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Unterschied zwischen E420 & E430....???

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:16

Hallo allerseits,

kann mir vielleicht jemand sagen worin der wesentliche Unterschied zwischen dem E420 und einem E430 besteht?

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20 Antworten

Hab da was gefunden:

Zitat:

also der E 420 ist der ältere Motor mit 4-Ventiltechnik.

Das war der M119 Motor

Der Motor hatte 281 PS und Euro 3.

Der E 430 ist der noch aktuell verbaute Motor mit 3-Ventiltechnik.

Das ist der M113 Motor.

Der Motor hat 279 PS und besitzt Euro 4

Zitat:

zum Unterschied 420 zu 430:

der 420 Motor ist Baumuster M119

der neuere 430: M113

Der 430 wurde gegenüber dem 420 optimiert - wohl hauptsächlich auf kostengünstigere Produktion.

Haupt-Unterschiedsmerkmale:

der 430 hat 3 Ventile je Zyl, der 420 hat noch 4

der 430 hat Doppelzündug (16 Zündkerzen!)

Schadstoffeinstufung:

430: bis 1999 D3, ab 03/99 D4

420: ? (vermutlich schlechter als D3)

Die Leistungsdaten sind wohl annähernd gleich.

außerdem sind die E 420er anfällig wegen ihren Steuerketten :)

Das heißt der 420 hat mehr Leistung....?

Naja, diese 2 PS wegen anderer EU Einstufung. Ist aber kaum merkbar glaube ich ;)

bei meinem 420 stehen auch 279 PS im Brief ... ist glaub ich gleich..

der 430 ist überarbeitet, braucht anscheinend weniger Sprit etc....

Ich glaube die 100 cm³ wurde auch wegen BMW dazugegeben, da BMW in seinem Motor die 4,2 Liter etwas überboten hat und Mercedes auch beim Kombi somit wieder geringen Kubikvorsprung erreichte. Aber genau weis ich es nicht, da ich nicht so ein Motorenfreak bin.

Der 420er ist deutlich dreh- und trinkfreudiger als der 430.

Der 430 kommt mehr von unten raus und ist konsequent auf Sparsamkeit und Abgaswerte getrimmt.

Das Vorurteil mit den Steuerketten hält sich hartnäckig.

Der 420er mag da etwas anfälliger sein, aber ein großer Unterschied zum 430 ist es wohl nicht.

Ich habe schon bei beiden von Schäden gelesen.

Die Experten betonen aber immer wieder, daß der 430er rubuster sei.

Letztlich sind beides sehr zuverlässige Maschinchen.

Ich würde den 430er bevorzugen, weil er eindeutig sparsamer und cooler zu fahren ist.

(Ich kenne nur den 500er Dreiventiler aus eigener Erfahrung, aber alle sagen, man spürt keinen Unterschied zum 430er.)

 

MfG ZBb5e8

Also

Das mit dem Benzinverbrauch ist richtig, allerdings genau anders rum. Der 420 er verbraucht etwas weniger als der 430 er. 4 Ventiler sind generell verbrauchsgünstiger als 3 oder 2 Ventiler gleichen Hubraums. Das war schon immer so. Oben raus hat der 420 er auch mehr Dampf als der 430er, der dafür aber unten etwas mehr Druck entwickelt und insgesamt die harmonischere Drehmomentkurve aufweist.

Punkto Schadstoffe ist der 430 er eindeutig besser. Das mit den Steuerketten halte ich für übertrieben, da der Motor des 420 er's eigentlich über ein und dieselbe Steuerkette des 500 er's (Vierventiler aus dem W124 und SL) verfügen müsste und von diesen Motoren auch kaum häufige Kettenrisse bekannt sind.

Ich fahre den 420 er mittlerweile über 6 Jahre ca 100'000 Kilometer (4 Jahre W124, 2 Jahre W210) und kann über diesen Motor in jeder Hinsicht nur Gutes berichten. Ansprechende Leistung, hohe Fahrkultur moderater Verbrauch (12 Liter im Schnitt). Wirklich bessere Maschinen gibt es auch heute nicht viele.

Gruss

vom Gigl

Guten Morgen!

Kann mich Gigl nur anschliessen - hab selber seit 1,5 Jahren einen 420'er und mein Verbrauch liegt bei 9 (Autobahn) bis 12 Liter ... natürlich bei gemässigter Fahrweise. - ob's der 430'er besser kann? Kann ich nicht sagen - bin noch keinen gefahren.

Weiters möchte ich noch erwähnen das mir im Motor-Talk nur 2 Fälle von Steuerkettenriss beim 420'er bekannt sind (hab das gesamte Forum gelesen - oder hab ich was überlesen?).

Ob man deshalb gleich den Motor schlecht machen muss ?? ... klar den den es trifft ist ein ganz armer Kerl(im wahrsten Sinne des Wortes) - und ich würde es sicher auch die ganze Welt wissen lassen wenn mir so eine Katastrophe passiert ;o)

lg

Robert

Vom M113 wurden aber auch schon Kettenrisse berichtet. Also alles halb so wild mit dem 119er.

Viel zu kritisieren gibt´s an dem Motor sicher nicht. Außer einer evtl. etwas höheren Tendenz zum Kettenschaden gibt´s wohl nix zu meckern.

Beide Motoren haben eine Duplex-Kette.

Beim Vierventiler muß sie aber eine etwas höhere Leistung übertragen als beim Dreiventiler.

Zumindest theoretisch wäre eine geringere Haltbarkeit nachvollziehbar.

Zum Verbrauch: Vierventiltechnik verlagert das Drehmomentmaximum nach oben, um mehr Leistung zu erhalten.

Der Motor "wünscht" somit eher mal höhere Drehzahl als ein Niedertour-Konzept wie der Dreiventiler.

Auf den Verbrauch wirkt sich das negativ aus.

Zum Thema "Kann´s der 430er besser ?":

Ja, ich gehe davon aus.

Den 500er Dreiventiler fahre ich im langfristigen Schnitt mit 11l/100km, Rekord auf eine Tankfüllung (>70l) waren 9,4l/100km.

Ich denke, die Praxis bestätigt damit die Theorie, zudem man dem 500er allgemein einen ganzen Liter mehr Durst nachsagt als dem 430er.

Ein detaillierter Bericht aus einem hier nicht verlinkbaren Forum bestätigt das. Dort fährt jemand einen E430 / W210 auf der Bahn mit Achtkommawenig, andere 430-Fahrer haben´s nicht angezweifelt, eher zugestimmt.

 

MfG ZBb5e8

@zb...

Diesen Verbrauch schaffe ich mit meinem 420 er auch. Ich trete das hier aber nicht umbedingt breit weil es dermassen utopisch klingt und ich es keinem nachsehe wenn er es mir nicht glaubt.

Meine letzte Tankfüllung betrug 44 Liter, mit diesen kam ich 450 Kilometer weit und das im Mixbetrieb, also Stadt, Überland und Autobahn. Meinen Fahrstil kann man als vorausschauend aber zügig bezeichnen. Allerdings komme ich aus der Schweiz und da ist auf der Bahn bei 120 km/h schluss. Da fährt der Wagen fast im Standgas. Jedoch habe ich auf deutschen Autobahnen die Erfahrung gemacht, das der Wagen bis 160 km/h sehr günstig zu bewegen ist (kaum erhöhter Verbrauch). Darüber wirds dann natürlich schon teurer.

Was sicher auch richtig ist, ist das so ein Wagen sich in der Stadt schnell mal 16 Liter gönnt. Aber wer damit vorwiegend in der Stadt unterwegs ist, sollte sich was anderes zulegen.

Gruss

vom Gigl

Tja, also unentschieden zwischen 420 und 430...

Was sagen denn die Werksangaben zum Verbrauch ?

Ich kenne nur den 5l Dreiventiler aus eigener Erfahrung.

Der läßt sich jedenfalls herrlich niedertourig fahren.

Über 3000/min kommt praktisch nicht vor.

 

MfG ZBb5e8

Hi,

also ich weiss aus erster Hand dass der 5l 3-Ventiler ca. 10% weniger verbraucht als der 5l 4-Ventiler.

Beide im SL(R129) bei fast identischem Gewicht.

Kann mir nicht vorstellen dass das beim 430/420 anders ist.

Gruß,

Tim

Der 5 Liter 3-Ventiler hat ja auch ca 20 PS weniger als der 4- Ventiler was laut Papier zumindest beim 420 er / 430 er nicht der Fall zu sein scheint.

Gruss

vom Gigl

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:42

Ich bin Heute einen E430 Probegefahren [ 99'er 170000KM], ich weiß zwar nicht woran es lag aber der Kickdown hatte große Verzögerung und die Gänge [2-3] wurden immer bis min 6400 u/min hochgedreht....

Das ist doch nicht Normal....oder...??

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