ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ultimativer XC90 Vorstellungsthread

Ultimativer XC90 Vorstellungsthread

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:50

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen, damit jeder seinen neuen XC90 mit ein paar Fotos und der georderten Ausstattung vorstellen kann?

Evtl. sollten wir die ganzen Vorstellungen unkommentiert lassen, das hält es sehr übersichtlich.

Kann mir vorstellen, dass sich die vielen, neuen Interessenten freuen würden wenn sie sich ein Bild über mögliche Farbkombinationen und Ausstattungsvariationen bereits im Vorfeld machen können.

Leider kann ich diesen Tread nicht starten, meiner wird erst in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen.:(

Also dann, Feuer frei... :D

Gruß, Volvo-Pilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:20

The Black Beauty!

So, nach nun 2200km möchte ich mein neues Gefährt auch einmal vorstellen.

XC90 D5 Inscription, 7-Sitzer, Onyx-Black

Innen: Nappa-Komfort Sitze Black, Metal-Mash Einlagen (welche ich persönlich ziemlich geil finde)

Pakete: Business-Pro, Xenium, Assistenz-Paket, Komfort-Sitz... DAB, Luftfahrwerk und noch ein paar Weitere..

Da der XC90 mittlerweile eingefahren ist kann ich nur sagen, der Wagen ist absolut spitze! Auch über 160 km/h zieht er noch ordentlich, es gibt sicherlich keine Probleme ein Überholmanöver sicher durchzufüheren, egal ob auf der Landstaße oder der Autobahn.

Wenn jemand hier etwas anderes behauptet ist es völliger Blödsinn!

Jungs, Ihr wisst, ich meine unseren Hausmeister hier, der nichtmal selbst bestimmen darf welches Auto er heute fährt... :D

Ich bin wirklich begeistert von den LED-Scheinwerfern, das B&W Soundsystem ist der Hammer, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos (kein Vergleich zum aktuellen System im V40 oder V60).

Das neue Sensus-System arbeitet sehr schnell und flüssig, braucht aber etwas Zeit zum eingewöhnen. Es bietet halt sehr, sehr viele Möglichkeiten.

Eine Kleinigkeit gibt es die ich kritisieren kann, für meinen Geschmack finde ich die Lüftung im Amaturenträger in der niedrigsten Stufe noch ein klein wenig zu stark, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alle die noch auf ihren Wagen warten müssen... freut Euch auf Euren XC90 ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.

So, nun aber erstmal ein paar Fotos...

 

Viele Grüße, Volvo-Pilot

+7
3936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3936 Antworten
am 20. Juni 2015 um 6:31

Mach ich gerne. Wird heute erledigt...

So, hier jetzt mal ein etwas umfassenderes Review meines XC90 D5 Inscription. Habe jetzt die ersten 250 km mit dem dicken hinter mir und muss sagen ich bin begeistert, aber wo Licht ist gibt es auch Schatten, aber wenig.

Der Innenraum ist echt klasse. Und hier meine ich nicht meine wirklich tollen Farben :) sondern die Verarbeitung. Hier knarzt und wackelt nichts. Was man wenn man will bemängeln kann ist, dass das Leder etwas faltiger ist als man es von ABM gewohnt ist. Aber mir persönlich gefällt es. Was schon etwas mehr ins Gewicht fällt ist, dass die bei der hellen Teppichvariante wirklich einen hellen Kofferraumteppich verbauen. Aber hier habe ich eine schöne Wanne gebastelt, sieht gut aus und erfüllt den Zweck. Ansonsten sind die Sitze wirklich bequem (1,95 groß, 95 kg) für mich. Das Fahrgeräusch ist vernehmbar, aber nicht laut. Hauptsächlich handelt es sich aber um Wind und Reifengeräusche. Dies ist der Fahrzeugklasse entsprechend. (Also vergleichbar wie in der E-Klasse). Der Klang der Serienmäßigen Soundanlage OHNE Subwoofer ist wirklich gelungen. Meiner Meinung nach ist hier jeder Euro den man mehr ausgibt rausgeschmissenes Geld. Auch optisch sehen die Serien Lautsprecher mit ihrer Chromumrandung sehr ansprechend aus. Eine Sache noch zum USB Anschluss. Es ist möglich 2,5" USB Festplatten anzuschließen. Habe eine 500 GB Platte dran. Viel Musik, sehr viel. Wenn man die MP3 nicht alle richtig gut getaggt hat sind es viel zu viele Lieder. Zum Glück kann das System mit Playlisten umgehen. So habe ich jetzt alles in Playlisten aufgeteilt um halbwegs Ordnung zu schaffen. War eine stundenlange Fleißarbeit (am PC). Was sicherlich einiges an Training bedarf ist die Sensoröffnung der Heckklappe mit der Fußwedelbewegung. Hier habe ich den Dreh noch nicht ganz raus. Wird sicherlich noch einige peinliche Augenblicke geben in denen ich vorm Supermarkt stehe und mein Auto trete (zumindest sieht es so aus). Der kleine Funkschlüssel ist toll, hat aber glaube ich keine all zu große Reichweite. Ich habe die Sonnenschutzblenden und mir gefallen die sehr gut. Nicht so dunkel wie getönt, aber so das man nicht direkt rein schauen kann. Und im Winter kann man sie auch raus nehmen wenn bedarf ist.

Der Motor ist gut genug. Bin den neuen na klar noch nicht mit Vollgas gefahren, aber mir fehlt auch so nichts. Er ist ruhig, vibriert kaum und insgesamt eine gute Wahl. Leistung vergleichbar mit E-Klasse 250 cdi. Verbrauch lag bei 8,5 l/100km

Die Technik in dem Auto ist krass. Fangen wir mal mit dem einzigen Manko an. Irgendwie tut sich mein Radio schwer Sender zu finden. Ich habe mit dem XC90 immer nur max 1-3 Sender zur Auswahl (das System sucht wie z.B. in der E-Klasse auch, sich die Sender selber). Mit der E-Klasse hatte ich gute 8 Sender, wenn nicht mehr. Hoffe das wird noch via Update gelöst.

Jetzt zu den positiven Dingen. Die Bedienung erschließt sich recht schnell. Will heißen, wer ein Handy oder Tablet bedienen kann wird sich auf Anhieb zurecht finden. Allerdings sollte man sich etwas Zeit nehmen um die ganzen Einstellungen für sich vorzunehmen. Hier gibt es eine Menge zum spielen. Am meisten begeistert hat mich der Pilot Assist (https://youtu.be/cjpCKrBRO_U) und der Spurhalteassi und ACC. Das ist schon fast gruselig. Das Auto fährt quasi von alleine. Vor allem der adaptive Tempomat macht seinen Job extrem gut. Er fährt wirklich so wie ich auch selber fahren würde (nicht wie bei Mercedes (E-Klasse BJ 2011, da kann sich ja auch viel getan haben). Ein bequemeres Reiseauto kann ich mir kaum vorstellen. Auch das Luftfahrwerk ist im Comfort Modus sehr gut abgestimmt. Nicht Model Sportwagen, aber straff genug, dabei bügelt es aber sehr gut Fahrbahnunebenheiten weg. Auf Eco ist das nicht mehr so gut, aber auch noch ok.

So, mehr fällt mich jetzt erstmal nicht mehr ein. Wer noch Fragen hat, gerne melden.

Im Fazit muss ich sagen, geiles Auto!!!

P.S. Es liegt eine Displayschutzfolie bei. Diese ist ein Witz. Passt nicht ansatzweise. Ist viel zu klein. Daher lasse ich diese weg.

Dsc-0196
Dsc-0201
Dsc-0202
+1
am 20. Juni 2015 um 15:40

Hi,

anbei noch ein paar Fotos von unserem weißen Brummer. :-) Mittlerweile bin ich mir sogar unsicher, ob ich den grauen Himmel wirklich schlechter finde. Gibt dem Ganzen innen mehr Luft.

So wäre meiner geworden in der ursprünglichen Fassung. Sicherlich pflegeleichter. Und auch sehr schön.

am 20. Juni 2015 um 16:21

Zitat:

@Espressoman schrieb am 20. Juni 2015 um 17:40:39 Uhr:

anbei noch ein paar Fotos von unserem weißen Brummer.

Die 10-Speichen Inscription Räder sehen gut aus.

Ich war noch nicht sicher, aber ich glaube die werde ich im Winter nutzen

Denke die sind besser Onyx Black geeignet als die dunklen Y-Speichen 20" Räder

Zitat:

@bado8978 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:15:09 Uhr:

Meiner Meinung nach ist hier jeder Euro den man mehr ausgibt rausgeschmissenes Geld.

Danke für den umfassenden Bericht. Allerdings solltest Du den zitierten Satz überdenken. Es gibt bestimmt sehr viele, für die jeder Euro im Zusammenhang mit einem XC90 rausgeschmissenes Geld ist. Vielleicht kaufen die sich lieber ne Leuchte von Louis Poulsen für 8.000 EUR. Über den Mehrwert kann man lange streiten - oder auch nicht. ;)

Hast Du ACC und Spurhalteassistent im Stau ausprobiert. Ich glaube, der Stauassistent ist für mich das wichtigste Assistenzsystem.

Zitat:

@V60_PHEV schrieb am 20. Juni 2015 um 18:21:52 Uhr:

 

Die 10-Speichen Inscription Räder sehen gut aus.

Ich war noch nicht sicher, aber ich glaube die werde ich im Winter nutzen

Denke die sind besser Onyx Black geeignet als die dunklen Y-Speichen 20" Räder

Mit Savile Grau sehen die dunklen Y-Speichen sehr gut aus. Denke, in Verbindung mit Onyx Black passt es auch. Habe bislang Onxy nur in Verbindung mit den Inscription-Felgen gesehen.

Zitat:

@Spartako schrieb am 20. Juni 2015 um 19:04:51 Uhr:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:15:09 Uhr:

Meiner Meinung nach ist hier jeder Euro den man mehr ausgibt rausgeschmissenes Geld.

Danke für den umfassenden Bericht. Allerdings solltest Du den zitierten Satz überdenken. Es gibt bestimmt sehr viele, für die jeder Euro im Zusammenhang mit einem XC90 rausgeschmissenes Geld ist. Vielleicht kaufen die sich lieber ne Leuchte von Louis Poulsen für 8.000 EUR. Über den Mehrwert kann man lange streiten - oder auch nicht. ;)

Hast Du ACC und Spurhalteassistent im Stau ausprobiert. Ich glaube, der Stauassistent ist für mich das wichtigste Assistenzsystem.

Das stimmt schon mit dem Geld. Einen solchen Menschen habe ich im Haus, meine Frau. Die ist der Meinung, ein Auto braucht 4 Räder mehr nicht. Da sind eben die Prioritäten anders.

Ja, das Vergnügen mit dem Stau hatte ich. Bis zu 50 km/h braucht man absolut nichts zu machen. Allerdings fängt der Schwede an zu schimpfen wenn man zu lange die Hände nicht am Lenkrad hat. Hier langt aber ein ganz leichtes auflegen von ein paar Fingern. Echt richtig entspannend. Staufahren ist fast wie in Zug sitzen.

Über 50 km/h lenkt er auch selber und fährt eben mit dem ACC so schnell es geht oder eben was eingestellt ist. Auch hier folgt er der Straße (hier auch ohne vorrausichtlich fahrenden wie im Stau). Allerdings kommt dann ein witziger Fahrstil raus. Er sägt die Kurven. Sprich er fährt bis zu einer Linie und lenkt dann wieder zurück auf die Strecke. Ist witzig und unterstützt. Wenn man es aber übertreibt, also das Auto dauernd quasi autonom fahren lässt fängt er an zu schimpfen und will das du eine Pause machst.

Was vielleicht interessant ist. Die 2. Sitzreihe steht auch im 5 Sitzer auf einer Art Schiene. Bewegen kann man die nicht, aber es sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Was aber im Endeffekt super ist. Man kann allerlei Zeug unter die Rücksitze packen. In meinem Fall das Gepacktrennnetz (sehr selten im Einsatz), Bordbuch und ein Handtuch (Gehe nie ohne Handtuch aus dem Haus, gelernt in “Per Anhalter durch die Galaxis“)

Zitat:

@bado8978 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:22:41 Uhr:

Zitat:

und ein Handtuch (Gehe nie ohne Handtuch aus dem Haus, gelernt in “Per Anhalter durch die Galaxis“)

...prima, dann pack ich bei mir noch alles notwendige für einen pangalaktischen Donnergurgler mit dazu.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:27

....

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:33

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:46:14 Uhr:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:22:41 Uhr:

 

...prima, dann pack ich bei mir noch alles notwendige für einen pangalaktischen Donnergurgler mit dazu.

Sag mal, Sohnemann kommst Du aus Oldenburg oder Umgebung? Der pangalaktische war hier mal ziemlich lecker Zeug.:);):D

Zitat:

@Volvo-Pilot schrieb am 20. Juni 2015 um 20:33:15 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:46:14 Uhr:

 

 

Sag mal, Sohnemann kommst Du aus Oldenburg oder Umgebung? Der pangalaktische war hier mal ziemlich lecker Zeug.:);):D

Neeee, ganz andere Richtung. Ziemlich aus dem Süden. Der Donnergurgler passt literarisch recht gut zum erwähnten Handtuch. Nur dass der Volvo zum Glück kein Ford mehr ist und somit ziemlich Prefect... ;-) der eingeweihte Leser versteht

So, habe meinen heute auch bekommen und bin nun endlich ein äußerst zufriedener Elchbesitzer (endlich wieder).

Da vieles schon erzählt wurde, von mir nur noch ein paar(subjektive) Ergänzungen sowie die ersten 3 Bilder (weitere folgen):

1.

Momentum: hier hatte ich große Befürchtungen, dass ich nach dem hier gelesenen unzufrieden wäre. Vollkommen unbegründet, das Leder ist super, durch Linear Walnut und Panorama Dach hat das Ganze eine recht wertiges Ambiente (natürlich nicht Inscription, aber MIR reicht es) und vor Allem: alle Sitze sind sehr bequem. Sowohl für meine drei Töchter (4,6,9) die sich noch um den Mittelsitz hinten streiten, als auch - zum ersten Mal in einem Volvo - für meine Frau (1,60 - da hatten in der Vergangenheit immer die nicht verstellbaren Kopfstützen gestört) als auch für mich - einfach sehr komfortabel.

2.

Motor D5: super - bin voll auf zufrieden... Sowohl was Laufkultur angeht (für einen Vierzylinder), als auch was den Druck angeht (subjektiv wesentlich agiler als mein a6 Vierzylinder), als auch was den Sound angeht (innen ;-))

3.

Automatik: eigentlich auch gut - manchmal habe ich das Gefühl, Sie schaltet ein wenig nervös

4.

Strassenlage: viel besser als beim XC90 I, als beim Grand Cherokee und fast so gut wie beim A6 (der aber Luftfederung hatte - ist nett, muss aber nicht sein ;-) . Auch mit den 20 Zoll Felgen nicht im Ansatz zu hart...

5.

Assistenten: genial, dank vieler Staus heute auf meiner Strecke kann ich nur sagen: ich bin selten so ein gut abgestimmtes ACC gefahren und der Stauassistent nimmt einem wirklich die gesamte Arbeit ab - darauf hatte ich mich gefreut und es übertrifft meine Vorstellungen. Selbst die Lane Assist Funktion ist sehr angenehm - nicht aggressiv, aber da, wenn man mal wieder zu sehr mit dem Sensus beschäftigt ist).

6.

Panoramadach: ebenfalls genial, sehr hell, die Kinder sind begeistert und ich bekomme frische Luft.

7.

Parkpilot: naja, funktioniert, aber: wenn man schnell mal einparken will und nervös wird, wenn andere warten, dann ist das Nichts. Hatte ich schon befürchtet und wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich die 360 Grad Kamera ohne Parklenkassistenten wählen anstelle der Rückfahrkamera mit... Aber kein Drama, denn der Wagen ist - wie schon an anderer Stelle erwähnt - erstaunlich wendig.

8.

Soundsystem Standard mit Subwoofer: Tatsächlich die (für mich) einzige echte Enttäuschung. Nicht falsch verstehen: ich bin a) nicht (wirklich) audiophil, mag aber b) gerne (wirklich) laute Musik. Im Jeep hatte ich das Standard Soundsystem mit Subwoofer. Sehr viel Druck, nicht besonders feingliedrig. Im Audi hatte ich das Bose - schon ein echter Meilenstein, so etwas (Aufpreis bis ca. 1.000,- €) hätte ich mir für den Volvo auch gerne gegönnt. Das BW System fand ich schlichtweg zu teuer.

Deshalb die Entscheidung: Standard aber mit Subwoofer, wird schon brauchbar sein. Leider glaube ich ein Fehler....

Trotz mannigfacher Einstellungen habe ich bei bestimmten Frequenzen in Songs / Beats / teils auch Klassik folgendes Problem: die Tieftöner in den Türen fangen an zu scheppern und zu dröhnen. Den Subwoofer darunter hört man eigentlich so gut wie nie / nur bei extrem tiefen Passagen raus.

Ich habe dann wie gesagt an allen Einstellungen alles mögliche ausprobiert, Subwoofer deaktiviert / aktiviert und schaffe nur ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis, wenn ich abhängig vom Song kalibriere..

Und nicht falsch verstehen- ich höre gerne Elektro, aber auch mal gerne Klassik. Ein Piano darf nicht scheppern!

Dies passiert wie gesagt nur bei sehr hoher Lautstärke, darunter ist der Sound echt gut / passabel, aber auch nicht besser als in meinem Mietwagen Passat, den ich gestern hatte und der mit Standardboxen ausgestattet war.

Wer nicht so laut hört, wird damit sicherlich glücklich. Kann sich aber auch den Subwoofer sparen... Ansonsten doch noch einmal B&W überdenken.

9.

Senus... Man gewöhnt sich daran. Dann macht es spass ;-)

10.

Navi: auf den Teil im Sensus könnte man verzichten, kommt nicht ansatzweise an Audi / google earth ran. Erfüllt aber seinen Zweck - jetzt warten wir auf Carplay und sehen dann weiter ;-)

11.

Platz: absolut genial, nur unser T5 hatte mehr...

Soweit meine ersten Eindrücke - ich hoffe, es wird noch nicht langweilig ;-)

Anbei die ersten Bilder - Innenraum folgt...

Img-7689
Img-7690-1
Img-7691-1

Weiß holt hier ja grad stark auf. :cool: Sieht klasse aus und gefällt mir besser als schwarz.

Viel Freude mit dem schicken Gerät wünsche ich! :) Ich bin gespannt, wann ich hier mal die ersten Neuen in freier Wildbahn sehe.

am 20. Juni 2015 um 20:50

@SchottenSchwede:

Deine Anmerkungen zum ParkAssist kann ich 100%ig unterschreiben. Die Funktion an sich funzt einwandfrei, auch bei Parkhäfen. Nur findet man sie im Zweifel nicht fix genug, wenn man sie braucht bzw. das Auto antizipiert die Parkabsicht nicht, weil zu schnell. Besser (und erst mit der Zeit bemerkt): Parklücke selbst finden und Rückwärtsgang rein. Dann erscheint das "Einparken"-Menü automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ultimativer XC90 Vorstellungsthread