Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Turbo X/AWD - Asynchronität Vorder- Hinterradantrieb

Turbo X/AWD - Asynchronität Vorder- Hinterradantrieb

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:28

Hallo,

es gibt ja hier im Forum vielleicht noch den einen oder anderen Turbo X- oder AWD-Fahrer. Bei meinem macht sich seit kurzem ein Rubbeln beim Anfahren bei stark eingeschlagener Lenkung bemerkbar, außerdem einige Rucke beim langsamen Anfahren. Beim schnelleren Fahren keine Auffälligkeiten. Nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen (Lenkung, Gelenkwellen, Kardan, Getriebe, mechanische Schäden, etc., ich hab den Wagen eine Woche in der Werkstatt stehen gelassen) stellte meine Werkstatt fest, dass offenbar der vordere und der hintere Antrieb in bestimmten Situationen (langsames Fahren) nicht synchron laufen, vielleicht auch die hintere Haldex-Kupplung (vorne soll ein Planentengetriebe sein) nicht richtig arbeitet. So hab ich das jedenfalls verstanden. Eine genaue Ursache ist aber unklar, alle Einstellmöglichkeiten mit dem Tech 2 (damit kann man interessanterweise auch dazu was einstellen) haben nichts gebracht. Derzeit ist eine Anfrage nach Schweden unterwegs, aber noch keine Antwort da.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Gruß,

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2011 um 19:39

"Verspannungen" im Antriebsstrang sind an sich bei vielen AWD-Fahrzeugen dokumentiert - vor allem in bestimmten Fahrsituationen mit starkem Lenkradeinschlag.

Ich bin kein AWD-Experte, aber ich denke, das ist ein systemimmanentes Problem.

Ich lasse mich aber jederzeit gerne belehren.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

"Verspannungen" im Antriebsstrang sind an sich bei vielen AWD-Fahrzeugen dokumentiert - vor allem in bestimmten Fahrsituationen mit starkem Lenkradeinschlag.

Ich bin kein AWD-Experte, aber ich denke, das ist ein systemimmanentes Problem.

Ich lasse mich aber jederzeit gerne belehren.

Gruß

saabista63

Das stimmt sicherlich für manche SUVs älterer Bauart mit Sperrdifferential, kann aber bei den Haldex-Kupplungen , wie sie im Saab, aber auch bei Volvo, Audi, VW und Ford verbaut werden nicht auftreten. Zudem habe ich den Wagen seit zweieinhalb Jahren ohne jede Probleme gefahren, die beschriebenen Phänomene waren plötzlich da, vorher nicht, es liegt also irgendeine Fehlfunkion vor.

Gruß,

Wolfgang

Lass mal Deine hinteren Antriebswellendichtungen kontrollieren. Könnte sein, dass es da Öl raustropft.

Es gab eine Servicekampagne für einige XWD Fahrzeuge, bei denen die Dichtungen an den hinteren Antriebswellen getauscht wurden.

Sollte es dort undicht sein, kommt es zum Öldruckverlust der Haldexkupplung, was Probleme verursachen kann.

am 7. Juni 2011 um 9:41

@wplu

Freut mich zu hören!

Schließlich ist XWD (inkl. eLSD) eine Option, die ich in meinem nächsten Auto gerne hätte - vorausgesetzt, es ist ein 9-3.

Gruß

saabista63

am 20. Juni 2011 um 19:20

Hallo,

ich selbst fahre einen 9-3 SC 2.0T man. Aero XWD mit Hirsch BJ04/09 und hatte nach knapp 2 Jahren mit 49.000 km ein ähnliches Problem. Bei voll eingeschlagener Lenkung rubelte die Hinterachse und Lenkung. Bei schnellerer Fahrt war es wieder weg. Nach einigen km mehr wurde das "Rubeln" stärker, selbst beim Beschleunigen (ohne Lenkeinschlag) rubelte die Achse.

Die Diagnose der Saab Werkstatt: Die Hinterachse wurde vom Differential (HALDEX Kupplung) ohne Grund gesperrt, sodass es zum "Rubeln" kam. Laut Tech2 waren keine Fehlermeldungen erkennbar. Das Differential wurde auf Garantie getauscht, danach war wieder alles i.O.

Viele Grüße

Moin, auch bei meinen AWD wurde die Haldexk. auf Kulanz ausgetauscht. Gruß Ilchi

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ilchi

Moin, auch bei meinen AWD wurde die Haldexk. auf Kulanz ausgetauscht. Gruß Ilchi

Hallo ilchi,

mein Händler meint, dass es bei Saab wegen der aktuell unsicheren Situation Probleme mit der Kulanz geben könnte (mein Wagen ist jetzt drei Jahre alt) und die neue Haldex-Kupplung 4.000 Euro koste. Kannst Du mir eventuell eine PN mit dem Händler schicken, scheint ja auch in Norddeutschland zu sein?

Vielen Dank,

Wolfgang

am 8. August 2011 um 15:26

Hallo Wolfgang,

hast Du dies schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...60-schonmal-funktioniert-t3272834.html

Die Technik dürfte die selbe sein.

Gruß Uwe

am 17. November 2011 um 22:10

Hallo Wolfgang,

Habe auch Turbo x mit Automatik und jetzt die gleichen Probleme.

Wie ging es bei Dir weiter?

Gruß

Hallo wplu

Bei mir wurde die gesamte Haldex-Einheit hinten getauscht, seither ist Ruhe. Davor konnte ich auf der Autobahn nicht beschleunigen ohne geruckel....

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Hallo wplu

Bei mir wurde die gesamte Haldex-Einheit hinten getauscht, seither ist Ruhe. Davor konnte ich auf der Autobahn nicht beschleunigen ohne geruckel....

Ja, das passiert bei meinem Wagen morgen auch. Hat einen Monat gedauert, bis der Ersatz da war. Da bei Saab auf die Kulanzanträge der Werkstatt (Garantie ist ja abgelaufen) niemand geantwortet hat, kostet mich der klare Herstellungsfehler jetzt 4.000 Euro. War halt schon immer etwas teuerer...

:cool:

Hallo Wolfgang,

ich habe dein Artikel gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe und hatte.

Dieses Rubbeln ist bei meinem TurboX nicht mehr vorhanden weil man, so der Chefmechaniker, die HALDEX Kupplung "gewaschen" hat und zwar mit spezial Öl.

Aber ich hab noch ein anderes Problem.

Noch während der Phase wo sich dieses leichte Rubbeln breitmachte, hat sich nur einmal kurz beim beschleunigen ein unangenehmes sehr lautes Rubbeln es war schon fast ein krachen breit gemacht und seitdem hab ich das Gefühl, dass der Allrad irgendwie nicht mehr richtig funktioniert obwohl der Computer keine Fehlermeldung anzeigt.

Mein TurboX dreht beim Beschleunigen durch fast wie ein Fronttriebler, er kriegt die Leistung nicht richtig auf die Strasse.

Wurde dein Problem gelöst uns wie?

Beste Grüsse und ein schönes Fest.

Guy

Zitat:

Original geschrieben von Guysil

Hallo Wolfgang,

ich habe dein Artikel gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe und hatte.

Dieses Rubbeln ist bei meinem TurboX nicht mehr vorhanden weil man, so der Chefmechaniker, die HALDEX Kupplung "gewaschen" hat und zwar mit spezial Öl.

Aber ich hab noch ein anderes Problem.

Noch während der Phase wo sich dieses leichte Rubbeln breitmachte, hat sich nur einmal kurz beim beschleunigen ein unangenehmes sehr lautes Rubbeln es war schon fast ein krachen breit gemacht und seitdem hab ich das Gefühl, dass der Allrad irgendwie nicht mehr richtig funktioniert obwohl der Computer keine Fehlermeldung anzeigt.

Mein TurboX dreht beim Beschleunigen durch fast wie ein Fronttriebler, er kriegt die Leistung nicht richtig auf die Strasse.

Wurde dein Problem gelöst uns wie?

Beste Grüsse und ein schönes Fest.

Guy

Hallo Guy,

das hört sich nicht gut an. Wahrscheinlich hast Du jetzt tatsächlich einen Fronttriebler. Der Meister meiner Werkstatt hatte kürzlich einen anderen defekten Turbo-X und einen Allrad-Insignia (der hat eine ähnliche, aber nicht identische Haldex-Einheit), bei dem ihnen bei Öffnen der hinteren Kupplungseinheit "1000 Stücke" entgegenkamen. Nach seiner Einschätzung waren die hinteren Differentiale bzw. Kupplungen der ersten Serie deutlich unterdimensioniert, so dass die z.B. Zahnräder brechen können. Dann dreht die Kardanwelle hinten einfach leer. Seit einiger Zeit werden laut meinem Händler deutlich verstärkte Teile verbaut. Auch haben die Händler jetzt die Weisung, auch das Öl im hinteren Differential alle 30.000 km zu wechseln.

Bei mir ist eine komplette Ersatzeinheit (also der gesamte hintere Antriebsstrang) eingebaut worden, die gegenüber dem Original verstärkt worden sein soll. Die Haldex-Kupplung und das Differential waren völlig verschlissen. Seit dem ist alles wieder ok. Hat mich 4.000 Euro gekostet. Saab hat gegenüber der Werkstatt auch eine Kulanzerstattunng zugesagt, aber nach der Insovenz dürfte es wohl beim guten Willen bleiben, da mach ich mir wenig Hoffnungen.

Viele Grüße und trotzdem schöne Feiertage

Wolfgang

am 7. Januar 2012 um 11:09

Hallo Wolfgang,

erst einmal sorry dass ich mich so spät melde, ich war etwas länger im Ausland.

Danke für deine Wünsche.

Dir alles Gute für das neue Jahr und nochmals danke für die Informationen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit meinem Händler in Verbindung setzen und schauen was dabei rauskommt.

Beste Grüsse.

Guy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Turbo X/AWD - Asynchronität Vorder- Hinterradantrieb