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unkonventionelle Rollstuhlverladung - machbar?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 22:39

Zwecks Rollstuhlverladung über die Beifahrerseite, soll an der Mittelkonsole eine Art Seilwinde (ein kleiner Motor der ein Seil aufrollt) mit Schrauben angebracht werden. Das Seil läuft über den Haltegriff am Dachhimmel (Beifahrerseite), nach unten wo es an den Rollstuhl verhakt wird.

Ist das Teil der Mittelkonsole (auf Foto markiert) dafür stabil genug? 4 Verschraubungen, Gewicht zu: heben: etwa 9kg.

Vielleicht kennt aber jemand noch eine bessere Position für die Anbringung.

Die richtigen Verladesysteme komme nicht in Frage. Es ist keine Förderung möglich und die Systeme sind unbezahlbar. Zwischen 5.000€ und 9.000€.

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22 Antworten

Hi,

das ist definitiv nicht stabil genug um ein Gewicht von 9kg zu heben. Das ist nur ein dünnes Plastikteil.

Aber man kann dahinter eine Befestigung auf den Mitteltunnel schrauben und dann einfach eine kleine Aussparung in das Plastikteil machen.

Das wäre jedenfalls das, was ich machen würde in deiner Situation.

freundlicher Gruß

Nils

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 0:19

Unterhalb der Abdeckung ist die Karosserie nur mit dem Teppich abgedeckt, da wäre es vielleicht auch machbar.

Aber kann man einfach so in die Karosserie bohren? Bin nicht vom Fach und kenne daher die genaue Vorgehensweise nicht.

am 23. Juni 2013 um 17:51

Evtl. kannst du die vordere Befestigung der Sitzschienen in die Konstruktion integrieren. Diese Schrauben/Befestigungen halten sehr viel aus und du kannst die Konstruktion später rückstandlos entfernen.

 

Olli

Sofern es in der Umgebung eine KFZ-Umrüstfirma gibt, einfach mal hinfahren und mit denen reden und die Lage erklären,

bevor man selbst wild drauflosbaut, auf die einfachsten Ideen nicht kommt und vllt das Innenleben ruiniert.

Ich bin auf diese Weise zu meiner Pedalerhöhung für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse gekommen

am 24. Juni 2013 um 20:44

Was hast du denn für einen Rollstuhl und wie stellst Du dir mit deiner Konstruktion das einladen vor? Rechts einsteigen, nach links rüberrutschen, Rolli mit Winde reinziehen? Faltrolli oder Starrahmen? Mit ein bischen Info kann man dir vieleicht ganz unkonventionell helfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Sofern es in der Umgebung eine KFZ-Umrüstfirma gibt, einfach mal hinfahren und mit denen reden und die Lage erklären,

bevor man selbst wild drauflosbaut, auf die einfachsten Ideen nicht kommt und vllt das Innenleben ruiniert.

Ich bin auf diese Weise zu meiner Pedalerhöhung für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse gekommen

Muss man sich mal anschauen. Die Lösungen der Umrüstfirma waren immer recht teuer. Die haben das Auto gerade am Wickel, und alle anderen Umbauten kosten schon an die 6.000€. Leider sind die Preise deutschlandweit sogar noch günstiger als der Rest. Die haben mit diesen Umbauten eine Monopolstellungen und können die Preise diktieren. z.B. ein Multischalter (eine einfache Platine mit 2 4-Wege-Schaltern) kostet schon stolze 1500€ ohne Einbau.

Zitat:

Was hast du denn für einen Rollstuhl und wie stellst Du dir mit deiner Konstruktion das einladen vor? Rechts einsteigen, nach links rüberrutschen, Rolli mit Winde reinziehen? Faltrolli oder Starrahmen? Mit ein bischen Info kann man dir vieleicht ganz unkonventionell helfen.

Gruß Thomas

Alles ist so geplant wie du es beschrieben hast.

Die konventionellen Lösungen sind entweder extrem unschön (Dachbox) oder extrem teuer 5.000€ (Schwenktür hinten links) - 10.000€ (Roboterarm für Kofferraumverladung).

Zudem sind diese Systeme nur für Faltrollstühle geeignet. Meiner ist aber ein Starrahmenrollstuhl.

Fahrerseite einsteigen, Räder demontieren und den Rahmen noch vor dem Lenkrad durchreichen funktioniert auch nicht. Daher diese "Winde" auf der Beifahrerseite, das Seil gelenkt über den Haltegriff am Dach. Der Rollstuhl hängt dann halb im Innenraum, ich kann die Räder abbauen und den Rahmen auf den Beifahrersitz legen.

Den Rolli von der Beifahrerseite Laden? Einhaken/Abstellen, Wie konnst Du dann auf die Fahrerseite?

Rudiger

Fahrerseite einsteigen, Räder demontieren und den Rahmen noch vor dem Lenkrad durchreichen funktioniert auch nicht. Daher diese "Winde" auf der Beifahrerseite, das Seil gelenkt über den Haltegriff am Dach. Der Rollstuhl hängt dann halb im Innenraum, ich kann die Räder abbauen und den Rahmen auf den Beifahrersitz legen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Den Rolli von der Beifahrerseite Laden? Einhaken/Abstellen, Wie konnst Du dann auf die Fahrerseite?

Rudiger

Indem ich mich auf die Mittelkonsole setze und rübersteige.

Elektrische Sitze - verstellbar in alle Richtungen - vereinfachen das ungemein.

Sitzend auf der Mittelkonsole kann man dann die "Winde" bedienen und den Rolli reinziehen.

Am inneren Türgriff befestigt man einen Riemen o.ä. und zieht die Tür zu.

Ob die Umsetzung jetzt genauso gemacht wird kann ich noch nicht sagen.

Dazu müsste erstmal das Auto fertig werden.

Ich warte schon seit 8 Wochen...

Zitat:

Evtl. kannst du die vordere Befestigung der Sitzschienen in die Konstruktion integrieren. Diese Schrauben/Befestigungen halten sehr viel aus und du kannst die Konstruktion später rückstandlos entfernen.

Achso ganz übersehen sorry.

Zwischen Sitz und Fahrzeugboden ist im A6 nicht wirklich viel Platz.

Durch die ganzen Stellmotoren bekommt man nichtmal eine Hand unter den Sitz.

Allerdings wird die Befestigung vom Handgashebel normalerweise auch immer an der Sitzbefestigung verbaut.

am 25. Juni 2013 um 20:37

warum kannst du den Rolli nicht von der Fahrerseite aus zerlegen und einladen, im A6 ist da doch genug platz, sowieso wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast. Die Räder kommen hinter die Sitze und der Rahmen dann auf den Sitz oder in den Beifahrerfussraum. Das wäre auch wesentlich schneller wie die Aktion mit der Winde. Auf dauer wird Dir das hin und her gerutsche über die Mittelkonsole sicherlich auch zuviel, von den dummen Gesichtern der Passanten wenn sie das sehen brauchen wir mal gar nicht anfangen. Besteht denn eventull die möglichkeit auf einen Faltrollstuhl umzusteigen?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Den Rolli von der Beifahrerseite Laden? Einhaken/Abstellen, Wie konnst Du dann auf die Fahrerseite?

Rudiger

Fahrerseite einsteigen, Räder demontieren und den Rahmen noch vor dem Lenkrad durchreichen funktioniert auch nicht. Daher diese "Winde" auf der Beifahrerseite, das Seil gelenkt über den Haltegriff am Dach. Der Rollstuhl hängt dann halb im Innenraum, ich kann die Räder abbauen und den Rahmen auf den Beifahrersitz legen.

[/quote

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

warum kannst du den Rolli nicht von der Fahrerseite aus zerlegen und einladen, im A6 ist da doch genug platz, sowieso wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast. Die Räder kommen hinter die Sitze und der Rahmen dann auf den Sitz oder in den Beifahrerfussraum. Das wäre auch wesentlich schneller wie die Aktion mit der Winde. Auf dauer wird Dir das hin und her gerutsche über die Mittelkonsole sicherlich auch zuviel, von den dummen Gesichtern der Passanten wenn sie das sehen brauchen wir mal gar nicht anfangen. Besteht denn eventull die möglichkeit auf einen Faltrollstuhl umzusteigen?

Der Rahmen ist zu unhandlich. Im A6 habe ich es über die Fahrerseite noch nicht probiert. Nur in anderen Fahrzeugen, ohne Erfolg. Muss ich wohl erstmal testen.

Dumme Gesichter von Passanten hat man als Rollstuhlfahrer wohl immer.

Macht ja in der Hinsicht auch keinen großen Unterschied ob man über Fahrer- oder Beifahrerseite einsteigt/einlädt. Da gibt es immer "was zu gucken".

Für einen guten Rollstuhl der auch einigermaßen leicht ist muss man mind. 3000€ einplanen.

Es gibt auch sogut wie keine faltbaren Modelle die leichter sind als mein jetziger Starrahmen.

Frage bitte Deinen Versischerungstrager. ob Du einen "Leih Rollstuhl" Faltbar bekommst. Ich kenne einige die diese Faltbaren bekommen haben.

Rudiger

Kannst Du noch stehen und eventuell am Auto "entlanghangeln"? Ein befreundeter Rollstuhlfahrer hat genau so einen Starrahmenrollstuhl wie Du es beschreibst, der macht die Räder ab und stellt den ganzen Krempel dann in den Kofferraum. Danach hält er sich am Auto fest und kommt so zum Fahrersitz

-> gar kein Umbau erforderlich zum Einladen.

am 1. Juli 2013 um 5:37

Es stimmt, du solltest deine Umstände so beschreiben, dass Unbeteiligte sich ein komplexes Bild von deiner Situation machen und sachliche Ratschläge geben können. Ich habe einen Jeep, bin in der Lage meinen Kofferraum zu bedienen und so eine Lösung gefunden, die statt 4600€ als Kostenvoranschlag zum Schluß ca. 700€ kostete. Wenn du noch derart beweglich bist, könntest du deinen starren 9kg Rolli mit einem Ladeboy im Kofferraum unterbringen, ohne die Räder abbauen zu müssen. Wobei die Breite deines Rolli plus 16 - 17,5cm die Gesamthöhe ergibt, die in deinen Kofferraum passen müsste. Die Tiefe (netto) des Kofferraums muss mindestens 101cm sein. Die Ladekantenhöhe ist auch wichtig, zu wissen! Deine andere Vorstellung ist mit kleineren Eingriffen auch möglich, jedoch aus meiner Sicht, auf Grund deiner bisherigen Schilderungen doch etwas umständlicher und zeitaufwendiger. Hierzu könnte am Tunnel ein Unterputzjalousierollladenmotor angebracht werden und nachdem der Haltegriff abgebaut ist, eine stabile Umlenkrolle angeschraubt werden, so dass du mit einem Rollladengurt dein Vorhaben realisieren kannst. Der Motor läuft mit 12 - 14V und die Zugkraft liegt bei 18Nm. Ein kleiner Gurtwickler dahinter sorgt für die erforderliche Spannung und das Aufwickeln des Gurtes. Da die Höhe zum Überwinden Fahrbahn/Einstiegskante nicht groß ist, wird nur die tatsächliche Gurtlänge eingesetzt und der Durchmesser, der mit einer Feder (schon vorhanden) versehenen Aufwickelrolle, bleibt klein, so dass man mit etwas Geschick die Länge auf ca. 25cm halten kann. Habe dieses System ähnlich benutzt, um in meinen PKW ein Gerät auf einer Länge von 20cm herein- bzw. herausfahren zu können. Den Griff als solches würde ich nicht benutzen. Die Schrauben als auch der Karosseriebereich tragen das Gewicht. Wichtig ist zu prüfen, ob auf der Beifahrerseite die Tunnelverkleidung entfernt werden kann, damit du direkt das vorhandene starke Blech nutzen kannst für zwei erforderliche Schrauben und ob an der Stelle innen Kabel verlegt sind!!! Also nicht ganz unproblematisch! Vielleicht hilft dir oder anderen der kleine Tipp!

MfG aus Sachsen

am 10. Juli 2013 um 0:46

Ich bezweifle allerdings auch, dass der Haltegriff am Dachhimmel wirklich auf Dauer stabil genug, um als Führungsschiene für ein Seil mit einem Gewicht von 9 kg zu funktionieren. Hauptsache das Ding reisst nicht irgendwann einmal ab!

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