ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Thunderbird 1600 Zusatzscheinwerfer

Triumph Thunderbird 1600 Zusatzscheinwerfer

Triumph Thunderbird 1600
Themenstarteram 4. August 2014 um 12:04

Hallo, ich nenne eine Thunderbird 1600 mein eigen und suche nun preisgünstig Zusatzscheinwerfer dafür. Hat jemand solche schon im Zubehör gekauft und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Ich würde auch gebrauchte im guten Zustand nicht ablehnen. Natürlich wäre auch eine Anbauanleitung von Vorteil.

Danke im voraus

max

Ähnliche Themen
29 Antworten

das hab ich schon gemacht, wegen besserer Optik und um mir den aufwendigen Umbau der Blinker zu ersparen, hab ich nicht die Original-Triumph-Lösung gewählt, sondern:

http://www.ebay.de/.../390269520163?...

und

http://www.ebay.de/.../131173207723?...

Der Schalter ist ja schon am linken Griff vorhanden, die Verkabelung liegt bis in den Hauptscheinwerfer ebenfalls bereits. Nun brauchst Du nur das Anschlusskabel von Triumph (ca. 35 Euronen) mit dem dazu passenden Anschluss-Stecker und ein Relais (ca. 10 Euro). Die Verkabelung ab dem Triumph-Kabel zu den Scheinwerfern hab' ich dann selbst hergestellt mittels Lüsterklemmen oder Quetschkabeln. Und die außen sichtbaren Kabel vom Scheinwerfer zu den Zusatzlampen natürlich schön in 6 mm Kabelhüllen geführt, für die Optik. Das war es schon. Ganz simpel und keine 170 Euro alles zusammen. Das Original-Triumph-Set kostet dagegen rd. 300 Euro und da muss man wie gesagt die Blinker umbauen. Meine Lösung sieht definitiv besser aus!

Viel Spaß beim Basteln, ist wirklich nicht schwer.

Ach so, Du brauchst natürlich auch noch zwei H3-Birnen 12V 35W. Gibt es auch in der Bucht unter dem Stichwort Harley. Weil, die normalen H3-Birnen, die Du in jedem Auto-Zubehörladen kaufen kannst, haben 55W und ziehen Dir die Batterie zu schnell leer.

Es grüßt der Barchettist

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:01

Hallo Barchettist, vielen Dank für die Antwort. Ja diese Lösung gefällt mir auch und es muss nicht immer das Original sein. Das Anbauen wird sicher eine Aufgabe für die Wintermonate. Jetzt will man ja fahren und nicht schrauben. Vielleicht komme ich noch mal auf Dich zu, wenn ich Hilfe benötige bzw. wäre ich dankbar, wenn Du mir einen Schaltplan schicken könntest.

Gruß max

Zitat:

Original geschrieben von barchettist

 

Der Schalter ist ja schon am linken Griff vorhanden, die Verkabelung liegt bis in den Hauptscheinwerfer ebenfalls bereits. Nun brauchst Du nur das Anschlusskabel von Triumph (ca. 35 Euronen) mit dem dazu passenden Anschluss-Stecker und ein Relais (ca. 10 Euro). Die Verkabelung ab dem Triumph-Kabel zu den Scheinwerfern hab' ich dann selbst hergestellt mittels Lüsterklemmen oder Quetschkabeln. Und die außen sichtbaren Kabel vom Scheinwerfer zu den Zusatzlampen natürlich schön in 6 mm Kabelhüllen geführt, für die Optik. Das war es schon. Ganz simpel und keine 170 Euro alles zusammen. Das Original-Triumph-Set kostet dagegen rd. 300 Euro und da muss man wie gesagt die Blinker umbauen. Meine Lösung sieht definitiv besser aus!

Viel Spaß beim Basteln, ist wirklich nicht schwer.

Ach so, Du brauchst natürlich auch noch zwei H3-Birnen 12V 35W. Gibt es auch in der Bucht unter dem Stichwort Harley. Weil, die normalen H3-Birnen, die Du in jedem Auto-Zubehörladen kaufen kannst, haben 55W und ziehen Dir die Batterie zu schnell leer.

Es grüßt der Barchettist

Hallo, ich hab an meiner Speedmaster das Abblendlicht per Schalter am Lampengehäuse unterbrochen und in den Spot´s "normale" H3 drin. Lima und Batterie machen das seit 7 Jahren problemlos mit.

Howdy, Jens

einen Schaltplan brauchst Du nicht, weil schon alles ab Werk vorbereitet ist. Aber ich stehe für weitere Fragen zur Verfügung.

Ich bin mit 55W-Lampen zweimal liegen geblieben bzw. konnte nicht mehr starten. Hatte allerdings Glück, weil das einmal zu hause und einmal beim Triumph-Händler war. Draussen in der freien Wildbahn wäre das ärgerlicher geworden. Aber jeder trägt sein Risiko selbst...

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:06

Hallo barchettist, es geht noch mal um die Zusatzscheinwerfer. Ich habe an meiner 1600 eine Scheibe montiert. Lässt sich die von Dir vorgeschlagene Lampenhalterung mit den Lampen dennoch unterbringen? (siehe Bilder)

Mir sieht es ziemlich eng aus. Ich denke Du hast keine Scheibe an Deinem Bike!

hast Recht, ich hatte keine Scheibe. Ob das dann passt, weiss ich nicht, meine Tipps sind unter diesen Voraussetzungen dann ohne Garantie.

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:37

Hallo barchettist, wie du geschrieben hattest, benötige ich noch ein Anschlusskabel von Triumph. Hast du dafür eine Teilenummer und welches Relais hast du genommen?

Danke max

na klar hab ich:

 

- Kabel mit Stecker und Steckplatz für das Relais: A9930154 EUR 35,40 netto zzgl. Mwst

- Relais orginal Triumph T2502109 EUR 21,95 netto zzgl. Mwst

Das Relais kannst Du dir aber auch für die Hälfte im freien Zubehörhandel kaufen.

An dem Kabel A9930154 habe ich dann die Steckanschlüsse, die zu den Lampen gehen sollen, entfernt und eigene Kabel von den Lampen her mittels Lüsterklemmen angeschlossen. Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Du siehst das schon, wenn Du das Kabel A9930154 in Händen hältst. Und nicht vergessen, vor dem Anschließen die Kabel von den Lampen her durch schwarze 6mm-Kabelkanäle Richtung Hauptscheinwerfer zu führen, wegen der Optik.

Aber paßt das denn nun mit Deiner Scheibe? Weil, wenn Du dir wegen der Scheibe dann doch den original-Triumph-Bausatz holen musst, dann sind da Anschlusskabel und Relais bereits enthalten und Du brauchst das dann natürlich nicht extra kaufen. Nur als Hinweis, damit Du nicht doppelt kaufst.

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:55

Hallo barchettist, ich bin gerade dabei, mir die Teile zusammen zu stellen. Meine Scheibe reicht doch nicht so weit nach unten. Jedenfalls müsste die Lampenhalterung an der unteren Gabelbrücke zu befestigen sein. (siehe Foto) Beim original Triumph-Set, schreckt mich auch der Blinkerumbau ab. Man muss da die Holme aus der oberen Gabelbrücke ziehen, um die Blinkerschellen zu entfernen. Ziemlich viel Aufwand!

Vielen Dank erst mal! Ich denke es wird schon klappen!:)

richtig, die Lampenhalterung wird von unten an der unteren Gabelbrücke verschraubt, dort sind bereits die zwei erforderlichen Gewinde. Schrauben liegen der Lampenhalterung bei.

Und das mit dem aufwendigen Blinkerumbau hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort ganz oben erwähnt, genau das meinte ich. Ist nicht einfach nur mal eben Blinker ab und wieder dran, leider.

Du schaffst das schon, ist kinderleicht, selbst mit zwei linken Händen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:02

Hallo barchettist, sag mal, wo hast du denn den Kabelbaum und das Relais gekauft? Ich finde nur die Original Teile, die mit Versand um 65€ kosten. Hmm, etwas mehr als deine Vorgabe...

ich habe bei der Triumph Niederlassung Dortmund gekauft. Sollte aber jeder normale Triumph-Händler auch beschaffen können.

Aber wieso mehr als meine Vorgabe? Brutto 68,25 lt. meinen Angaben. Ich habe glaub ich 5 % Rabatt bekommen und hatte natürlich keine Versandkosten. Dein Preis ist also doch völlig i.O.

Themenstarteram 27. August 2014 um 5:17

Aha, ich dachte man bekommt es irgendwo billiger. Im Online-Versand, als Original-Teil, sind es ca. 61 €, beim Händler incl. Versand ca. 68 €. Bei dem bekannten Auktionshaus habe ich gar nichts gefunden! Na gut, dann ist ja alles in Ordnung!

Viele Grüße aus Sachsen!

besagtes Einzelkabel bekommst Du nur bei Triumph direkt, nicht in der Bucht und auch sonst nirgendwo anders. Aber wie oben gesagt, Du kannst am Relais 'nen Zehner sparen, das ist ein Universalteil, was Du überall bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Thunderbird 1600 Zusatzscheinwerfer