ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Tri Xenon Umbau

Tri Xenon Umbau

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:00

Hallo zusammen ich habe ein paar fragen nochmal zu so einem umbau und zwar folgende.

 

ich habe meine kuh schon auf Facelift Rückleuchten umgebaut mit originalem neuen Bordnetzsteuergerät.

nun habe ich vor mir die Tri Xenon Scheinwerfer ein zu bauen LED Blinker habe ich schon Flackern aber noch.

 

Jetzt meine frage ich habe Scheinwerfer mit allen Steuergeräten und Kabeladapter muss ich noch ein Bordnetzsteuergerät erneuern oder kann ich es so umcodieren lassen sind diese also auch gesteuert von dem selben wie die Heckleuchten? Denn Audi sagt es gibt 2 Bordnetzsteuergeräte.

Und das flackern der vorderen LED Blinker ist doch die warm kalt abfrage kann ich die auch so codieren lassen.

 

Ach so bevor ich es vergesse meine Kuh hat Xenon mit Kurvenlicht und Luftfahrwerk ist bj 07

muss ich auf nochwas achten beim umbau?

 

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 7:53

so hier kommt die lösung zum facelift oder trixenon umbau.

als erstes habe ich den scheinwerferstecker umbepinnt. pin 12 kommt an 10 und am leeren pin 12 kommt das standlicht muss von unten geholt werden. denn brauch mann kein adapter mehr.

um die neuen scheinwerfer ein zu bauen benötigt mann neue einbaurahmen sind nicht teuer bei audi.

so denn muss am bordnetzsteuergerät eine brücke gelegt werden nicht umpinnen sondern brücke weill ja die leds ja jetzt sowohl standlich als auch tfl übernehemen.

wie folgt. T10a/8 mit T32b/4 verbinden und T10a/2 mit T32b/15 verbinden

tipp das steuergerät ist fussraum fahrerseite verkleidung unter dem lenkrad demontieren.

und es sind 3 stecker draus oben links ist t10a und unten der längliche graue ist t32b.

so und zum schluss das bordnetzsteuergerät endweder hatt mann ab index j oder k und mann kann es so codieren oder mann lässt es fläshen dies hat mich 100 euro gekostet aber ging nicht. ich habe mir ein gebrauchtes aus dem facelift für 160 euro gekauft mit indes r damit geht alles wunderbar und der größe vorteil wenn mann led blinker verbaut hat flackern diese auch nicht mehr auf also mann benötigt da auch nichts mehr.

ps bitte nicht wundern warum alles kleingeschrieben ist liegt an meiner tastertur.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. August 2014 um 18:31

Hallo

was ist denn mit den beiden Kabeln die im T 32 gesteckt sind müssen die auch wieder mit rein ?

Zitat:

Original geschrieben von sven_weyhe

Hallo das umpinnen und brücken ist nur für die led's das sie abdimmen. Und umpinnen das der rest geht. Wenn du kein kurvenlicht hattest musst du noch andere arbeiten machen aber was weiss ich nicht genau. Haben aber schon einige nachgerüstet also machbar.

Desweiteren geht bei mir immer noch nicht die tri funktion beim scheinwerfer hane auch nicht weiter danach gesucht.

ok danke ich versuche es mal einfach.

was hast du codiert?

hallo

leider konte ich keine Brücken legen, da ich keinen pin 8 und pin 2 aufn t10a hatte.

ich habe mir einfach die Brücken am Scheinwerfer gelegt mit pin 10 und 12

denn nach dem umcodieren, war am pin 12 das tagfahrlicht geschalten und das Standlicht.und am unteren Standlicht war kein Strom drauf.

das tagfahrlicht abschalten funktioniert übers mmi auch, und Umschaltung von Standlicht auf tagfahrlicht auch...

am 6. Oktober 2014 um 22:18

Hallo Leute

Habe ein paar Probleme mit der Facelift Umrüstung bei meinem Audi Q7 Bj.2006

Also Die Kuh hat :

Normale Bi-Xenon mit Scheinwerferreinigungsanlage ohne Kurvenlicht

Luftfahrwerk

Mechanische Lenksäule

rein soll bzw ist schon:

Facelift Tri-Xenon mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht komplett mit allen Steuergeräten und Brenner

Facelift Led Blinker

Dazu habe ich ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät 4F0910279N

Und das Afs Steuergerät 4F0 910 357 E eingebaut.

für Stand/Tagfahrlicht Habe ich Die pins an den Scheinwerfern und am Bordnetzsteuergerät schon geändert.

Das Bordnetzsteuergerät habe ich auf LED Tagfahrlicht mit Scheinwerfreinigungsanlage codiert.

 

Jetzt hab ich folgende Probleme:

Mein fernlicht funktioniert nicht mehr.

Muss ich da jetzt auf den nicht einrastenden Fernlichthelbel umrüsten oder

kann man das umcodieren oder Anpassen?

Und wie bring ich das Kurvenlicht am besten zum laufen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

am 28. Oktober 2014 um 18:52

Hallo hast denn Canbus leitungen zu den AFS Steuergeräten (scheinwerfer) gelegt deine alten LWR wurde eigl mit 4 einzeladern angesteuert und Fernlicht geht gar nicht mehr ?

mfg Alex

Hallo, Tri-Xenon werdet ihr so ohne weiteres garnicht hinbekommen.

Tri-Xenon ermöglich nur Autobahnlicht und Statisches Abbiegelicht.

Dazu muss zum AFS Steuergerät ein weiteres dazugeschalten werden, was es bei Audi nicht gibt.

Im FL Q7 laufen über den CanBus andere Signale wie bei dem VFL Q7, somit wird zwar eine AFL-Steuergerät vom

FL Q7 benötigt aber auch noch das von dieser Hoempage.

Bei ebay gabs zahlreiche überteuerte zu kaufen.

meine empfehlung: http://vnsmedia.com/en_GB/p/Trixenon-driver-for-Audi-Q7/164

Dann wird auch das Tri-Xenon funktionieren.

am 15. März 2015 um 14:12

Hy, für alle die sich die Facelift Tri-Xenon Scheinwerfer im Audi Q7 eingebaut haben und noch einen Adapter für das AFS suchen.

Hier gibt es noch eine günstig zu erwerben:

Leider ein Fehlkauf von mir ---> habe leider nur Bi-Xenon bei mir verbaut.

 

Trixenon Driver Audi Q7 Facelift


Dieses Set passt auf alle Audi Q7 2006-2009
Faceliftscheinwerfer Tri-Xenon mit LED und AFS

 

Technische Daten

Der Adapter für aktivierende Trixenon Wahl für ursprüngliche Audi Q7 vordere Lichter mit AFS.

 

Aktivieren Sie die Trixenon Option einfach und schnell. Der Adapter sorgt für volle Funktionalität der Lampen .

 

 

Tri-Xenon-Licht-Option für Audi Q7 AFS Lampen 2010-2012 bietet neue Funktionen für zusätzliche Beleuchtung, die bei hohen Geschwindigkeiten und beim Drehen aktiviert. Diese Modi aktivieren automatisch in bestimmten Situationen. Es ist bequem und ermöglicht sicherer fahren, vor allem nachts.

 

Landstraßenmodus

 

- doppelte Strecke des LED-Scheinwerfers, ohne andere Fahrer zu blenden ,

- aktiviert bei 115 km/h Geschwindigkeit, Deaktiviert bei 100 km/h ,

- wenn auf S-Modus , aktiviert bei 80 km/h und Deaktiviert bei 70 Km/h ,

 

Verbesserte Durchschnitte/Straßenrandbeleuchtung

 

- zusätzliche Beleuchtung mit zweitem Halogenleuchten ,

- aktiviert , wenn dreh Manöver , wenn das Umdrehungslicht durchgeführt wird , wird angeschalten oder , wenn das Lenkrad durch mehr als 56 Grad gedreht wird ,

- die Funktion ist nur an Geschwindigkeiten niedriger als 30 Km/h aktiv ,

 

Jeder Adapter Satz besteht aus allem, was Sie für die Umrüstung der Trixenon Funktion benötigen :

- Trixenon Adapter mit Montage Teilen,

- Installationskabel.

Der Trixenon Adapter ist mit allen AFS Modulen compatibile (blaues AFS 55).

Warum nehmt Ihr nicht einfach das FL BordnetzSTG? Solch Adapterwahnsinn birgt meistens Spätfolgen...siehe hier im Forum.

Micha

am 15. März 2015 um 14:38

Was möchtest denn dafür noch haben?

Gruß

Mike

Schaust Du in den ebay Link und Deine Frage ist beantwortet...

Micha

Hallo Micha,

mit dem Tausch des Bordnetzsteuergerätes gegen eines aus dem FL ist es aber nicht getan.

Die von Wibutec haben mir gesagt das dass AFS Modul aus dem FL mit einem anderen Protokoll kommuniziert.

Ich habe nämlich sämtliche Teile auf Facelift umgebaut (Steuergeräte) und trotzdem funktioniert bei mir das Abbiegelicht und Autobahnlicht nicht.

Nach einbau dieses Moduls ist alles wie bei einem FL Q7.

Gruß

Niko

Moin mooin,

erst mal echt super für die ganzen Infos hier, sie haben mir echt geholfen!!!

Ich habe einen Q 4.2 FSI V8 Bj: 03/2007 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.

jetzt möchte ich auf FL umbauen auf Tri-Xenon und LED Tagfahrlicht mit LED Blinkern.

ich hab nun hier gelesen das es ratsam ist das Bordnetz STG zu tauschen auf eine neuere Varieante um es vernünftig zu codieren.

Ich habe auch eins gefunden aber bin mir nicht sicher ob es das richtige ist.

drum wollte ich hier noch mal nachfragen und um eure hilfe bitte ob es geeignet ist für meinen?

Es ist ein Bordnetz STG 8X0907063K aus einem Q3 S-Line 1,4 TSi Bj: 2014 mit Xenon.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Stg-bordnetz

Kann keiner was dazu sagen?

Hallo Leibe Gemeine ich noch mal und ich hoffe das mir diesmal jemand helfen kann!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Meine Q ist ein 4.2fsi aus dem Bj.: 03/2007, hatte schon Xenon mit Kurvenlicht und eine elektrische Lenkseule.

Und zwar geht es um Facelift Scheinwerfer die ich bei mir eingebaut habe. Ich habe soweit alles verbaut, alles geändert an Kabellage was dazu gehört und auch ein neues Bordnetzsteuergerät. Dieses habe ich von der Firma K-elektronik gekauft. Jetzt habe ich die den Wagen zu Audi gebracht um den Komponentenschutz freischalten zu lassen. Nun rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit dass das BNSTG nicht das richtige ist und genau das selbe sei wie es schon original verbaut ist und es lässt sich nicht auf LED kodieren.

Jetzt hab ich noch mal recherchiert, wie zuvor auch, aber nicht wirklich was gefunden.

Jetzt meine frage, welches BNSTG kann ich nun verbauen? Wie gesagt ich hatte schon Xenon mit Kurvenlicht und auch eine elektrische Lenkseule.

Bei eBay habe ich eins gefunden mit der Nr.: 4F0910279R und ist Bj.: 02.2010.

Aber ich weis jetzt nicht genau ob das passen könnte.

Ich bin euch für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Besten Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare! Top!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen