hat wie du von der Versicherung auch nen Versicherungsschutz für die US-Schilder bekommen?

Mit den Taxen, die habe ich in den USA gar nie bezahlt, deshalb muss ich sie nicht zurückfordern... Ich hab dem Dealer gesagt das Auto wird gar nie in den USA gefahren sondern gleich zum Port geliefert, da hat er gesagt "okey dann kommt die MWST gar nicht auf die Rechnung"

Umso besser natürlich :)

am 18. Mai 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Hi Crackster

Ah das ist natürlich was anderes, meiner hatte kein Nummernschild und war gar nicht mehr eingelöst. Aber ein Tageschild kostet für 4 Tage irgendwie 140Fr. mit Versicherung, das macht den Braten auch nicht mehr feiss!

Oh das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor wenn er einfach irgendwo herumsteht ohne Papiere... Horror! Aber Geduld ist das was du am meisten Brauchst bei einem Selbstimport, vor allem wenn er dann noch von Übersee kommt!

Der Car Dealer hatte noch den alten Car Title vom vorherigen Besitzer, den hab ich der Shipping Company geschickt.

Bei mir ist im Moment eher das Problem das mir zwar gesagt wurde das Auto sollte an dem Datum in Rotterdam sein, ist es aber bis jetzt noch nicht! :D

Wenn wir gerade bei Schildern sind, habe letzte Woche in Zürich nen Ford Explorer (der neue) gesehen mit US-Nummernschild, aber nirgends ein CH-Nummernschild! Wie geht das? War der einfach auf der Durchreise und hat wie du von der Versicherung auch nen Versicherungsschutz für die US-Schilder bekommen?

Mit den Taxen, die habe ich in den USA gar nie bezahlt, deshalb muss ich sie nicht zurückfordern... Ich hab dem Dealer gesagt das Auto wird gar nie in den USA gefahren sondern gleich zum Port geliefert, da hat er gesagt "okey dann kommt die MWST gar nicht auf die Rechnung"

Umso besser natürlich :)

Gut ich war natürlich persönlich dort und musste deshalb die Taxen zahlen...

Bist du dir sicher, dass er dir die Taxen nicht draufgeschlagen hat? Ich wüde ein detailierte Rechnung verlangen, denn soviel ich weiss ist das nicht möglich. Du kannst ja bei uns in der Schweiz auch nicht einfach sagen, dass du die MwST nicht zahlst, da die Ware nicht für die Schweiz bestimmt ist. Du zahlst sie eigentlich immer zuerst und danach gehst du sie rückfordern...

Aber ich weiss natürlich nicht wie das ist wenn man direkt zu einem Exorteuer geht. Evtl. kann der das.... Aber auf jeden Fall würde ich das Doppel checken!

BTW, bist du sicher, dass du keine Probleme bekommst beim Verzollen des Wagens in der Schweiz wenn der Car Title nicht auf deinen Namen lautet?

Bei mir hiess es der muss auf meinen Namen lauten und du musst auch persönlich vor Ort sein für die Verzollung....

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Hi Crackster

Ah das ist natürlich was anderes, meiner hatte kein Nummernschild und war gar nicht mehr eingelöst. Aber ein Tageschild kostet für 4 Tage irgendwie 140Fr. mit Versicherung, das macht den Braten auch nicht mehr feiss!

Oh das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor wenn er einfach irgendwo herumsteht ohne Papiere... Horror! Aber Geduld ist das was du am meisten Brauchst bei einem Selbstimport, vor allem wenn er dann noch von Übersee kommt!

Der Car Dealer hatte noch den alten Car Title vom vorherigen Besitzer, den hab ich der Shipping Company geschickt.

Bei mir ist im Moment eher das Problem das mir zwar gesagt wurde das Auto sollte an dem Datum in Rotterdam sein, ist es aber bis jetzt noch nicht! :D

Wenn wir gerade bei Schildern sind, habe letzte Woche in Zürich nen Ford Explorer (der neue) gesehen mit US-Nummernschild, aber nirgends ein CH-Nummernschild! Wie geht das? War der einfach auf der Durchreise und hat wie du von der Versicherung auch nen Versicherungsschutz für die US-Schilder bekommen?

Mit den Taxen, die habe ich in den USA gar nie bezahlt, deshalb muss ich sie nicht zurückfordern... Ich hab dem Dealer gesagt das Auto wird gar nie in den USA gefahren sondern gleich zum Port geliefert, da hat er gesagt "okey dann kommt die MWST gar nicht auf die Rechnung"

Umso besser natürlich :)

Gut ich war natürlich persönlich dort und musste deshalb die Taxen zahlen...

Bist du dir sicher, dass er dir die Taxen nicht draufgeschlagen hat? Ich wüde ein detailierte Rechnung verlangen, denn soviel ich weiss ist das nicht möglich. Du kannst ja bei uns in der Schweiz auch nicht einfach sagen, dass du die MwST nicht zahlst, da die Ware nicht für die Schweiz bestimmt ist. Du zahlst sie eigentlich immer zuerst und danach gehst du sie rückfordern...

Aber ich weiss natürlich nicht wie das ist wenn man direkt zu einem Exorteuer geht. Evtl. kann der das.... Aber auf jeden Fall würde ich das Doppel checken!

Hi

Ja ich hab die Rechnung vor mir, das Feld mit Taxes ist leer und wir haben den Preis bezahlt der auf der Homepage stand. Er hat gesagt wenn das gerade für Export ist, dann kann man das machen... ob er dann Probleme bekommt ist mir eigentlich egal, aber ich zahle ganz sicher nichts mehr dazu! Ausser jetzt die Taxen und Zoll in der Schweiz natürlich.

Ich muss ja nur die Rechnung beim Zoll zeigen und die habe ich ja...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

BTW, bist du sicher, dass du keine Probleme bekommst beim Verzollen des Wagens in der Schweiz wenn der Car Title nicht auf deinen Namen lautet?

Bei mir hiess es der muss auf meinen Namen lauten und du musst auch persönlich vor Ort sein für die Verzollung....

Nein der Kaufvertrag ist ja auf meinen Namen... also ich habe letzte Woche beim Zoll angerufen und das macht nix, es ist egal welcher Name drauf steht. Du musst einfach die Papiere dabei haben... habe eben auch immer gemeint der Name muss identisch sein, aber anscheinend jetzt doch nicht...

Es kommt mir sowieso langsam so vor, als sage jeder etwas anderes :D

am 18. Mai 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

BTW, bist du sicher, dass du keine Probleme bekommst beim Verzollen des Wagens in der Schweiz wenn der Car Title nicht auf deinen Namen lautet?

Bei mir hiess es der muss auf meinen Namen lauten und du musst auch persönlich vor Ort sein für die Verzollung....

Nein der Kaufvertrag ist ja auf meinen Namen... also ich habe letzte Woche beim Zoll angerufen und das macht nix, es ist egal welcher Name drauf steht. Du musst einfach die Papiere dabei haben... habe eben auch immer gemeint der Name muss identisch sein, aber anscheinend jetzt doch nicht...

Es kommt mir sowieso langsam so vor, als sage jeder etwas anderes :D

Scheisse, d.h. ich habe meinen Car Title umsonst auf meinen Namen umgeschrieben und all die Warterei ist für die Katz.... Das kotzt mich jetzt gerade an, denn ich hätte die Karre bereits am 18. April in Bremerhaven haben können! Naja, freue mich trotzdem auf den Tag wo ich den endlich in Empfang nehmen kann....

Darf ich fragen, was du für das Shipping nach Rotterdam bezahlt hast? Mein Shipping nach Bremerhaven kostet $800

 

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

Scheisse, d.h. ich habe meinen Car Title umsonst auf meinen Namen umgeschrieben und all die Warterei ist für die Katz.... Das kotzt mich jetzt gerade an, denn ich hätte die Karre bereits am 18. April in Bremerhaven haben können! Naja, freue mich trotzdem auf den Tag wo ich den endlich in Empfang nehmen kann....

Darf ich fragen, was du für das Shipping nach Rotterdam bezahlt hast? Mein Shipping nach Bremerhaven kostet $800

Ja, also mir wurde gesagt, dass dies kein Problem sei... obs dann auch so ist, werde ich dann sehen :)

Das Shipping kostet 1100$ + äm... ca 700$ Versicherung... wo hast du den diesen Hammer-Deal gemacht? 800$ ist ja fast nichts mehr!

Es könnte natürlich sein, dass dein Chrysler(richtig oder?) noch unter Small Vehicle geht und mein CUV bereits unter Heavy, was es natürlich teurer macht. Weil er ja grösser und schwerer ist als deiner denke ich mal...

am 18. Mai 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

Scheisse, d.h. ich habe meinen Car Title umsonst auf meinen Namen umgeschrieben und all die Warterei ist für die Katz.... Das kotzt mich jetzt gerade an, denn ich hätte die Karre bereits am 18. April in Bremerhaven haben können! Naja, freue mich trotzdem auf den Tag wo ich den endlich in Empfang nehmen kann....

 

Darf ich fragen, was du für das Shipping nach Rotterdam bezahlt hast? Mein Shipping nach Bremerhaven kostet $800

Ja, also mir wurde gesagt, dass dies kein Problem sei... obs dann auch so ist, werde ich dann sehen :)

 

Das Shipping kostet 1100$ + äm... ca 700$ Versicherung... wo hast du den diesen Hammer-Deal gemacht? 800$ ist ja fast nichts mehr!

Es könnte natürlich sein, dass dein Chrysler(richtig oder?) noch unter Small Vehicle geht und mein CUV bereits unter Heavy, was es natürlich teurer macht. Weil er ja grösser und schwerer ist als deiner denke ich mal...

Also es sind $850 + $150 Handling plus Versicherung 1,25% des Werts. Bei mir macht das $300 aus, allerdings sind Kratzer oder so nicht versichert. Ich hoffe einfach dass es gut kommt....

 

Meiner wird in einem Contrainer veschifft.... Der Preis ist von $1000 auf $750 gesunken und dann ende Jahr wieder auf $850 rauf....

 

Es ist ein Dodge Magnum... Ein Schwestermodell des Chrysler 300c Touring....

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

Also es sind $850 + $150 Handling plus Versicherung 1,25% des Werts. Bei mir macht das $300 aus, allerdings sind Kratzer oder so nicht versichert. Ich hoffe einfach dass es gut kommt....

Meiner wird in einem Contrainer veschifft.... Der Preis ist von $1000 auf $750 gesunken und dann ende Jahr wieder auf $850 rauf....

Es ist ein Dodge Magnum... Ein Schwestermodell des Chrysler 300c Touring....

Not Bad, Not Bad!

Ach du musst dich nicht aufregen, mir ist gerade eingefallen das du dann beim Zoll den Car-Title (Registration Certification) brauchst, also war es nicht für die Katz! Oder hattest du den bereits einen auf einen anderen Namen?

Wies dann ausschaut weiss ich nicht, aber denke es war nicht für die Katz!

Ich muss jetzt undbedingt der Shipping Company anrufen... hab irgendwie ein ungutes Gefühl bei denen =D Also mein Trip nach Rotterdam ist ne Woche verschoben, somit erst am 31.5.

En schöne

am 21. Mai 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von LXLucien

Zitat:

Original geschrieben von Crackster

Also es sind $850 + $150 Handling plus Versicherung 1,25% des Werts. Bei mir macht das $300 aus, allerdings sind Kratzer oder so nicht versichert. Ich hoffe einfach dass es gut kommt....

Meiner wird in einem Contrainer veschifft.... Der Preis ist von $1000 auf $750 gesunken und dann ende Jahr wieder auf $850 rauf....

Es ist ein Dodge Magnum... Ein Schwestermodell des Chrysler 300c Touring....

Not Bad, Not Bad!

Ach du musst dich nicht aufregen, mir ist gerade eingefallen das du dann beim Zoll den Car-Title (Registration Certification) brauchst, also war es nicht für die Katz! Oder hattest du den bereits einen auf einen anderen Namen?

Wies dann ausschaut weiss ich nicht, aber denke es war nicht für die Katz!

Ich muss jetzt undbedingt der Shipping Company anrufen... hab irgendwie ein ungutes Gefühl bei denen =D Also mein Trip nach Rotterdam ist ne Woche verschoben, somit erst am 31.5.

En schöne

Kannst du dann so lange Lagern wie du willst? Ich muss ihn innerhalb von 5 Tagen abgeholt haben. Falls ich ihn auch selber holen wüde...

Mein Magnum ist brandneu... Extra Hergestellt nach meinen Wünschen. Habe sogar ein Zetrifikat bekommen... LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Import in Schweiz Mwst zurückverlangen?